Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
3Dcad

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von 3Dcad » 31.08.2024 13:48

@kurvler15 :daumenhoch:
KommodoreBorussia

Beitrag von KommodoreBorussia » 31.08.2024 13:53

rz70 hat geschrieben: 31.08.2024 13:25
...
Wenn wir die nächsten 5-6 Spiele weiter 3 Tore im Durchschnitt bekommen und hinten einfach schlecht sind, ja dann darf man kritisieren. Aber hier wird schon wieder im Vorfeld einfach nur negative Stimmung gemacht....
Sorry, sehe ich ernsthaft anders. Man darf auch jetzt schon die Lage in der Abwehr kritisch sehen.
Aber klar, wenn es gut geht, sind die meisten sicher auch zufrieden.
Quincy 2.0

Beitrag von Quincy 2.0 » 31.08.2024 13:56

Ich nehme es jetzt wie es ist, toll wäre es wenn man jetzt Swider komplett zu den Profis holen würde, der junge Mann hat mir top gefallen.
HB-Männchen

Beitrag von HB-Männchen » 31.08.2024 14:03

Das sehe ich genau so!

Unser Unterbau soll doch wieder eine Rolle spielen, damit waren fast alle vor einem Jahr einverstanden. Und jetzt ist hier nur Gejammere. Verstehe das, wer will.

Umbruch ist ein Prozess! Auch das haben hier fast alle vor einem Jahr unterschrieben.

Logisch, so, wie vergangene Saison sollte es nicht wieder passieren.
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 31.08.2024 14:07

Es hat mit Jammern nichts zu tun, wenn wir unseren Sportdirektor an seinen eigenen Aussagen und Ankündigungen messen.

24. Juni, borussia.de:
Natürlich wollen wir nach den ersten Transfers auch gerne noch etwas im Defensivbereich tun, darauf liegt unser Fokus. Da haben wir selbstverständlich einige Kandidaten im Auge.
https://www.borussia.de/news/roland-vir ... geschaffen

Ende Juli, Trainungslager:
Wir haben vier Innenverteidiger. Wir hatten in der Regel immer fünf. Mit Max Wöber haben wir einen Linksfuß verloren, der sowohl innen als auch außen spielen kann. Auch da beobachten wir den Markt natürlich....Wir sind gut vorbereitet. Insgesamt sind wir aber mit unseren Jungs, die wir auf unserer Target-Liste haben, in Gesprächen. Konkrete Namen, wisst ihr doch, werde ich nicht nennen. Aber wir haben einige Jungs, die total interessant sind.
https://fohlen-hautnah.de/virkus-wir-ha ... sant-sind/

Einige Kandidaten, Target-Liste, gut vorbereitet...und dann steht man am Ende des Transferfensters mit heruntergelassenen Hosen da. Und nochmal: wir reden hier von einem Innenverteidiger, nicht von Messi oder einem 30 Tore-Stürmer.

Wie man Kritik an dieser Fahrlässigkeit als Hass oder Hetze interpretieren kann, erschließt sich mir nicht. Ein Sportdirektor hat eine Kernaufgabe: den Kader so aufzustellen, dass man bestmöglich auf alle Eventualitäten vorbereitet ist. Zwei Verteidiger gehen zu lassen, aber keinen einzigen zu holen ist das genaue Gegenteil davon.

Noch was: Ich habe Virkus hier übrigens monatelang verteidigt weil ich fest davon ausgegangen bin, dass er seinen Worten Taten folgen lässt. Bitte erzählt mir also nix.
Sig.G

Beitrag von Sig.G » 31.08.2024 14:12

Gerade die Position: "ich halte es für zu riskant, in die neue Saison mit der gleichen Defensive minus Abgänge zu gehen"
kann man doch vernünftigerweise nur VOR oder zumindest zu Beginn der Saison äußern, da sie ja eine Prognose und eine daran geknüpfte Risikobewertung beinhaltet.
Wenn es dann gut oder schief gegangen ist, bleibt nur noch die Beschreibung der Realität, die sowieso jeder sehen kann.
KommodoreBorussia

Beitrag von KommodoreBorussia » 31.08.2024 14:16

@EwigerFan und Sig.G: :daumenhoch: Auf den Punkt.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 31.08.2024 14:31

{BlacKHawk} hat geschrieben: 31.08.2024 13:15 Es sind aber nicht einfach nur kritische Töne. Es wird eben geschimpft, gemotzt, beleidigt; viele Beiträge wurden bereits gelöscht, weil die unter der Gürtellinie waren und es wird wieder draufgehauen, ohne dass man Hintergründe weiß. Bestes Beispiel das rumgemotze, warum wir so blöd sind koné zu verleihen, kriegen wir doch erst nächstes Jahr Geld; was sich ja jetzt als Falschinformation erwiesen hat. Ist wie immer, Hauptsache draufkloppen.
Wartet doch erstmal ab bevor ihr im Fatalismus versinkt. Den Fragen, warum kein weiterer Verteidiger, warum kein Vereinsloser, wartet man vielleicht bis zur Winterpause ab? Fragen, denen man sich vom Verein stellen sollte - und welchen ich auch zustimme, dass die gestellt werden sollten - die für mich aber noch lange kein Grund sind jetzt hier so zu eskalieren.
Wahre Worte :daumenhoch:

Und ein paar andere Beiträge, die alles mal etwas differenzierter betrachten, habe ich gerade auch lesen dürfen, danke dafür, selten genug in dieser immer mehr um sich schlagenden Hau drauf Gesellschaft.
Borusse-seit-1973

Beitrag von Borusse-seit-1973 » 31.08.2024 14:43

mikael hat geschrieben: 31.08.2024 12:11 Mit dem heutigen Spiel beginnt die Saison wo man sehen kann was wirklich kommen wird.
Genauso sehe ich das auch. Heute um 17.25 wissen wir doch wieder etwas mehr . Vllt hat es Seoane in der Vorbereitung ja geschafft dass die Abstimmung hinten besser geworden ist. . Dazu unsere 2 neuen Menrätalitätsspieler Stöger und Kleindienst die jeden weg auch nach hinten mitgehen und ein Luca Netz eine große Selbstsicherheit bekommen hat, Itakura die Rolle des Boss hinten übernimmt. Elvedi wieder konzentrierter arbeitet weil er sieht das ein Wechsel für ihn mit den Leistungen der letzten 2 Jahre nicht selbstverständlich ist . Vllt sind das alles kleine Schrauben die unser Trainerteam gezogen hat und somit unser Gebilde hinten etwas fester wird.
Borusse-seit-1973

Beitrag von Borusse-seit-1973 » 31.08.2024 14:49

HB-Männchen hat geschrieben: 31.08.2024 12:52 Erstaunlich, was einige hier offenbar alles zu wissen glauben. Ich sage, besser keine Verpflichting als eine (ungenügende) schlechte oder zu teure Verpflichtung. Borussia ist nicht nur ein Fuppes-Club sondern auch ein Wirtschaftsunternehmen.

Im Übrigen sehe ich die Abwehr auch gestärkt durch Stöger, Kleindienst und Sander, die alle drei für einen anderen Geist und für mehr Willen stehen, woran sich unsere 4er- Kette wird orientieren müssen. Egal, aus welchen Spielern sich diese zusammensetzt.
Sorry für Teilzitat aber du sprichst mir so aus der Borussen Seele. Besonders was Stöger Kleindienst und Sander betrifft. Ich setze auch hohe Erwartungen in die 3. Ich hoffe das ich heute um 17.25 immer noch optimistisch bin . Wir werden es sehen
fussballfreund2

Beitrag von fussballfreund2 » 31.08.2024 14:57

{BlacKHawk} hat geschrieben: 31.08.2024 13:15 Es sind aber nicht einfach nur kritische Töne. Es wird eben geschimpft, gemotzt, beleidigt; viele Beiträge wurden bereits gelöscht, weil die unter der Gürtellinie waren und es wird wieder draufgehauen, ohne dass man Hintergründe weiß. Bestes Beispiel das rumgemotze, warum wir so blöd sind koné zu verleihen, kriegen wir doch erst nächstes Jahr Geld; was sich ja jetzt als Falschinformation erwiesen hat. Ist wie immer, Hauptsache draufkloppen.
Wartet doch erstmal ab bevor ihr im Fatalismus versinkt. Den Fragen, warum kein weiterer Verteidiger, warum kein Vereinsloser, wartet man vielleicht bis zur Winterpause ab? Fragen, denen man sich vom Verein stellen sollte - und welchen ich auch zustimme, dass die gestellt werden sollten - die für mich aber noch lange kein Grund sind jetzt hier so zu eskalieren.
Fullquote :daumenhoch:
fussballfreund2

Beitrag von fussballfreund2 » 31.08.2024 14:59

HB-Männchen hat geschrieben: 31.08.2024 12:52 Erstaunlich, was einige hier offenbar alles zu wissen glauben. Ich sage, besser keine Verpflichting als eine (ungenügende) schlechte oder zu teure Verpflichtung. Borussia ist nicht nur ein Fuppes-Club sondern auch ein Wirtschaftsunternehmen.

Im Übrigen sehe ich die Abwehr auch gestärkt durch Stöger, Kleindienst und Sander, die alle drei für einen anderen Geist und für mehr Willen stehen, woran sich unsere 4er- Kette wird orientieren müssen. Egal, aus welchen Spielern sich diese zusammensetzt. Mit Itakura und Elvedi sind da zwei internationale Nationalspieler, die halt ihr Leistungsvermögen endlich wieder auf den Platz bringen müssen.
Und nochmal :daumenhoch:
Heidenheimer

Beitrag von Heidenheimer » 31.08.2024 15:00

Das unglückliche an der ganzen Sache doch eher, dass die Roma es so schreibt und die RP gemäss Aussage Virkus anders. Nicht ganz professionell von beiden Seiten.
Unfair in meinen Augen, dass viele jetzt Virkus ans Bein pinkeln wollen ob seinen Aussagen. Der Kernaussage folgend unserem Nachwuchs vermehrt eine Chance zu geben ist es nur konsequent, dass man von einer Verpflichtung eines weiteren Verteidigers absieht. Alternative verletzungsansfälliger oder Bankdrücker der erwiesenermassen seine Böcke bei uns *geschossen* hat. Konsequent nach dem Verbleib von Elvedi, dass man Chiarodia die Chance gibt. Aus 4 Jungen mach 2. Scally, Netz, Ullrich und Chiarodia. Zwei müssen es diese Saison endgültig schaffen damit wäre viel erreicht mal was man sich vorgenommen hat.
Die *Mutter* aller Fehlerquellen, sprich Gegentore liegt eh nicht in unserer Verteidigung (Box) sondern, dasss wir es aufgrund der Möglichkeiten der uns zur Verfügung stehenden Spieler es nicht schaffen (schon seit langem) das Feld vor unserem Strafraum zu schliessen. Wir sind dort die Schiessbude der Liga. Weder im Zweikampf, noch >Luftkampf und schon gar nicht athletisch wo wir sogar Buli- Durchschnitt erreichen (wenn der Gegner den Ball hat). Mit Sander dort nachgelegt, man wird es sehen oder man am Ende sogar gezwungen wird um Stöger in die defensive Doppelsechs zu ziehen um wenigstens diese defizite zu eliminieren. 38% der Tore kriegen wir durch das offene Mittelfeld. Nur 25% der Pässe (und Seoane will ja schnelles Umschaltspiel forcieren) werden auch wirklich diagonal, also nach vorne gespielt (ebenso tiefstwert in der Buli) der Rest geht quer oder nach hinten bei eigenem Ballbesitz (da jetzt gesamter Defensivverbund gemeint).
So hat Virkus völlig recht um nicht einen weiteren Verteidiger zu holen. Trotz zahlenmässig gutem Angebot liegt die *Krankheit* nach wie vor im Mittelfeld. Wir werden auch besser abschneiden diese Saison, davon bin ich überzeugt, denn unsere 3 Zuzüge haben eines mitgebracht was wir so schmerzlich vermissten. Mentalität und Wille. Keiner der drei Typen der sich versteckt wenn es nicht läuft was wir leider zur Genüge miterleben durften.
Titus Tuborg

Beitrag von Titus Tuborg » 31.08.2024 15:19

Kann man(n) auch anders sehen, aber wir werden es sehen :wink:
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 31.08.2024 15:29

Heidenheimer hat geschrieben: 31.08.2024 15:00 So hat Virkus völlig recht um nicht einen weiteren Verteidiger zu holen. Trotz zahlenmässig gutem Angebot liegt die *Krankheit* nach wie vor im Mittelfeld. Wir werden auch besser abschneiden diese Saison, davon bin ich überzeugt, denn unsere 3 Zuzüge haben eines mitgebracht was wir so schmerzlich vermissten. Mentalität und Wille. Keiner der drei Typen der sich versteckt wenn es nicht läuft was wir leider zur Genüge miterleben durften.
Wenn das alles völlig egal ist, weil die Abwehr im Mittelfeld stattfindet: Warum wollte Virkus dann den Mann aus Kopenhagen auf die letzte Minute loseisen? Und warum wollten die ihn behalten, so wie Virkus das 15 Mio-Angebot für Itakura ausschlagen musste?

Merkste selber oder?
Zisel

Beitrag von Zisel » 31.08.2024 15:31

Offensichtlich hat man die Defensivschwäche der letzten Saison weniger dem vorhandenen Personal als dem Gesamtverhalten aller Mannschaftsteile zugeordnet. Kann man machen, ich bin aber extrem skeptisch, insbesondere auf beiden AV - Positionen. Netz hat viel Luft nach oben, Ullrich ist nicht wirklich zu bewerten. In der IV stehen Elvedi und Itakura und als Backup Friedrich und der sehr junge Chiarodia. Mutig, verwegen oder fahrlässig? Es bleibt spannend.....
gloin81

Beitrag von gloin81 » 31.08.2024 17:29

Alle 3 Neuzugänge sind richtig Top :daumenhoch:
effe borusse

Beitrag von effe borusse » 31.08.2024 17:35

Top Transferfenster :daumenhoch:
rz70

Beitrag von rz70 » 31.08.2024 17:37

Die hat wie Hack und Honorat sicher nicht Virkus zu verantworten.
Heidenheimer

Beitrag von Heidenheimer » 31.08.2024 17:46

ewiger@ man kann da zu Recht völlig anderer Ansicht sein. Einig sind wir uns beide ob der schlechten Abwehrleistung letzte Saison nur machen wir dies an zwei verschiedenen Dingen fest. Du eher an ungenügendem Boxplay Spiel und ich eben an ungenügender Leistung im defensiven Mittelfeld.
Wieviel Wahrheitsgehalt hinter dem loseisen steckt weiss ich nicht und messe dem auch kaum Bedeutung zu. Zuviel wird mir hier geschrieben (nicht Forum oder User jetzt hier gemeint). Gänseblümchen zupfen um Klicks zu genieren. Füsse die ganze Zeit still halten um dann am letzten Tag auf *Panik* zu machen. Selbst heute Samstag ja nicht klar ob nun die Version Roma (Manu geliehen) oder Version Gladbach (Manu verkauft) die richtige ist.
Antworten