Beitrag
von MeineBorussia » 24.10.2008 11:56
-Wer hat denn mit dem Pöbeln angefangen! Lies Dir doch mal die letzten 2 Posts durch!
-Gibt es eine Quelle, dass andere Präsidenten Geld in den Verein buttern oder dass die Vereine Schulden machen? Würde mich mal interessieren.
-Keine Ahnung, ob Du zu den JHV gehst, aber dann solltest Du ja wissen wie geschickt die sich dann wieder rauswinden! Aber persönlich habe ich keine Probleme den das zu sagen.
-Es ist zwar egal, aber ich sehe das langfristig! Warum sind wir denn abgestiegen? Man hat zwar etwas investiert trotzdem in dem Jahr einen Gewinn von ca.7 Mios vor Steuern (wenn ich das noch richtig im Kopf habe) gemacht! Du willst eine Rechnung? Dann mach ich dir mal eine ganze einfach Rechnung auf!
Vor 3 Jahren hatten wir, glaub ich einen Gewinn von 3,8 Mios vor Steuern! Wenn wir einen Spieler (vielleicht einen RV) für 3 Mios
(vom Gewinn bleiben keine 3 Mios nach Steuern übrig, aber den Restbetrag hätte man z.B. durch vorherige Gewinne oder sehr überschaubare Schulden ausgleichen können)
verpflichtet hätten, er ein Jahresgehalt von 1 Mio bekommen hätte, dann hätte er quasi für 3 Jahre für lau für uns gespielt! Wir hätten dieses Jahr dann vor Steuern eine Mio weniger Gewinn gemacht, aber nach Steuern wäre in etwa der gleiche Nettogewinn rausgekommen und das obwohl wir einen ordentlichen bzw. guten RV hätten!
Dabei bleibt es aber nicht, evtl wären wir dadurch ja noch nicht mal abgestiegen, aber das tut hier nichts zur Sache.
Letztes Jahr bei einem Gewinn von ca.7 Mio (mit Abzug vom Gehalt des neuen RV also 6 Mio vor Steuern) hätte man dann evtl einen LV für das gleiche Geld geholt! Also wieder ein Spieler, dessen Gehalt für die ersten 3 Jahre durch die gesparten Steuern bezahlt würde! Folglich hätten wir dieses Jahr durch 2 neue Spieler also schon 2 Mio weniger Gewinn vor Steuern gemacht, jedoch nach Steuern fast das gleiche Ergebnis erzielt! Also wir hätten 2 Mio weniger an den Staat bezahlt. (Ob es G E I L ist Steuern (unnötige) zu zahlen und was der Staat mit unserem Geld macht und dass dem Standort Mönchengladbach durch sportlichen Erfolg mehr geholfen wird als durch vermehrete Steuereinahmen durch die Borussia, steht auf einem ganz anderen Blatt)
Wen man alles für 3 Mios vor 2 oder 3 Jahren bekommen hätten, kannst Du ja mal recherchieren, einen Riether oder Spieler a la Riether aber bestimmt, die dann auch gleichtzeitig nicht das Gehaltsverfüge sprengt!
Jetzt kommt es aber noch besser! der RV und LV würden dieses Jahr dann unsere Problemstellen vielleicht zu unseren Stärken machen. Gleichzeitig würde man Sogar Geld sparen, da Tranfers a la Voigt oder Jaures sinnlos wären und man dessen Handgeld bzw. Gehalt sparen würde! Dieses gesparte Geld investiert man dann in einen Torwart und spart dadurch wieder Steuern! Im Endeffekt hätte man einen höherwertigen Kader mit gleichen Anzahl an Spielern. Mit ihnen hätten wir wahrscheinlich mehr Erfolg, trotzdem Gewinne gemacht, man müsste nicht im Winter wieder Spieler (RV,LV,TW) holen, für die jetzt auch noch weniger Geld zur Verfügung steht und man bekommt nun gleichzeitig Probleme im Kader, da dann ein Levels, Voigt, Heime, Jaures... im Kader stehen, die man nicht los wird.
Wenn man sich die letzten Jahre betrachtet, haben wir die Gewinne in den letzten Jahren ja nicht durch Spielerverkäufe gemacht (bis auf letztes Jahr durch den Abstieg), gleichzeitig haben wir auch keine besonderen Zusatzeinnahmen wie DFB Pokal Halbfinale oder sonst was gehabt, also kann man nicht behaupten, dass unsere Gewinne sehr unerwartet gekommen sind. Übrigens schonmal mit Weitsicht, falls wir wieder absteigen oder keine guten Perspektiven haben, dann wird uns im Sommer ein Marin verlassen, der dann wieder über 10 Mios in unsere Kassen spülen wird, nicht dass man sich wundert, dass wir dann wieder einen Rekordgewinn von 15 Mios machen werden.
Spieler die Geld kosten, sind auch keine SIcherheit, dass sie einschlagen ,aber wo wir mit den ablösefreien Spielern a la Voigt oder Jaures stehen, sieht man ja nun.
Ich bin wie schonmal erwähnt für Königs im Amt, aber trotzdem macht er in meinen Augen einige Fehler, die ich ihm und jeden allerdings zugestehe! Also ich fordere nicht seinen Kopf trotzdem muss sich was ändern!