Cheftrainer Gerardo Seoane

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Isjagut

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Isjagut » 12.08.2025 20:41

HerbertLaumen hat geschrieben: 12.08.2025 20:31
Wenn es gute Gründe gibt, dann kann eine Entscheidung zu dem Zeitpunkt kein Fehler sein.
Sie kann sich aber im Nachhinein als, sagen wir, negativ herausstellen. Und dann gibt es eben Leute, die daraufhin die üblichen Konsequenzen fordern und die, die sich ärgern und darauf hoffen, dass dieselben Entscheidungen die sich im Nachhinein als negativ herausstellen, nicht erneut getroffen werden.
Sig.G

Beitrag von Sig.G » 12.08.2025 20:44

Und es gibt diejenigen, die behaupten, die aktuellen Angestellten des Vereins wüssten schon, was sie tun, während ehemalige Angestellte dieses Vereins den Karren total in den Dreck gefahren haben.
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 12.08.2025 21:02

Ersteres glaube ich auch, zweiteres finde ich nicht, auch wenn es natürlich eine sehr komplizierte Situation war.
Das wird aber ja auch kaum noch angeführt. Zu recht, wie ich finde, weil Virkus mittlerweile absolut angekommen ist als Sportvorstand bei Borussia und inzwischen seinen eigenen Kader zusammengestellt hat, mit dem er Séoane jetzt in die 3. Runde schickt. Auch deswegen möchte ich wirklich erst nach dem letzten Spieltag im Wissen um den Ausgang der Saison entschieden wissen, ob Séoane der Mann für 2 weitere Jahre ist.
Der große Umbruch ist jetzt vollzogen, die ersten 12-13 Spieler halte ich für fähig, eine richtig tolle Saison zu spielen und es liegt jetzt an Séoane, das rauszukitzeln und Spieler 14-16 soweit zu bringen, dass sie das Niveau der anderen erreichen.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 12.08.2025 21:29

Sig.G hat geschrieben: 12.08.2025 20:39Man kann auch in guten Glauben und nach bestem Gewissen eine Fehlentscheidung treffen.
Wer diese - im Nachhinein betrachtete - Fehlentscheidung zum Zeitpunkt der Entscheidung selber aber richtig goutiert hat, der kann sie nachher nicht ernsthaft kritisieren wollen.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 12.08.2025 21:31

Isjagut hat geschrieben: 12.08.2025 20:41Sie kann sich aber im Nachhinein als, sagen wir, negativ herausstellen.
Selbstverständlich, das passiert im Fußball doch andauernd. Wie oft zünden Transfers nicht, wie oft liegen Vereine mit Trainern falsch. Das ist doch Gang und Gäbe, das aber mit dem besseren Wissen im Nachhinein als "Fehler" ankreiden zu wollen, finde ich nach wie vor falsch.
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 12.08.2025 21:50

Schon toll, wie hier wieder Beiträge gelöscht werden. :oops:

Deshalb noch einmal: Es gibt Chance-Risiko-Abwägungen, die vor jeder Entscheidung getroffen werden müssen.

Hat ein Trainer einen extrem schlechten Punkteschnitt in den vorherigen Stationen gehabt, wird aber trotzdem engagiert und muss dann entlassen werden, war die Entscheidung falsch.

Das gleiche gilt für Spieler. Wenn ein Spieler wie Cvancara für über 10 Mio. gekauft wird, müssen dem zwingend intensive Analysen vorangegangen sein, die aber offenbar wichtige Punkte nicht beachtet haben.
HerbertLaumen hat geschrieben: 12.08.2025 21:29 Wer diese - im Nachhinein betrachtete - Fehlentscheidung zum Zeitpunkt der Entscheidung selber aber richtig goutiert hat, der kann sie nachher nicht ernsthaft kritisieren wollen.
Aha. Wenn ein Verein einen Trainer entlässt, weil dieser erfolglos arbeitet, darf seine Entscheidung zur EInstellung also nicht im Nachhinein kritisieren, obwohl er sie zum damaligen Zeitpunkt richtig fand?

Der Kopf ist rund, damit sich die Richtung des Denkens ändern kann....hinzulernen nennt man das.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 13.08.2025 00:01

ewigerfan hat geschrieben: 12.08.2025 21:50Wenn ein Verein einen Trainer entlässt, weil dieser erfolglos arbeitet, darf seine Entscheidung zur EInstellung also nicht im Nachhinein kritisieren, obwohl er sie zum damaligen Zeitpunkt richtig fand?
Dürfen darf man vieles, wäre dann halt wenig glaubwürdig.
Der Kopf ist rund, damit sich die Richtung des Denkens ändern kann....hinzulernen nennt man das.
Ich wünsche viel Erfolg :daumenhoch: :winker:
Paroli

Beitrag von Paroli » 13.08.2025 08:13

HerbertLaumen hat geschrieben: 12.08.2025 21:31 .......das aber mit dem besseren Wissen im Nachhinein als "Fehler" ankreiden zu wollen, finde ich nach wie vor falsch.
Die ganze Diskussion hierüber ist doch eine kleine Wortklauberei.
Wenn sich eine Entscheidung im Nachhinein als Fehler entpuppt, dann war die Entscheidung falsch. Also eine Fehler. Punkt.

Wenn es zum Zeitpunkt der Entscheidung aber gute Gründe hierfür gab, darf man aber nicht den Entscheidungsträger
selbst als inkompetent oder gar als unfähig hinstellen. Das wäre in so einem Fall grundlegend falsch.
Aber die Entscheidung selbst...die bleibt falsch, wenn sie sich im Nachhinein als solche darstellt.
Zisel

Beitrag von Zisel » 13.08.2025 13:21

HerbertLaumen hat geschrieben: 12.08.2025 17:26
Das ist ein fiktives Szenario.

Nehmen wir mal an, Borussia performt in der Hinrunde 25/26 mittelmäßig, man dümpelt als "graue Maus" auf Platz 10, im Winter ist eine Vertragsverlängerung daher kein Thema. In der Rückrunde explodiert die Mannschaft, auch weil Kleindienst wieder 100% fit ist, und wir stehen im März unter den Top 5, andere Vereine flirten wie wild mit Seoane, bei den Fans herrscht deswegen schon Panik.

Jetzt entscheidet sich Borussia, den Vertrag mit Seoane um 3 Jahre zu verlängern. Ist die Entscheidung zu dem Zeitpunkt richtig oder falsch?
Ich lege mich mal auf "falsch" fest, da ich mit meiner zugegeben bescheidenen Einsicht in seine Arbeit, ihn nicht für den Trainer halte, der Borussia stabil in die Nähe der Europaränge führen kann. Und diesen Anspruch stelle ich. Die gleiche Skepsis löst Virkus persönlich in mir aus. Ich halte es auch für gefährlich mit Seoane in die neue Ssison zu gehen, gebe aber gerne zu, dass die Alternative mindestens ebensoviel Sprengstoff enthalten hätte. Und das führt mich wieder zu dem Punkt froh zu sein, hier nur kritisieren zu dürfen (Kritik darf ja auch positiv sein) und nichts entscheiden zu müssen.
KommodoreBorussia

Beitrag von KommodoreBorussia » 13.08.2025 15:18

Paroli hat geschrieben: 13.08.2025 08:13 Die ganze Diskussion hierüber ist doch eine kleine Wortklauberei.
Wenn sich eine Entscheidung im Nachhinein als Fehler entpuppt, dann war die Entscheidung falsch. Also eine Fehler. Punkt.

Wenn es zum Zeitpunkt der Entscheidung aber gute Gründe hierfür gab, darf man aber nicht den Entscheidungsträger
selbst als inkompetent oder gar als unfähig hinstellen. Das wäre in so einem Fall grundlegend falsch.
Aber die Entscheidung selbst...die bleibt falsch, wenn sie sich im Nachhinein als solche darstellt.
Naja, interssante Fragen. Müsste man mal in einem Lehrbuch zur Entscheidungstheorie bei Risiko nachschlagen.

Es ist doch so: Zum Zeitpunkt der Entscheidung gibt es einige Gründe Pro und einige Kontra.
Dann wird gewichtet, welche Gründe sind besonders wichtig, und Wahrscheinlichkeiten berechnet - mit welcher Wahrscheinlichkeit treten die Kontra-Gefahren ein oder nicht etc.

Das gleiche macht man dann vermutlich bei 1-2 Alternativen.

Dann werden die Alternativen verglichen: bei welchem Trainer gibt es voraussichtlich die meisten Punkte oder so.

Wenn man sich danach rational nach den vorliegenden Infos und den subjektiven Wahrscheinlichkeiten für die beste Alternative entschieden hat, kann die Entscheidung imho nicht im Nachhinein falsch werden, wenn alles ganz anders kommt (allenfalls war von vornherein die Berechnung der Wahrscheinlichkeiten und die Gewichtung der Argumente falsch, aber wie will man das genau überprüfen).

Wenn man aber selbst schon sieht: Oje, 10 Gründe dagegen, die anderen Varianten wären besser, aber scheiß drauf, ich hör auf meinen Bauch und entscheide mich für Alternative A, dann wäre das von vornherein keine richtige, d.h. rationale Entscheidung.
KommodoreBorussia

Beitrag von KommodoreBorussia » 13.08.2025 15:29

Zisel hat geschrieben: 13.08.2025 13:21 Ich lege mich mal auf "falsch" fest, da ich mit meiner zugegeben bescheidenen Einsicht in seine Arbeit, ihn nicht für den Trainer halte, der Borussia stabil in die Nähe der Europaränge führen kann. Und diesen Anspruch stelle ich. Die gleiche Skepsis löst Virkus persönlich in mir aus. Ich halte es auch für gefährlich mit Seoane in die neue Ssison zu gehen, gebe aber gerne zu, dass die Alternative mindestens ebensoviel Sprengstoff enthalten hätte. Und das führt mich wieder zu dem Punkt froh zu sein, hier nur kritisieren zu dürfen (Kritik darf ja auch positiv sein) und nichts entscheiden zu müssen.
Naja, damals, als Virkus Seoane eingestellt hat, haben aber schon die meisten gesagt, dass das ein tolles Kaliber ist und dass Leverkusen ihm einfach zu wenig Zeit gegeben hat. Vielleicht hat Virkus die zweite Saison in Leverkusen zu wenig gewichtet. Klar, kann sein.

Der Mann beim Getränkehändler meines Vertrauens sagte damals ja auch gleich: Watt wollen die denn mit Seoane? Der kann doch nix in der Abwehr.

Vielleicht hätte Virkus da noch weiter recherchieren müssen. Wer weiß.

Aber wie sprach einst Sokrates: Ich weiß, dass ich nichts weiß ... :iknow:

Eins weiß ich aber doch (oder glaube es zu wissen): Wenn wir zu Beginn der Winterpause wieder auf Platz 10 oder schlechter stehen, dann gibt es keine Vertragsverlängerung. Und da ist dann eine rational richtige Entscheidung. :mrgreen:
desud

Beitrag von desud » 13.08.2025 15:33

Vermutlich 70-80% der Fans sagten wahrscheinlich nach der Saison, man müsse sich von Seoane trennen. Es gab mit Sicherheit auch Gründe, die dafür gesprochen haben. Bspw. die krass abfallende Leistung in den letzten Spielen.
Wenn sich jetzt diese 70-80% hinstellen und sagen, sie wären nicht mit Seoane in die Saison gegangen und am Ende stellt sich heraus, "oh wir spielen gegen den Abstieg", dann hatten diese Leute mit ihrer Einschätzung recht und Virkus nicht. Also, nochmal: was zur Hölle sollte dann dagegen sprechen, Virkus zu kritisieren, für ebendiese Entscheidung?
Genau andersrum, sollten Leute, denen die Entscheidung pro Seoane missfällt, eingestehen, dass sie falsch lagen, mit ihrer Einschätzung, wenn die Saison erfolgreich verläuft.

Aber Virkus darf doch bitte kritisiert werden, wenn eine seiner Entscheidungen am Ende falsch waren und dem Verein in irgendeiner Weise nicht gut getan haben.
Und ich wette, das wird auch er so sehen.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 13.08.2025 15:39

Meine XXX, darum geht es doch überhaupt nicht :facepalm:

Aber egal, Borussia und Virkus werden sowieso für alles, was gemacht wird, kritisiert werden :gaehn:
desud

Beitrag von desud » 13.08.2025 15:48

Diese Meinung hast du exklusiv.
Quincy 2.0

Beitrag von Quincy 2.0 » 13.08.2025 16:10

borussenmario

Beitrag von borussenmario » 13.08.2025 16:14

desud hat geschrieben: 13.08.2025 15:33 Wenn sich jetzt diese 70-80% hinstellen und sagen, sie wären nicht mit Seoane in die Saison gegangen und am Ende stellt sich heraus, "oh wir spielen gegen den Abstieg", dann hatten diese Leute mit ihrer Einschätzung recht und Virkus nicht.
Kann man so pauschal überhaupt nicht sagen. Das Ergebnis am Ende der Saison hängt von so vielen Faktoren ab, die man beeinflussen kann, aber eben auch vielen, die man überhaupt nicht beeinflussen kann. Auch von den Vorgaben des Vereins hängt es ganz maßgeblich ab und damit meine ich nicht irgendwelche Tabellenplatz-Vorgaben. Nur mal angenommen, wir ziehen das mit dem Nachwuchs gnadenlos durch, dann besteht nunmal eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich das auch tabellarisch auswirkt. War es dann falsch oder doch richtig? Da wird es ganz sicher sehr viele Meinungen geben, aber wer A sagt, muss dann halt auch B sagen und der Verein abwägen, was ihm wichtiger ist, evtl. sogar existenziell wichtig. Kurzum, sehr schwierig, alles pauschal von Tabellenplatz abhängig zu machen.
Also, nochmal: was zur Hölle sollte dann dagegen sprechen, Virkus zu kritisieren, für ebendiese Entscheidung?
Siehe oben, viele Dinge sind halt irgendwo genau so wichtig oder gar wichtiger als ein Tabellenplatz und noch mehr äußere Umstände können passieren, die den Saisonverlauf so oder so beeinflussen. Kritik üben kann man daher eigentlich nur nach eingehender Analyse des Ganzen, alles andere wäre für den Poppes.
Zisel

Beitrag von Zisel » 13.08.2025 16:15

KommodoreBorussia hat geschrieben: 13.08.2025 15:29 Naja, damals, als Virkus Seoane eingestellt hat,
...war ich mit der Entscheidung zufrieden. Ergo habe ich Virkus dafür nicht kritisiert. Auch nicht dafür, dass wir mit Seoane in die Saison gehen. Diesmal habe ich zwar mehr Magengrummeln, aber die Alternative hätte vermutlich ähnliche körperliche Reaktionen ausgelöst. Ich rechne mit einer ähnlich mittelmäßigen Saison wie im letzten Jahr.
Henning Jensen

Beitrag von Henning Jensen » 13.08.2025 18:06

Der Trainer hat mit Moritz als Nr.1 und Tim/Rocco als Capitano gute und für mich nachvollziehbare Entscheidungen getroffen. Auch die Besetzung des Mannschaftsrates gefällt mir! Auf geht’s Borussia
mikael

Beitrag von mikael » 13.08.2025 19:19

Gute Entscheidungen, hoffentlich bringt es die notwendigen Impulse mit sich
bigmac76

Beitrag von bigmac76 » 13.08.2025 21:26

Hut ab
Antworten