Marco Reus

Gesperrt
Diplom-Borusse

Re: Marco Reus [11]

Beitrag von Diplom-Borusse » 04.04.2012 19:23

Interview mit Reus auf fohlen-hautnah:

http://www.fohlen-hautnah.de/fohlenelf/ ... -gas-geben
Rossssi

Beitrag von Rossssi » 04.04.2012 21:40

Ist ja der Hammer, wie Reus hier niedergemacht wird.
Also mal ganz objektiv: Der Sieg gegen Leverkusen (der gerade im NAchhinein ja wohl super wichtig war) ging zu 95% auf seine Kappe. Wenn ich mir sein Dribbling vor dem 2-1 noch mal vor Augen führe (oder auf YouTube anschaue), kann ich echt nicht kapieren, wie hier einige schreiben können: Sauschlecht, keine Lust mehr etc. Und das ist gerade mal drei Spieltage her! Am vorletzten Spieltag gegen Hoffenheim hat er immerhin noch unser Tor gemacht (hätten wir defensiv nicht am Ende schlapp gemacht, wäre dieser Sieg auch zu großen Teilen auf seinem Mist gewachsen). Gegen Berlin liefs schlecht, okay.
Insgesamt läufts bei der Mannschaft nicht mehr rund. Das betrifft Reus genauso. Aber er ist eben auch immer noch derjenige, der das entscheidende Dribbling ansetzen oder das entscheidende Tor schiessen kann - und das auch in den letzten Wochen immer noch getan hat!
spawn888

Beitrag von spawn888 » 05.04.2012 02:02

lasst doch einfach jedem seine meinung zu reus. ich weiß nur: er hat sich verändert.

schaut euch mal an, wie er früher gejubelt hat. ein beispiel: letzte saison, vorletzter spieltag, hanke auf reus, tor. der junge wusste gar nicht wohin mit seiner freude. rennt wild auf die nordkurve zu, springt hoch, zerreißt sich, schreit alles aus sich heraus und strahlt über das ganze gesicht. schaut euch an, wie er in der rückrunde reagiert. sehr reserviert, vollkommen emotionslos. ich formuliere es mal so: er verrichtet seine arbeit. sicher will er den größtmöglichen erfolg mit borussia jetzt noch haben. aber diese derart krasse veränderung in seinem auftreten ist für mich unbestritten und nicht wegzudiskutieren. jeder der was anderes behauptet, sollte mal abwarten, wie er nächstes jahr in dortmund jubelt und dann vllt nochmal mit früher und mit jetzt vergleichen.
Sirac

Beitrag von Sirac » 05.04.2012 07:29

spawn888 hat geschrieben:lasst doch einfach jedem seine meinung zu reus. ich weiß nur: er hat sich verändert.

schaut euch mal an, wie er früher gejubelt hat. ein beispiel: letzte saison, vorletzter spieltag, hanke auf reus, tor. der junge wusste gar nicht wohin mit seiner freude. rennt wild auf die nordkurve zu, springt hoch, zerreißt sich, schreit alles aus sich heraus und strahlt über das ganze gesicht. schaut euch an, wie er in der rückrunde reagiert. sehr reserviert, vollkommen emotionslos. ich formuliere es mal so: er verrichtet seine arbeit. sicher will er den größtmöglichen erfolg mit borussia jetzt noch haben. aber diese derart krasse veränderung in seinem auftreten ist für mich unbestritten und nicht wegzudiskutieren. jeder der was anderes behauptet, sollte mal abwarten, wie er nächstes jahr in dortmund jubelt und dann vllt nochmal mit früher und mit jetzt vergleichen.
Ganz genauso ist es. Hoffentlich liest er dieses sehr gute Post mit. (Was ich bezweifle) Aber genau das ist der Knackpunkt derjenigen, die abwandern werden und die Mannschaft sonst mitreißen.
Sicher haben sie einen guten Charakter und geben alles für die Mannschaft aber im Unterbewußtsein sind sie schon woanders.
Badrique

Beitrag von Badrique » 05.04.2012 08:16

spawn888 hat geschrieben:lasst doch einfach jedem seine meinung zu reus. ich weiß nur: er hat sich verändert.

Was hat das mit seiner Leistung zu tun? Bewerten wir Spieler nach Leistung oder nach Jubelposen? Ganz ehrlich wenn ich meinen Wechsel bekannt gegeben hätte, wäre ich auch etwas reservierter, auch aus Respekt gegenüber den Fans und vorallem auch weil er jetzt kritischer gesehen wird von Einigen Anhängern.
Cruzha

Beitrag von Cruzha » 05.04.2012 08:25

Küchenpsychologie olé!

Sorry, aber das ist nun wirklich an den Haaren herbeigezogen. :roll:
toom

Beitrag von toom » 05.04.2012 08:35

Das sind Probleme :roll:
Mattin

Beitrag von Mattin » 05.04.2012 09:14

@spawn888:

Was wurde Reus zum Teil nieder gemacht, nachdem der Wechsel bekannt war?
"Er ist kein Gladbacher mehr!"
"Der darf nie wieder die Raute küssen," etc.

Erschwerend hinzu kam die Verletzung von Hermann, das "Magische Viereck" mit Hanke, Hermann, Reus und Arango wurde auseinander gerissen und es wurde taktisch anders aufgestellt.

Die so oft und viel zitierte "Leichtigkeit" war dahin.

Niederlagen folgten und der "Super-Lauf" stoppte nach dem Pokalspiel!
Denn als "Leistungsträger" wurde dir das große Ziel "Pokalsieg" in dem Augenblick genommen.......

Jetzt hieß das Ziel sicherlich zumindest in einigen Köpfen Meisterschaft, was nach wiederum 3 Niederlagen in Folge ebenfalls als "unerreichbar" verloren ging.

Hier sind Menschen auf dem Platz, deren Psyche jedes Wochenende so hoch gepusht wird, dass sie jedes Wochenende Bestleistungen bringen sollen......

Viele und damit meine ich nicht nur dich sehen dann eine Momentaufnahme und sprechen von einer Veränderung!

Klar hat Marco sich dahin gehend verändert, dass er nicht mehr ganz so euphorisch jubelt, aber er ist der gleiche Mensch geblieben, dem leider mit Borussia Mönchengladbach das Erreichen der großen Ziele abhanden gekommen ist und ähnlich geht es Dante, sowie dem Rest der Mannschaft, die jetzt erkennen muss, dass das große Ziel Platz 3 heißen muss...........

Für den ein- oder anderen ist es nur schwierig, das Erlebte zu verdauen und sich neu zu motivieren, so wie das für jeden von uns nach mehreren Misserfolgen in Folge ja auch nicht immer leicht ist!
telltor

Beitrag von telltor » 05.04.2012 10:50

was sind doch bei uns für schwache spieler angestellt.halbfinale im pokal,4 platz in der buli,aber doch nicht jedes spiel gewonnen unverschämtheit,wie können spieler es sich erlauben mal eine schlechte fase zu haben,ab auf die bank.dann könnte man dem ein oder anderen user auch nur raten,ab auf die bank.nur so als hinweis wir reden hier über menschen. :bmgja:
spawn888

Beitrag von spawn888 » 05.04.2012 11:26

Jeder darf ja seine eigene Meinung haben. Aber man sollte die von anderen auch respektieren. An den Haaren herbeigezogen ist das mit Sicherheit nicht, was ich weiter oben geschrieben habe. Ich habe ihn ja auch nicht deswegen verteufelt oder niedergeschrieben oder was auch immer.

Sagen kann jeder viel, auch ein Fussballer. Reus mag sich womöglich vornehmen alles zu geben. Aber mit welchem Antrieb? Den bestmöglichen Erfolg herauszuholen womöglich. Sicherlich, das wird er sich vornehmen. Aber was sind denn Konsequenzen, wenn es damit nicht klappt für ihn? Überhaupt keine. Reus wird keine Qualifikation mehr für uns spielen. Reus wird keine EL mehr für uns spielen. In der Bundesliga wird er Gegner von uns sein.

Ich denke, mittlerweile sind hier sehr viele Leute mit seinen Leistungen unzufriedenen. Gegen Hannover habe ich in den ersten 15 Minuten gedacht: "Endlich, das ist wieder der Reus wie vor 5-6 Monaten", wo er einem Pinto über 70 Meter im Vollsprint hinterherrennt und ihm den Ball weggrätscht. Sowas sah man jede Woche von Reus. in der Rückrunde nie mehr. Früher sah man Reus nach jeder strittigen Entscheidung beim Schiedsrichter man hatte ja teilweise schon Mitleid mit ihm wenn er sich vor dem Schiedsrichter teilweise vor derart aufregte, dass er die Welt nicht mehr verstand.
Das sind die Komponenten, die mir von seiner Körpersprache her sagen, dass er sich verändert hat. Und wenn hier wirklich jmd sagt fragt, was denn das mit seiner Leistung zu tun, gleichzeitig aber argumentiert wird, er sei auch nur ein Mensch. Meine Güte. 1 und 1 sollte man noch zusammenzählen können. Das ist keine hohe Psychologie, sondern einzig und allein gesunder Menschenverstand, der dabei vonnöten ist.

Reus hat es hier so einfach gehabt, wie kaum jmd. Er wurde von uns Fans veehrt, so sehr, dass er sogar positiv empfangen wurde nach seinem Wechsel. Es gab keinen Pfiff, nur Applaus. Das ist nicht bei jedem Verein so gewesen, wenn jmd gewechselt ist. Dann trifft er sogar gegen Bayern. Wann, wenn nicht hier, kann man sagen, dass ein Fussballer befreit aufspielen kann??
und was kommt bei raus? Meiner Meinung nach nur Phrasen, man wolle alles geben. Spielerisch ist Reus momentan durchschnitt. In nahezu jedem Spiel hört man von Kommentaren erstaunte Sätze wie: "So etwas passiert einem Edeltechniker wie Reus eig nicht." Komischerweise hört man es jede Woche. Letztlich fasse ich es so zusammen: Ihm verpringen unfassbar viele Bälle. Er versucht Torhüter alleinstehend vorm Tor zu überlupfen, mit Aussenrist ins Eck zu schlenzen anstelle auf den freien Mitspieler rüberzulegen und nicht zuletzt geht er in kaum ein Dribbling, das was ihn so stark und 17 Mio wert gemacht hat. Ich sehe diese Stärke fast gar nicht mehr, mit Ausnahme in Leverkusen vor dem 1:2. Wer dort anderer Meinung ist, bitteschön. Wer meint, dass dies nicht mit seiner mentalen Verfassung zu tun hat, bitteschön. Und wer meint, dass diese mentale Verfassung ncihts mit dem Wechsel zu tun hat, bitteschön.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 05.04.2012 11:37

Ja, echt schlimm, dass sogar ein Reus mal eine Formkrise hat. Keine Konsequenzen? Für ihn steht die EM auf dem Spiel, alleine das wird ihn motivieren.
Bruno

Beitrag von Bruno » 05.04.2012 12:04

Tja, und schon stellt sich wieder die Frage was zuerst kam, das Huhn oder das Ei.
Denn eins steht ja wohl fest. Während Reus und RN im Winter beschlossen trotz ihres Wechsels alles zu geben für Borussia, haben viele unserer Fans beschlossen, Reus die Freundschaft zu kündigen und ihn nieder zu machen.
Und das, obwohl er sich stets absolut einwandfrei verhalten hat.
Das kann einem schon mal die Freude am Verein verhageln. Leider mangelt es aber diesen "Kritikern" an der Fähigkeit zur Selbstkritik. Wozu auch. Wer Borussia verlässt ist eh ein Söldner..... :roll:
Eindimensionales Denken finde ich.
Dabei will ich nicht mal bestreiten das da im Moment auch sportlich etwas fehlt. Aber das gilt ja wohl für jeden im Team. Da ist ja wohl keiner bei 100 %, selbst die bisher super zuverlässigen Ter Stegen, Stranzl und Dante.
Kronos

Beitrag von Kronos » 05.04.2012 12:33

Mattin hat geschrieben:@spawn888:

Was wurde Reus zum Teil nieder gemacht, nachdem der Wechsel bekannt war?
"Er ist kein Gladbacher mehr!"
"Der darf nie wieder die Raute küssen," etc.

Erschwerend hinzu kam die Verletzung von Hermann, das "Magische Viereck" mit Hanke, Hermann, Reus und Arango wurde auseinander gerissen und es wurde taktisch anders aufgestellt.

Die so oft und viel zitierte "Leichtigkeit" war dahin.

Niederlagen folgten und der "Super-Lauf" stoppte nach dem Pokalspiel!
Denn als "Leistungsträger" wurde dir das große Ziel "Pokalsieg" in dem Augenblick genommen.......

Jetzt hieß das Ziel sicherlich zumindest in einigen Köpfen Meisterschaft, was nach wiederum 3 Niederlagen in Folge ebenfalls als "unerreichbar" verloren ging.

Hier sind Menschen auf dem Platz, deren Psyche jedes Wochenende so hoch gepusht wird, dass sie jedes Wochenende Bestleistungen bringen sollen......

Viele und damit meine ich nicht nur dich sehen dann eine Momentaufnahme und sprechen von einer Veränderung!

Klar hat Marco sich dahin gehend verändert, dass er nicht mehr ganz so euphorisch jubelt, aber er ist der gleiche Mensch geblieben, dem leider mit Borussia Mönchengladbach das Erreichen der großen Ziele abhanden gekommen ist und ähnlich geht es Dante, sowie dem Rest der Mannschaft, die jetzt erkennen muss, dass das große Ziel Platz 3 heißen muss...........

Für den ein- oder anderen ist es nur schwierig, das Erlebte zu verdauen und sich neu zu motivieren, so wie das für jeden von uns nach mehreren Misserfolgen in Folge ja auch nicht immer leicht ist!

Dem und was Bruno schreibt ist eigentlich nichts hinzu zu fügen! Der Junge hat sich den Ar... für uns aufgerissen. Profi halt. Die ganze Mannschaft hat bis vor kurzem weit über ihrem Limit gespielt. Das waren manchmal gefühlte 110%.
Viel wichtiger ist wie es weiter geht. Das interessiert mich.
spawn888

Beitrag von spawn888 » 05.04.2012 12:37

Bruno hat geschrieben:Tja, und schon stellt sich wieder die Frage was zuerst kam, das Huhn oder das Ei.
Denn eins steht ja wohl fest. Während Reus und RN im Winter beschlossen trotz ihres Wechsels alles zu geben für Borussia, haben viele unserer Fans beschlossen, Reus die Freundschaft zu kündigen und ihn nieder zu machen.
und wo? und wann?? hier im Forum? Wo Reus sicherlich tagtäglich vorhängt und mitliest?
Entscheidend ist doch vielmehr der Empfang im Stadion, oder? Ich war gegen Bayern zwar nicht im Stadion, aber wie war es denn da? Gab es dort nicht uneingeschränkt Applaus? Gab es dort nicht Plakate, wo Reus für alles gedankt wurde? Wo gab es denn Unmutsäußerungen, mal abgesehen vom Forum?

Mal abgesehen davon, dass sein Verhalten meiner Meinung nach nicht immer korrekt war. 7 Tage vor seinem Wechsel beschäftigt er sich nicht mit Wechselgeschichten, ist vollkommen genervt von ständigen Fragen und plötzlich kommt ihm über Weihnachten die Erkenntnis (wohlgemerkt im gemeinsamen Urlaub mit Götze und Großkreutz?!), dass man sich nun doch mal damit beschäftigen könnte und innerhalb von 3 Tagen war das Ding dann entschieden? Glaubt man das nicht, müsste man ihm ja unterstellen, er habe schon sehr lange mit dem Gedanken gespielt. Glaubt man seinen Aussagen, so ist es für mich ein viel schwerer Schlag in unser Gesicht, denn dann hat er sich ja tatsächlich innerhalb weniger Tage gegen uns entschieden!
Wie man´s will, am Ende ist das für mich nicht vollends korrekt. Auch Favres Aussagen, dass er Reus dazu bewogen habe, die Entscheidung gleich publik zu machen, wirft kein allzu gutes Licht auf Reus, meiner Meinung nach.
Manche mögen das billigen, ich sehe es zumindest kritisch. Aufrollen sollte man und will ich das ja auch nicht wieder.

Was ich damit sagen will und damit der wichtige Teil des Posts: Es gab durchaus berechtigte Gründe, Reus´ Verhalten und Aussagen unmittelbar vor dem Wechsel nach seiner Entscheidung kritisch zu durchleuchten. DENNOCH wurde er ausschließlich versöhnlich begrüßt. Für mich ist das nicht selbstverständlich gewesen und ich war, trotz Enttäuschung und Wut über Reus´ Wechsel, ehrlich stolz auf uns Borussen-Fans, die wir ihn doch trotz allem so warmherzig empfangen haben, grade aufgrund seiner bisherigen Leistungen.

Für mich gibt es einfach keinen Grund dafür, dass er womöglich durch "uns" die Lust verloren haben könnte. Vielmehr hätte es ihn beflügeln müssen. und so denke ich, darf man bei nun offensichtlich verändertem Auftreten und fussballerischen Leistungen durchaus mal kritisch hinterfragen, warum das plötzlich so ist.
Alter Bökelberger

Beitrag von Alter Bökelberger » 05.04.2012 12:46

Bruno hat geschrieben:Tja, und schon stellt sich wieder die Frage was zuerst kam, das Huhn oder das Ei.
Und das, obwohl er sich stets absolut einwandfrei verhalten hat.
Das kann einem schon mal die Freude am Verein verhageln. Leider mangelt es aber diesen "Kritikern" an der Fähigkeit zur Selbstkritik. Wozu auch. Wer Borussia verlässt ist eh ein Söldner..... :roll:
Eindimensionales Denken finde ich.
Dabei will ich nicht mal bestreiten das da im Moment auch sportlich etwas fehlt. Aber das gilt ja wohl für jeden im Team. Da ist ja wohl keiner bei 100 %, selbst die bisher super zuverlässigen Ter Stegen, Stranzl und Dante.
:daumenhoch: Ich weigere mich einfach einem Spieler der den Verein wechselt, abzusprechen er gibt nicht mehr wirklich alles für seinen Noch-Verein oder Noch-Arbeitgeber! Das überlasse ich BLÖD oder anderen Vertretern unserer Medien. Oder anderen Fans........

Wie Du es beschrieben hast, zur Zeit hapert es bei fast allen Spielern etwas. Über das Warum kann man streiten, oder auch rätseln. Ich wäre nur froh, es wäre bald vorbei und wir sehen in den letzten sechs Spielen die Borussia wieder, wie sie in der Hinrunde war. Oder noch zu Beginn der Rückrunde.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 05.04.2012 12:56

spawn888 hat geschrieben:und so denke ich, darf man bei nun offensichtlich verändertem Auftreten und fussballerischen Leistungen durchaus mal kritisch hinterfragen, warum das plötzlich so ist.
Fußballerische Leistungen? Sind 5 Tore und 4 Vorlagen in der Rückrunde eine schlechte Leistung? In der Hinrunde hatte er zu dem Zeitpunkt (11. Spieltag) auch "nur" 5 Tore, dafür aber keine einzige Vorlage (lt. fussballdaten.de). Das ist dann Kritik auf sportlich recht hohem Niveau, leider vermischt mit der doch fiesen Unterstellung, Reus würde sich in irgendeiner Art und Weise schonen. Ich habe Reus auch kritisiert, weil mir sein Einsatz nicht gefallen hat, zB. gegen Nürnberg, den HSV und mit Abstrichen auch gegen Freiburg, aber das hat sich imho wieder geändert.
froggy34

Beitrag von froggy34 » 05.04.2012 13:20

Unbestritten sind seine leistungen in den letzten Wochen nicht mehr die der HR.
Aber gegen die Pillen und Freiburg war er ja nicht schwach, und gegen 1899 hat er mit einem Treffer eigentlich ne Steilvorlage gegeben fürs Team, das Spiel für sich zu entscheiden.

Das ist hier jammern auf hohem Niveau

Aber an alle Zweifler / Kritiker :
er hatte schon vorher immer wieder schlechtere Phasen um dann wieder erstarkt zurückzukommen und Spiele zu entscheiden. :anbet:

Und wenn er jetzt in den letzten 6 Spielen wieder damit anfängt, das könnte vom Timing her das beste sein was uns passiert

Ich verehre ihn weiterhin und sage jetzt vorraus , das er Samstag wieder damit anfängt Spiele zu entscheiden
:bmgja: :bmgja: :bmgja:
Butsche
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Beitrag von Butsche » 05.04.2012 13:26

HerbertLaumen hat geschrieben:[...] Ich habe Reus auch kritisiert, weil mir sein Einsatz nicht gefallen hat, zB. gegen Nürnberg, den HSV und mit Abstrichen auch gegen Freiburg, aber das hat sich imho wieder geändert.
Gegen Leverkusen, Hoffenheim und Hannover zeigte Reus dasselbe lasche Zweikampfverhalten, wie gegen Nürnberg, HSV und Freiburg. Er geht nicht mehr hin wo es "weh" tut, sondern, zieht seinen Fuß lieber zurück und bei Kopfballduellen springt er gar nicht erst mit hoch.
Und Nachsetzen nach einem verlorenen Ball? Fehlanzeige!

Die Tore gegen Leverkusen und Hoffenheim täuschen scheinbar darüber hinweg, dass Reus - und das ist mein persönlicher Eindruck - eben nicht mehr hundert Prozent Einsatz zeigt.
Denn es ist ihm nicht verboten, trotz einer scheinbaren Formkrise, zumindest im kämpferischen Bereich alles für die Borussia zu geben.
Kronos

Beitrag von Kronos » 05.04.2012 13:34

ich werde ihm auch künftig die Daumen drücken. Weil ich finde, er ist ein großartiger Kerl.
Nur 2 x im Jahr werde ich dies nicht tun. Aus wohl verständlichen Gründen.
Im Grunde genommen hat Hans Meyer bereits alles dazu gesagt!
Mattin

Beitrag von Mattin » 05.04.2012 14:52

HerbertLaumen hat geschrieben: Fußballerische Leistungen? Sind 5 Tore und 4 Vorlagen in der Rückrunde eine schlechte Leistung? In der Hinrunde hatte er zu dem Zeitpunkt (11. Spieltag) auch "nur" 5 Tore, dafür aber keine einzige Vorlage (lt. fussballdaten.de). Das ist dann Kritik auf sportlich recht hohem Niveau, leider vermischt mit der doch fiesen Unterstellung, Reus würde sich in irgendeiner Art und Weise schonen. Ich habe Reus auch kritisiert, weil mir sein Einsatz nicht gefallen hat, zB. gegen Nürnberg, den HSV und mit Abstrichen auch gegen Freiburg, aber das hat sich imho wieder geändert.
:daumenhoch: dem ist nichts hinzu zu fügen!
Gesperrt