Marc-André ter Stegen

Gesperrt
HB-Männchen

Re: Marc-André ter Stegen [1]

Beitrag von HB-Männchen » 11.12.2013 09:25

Andi79 hat geschrieben: Ich hoffe MAtS ist so stark mit Borussia verbunden, dass er nochmal verlängert und quasi das Gesicht von Borussia bleibt.

Seine Verbundenheit mit Borussia ist aber nicht der einzige Indikator in dieser Überlegung. Fakt ist, das Barca JETZT einen Nachfolger für seine Nr. 1 sucht. Wenn diese Position neu besetzt ist, kann man davon ausgehen, dass ein erneuter TW-Wechsel bei denen in 7-10 Jahren ansteht! Heißt für MAtS im Klartext: Jetzt oder nie!
Europameister 2004

Beitrag von Europameister 2004 » 11.12.2013 09:27

Wenn wir davon ausgehen, dass ter Stegens Wechsel im Winter bekannt gegeben wird - das wird ja immer mehr vermutet - wird bestimmt auch die Frage nach Bolten oder Blaswich als Nachfolger gestellt werden.

Dann wird man sehen, was Borussias Verantwortliche dazu sagen.
Andi79

Beitrag von Andi79 » 11.12.2013 09:30

@HB-Männchen das ist klarrr. Die Chance besteht jetzt oder höchstwahrscheinlich nie. Nach normalen Gesichtspunkten muss man eine solche Chance auch ergreifen aber was ist heute schon normal?
Mattin

Beitrag von Mattin » 11.12.2013 09:32

Für meine Begriffe ist weder Bolten, noch Blaswich soweit, aus diesem Grunde würde ich eindeutig für Baumann plädieren....

HB-Männchen bringt es auf den Punkt.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 11.12.2013 09:36

:roll:
borussenmario hat geschrieben:Zur Info, Nachfolgediskussionen bei Spielern mit laufendem Vertrag und ohne Bekanntgabe eines Wechsels gehören definitiv nicht in die Spielertreads, war schon immer so und hat sich auch nicht geändert...

Hotte62

Beitrag von Hotte62 » 11.12.2013 09:46

HB-Männchen hat geschrieben: ... Wenn diese Position neu besetzt ist, kann man davon ausgehen, dass ein erneuter TW-Wechsel bei denen in 7-10 Jahren ansteht ...
Warum das denn?
Egal wer dort der Nächste im Tor sein wird - er kann genauso in Wochen, Monaten oder in einer baldigen Folgesaison der Ex-Torhüter sein. Gerade bei so einem Club steht doch der Mann zwischen den Pfosten noch extremer unter Beobachtung als anderswo.
Will heißen: die nächste Chance für MatS in Barcelona oder bei einem anderen Weltverein käme mit hoher Wahrscheinlichkeit schon deutlich früher als erst in 7-10 Jahren.

Fazit:
1)
MAtS bleibt bei der Borussia, bekommt im neuen Vertrag aber eine schöne Ausstiegsklausel (vielleicht geht sowas auch exklusiv für den CFB; damit würde er einen "vorauseilenden Treueschwur" zu diesem Verein bekunden - was bei den Freunden der Sonne sicher nicht schlecht käme).
2)
MAtS entwickelt sich in der besten Liga bzw. dem besten Verein der Welt noch weiter und Club/Fans dürfen sich noch weitere 2-3 Jahre an ihm freuen!
HB-Männchen

Beitrag von HB-Männchen » 11.12.2013 10:04

Hotte, schau Dir mal die Verweildauer der Nr. 1 in den europäischen Topclubs an ...............

Borussia kann ja auch ein Exempel statuieren:

- MAtS darf für 20 Millionen sofort wechseln
- das Geld wird in die Abwehr investiert
- ab der Rückrunde spielt Borussia ohne TW aber mit 5er-Kette

Dieses Borussia-System erlangt eine Berühmtheit wie das Bosman-Urteil ........... :lol: :lol: :lol:
Hotte62

Beitrag von Hotte62 » 11.12.2013 10:17

Da bringst Du mich auf einen weitereren logischen Grund, warum MAtS jetzt nicht nach Barcelona gehen sollte:
Bei den europäischen Topclubs sind meist gar keine Welt-Toptorhüter; weil die wegen der Top-Abwehrarbeit meist gar keine Bewährungsmöglichkeiten bekommen.

Was sollte MAtS also da?
Der würde doch nur versauern und sein Potenzial gar nicht ausspielen können.
:animrgreen2:
Europameister 2004

Beitrag von Europameister 2004 » 11.12.2013 10:20

Dann sollen die mich nehmen :animrgreen:
HB-Männchen

Beitrag von HB-Männchen » 11.12.2013 10:23

Ne mich natürlich, ich habe mehr Beiträge als Du! :lol:
Europameister 2004

Beitrag von Europameister 2004 » 11.12.2013 10:41

Ich habe mehr Potenzial als Du mit meinen U30 :animrgreen:

Sorry für das Bisschen Spammen ;-)
Bahia1962
Tippspielsieger!

Beitrag von Bahia1962 » 11.12.2013 11:15

Naja, ICH komm leider nicht in Frage, weil ich alle Sprachen der Welt, ausser Spanisch spreche :aniwink:
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 11.12.2013 11:37

MAtS wird einfach nur bekanntgeben, dass er seinen Vertrag nicht verlängern wird. Mehr wird nicht passieren, danach steigt Borussia mit Barca in die Bütt.
Er wird seit Jahren eindeutige Signale von Barca bekommen, dass er als neue Nr. 1 ausgewählt wurde und gesehen wird.

Somit steht er vor folgenden Alternativen:

1. Verbleib am Niederrhein mit keiner reelen Chance auf Titel, dafür Status als Volksheld und tragender Teil einer Weiterentwicklung zu einem Verein, der regelmäßig im europäischen Wettbewerb vertreten ist (EL, evtl. CL)

2. Abnabelung und Wechsel zu einem Weltverein mit mindestens 3fachem Gehalt, garantierter CL-Präsenz und hoher Wahrscheinlichkeit auf Titel en masse - natürlich verbunden mit besseren Chancen bei der Nationalelf.

Wenn wir ehrlich sind, ist ter Stegen zu ehrgeizig und zu gut, um Alternative 2 ernsthaft ablehnen zu können. Denn letzten Endes ist es auch Teil der Persönlichkeitsentwicklung, das heimische Nest irgendwann zu verlassen und sich auf weitere Erfahrungen einzulassen.

Also: gewöhnt euch alle an den Gedanken, dass er im Sommer weg ist.

P.S.: Den Wechsel zu Barca könnte ich nachvollziehen und verstehen, bei einem Wechsel innerhalb der Liga würde ich den Glauben an die Menschheit endgültig verlieren. :x:
Titus Tuborg

Beitrag von Titus Tuborg » 11.12.2013 11:50

Ich befürchte nicht, wie auf Torfabrik angesprochen, dass sein Weggang ein falsches Signal für die zukünftige Entwicklung des Vereins darstellt (Ausbildungsverein). Natürlich werden immer wieder Spieler von uns zu Top-Klubs wechseln, passiert auch beim BVB. Dennoch deutet die aktuelle Entwicklung eher daraufhin, dass wir uns zu einem hoffentlich nachhaltigen Buli-Spitzenklub entwickeln und somit auch wir immer wieder gute Spieler anderer Vereine verpflichten werden.
Sollte MATS gehen, dann ist das eben so und keiner hier sollte ihm deswegen "böse" sein...
spawn888

Beitrag von spawn888 » 11.12.2013 11:55

eines allerdings sieht torfabrik im aritkel und auch viele andere hier viel zu blumig!

schaut euch mal schalke an. neuer ist nun drei jahre weg und schalke kassierte 24 Mio euro...einen guten torwart konnten sie dafür bis heute nicht verpflichten. man darf das nicht unterschätzen. die dichte an guten keepern ist hoch, natürlich. aber dementsprechen würde für f´burg, f´furt oder hannover ein abgang des stammtorwarts genau das gleiche bedeuten wie für uns bei ter stegen. heißt also: teuer teuer teuer...
lutzilein

Beitrag von lutzilein » 11.12.2013 12:00

HB-Männchen hat geschrieben:[Fakt ist, das Barca JETZT einen Nachfolger für seine Nr. 1 sucht. Wenn diese Position neu besetzt ist, kann man davon ausgehen, dass ein erneuter TW-Wechsel bei denen in 7-10 Jahren ansteht! Heißt für MAtS im Klartext: Jetzt oder nie!
Warum? In 7 Jahren ist MAtS 28! Allerbestestes Torwart-Alter! Und wenn die JETZT Pepe Reyna holen, ist die Nachfolge in drei bis fünf Jahren neu zu regeln.
Zaman

Beitrag von Zaman » 11.12.2013 12:36

ewigerfan hat geschrieben:
1. Verbleib am Niederrhein mit keiner reelen Chance auf Titel,
aha ...
Zaman

Beitrag von Zaman » 11.12.2013 12:38

ein zu frühes bekanntgeben eines wechsels würde auch zwangsläufig den preis für alle anderen in die höhe treiben ...
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 11.12.2013 12:55

spawn888 hat geschrieben: schaut euch mal schalke an. neuer ist nun drei jahre weg und schalke kassierte 24 Mio euro...einen guten torwart konnten sie dafür bis heute nicht verpflichten. man darf das nicht unterschätzen...
Schalke hat ja auch keine vernünftige sportliche Leitung im Gegensatz zu uns. Eberl und Co. machen das schon, verlass Dich drauf. :mrgreen:
Gentleman

Beitrag von Gentleman » 11.12.2013 16:13

Zaman hat geschrieben:ein zu frühes bekanntgeben eines wechsels würde auch zwangsläufig den preis für alle anderen in die höhe treiben ...
Ich glaube, der Zug ist abgefahren. Selbst wenn man verkünden würde, eine Entscheidung fiele erst im März/April und Borussia würde im Januar/Februar mit einem Verein verhandeln, wüsste dieser doch genau warum.
Schließlich kursiert das Thema schon lange genug durch die Presse. Und selbst wenn nicht, die anderen Manager werden (sollten) wissen, dass MATS einen Vertrag bis 2015 hat, würde Borussia einen neuen TW für 2014 verpflichten wollen, werden die auch 1 und 1 zusammen zählen können....

Nachdem hier schon viel spekuliert wurde nun auch meine Sicht der Dinge.

1. MATS hat Vertrag bis 06/2015, ohne Ausstiegsklausel (wie von Borussia und Beraterseite bestätigt)

Daraus folgt: Borussia allein entscheidet (im Gegensatz zu Reus, Dante, Neustätter) was am Saisonende passiert.

D.h. wenn MATS wirklich zu Barcelona wechseln möchte (wobei ich mir nicht sicher bin, ob das wirklich die einzige mögliche Option bzgl. eines Wechsels für ihn ist), dann ist er dabei auf das Wohlwollen von Borussia angewiesen ihn Ende des Jahres gehen zu lassen.

Die Frage wäre dann für Eberl & Co. wie man für die Zukunft plant. Setzt man großes Vertrauen in einen Nachwuchstorwart, wäre es durchaus eine Möglichkeit auf die Ablöse zu verzichten und dadurch ein weiteres Jahr zu gewinnen - um eben diesen Nachfolger aufzubauen.

2. Je länger eine Entscheidung (MATS & Borussia) hinausgezögert wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit bei bisherigem Saisonverlauf auf eine Vertragsverlängerung. Eine Entscheidung KONTRA Vertragsverlängerung fällt MATS sicherlich umso schwerer je erfolgreicher Borussia spielt.

3. Es ist nicht bekannt welche Vereine wirkliches Interesse daran haben MATS, vielleicht zieht es ihn auch ganz woanders hin?
Ich kann mir Barcelona nur für 2014 vorstellen. Sollte es nicht klappen, werden sie mit Sicherheit nicht eine "Zwischenlösung" verpflichten um MATS dann 1-2 Jahre später zur Nr. 1 zu machen.
Bei aller Qualität, die MATS zweifelsohne hat, lehnt er ein Angebot von Barcelona ab wird so schnell kein Neues kommen. Barcelona hat es nicht nötig, sich einzig und allein auf einen TW zu konzentrieren und für ihn irgendwelche möglichen Übergangsszenarien zu konstruieren.

4. Ich halte es in der Tat für möglich, dass MATS noch keine endgültige Entscheidung getroffen hat. Mike Hanke hat letztes Jahr auch lange überlegt, obwohl eigentlich alles klar war. Aus Sicht von MATS gab es bislang auch überhaupt keine Eile sich schnell zu entscheiden.
Zuletzt geändert von Gentleman am 11.12.2013 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt