Ehrenpräsident Rolf Königs

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Nik

Beitrag von Nik » 20.05.2007 20:43

Liebe Pfefferschote,
nö wenn man beide nicht wählt hat der Verein ein Problem,
dann müssen Neuwahlen her und andere Kandidaten.
Mach dich doch erst mal sachkundig und besorg dir die Vereinssatzung.
Dann kannste ja wieder was sagen.
VLC007

Beitrag von VLC007 » 20.05.2007 21:31

Da immer mehr davon auszugehen ist, dass das Kompetenz-Team Sport um Luhukay und Ziege weiterhin im Amt bleiben wird (alles andere wäre für mich mittlerweile eine Überraschung) fände ich es wünschenswert, wenn Königs zum Zwecke des Ausgleichs seiner selbst propagierten fehlenden Fussballinkompetenz, jemand kompetentes als "Aufsicht" des Projektes 2007/2008 installiert. Dieser sollte Vorgesetzer des Kompetenz-Teams sein und als Bindeglied zwischen den Bereichen Sport und Präsidium fungieren. Vorstellbar wären für mich Heynckes, Finke oder von Heesen bspw.

Ansonsten ist Königs lediglich anzulasten, dass er unglückliche Personalentscheidungen getätigt bzw. sich in dieser Beziehung schlecht beraten hat lassen. Sollte er hieraus gelernt haben, ist er noch sehr, sehr wichtig für die Borussia.
hotschilly

Beitrag von hotschilly » 20.05.2007 21:37

bis du et Rolf ?

Heynckes, denn Vater des Abstieges,
den Totengräber der Borussia,
den will ich hier nicht mehr sehen.

:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
hotschilly

Beitrag von hotschilly » 20.05.2007 21:49

Die Hypothek des Aufstiegs

http://www.wz-newsline.de/?redid=159643

wahre Worte von Lothar Leuschen
VLC007

Beitrag von VLC007 » 20.05.2007 21:50

@hotschilly

Heynckes halte ich durchaus für eine geeignete Lösung für den "Aufsichtsvorsitzenden" des Kompetenz-Teams. Jedoch glaube ich nicht daran, da Luhukay sich nicht seinen ehemaligen Chef vorsetzen lassen wird und deren beider Philosophien nicht kompatibel sind.

Bedenke: Heynckes hat vor der Saison klar gesagt, dass es eine sehr schwere Saison wird und er den Platz 10 von Köppel nicht als Maßstab nehmen möchte. Luhukay hingegen wollte sich erst gar nicht mit dem Begriff Abstieg auseinandersetzen...
Ich glaube ganz ehrlich (und das ist nicht nachweisbar und auch nur meine eigene Meinung), dass wir mit Heynckes nicht abgestiegen wären.

Dennoch jeder andere Kandidat, der als Trainer in die Runde geschmissen wird, wäre für so einen neu geschaffen Posten geeignet. Hauptsache wir haben jemanden mit etwas mehr Erfahrung und ausreichend Fussballsachverstand im Verein.
hotschilly

Beitrag von hotschilly » 20.05.2007 22:41

@VLC007

so einen Posten braucht Borussia nicht,
es muss nur ein neuer Vorstand her, der zumindest weis was ein Ball ist.

ps)
Jupp hat bei mir ausge...en, er hat mit seinem Jugendwahn den Untergang
herbeigeführt.
Für mich ist und bleibt er der Totengräber der Borussia,
frage mal in Frankfurt & Schalke nach.
Wohlers

Beitrag von Wohlers » 20.05.2007 23:56

@hotschilly

Der Totengräber ist Jos Luhukay. Jupp ist nur der Jugendwahn mit Rubink, Levels und Flessers anzulasten. Aber in der Vorbereitung zur Rückrunde hat man gesehen, das er auf die richtigen Spieler setzt. Ich habe es sehr bedauert, das er zurückgetreten ist, denn er hätte den Klassenerhalt noch geschafft. Als der Druck auf Jupp zu stark wurde hätte Königs Pander entlassen müssen. Damit hätte sich das Umfeld erst mal beruhigt.

Königs sollte Luhukay endlich entlassen oder selbst zurücktreten!!!

Ich habe genug davon jede Saison 10 Zugänge und 10 Abgänge zu sehen. Und es ist für mich kein Argument Luhukay wegen der häufigen Trainer-Wechselei jetzt einen Freibrief zu erteilen. Dieser Rausschmiß ist wichtiger als alle anderen und genauso wichtig wie bei Advocaat.
Becko
Wohnort: ziemlich genau 240,13 km vom Borussia-Park entfernt!

Beitrag von Becko » 21.05.2007 08:19

VLC007 hat geschrieben:@hotschilly

Heynckes halte ich durchaus für eine geeignete Lösung für den "Aufsichtsvorsitzenden" des Kompetenz-Teams. Jedoch glaube ich nicht daran, da Luhukay sich nicht seinen ehemaligen Chef vorsetzen lassen wird und deren beider Philosophien nicht kompatibel sind.
Wir brauchen/wollen hier keinen Heynckes mehr! :evil:
Egal in welcher Position! :evil:
Er darf hier einfach keinen Entscheidungen mehr treffen, egal ob im Aufsichtsrat oder welche Schuhe er zuerst putzt! :evil:
Seine Zeit war in den 70ern, die ist lange vorbei!
Bökelberger

Beitrag von Bökelberger » 21.05.2007 08:30

Heynckes in den Aufsichtsrat zu fordern, sprengt für mich jegliche Vorstellungskraft. Sorry, aber ich kann mir wirklich nicht erklären, wie man auf so eine Schnappsidee kommen kann. Bisher hatte ich eine solch durchgeknallte Forderung wirklich nur unserem Gernegroßpräsidenten zugetraut.
Bökelberger

Beitrag von Bökelberger » 21.05.2007 08:57

"Hat das Präsidium Fehler gemacht?

Kluge: Das Präsidium hat viel für den Verein getan, kein Frage. Es hat Borussia entschuldet und das Stadion gebaut. Aber es geht doch vor allem um den Sport. Und der wurde vernachlässigt. Es ging oft nur darum, dass Borussia nach außen gut dasteht. Aber ein Fußballverein ist nun mal keine Firma. Darum auch die großen Lösungen bei den Trainern. Aber mit Dick Advocaat und Jupp Heynckes ging es nach hinten los."

http://www.rp-online.de/public/article/ ... sia/440493
Vorstopper

Beitrag von Vorstopper » 21.05.2007 09:17

bravo peer! klare worte, mit denen er uns wohl allen aus der seele spricht.
hotschilly

Beitrag von hotschilly » 21.05.2007 09:39

Glückwunsch Peer,
endlich mal einer der die Wahrheit sagt. :daumenhoch:
Becko

Beitrag von Becko » 21.05.2007 09:53

von mir auch "Danke Peer" für diese klaren Worte. :shock:

Tja Herr Königs, wie sagt man doch so schön:

Schöne Worte sind nicht wahr und wahre Worte sind nicht schön!

:lol:

Bin mal gespannt wie ein Flitzebogen wie lange es noch dauert bis der erste Vorstands-Fan wieder schreibt: "Lächerliche und Unseriöse Quelle"
Becko

Beitrag von Becko » 21.05.2007 10:07

und noch eine "Unseriöse Quelle" zu diesem Thema!
VLC007

Beitrag von VLC007 » 21.05.2007 10:26

@Bökelberger

Meine Grundthese war es eine Kontrollinstanz vor das Kompetenz-Team zu stellen, die Erfahrung und Fussballsachverstand mitbringt. Ob die Person Heynckes, Schäfer, Finke, von Heesen oder sonst wie heisst, ist zweitrangig. Grundsätzlich geht es mir darum, Ziege und Luhukay nicht alleine arbeiten zu lassen (Eberl und Korell lass ich mal außen vor), da beide noch zu unerfahren auf diesen Positionen sind.

Zum Thema Heynckes. Ich fordere ihn ja nicht für diese Position, sondern zähle ihn zu den Kandidaten. Nur weil man der Meinung ist, dass er auf dem Trainingsplatz nicht mehr "aktuell" ist und die Spieler keinen "Spaß" mehr am Training haben (die Ärmsten tun mir leid, die mit Magath, Auge oder Lorant trainieren müssen...) heisst es ja nicht, dass er keine Ahnung vom Fussballgeschäft hat (Talentsichtung, Jugendarbeit, Vertragsgespräche etc.).

Was Königs angeht ist es unbestritten, dass viele Personalentscheidungen falsch waren und man zuviel zu schnell wollte. Diesen Fehler muss er einsehen und ihn möglichst schnell korrigieren. Wenn er halt keine Ahnung von Fussball hat muss er Leute ins Boot holen, die diese haben...
Becko

Beitrag von Becko » 21.05.2007 10:41

VLC007 hat geschrieben:@Bökelberger

Zum Thema Heynckes. Ich fordere ihn ja nicht für diese Position, sondern zähle ihn zu den Kandidaten. Nur weil man der Meinung ist, dass er auf dem Trainingsplatz nicht mehr "aktuell" ist und die Spieler keinen "Spaß" mehr am Training haben (die Ärmsten tun mir leid, die mit Magath, Auge oder Lorant trainieren müssen...) heisst es ja nicht, dass er keine Ahnung vom Fussballgeschäft hat (Talentsichtung, Jugendarbeit, Vertragsgespräche etc.).
kann sein das er viel Ahnung vom Fußballgeschäft hat. Aber warum hat er dann seinen Sachverstand nicht angebracht als es nötig war?
Er darf sich mit seinen altmodischen und uneinsichtigen Methoden einfach nicht mehr in das Fußballgeschehen bei der Borussia einmischen sonst sehe ich die Borussia immer weiter den Bach runtergehen.
Stellt ihm ein Denkmal im Borussia-Park auf für seine Verdienste in den 70er Jahren, das reicht.

VLC007 hat geschrieben:Was Königs angeht ist es unbestritten, dass viele Personalentscheidungen falsch waren und man zuviel zu schnell wollte. Diesen Fehler muss er einsehen und ihn möglichst schnell korrigieren. Wenn er halt keine Ahnung von Fussball hat muss er Leute ins Boot holen, die diese haben...
Zeig mir einen "Cheffe" der seine Fehler eingesteht, nur einen!
Er wird immer die Fehler bei anderen suchen und niemals eigene eingestehen!
Dieser Mann steht einzig und alleine für die Marke Borussia und hat mit Fußball genauso wenig zu tun wie der Papst mit Frauen!
hotschilly

Beitrag von hotschilly » 21.05.2007 10:45

@VLC007

du brauchst eine Kontrollinstanz die den Herren Königs & Söllner auf die Finger schaut.
Auf deren Kappe geht der Abstieg, weil diese Herren keine Ahnung haben,
ein Christian Ziege braucht keinen Aufpasser.

Königs muss zurück in die 2.Reihe und ein neuer Präsident muss her,
( unter Herrn Jordan war von Königs nichts zu sehen )
der nicht ständig auf der VIP Lounge Schampus schlürft und sich selber in den Himmel lobt.
VLC007

Beitrag von VLC007 » 21.05.2007 10:51

Ich kann nachvollziehen, dass man zu Heynckes kritisch steht aufgrund der Tatsache, dass Erwartungen nicht erfüllt wurden und der Erfolg ausblieb (dazu gibt es eine Paralelle zu Luhukay, der aber scheinbar ganz anders wahrgenommen wird...). Als Königs Heynckes holte muss ihm klar gewesen sein, wen oder was er als Trainer verpflichtete, nämlich einen Trainer, der ein Team über mehrere Jahre aufbaut und der vorwiegend auf junge Spieler setzt. Seine ganze Trainerlaufbahn (inkl. Bayern und Real) verlief nach dem gleichen Muster. Betrachtet man die Spieler, die bei Borussia zum Einsatz kamen (Flessers, Rubbink, Levels, Compper, Polanski, Jansen, Delura etc.) muss einem klar gewesen sein, wohin der Weg geht (nein, nicht in die 2. Liga!). Es ging darum ein Team mit Perspektive und geformt aus Eigengewächsen aufzubauen-also alte, traditionelle Fohlenphilosophie. Das war, was Königs "kaufen" wollte um seine "Marke Borussia" weiter zu beleben.
Das Problem war schlicht und ergreifend, dass dieses Projekt ohne seinen Projektleiter Heynckes zum scheitern verurteilt war. Der letzte Versuch dieses zu retten war einen "Statthalter" in Form von Luhukay zu installieren, der nach dem gleichen Muster wie Heynckes weiterarbeiten sollte. Hat aber nicht geklappt...
VLC007

Beitrag von VLC007 » 21.05.2007 10:54

@Hotschilly

Du willst eine Kontrollinstanz die das finanzielle (in Form von Königs und Söllner) überwachen soll? Wozu? Das läuft allen Anschein nach ganz ordentlich. Königs soll sich einfach nicht mehr in das sportliche einmischen oder aber zumindest jemanden an der Seite haben, der ihm groben Unsinn austreibt. Mehr nicht. Ob Ziege der Top-Manager wird bleibt abzuwarten. Wenn man sich die letzten PK´s anschaut, wirkt er zuweilen schon etwas genervt und überfordert, also warum sich nicht helfen lassen?
Becko

Beitrag von Becko » 21.05.2007 11:00

VLC007 hat geschrieben:@Hotschilly

Du willst eine Kontrollinstanz die das finanzielle (in Form von Königs und Söllner) überwachen soll? Wozu? Das läuft allen Anschein nach ganz ordentlich. Königs soll sich einfach nicht mehr in das sportliche einmischen oder aber zumindest jemanden an der Seite haben, der ihm groben Unsinn austreibt.
der Assistent vom Assistent vom Assistent....... :roll:
Antworten