Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
VFLmoney

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von VFLmoney » 03.05.2011 11:39

Mal ein Auszug aus einem Artikel von seitenwahl.

"Sicher hat Eberl Fehler gemacht, vor allem, indem er die an sich ja sympathische Suche nach Kontinuität übertrieb. Aber eine faire Bewertung sollte bedenken, wie viel in der Rückrunde zum Guten gelenkt wurde, auch durch Entscheidungen des Sportdirektors. Für die Verpflichtung Havard Nordtveits von der Ersatzbank von Arsenal London erntete Eberl in den einschlägigen Fanforen teils ätzenden Spott. Inzwischen ist der junge Norweger aus Borussias Mittelfeld nicht mehr wegzudenken. Den an die Champions League gewöhnten Martin Stranzl von einem Wechsel zum Tabellenletzten zu bewegen, war schon eine beachtliche Leistung. Ihn gar von einem Verbleib auch bei Abstieg zu überzeugen, war eine Großtat. Wer so wie der Österreicher dazu beiträgt, die Abwehr eines taumelnden Bundesligisten zu stabilisieren, könnte eigentlich eine Weile damit verbringen, genüsslich in seinen Angeboten zu blättern. Schließlich war es Eberl, der Lucien Favre holte – gegen kritische Stimmen, die diesem Trainer zwar einen mittelfristigen Aufbau, aber keine schnellen Ergebnisse zutrauten."

Vollversion siehe hier http://www.seitenwahl.de/content/view/2494/123/
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 03.05.2011 11:48

Und auch mal was zum Thema Jugend :

http://www.fohlen-hautnah.de/fohlenelf/ ... d-foerdern
VLC007

Beitrag von VLC007 » 03.05.2011 12:02

RPott hat geschrieben:ME hat es gemeinsam mit Bonhof nicht geschafft, einen Kader zusammenzustellen, der auch solchen o.g. Fällen (die ja immer mal vorkommen können) hinreichend Rechnung getragen hat. Die Abwehr war vorher schon schwach und wurde nicht entscheidend verbessert, die Tore schießen immer noch hauptsächlich unsere Nicht-Stürmer.
Auch das teile ich, und schlage damit die Brücke zu AlanS Aussage, ich hätte den Kader für gut und bundesligatauglich gehalten, nicht.

Der Kader in Vollbesetzung und in Normalform ist meiner Ansicht nach im Vergleich zur Vorsaison verbessert, kompensiert und hat Entwicklungspotential in sportlicher und wirtschaftlicher Hinsicht. Mehr kann man von einer sportlichen Führung nicht verlangen, eben auch, weil die Fülle an Widrigkeiten im vorhinein weder kalkulierbar, noch bezahlbar kompensierbar gewesen wären. Dieser Kader in Vollbesetzung und in Normalform stand nunmal aber Frontzeck in der kompletten Hinrunde nicht zur Verfügung, wodurch eine Beurteilung seiner Arbeit, und somit auch der des Sportdirektors, lediglich aufgrund der Ergebnisse in meinen Augen nicht statthaft ist. Gerne kann man sich hierzu die Ausfallstatistik aller Bundesligisten in der Hinrunde auf transfermarkt.de anschauen. Kein Verein hatte in der Hinrunde ähnlich viele Ausfälle zu stemmen wie wir und nahezu alle Vereine mit hohen Ausfallquoten spielten in der unteren Tabellenhälfte.

Ich bin auch der Ansicht, dass ein Favre in vergleichbarer Situation keine wesentlich besseren Ergebnisse hätte abliefern koennen. Ein Indiz ist dann eben seine letzte Saison bei Hertha, wo er aufgrund wichtiger Spielerabgänge die Leistungen der Vorsaison nicht wiederholen konnte. Dabei ist es auch unerheblich ob er nur 7 oder 27 Spiele zur Verfügung gehabt hat. Wenn man ihm zutraut, bei der Borussia, nach überspitzt gesagt zwei Trainings, wesentliche Veränderungen herbeigeführt zu haben, dann hätte er es mit einer bekannten, auch durch ihn zusammengestellten Mannschaft bei der Hertha schon in der Vorbereitung hinbekommen müssen. Ich denke, gerade dieses Beispiel verdeutlicht wie relevant die Qualität des Kaders das letztendlich sportliche Ergebnis beeinflusst. Gesunder Menschenverstand sollte jedoch meines Erachtens ebenfalls ausreichen, um diesen Schluss zu ziehen, denn selbst ewigerfan wird nicht ernsthaft glauben, dass Mourinho mit St. Pauli diese Saison um die Meisterschaft, Real Madrid unter Frontzeck jedoch gegen den Abstieg gespielt hätte und nichts anderes bedeutet die Projektion seiner aufgeführten Zahlen auf das sportliche Wirken des Trainers auf die Mannschaft.

Sportlicher Erfolg fußt auf Entwicklung und Entwicklung benoetigt Zeit. Auch wenn viele es nicht wahrhaben wollen, entwickelt sich der Verein unter Eberl und Bonhof sportlich positiv weiter. Die Hinrunde markiert eine Delle in der Entwicklung, die vielerlei Ursachen, aber eben nicht nur eine hat. Jetzt diese Entwicklung aufgrund eines eventuellen Abstiegs, der dann aber auch am Ende einer der besten Halbserien der letzten 15 Jahren stehen würde, halte ich jedenfalls für grundfalsch.
B-Fan

Beitrag von B-Fan » 03.05.2011 12:32

Dass dem so ist, ist auch ein Verdienst von Max Eberl. Diese Feststellung wird manche ärgern. Sicher hat Eberl Fehler gemacht, vor allem, indem er die an sich ja sympathische Suche nach Kontinuität übertrieb. Aber eine faire Bewertung sollte bedenken, wie viel in der Rückrunde zum Guten gelenkt wurde, auch durch Entscheidungen des Sportdirektors. Für die Verpflichtung Havard Nordtveits von der Ersatzbank von Arsenal London erntete Eberl in den einschlägigen Fanforen teils ätzenden Spott. Inzwischen ist der junge Norweger aus Borussias Mittelfeld nicht mehr wegzudenken. Den an die Champions League gewöhnten Martin Stranzl von einem Wechsel zum Tabellenletzten zu bewegen, war schon eine beachtliche Leistung. Ihn gar von einem Verbleib auch bei Abstieg zu überzeugen, war eine Großtat. Wer so wie der Österreicher dazu beiträgt, die Abwehr eines taumelnden Bundesligisten zu stabilisieren, könnte eigentlich eine Weile damit verbringen, genüsslich in seinen Angeboten zu blättern. Schließlich war es Eberl, der Lucien Favre holte – gegen kritische Stimmen, die diesem Trainer zwar einen mittelfristigen Aufbau, aber keine schnellen Ergebnisse zutrauten.
-seitenwahl.de

Dem gibt es nicht viel hinzuzufügen.
steff 67

Beitrag von steff 67 » 03.05.2011 12:35

Ihr könnt ja zufrieden sein.
Er darf ja aller Vorraussicht nach weiterwurschteln.
nicklos

Beitrag von nicklos » 03.05.2011 13:05

RPott hat geschrieben:JETZT geht es außer dem Klassenerhalt aber nur um Eines: haben wir mit LF den richtigen Trainer und wie schaffen wir es, eine für welche Liga auch immer wettbewerbsfähige Truppe aufzustellen. Trotz der gemachten Fehler traue ich es ME und RB zu, LF sowieso. In absolut jedem Fall ist es mir aber lieber, den durch Schaden hoffentlich klüger gewordenen ME weiter am Ruder zu lassen, als mit Effenberg jemanden zu installieren, der von diesem Job absolut NULL (!!!) Ahnung hat und einen Präsidenten mitbringt, der in dem Job ebenfalls NULL (!!!) Erfahrung hat...
Dem stimme ich zu.
Die gravierenden Fehler sehe ich so allerdings nicht, die Max Eberl gemacht haben soll. Bin ein Anhänger von Max. Ein schlechter Manager hätte zur Rückrunde viel Geld ausgegeben für Spieler, die am Ende ihres Zenits angekommen sind. Max hat Spieler mit Perspektive geholt und Spieler, die Charakter haben.

Max Eberl macht hervorragende Arbeit. Die Gründe für die katastrophale Hinrunde sind allen bekannt. Bei der Trainerentlassung kann man ihm vorwerfen, dass er nicht zur Rückrunde reagiert hat.
HB-Männchen

Beitrag von HB-Männchen » 03.05.2011 13:11

nicklos hat geschrieben:Die gravierenden Fehler sehe ich so allerdings nicht, die Max Eberl gemacht haben soll. Bin ein Anhänger von Max. Ein schlechter Manager hätte zur Rückrunde viel Geld ausgegeben für Spieler, die am Ende ihres Zenits angekommen sind. Max hat Spieler mit Perspektive geholt und Spieler, die Charakter haben.

Max Eberl macht hervorragende Arbeit. Die Gründe für die katastrophale Hinrunde sind allen bekannt. Bei der Trainerentlassung kann man ihm vorwerfen, dass er nicht zur Rückrunde reagiert hat.
Da stimme ich auch zu! Allerdings hätte ME schon zu Beginn der Saison einen backup für Dante und/oder RB holen MÜSSEN, weil die Defensivarbeit zum Ende der vergangenen Saison bereits nicht gut war. Und ja, auch wenn ich Anfang des Jahres auch noch anders dachte, der Trainerwechsel hätte früher kommen müssen.
Bruno

Beitrag von Bruno » 03.05.2011 13:18

Mit Bamba wurde der beste 2. Liga IV verpflichtet. Im Grunde ein perfekter Backup mit Perspektive, der von den meisten hier sogar vor Brouwers eingestuft wurde. Selbst auf der LV war mit Jaures/Wissing/Dorda eine Konkurrenzsituation. Nicht so wie ich mir das gewünscht hätte, aber wenn die nicht alle verletzt gewesen wären bzw. zu grün (Wissing) und Daems so gespielt hätte wie jetzt, dann wäre auch auf der Position alles richtig gelaufen. Auf die Formschwächen/Abgänge wurde reagiert teils gut, teils schlecht (Fink). Ist mir unverständlich warum man im Zusammenhang mit Eberl von "weiterwurschteln" sprechen kann. Natürlich nicht frei von (durchaus bedeutsamen Fehlern) aber eben bei weitem nicht so mies wie er gemacht wird.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 03.05.2011 13:29

HB-Männchen hat geschrieben: Da stimme ich auch zu! Allerdings hätte ME schon zu Beginn der Saison einen backup für Dante und/oder RB holen MÜSSEN, weil die Defensivarbeit zum Ende der vergangenen Saison bereits nicht gut war.
Wobei er aber mit dem, zu diesem Zeitpunkt, besten Zweitligaverteidiger einen Backup geholt hat, sicherlich ohne damit zu rechnen, dass es in unserer Abwehrreihe ausfall- und auch formtechnisch so knüppeldicke kommen wird und Anderson somit zwangsläufig schon wie eine Bombe hätte einschlagen müßen, um das noch zu kompensieren.....
Hätte man den Jungen, wie eigentlich geplant und zu erwarten, langsam heranführen können, wäre auch seine Saison und Entwicklung sicher ganz anders verlaufen.....
Hölle Nord

Beitrag von Hölle Nord » 03.05.2011 13:45

Bruno hat geschrieben: Auf die Formschwächen/Abgänge wurde reagiert teils gut, teils schlecht (Fink). Ist mir unverständlich warum man im Zusammenhang mit Eberl von "weiterwurschteln" sprechen kann. Natürlich nicht frei von (durchaus bedeutsamen Fehlern) aber eben bei weitem nicht so mies wie er gemacht wird.
Natürlich nicht! Ich bin zwar nicht mal im Entferntesten ein Freund von Max Eberl und kann ihm immer noch nicht sein stures Festhalten an MF verzeihen (und werde dies vermutlich auch nie können!), aber: Ich denke, ein Max Eberl ist intelligent genug, um die gemachten Fehler nicht zu wiederholen. Ich glaube, dass er durchaus in der Lage ist, aus dieser Saison zu lernen. Falls wir die Klasse halten, ist er mit einem blauen Auge davon gekommen und dürfte, so vermute ich, nach ausreichender Analyse seiner Arbeit gestärkt in die neue Saison gehen. Bei Abstieg hat er diesen wesentlich mit zu verantworten und ich tue mich wirklich sehr schwer damit, mir vorzustellen, dass Eberl nach einer solchen Katastrophe weiter in Ruhe arbeiten soll/darf. Wir werden es sehen...
Volker Danner

Beitrag von Volker Danner » 03.05.2011 14:11

Hölle Nord hat geschrieben:
Natürlich nicht! Ich bin zwar nicht mal im Entferntesten ein Freund von Max Eberl und kann ihm immer noch nicht sein stures Festhalten an MF verzeihen (und werde dies vermutlich auch nie können!)
[...]vermutlich bist du kein freund von Maxerl weil ihr euch so ähnlich seid, Hölle?

deine sturheit in fast allen deinen posts, Eberl wegen seines vertrauens in Michael Frontzeck >eins mitzugeben<,
erinnert mich allzusehr an dem festhalten unseres Sportdirektors an unseren ehemaligen Trainer..

da ich aber glaube das du entwicklungsfähig und intelligent bist, wirst du Maxerl irgendwann verzeihen
können.. Er hat ja nicht vorsätzlich gegen die interessen unseres Klubs gehandelt,
sondern aus überzeugung das beste für Borussia zu tun..
Kaste

Beitrag von Kaste » 03.05.2011 14:17

borussenmario hat geschrieben: Wobei er aber mit dem, zu diesem Zeitpunkt, besten Zweitligaverteidiger einen Backup geholt hat, sicherlich ohne damit zu rechnen, dass es in unserer Abwehrreihe ausfall- und auch formtechnisch so knüppeldicke kommen wird und Anderson somit zwangsläufig schon wie eine Bombe hätte einschlagen müßen, um das noch zu kompensieren.....
Nichts gegen den Transfer, aber aus meiner Sicht, braucht jedes Bundesligateam einen dritten erfahrenen IV. Dass mal beide Stamminnenverteidiger ausfallen, ist so abwegig nun auch wieder nicht (gerade Brouwers und dante hatten auch immer mal wieder kleinere Verletzungen) und da wird es dann schwierig dies mit unerfahrenen oder positionsfremden Spielern aufzufangen. Wäre Kleine geblieben, hätten wir vermutlich keine Probleme bekommen.
Ruhrpott

Beitrag von Ruhrpott » 03.05.2011 14:21

Kaste hat geschrieben:Aber hat Köppel wirklich mehrfach gegen den Verein gewettert und nicht nur gegen Königs? Das wäre mir neu bzw. ist mir irgendwie entgangen.
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0, ... 34,00.html

Borussia den Abstieg zu wünschen, egal warum, ist schon ein starkes Stück. Und wie gesagt: ich war und bin einer der größten Kritiker seines Rauswurfes als Trainer !
Hölle Nord

Beitrag von Hölle Nord » 03.05.2011 14:27

Volker Danner hat geschrieben: [...]vermutlich bist du kein freund von Maxerl weil ihr euch so ähnlich seid, Hölle?

deine sturheit in fast allen deinen posts, Eberl wegen seines vertrauens in Michael Frontzeck >eins mitzugeben<,
erinnert mich allzusehr an dem festhalten unseres Sportdirektors an unseren ehemaligen Trainer..

da ich aber glaube das du entwicklungsfähig und intelligent bist, wirst du Maxerl irgendwann verzeihen
können.. Er hat ja nicht vorsätzlich gegen die interessen unseres Klubs gehandelt,
sondern aus überzeugung das beste für Borussia zu tun..
Ts, freut mich aber, dass Du mich für einigermaßen intelligent und entwicklungsfähig hältst. Und das bin ich wirklich, also entwicklungsfähig :bmgja: Sicherlich wäre es schlimm, wenn er das Festhalten an MF nicht aus Überzeugung getan hätte, alles andere wäre ja auch nicht diskussionswürdig. Ich sagte ja, er wird sicherlich aus seinen Fehlern gelernt haben und aus seinem Kardinals-Fehler mit MF mit Sicherheit am meisten. Das passiert ihm nicht nochmal.

Und wegen dem "Mitgeben". Erinnert mich auch ein wenig an gewisse User, Du eingeschlossen Danner, die bei fast jedem ihrer Posts der Initiative und hierbei hauptsächlich Effenberg "eins mitgeben". Du siehst, gleicht sich alles irgendwann wieder aus :wink:
Volker Danner

Beitrag von Volker Danner » 03.05.2011 14:30

da bin ich so ziemlich bei dir Kaste.. das war in meinen augen schon ziemlich blauäugig mit
diesem Personal (quantitativ) in die Saison zu starten.. deshalb hab ich vor Saisobeginn
auch geschrieben das wir gegen den Abstieg kämpfen würden..

das es allerdings >so dick< kommt hatte ich nicht erwartet!

unsere abwehr dermaßen zu gestalten lag allerdings nicht nur an Maxerl..
Rainer Bohnhof und Michael Frontzeck waren an der gestaltung des Kaders, unzweifelhaft beteidigt!
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 03.05.2011 14:30

VLC007 hat geschrieben:selbst ewigerfan wird nicht ernsthaft glauben, dass Mourinho mit St. Pauli diese Saison um die Meisterschaft, Real Madrid unter Frontzeck jedoch gegen den Abstieg gespielt hätte und nichts anderes bedeutet die Projektion seiner aufgeführten Zahlen auf das sportliche Wirken des Trainers auf die Mannschaft.
Falsch. Die Projektion sagt nichts anderes aus, das ein Trainer den alles entscheidenden Unterschied machen kann und Vereine entsprechend handeln. Sprich: je höher das Niveau, umso dünner wird die Luft und umso seltener werden Trainer verpflichtet, die ihre Kompetenz nicht schon hinreichend nachgewiesen haben. Deshalb ist es schlicht absurd anzunehmen, es sei egal, welcher Trainer am Start ist. Und nochmal zur Erinnerung: 14 Gegentore gg. Bayer, VfB und Frankfurt in Bestbesetzung!

@RPott: wir sind erfreulicherweise einer Meinung in fast allen Punkten. Und auch ich bin der Ansicht, dass Eberl beim Klassenerhalt bleiben sollte. Beim Abstieg sieht die Sache für mich anders aus. Denn Verantwortung zu übernehmen, gehört für mich in führender Position dazu.
Volker Danner

Beitrag von Volker Danner » 03.05.2011 14:43

Hölle Nord hat geschrieben:
Und wegen dem "Mitgeben". Erinnert mich auch ein wenig an gewisse User, Du eingeschlossen Danner, die bei fast jedem ihrer Posts der Initiative und hierbei hauptsächlich Effenberg "eins mitgeben".
das möchte ich auch garnicht bezweifeln Hölle!
ich schreibe nicht immer differenziert,
teilweise auch sehr emotional und schieße gewiss das ein oder andere mal über das ziel hinaus!
das liegt zeifelsfrei an der thematik und an meiner person selba.. :oops:

:shakehands:
Ruhrpott

Beitrag von Ruhrpott » 03.05.2011 14:45

VLC007 hat geschrieben:Der Kader in Vollbesetzung und in Normalform ist meiner Ansicht nach im Vergleich zur Vorsaison verbessert, kompensiert und hat Entwicklungspotential in sportlicher und wirtschaftlicher Hinsicht.
Selbst mit Bamba haben wir uns nur mäßig verbessert, und auch mit Brouwers und Dante haben wir reichlich Buden kassiert.
Aber natürlich ist man nachher schlauer. Ich habe das zu Beginn der Saison nicht so gesehen, deshalb verdamme ich ME und RB ja auch nicht in Grund und Boden und würde beide behalten. Aber objektiv gesehen war es zu wenig. Und deshalb könnte ich die klare positive Entwicklung im Falle eines Abstiegs so auch nicht erkennen. Höchstens die erneute Chance zum Beginn eines anderen Ansatzes.
pepimr

Beitrag von pepimr » 03.05.2011 14:49

Sportfreund hat geschrieben: Favre hatte doch n ganzes Jahr Zeit die Mannschaft zu verbessern...
Man fängt jede Saison wieder bei Null an. Was in der Vorbereitung damals bei Hertha genau schief gelaufen ist, kann ich nicht beurteilen. Fakt ist nur, dass Favre keine Zeit bekommen hat, die Lage wieder in den Griff zu kriegen, sondern bereits nach nur 7 Spielen entlassen war. MF dagegen hat von ME reichlich Zeit bekommen, um noch die Kurve zu kriegen. Er hat sie nicht genutzt, deshalb heißt der Trainer jetzt Favre und das war eine gute Idee von ME.
lutzilein

Beitrag von lutzilein » 03.05.2011 15:14

ewigerfan hat geschrieben: @RPott: wir sind erfreulicherweise einer Meinung in fast allen Punkten. Und auch ich bin der Ansicht, dass Eberl beim Klassenerhalt bleiben sollte. Beim Abstieg sieht die Sache für mich anders aus. Denn Verantwortung zu übernehmen, gehört für mich in führender Position dazu.
Du willst also Eberls Arbeitsverhältnis u.U. von den Launen eines Novacovics abhängig machen? Oder von den Pfiffen bzw. Nicht-Pfiffen eines Aytekins?
Sorry, aber das geht ja mal gar nicht!
Gesperrt