TSG 1899 v. Chr. Hoffenheim
- MG-MZStefan
Re: TSG Hoffenheim
@ mea und Gippo
Denke auch, dass es so laufen wird. Ne Abfindung und gut ist. Zahlt Hopp schon. Möchte mal wissen, wie die Nummer letzte Saison mit dem Dopingvergehen gelaufen ist, dass man denen die dritte oder vierte aufgetischte Geschichte und das Bauernopfer des angeblichen "Dopingbeauftragten" vermeintlich geglaubt hat. Das war ja mehr als offensichtlich, dass da gelogen wurde dass sich die Balken biegen. Und komischerweise haben sie danach ja auch merklich abgebaut. Sportlich.
Und jetzt wird einem Spieler wegen einem Herzschaden einfach gekündigt, der die sportärtzliche Untersuchung wohl erst ohne Beanstandung durchlaufen hat. Sieht so aus, als würden die immer noch in dem luftleeren Raum schweben, in dem alle normalen Regeln für die nicht gelten. Geht schon wieder los...
Denke auch, dass es so laufen wird. Ne Abfindung und gut ist. Zahlt Hopp schon. Möchte mal wissen, wie die Nummer letzte Saison mit dem Dopingvergehen gelaufen ist, dass man denen die dritte oder vierte aufgetischte Geschichte und das Bauernopfer des angeblichen "Dopingbeauftragten" vermeintlich geglaubt hat. Das war ja mehr als offensichtlich, dass da gelogen wurde dass sich die Balken biegen. Und komischerweise haben sie danach ja auch merklich abgebaut. Sportlich.
Und jetzt wird einem Spieler wegen einem Herzschaden einfach gekündigt, der die sportärtzliche Untersuchung wohl erst ohne Beanstandung durchlaufen hat. Sieht so aus, als würden die immer noch in dem luftleeren Raum schweben, in dem alle normalen Regeln für die nicht gelten. Geht schon wieder los...
Haben das die gleichen geschrieben die letztens noch behaupteten Tagoe stünde wegen einer Grippe nicht im Kader?MeaParvitas hat geschrieben:Hier die offizielle Stellungnahme von Hoffenheim
Ich warte da erstmal ab ...
- MeaParvitas
Ja, die haben wohl versucht das geheim zu halten, aus Boshaftigkeit oder zum Schutz des Spielers bis weitere Untersuchungen gemacht werden und um im Hintergrund alles zu klären - liegt im Auge des Betrachters. Außerdem sagen die ja selbst, dass ihnen es juristisch verboten wurde Details über den Gesundheitszustand bekannt zu geben.
Abwarten. Für den Spieler ist die Diagnose sicherlich eine Tragödie, aber auch eine Chance auf ein längeres Leben.
Abwarten. Für den Spieler ist die Diagnose sicherlich eine Tragödie, aber auch eine Chance auf ein längeres Leben.
Aber die dürfen doch schon entscheiden was die schreiben und was nicht oder? Ehe ich ne Pressemitteilung raus schicke die sich jetzt als Lüge entpuppt hätte man ja auch einfach nichts sagen können. Aber wie Stefan es schon sagte, mit der Wahrheit hat man es im Friede-Freude-Eierkuchen-Verein ja nicht so ...MeaParvitas hat geschrieben: liegt im Auge des Betrachters.
Die Spieler sind doch eh alle Krankenversichert und die Gehälter von kranken oder verletzen Spielern zahlt doch sowieso die Berufsgenossenschaft.
Wieso sollten die dem nur wegen einer Herzkrankheit kündigen, da wäre Hoffenheim echt ganz schön bescheuert.
Hier in Aachen haben und hatten wir einige langzeitverletzte im Kader. Das ist eine ganz prima Sache, solange sie nicht Spielen können kosten die nix und sie sind alle total hoch motiviert wenn sie ihr Comeback haben weil der Verein sie unterstütz hat und zu ihnen gestanden hat. Wir haben einige wertvolle Spieler bei denen wir bescheuert gewesen wären sie loszuwerden nur weil sie längere zeit krank waren oder sind. Szilard Nemeth etwa wäre dann schon längst nicht mehr bei uns. Nur Rainer Plashenrich hat sich leider kurz nach seinem Comeback von der beinahe Sportinvalidität direkt wieder schwer verletzt. Aber auch Thomas Stehle oder Mirko Casper sind wichtige Leute bei uns.
Das ist ein echt ziemlich ekliges Verhalten von Hoffenheim, was zudem auch nur bescheuert ist. Jetzt werden sie vermutlich bestraft, weil sie den Vertrag nicht einhalten. Wenn sie sich in dem Fall korrekt verhalten hätten, dann hätten sie einfach abgewartet bis der Spieler Sportinvalide ist oder die Berufsgenossenschaft sein Gehalt übernehmen lassen, solange bis er wieder spielen kann. Verloren hätten die SAP Junkies dabei nix, außer den paar Anfeindungen, denen sie sich jetzt deswegen aussetzen.
Wieso sollten die dem nur wegen einer Herzkrankheit kündigen, da wäre Hoffenheim echt ganz schön bescheuert.
Hier in Aachen haben und hatten wir einige langzeitverletzte im Kader. Das ist eine ganz prima Sache, solange sie nicht Spielen können kosten die nix und sie sind alle total hoch motiviert wenn sie ihr Comeback haben weil der Verein sie unterstütz hat und zu ihnen gestanden hat. Wir haben einige wertvolle Spieler bei denen wir bescheuert gewesen wären sie loszuwerden nur weil sie längere zeit krank waren oder sind. Szilard Nemeth etwa wäre dann schon längst nicht mehr bei uns. Nur Rainer Plashenrich hat sich leider kurz nach seinem Comeback von der beinahe Sportinvalidität direkt wieder schwer verletzt. Aber auch Thomas Stehle oder Mirko Casper sind wichtige Leute bei uns.
Das ist ein echt ziemlich ekliges Verhalten von Hoffenheim, was zudem auch nur bescheuert ist. Jetzt werden sie vermutlich bestraft, weil sie den Vertrag nicht einhalten. Wenn sie sich in dem Fall korrekt verhalten hätten, dann hätten sie einfach abgewartet bis der Spieler Sportinvalide ist oder die Berufsgenossenschaft sein Gehalt übernehmen lassen, solange bis er wieder spielen kann. Verloren hätten die SAP Junkies dabei nix, außer den paar Anfeindungen, denen sie sich jetzt deswegen aussetzen.
MeaParvitas hat geschrieben:Bin mal gespannt wie das ausgeht, finde aber Hoffenheim hat nichts falsch gemacht. Ist nur immer wieder erschreckend, dass solche gravierenden Krankheit nur durch Zufall oder gar nicht erkannt werden und jedes Jahr Spieler mit Herzproblemen sterben.Tagoe hat echt Glück gehabt, dass es erkannt wurde.
Komm doch mal von deinem Mitleidstrip runter. Beim Medizincheck wurde nichts festgestellt und auch bei einem vor kurzem durchgeführten Test ebenfalls nicht. Lediglich bei einer Untersuchung vor 14 Tagen in Heidelberg will man etwas entdeckt haben. Und genau das nehmen die Deppen jetzt zum Anlaß eine Kündigung auszusprechen. Also:MeaParvitas hat geschrieben:Für den Spieler ist die Diagnose sicherlich eine Tragödie, aber auch eine Chance auf ein längeres Leben.
Entweder er hat etwas am Herzen, dann ist es eine Unverschämtheit einem "Kranken" zu kündigen, nur weil die eigenen Ärzte zu blöd sind einen ordenlichen Check durchzuführen oder er hat nichts, dann kann man ihm auch nicht so ohne weiteres einfach wieder kündigen. Und nun sag du mir noch einmal die haben nichts falsch gemacht.
Entweder er hat etwas am Herzen, dann ist es eine Unverschämtheit einem "Kranken" zu kündigen, nur weil die eigenen Ärzte zu blöd sind einen ordenlichen Check durchzuführen oder er hat nichts, dann kann man ihm auch nicht so ohne weiteres einfach wieder kündigen. Und nun sag du mir noch einmal die haben nichts falsch gemacht.

Was mich am meisten stört ist, daß sie ihn rausschmeißen und gleichzeitig rumsäuseln, sie würden weiterhin alles für den Spieler tun.
Wie gesagt - habe keine Ahnung, wie sich die Sache letztendlich aus rechtlicher Sicht verhält. Für mich drängt sich aber schon der Eindruck auf, daß man da die eigenen Fehler schön verpackt und unter den Tisch kehrt.
In Hoffenheim gibt´s wohl nur eine Alternative - und zwar alles mit Hopp-Kohle zu regeln.
Zu mehr reichts nicht.
Und wer sich jetzt zurecht beklagt, daß meine Kritik unsachlich und polemisch versetzt ist, dem sei an dieser Stelle gesagt: Ihr habt Recht!

(Ich kann dieses Projekt und alles, was mit ihm zusammenhängt, nicht leiden).
- MG-MZStefan
Lesen Hopps Anwälte eigentlich hier immer noch mit? Vielleicht könnten sie ja sogar was lernen. Denn so einfach wie ihr euch das vorstellt kommt ihr aus der Nummer vermutlich nicht raus... 

Zuletzt geändert von MG-MZStefan am 12.08.2009 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
- MeaParvitas
Neptun:Wie bist du denn drauf. Überleg mal selbst bei wie vielen Spielern schon nichts festgestellt wurde und die nachher Tod auf dem Platz lagen. Und das bei ganz anderen Vereinen als dem "Dorfclub" Hoffenheim. Ich bin kein Mediziner, kann nicht beurteilen ob da was falsch gemacht wurde oder nicht.
Mal sehen auf welchem "Mitleidstrip" du wärst wenn es dein Sohn etc. wäre.
Du unterstellst Hoffenheim die wollten den loswerden. So ein Quatsch, gerade bei einem Spieler der erst kurz vorher verpflichtet wurde.
Mal sehen auf welchem "Mitleidstrip" du wärst wenn es dein Sohn etc. wäre.
Du unterstellst Hoffenheim die wollten den loswerden. So ein Quatsch, gerade bei einem Spieler der erst kurz vorher verpflichtet wurde.
Naja - du gehst die ganze Zeit davon aus, daß er einen Herzfehler hat und tust so, als wenn die ihm quasi das Leben gerettet haben. Für mich steht das noch lange nicht fest und ich habe momentan noch die Mehrheit der Diagnosen auf meiner Seite
Ich unterstelle Hoffenheim mal gar nichts. Ich habe mich lediglich darauf bezogen, daß du geschrieben hast - die hätten nichts falsch gemacht. Und das ist definitiv falsch. Entweder falsch untersucht oder falsch gekündigt - wie oben aufgezeigt.
Und für dich zur Kenntnis: Ich habe zwar keinen Sohn mit einem Herzfehler, der ist gottseidank gesund, aber eine 20jährige Tochter mit MS. Du kannst mir also glauben das ich weiß wann Mitleid angebracht ist und wann nicht.

Ich unterstelle Hoffenheim mal gar nichts. Ich habe mich lediglich darauf bezogen, daß du geschrieben hast - die hätten nichts falsch gemacht. Und das ist definitiv falsch. Entweder falsch untersucht oder falsch gekündigt - wie oben aufgezeigt.
Und für dich zur Kenntnis: Ich habe zwar keinen Sohn mit einem Herzfehler, der ist gottseidank gesund, aber eine 20jährige Tochter mit MS. Du kannst mir also glauben das ich weiß wann Mitleid angebracht ist und wann nicht.
- JohnCash
Ja, doch...also Recht hat er, der Prof... Muss derzeit ganz schön laut in Hoffenheim sein, bei soviel - geradezu extravaganter - DummheitScrat1900 hat geschrieben:....Diese Aussage brachte Hoffenheim-Kollege Rangnick auf die Palme: „Das spricht nicht für den VfB und seine Scouting-Abteilung. Uns wäre das nie passiert. Wir wissen, was Sache ist, wenn wir uns um einen Spieler bemühen.“
Prompt konterte Babbel: „Ralf Rangnick muss sich keine Gedanken über die Strukturen beim VfB machen. Wie es in Hoffenheim damit bestellt ist, hat man in der vergangenen Saison beim Thema Doping gesehen....
http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/ ... ht-es.html

- MeaParvitas
..
Zuletzt geändert von MeaParvitas am 12.08.2009 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
- MeaParvitas
naja, vor ein paar Tagen gabs ja noch so einen Fall in Spanien, als ein Spieler im Trainingslager tot aufgefunden wurde.Neptun hat geschrieben:Naja - du gehst die ganze Zeit davon aus, daß er einen Herzfehler hat und tust so, als wenn die ihm quasi das Leben gerettet haben. Für mich steht das noch lange nicht fest und ich habe momentan noch die Mehrheit der Diagnosen auf meiner Seite![]()
Was er jetzt wirklich hat weiß man nicht. aber muss ja was gravierendes sein wenn Hoffenheim davon ausgeht das er nie mehr spielen kann. Das man in vorherigen Diagnosen nichts erkannt hat, heißt für mich nicht, dass da nichts ist. Ein Herzfehler wird ja leider sehr oft bei den Medizin Checks übersehen. Z.B. bei Özat, wie viele Vereine und Ärzte da nichts gemerkt haben. Kann man als Laie kaum glauben.
Hab geschrieben das sie sich meiner Meinung nach richtig verhalten haben mit der Kündigung. Wie das jetzt juristisch oder medizinisch zu beurteilen ist weiß man nicht, wird sich zeigen. Aber anscheinend hat der Spieler aufgrund seiner Krankheit keine Lizenz zum spielen. Das es ein Kündigungsgrund ist, könnte ich mir durchaus vorstellen.Ich unterstelle Hoffenheim mal gar nichts. Ich habe mich lediglich darauf bezogen, daß du geschrieben hast - die hätten nichts falsch gemacht. Und das ist definitiv falsch. Entweder falsch untersucht oder falsch gekündigt - wie oben aufgezeigt.
wollte dich nicht persönlich angreifen, fand deine Antwort nur ein bißchen unangebracht. Ich persönlich hatte einen sehr jungen Bekannten der Profisportler war und aufgrund eines nicht erkannten Herzfehlers plötzlich gestorben ist. Wenn mir dann ein Mitleidstrip unterstellt wird ist das schon ein bißchen makaber. Aber das konntest du nicht wissen, genauso wenig wie ich das mit deiner Tochter wußte, was mir natürlich auch sehr Leid tut.Und für dich zur Kenntnis: Ich habe zwar keinen Sohn mit einem Herzfehler, der ist gottseidank gesund, aber eine 20jährige Tochter mit MS. Du kannst mir also glauben das ich weiß wann Mitleid angebracht ist und wann nicht.
Wenn es sich um einen Gladbacherspieler gehandelt hätte und nicht um Hoffenheim, hättest du mit Sicherheit auch anders reagiert.
Vielleicht. aber ich bin sicher die verantwortlichen von Gladbach hätten anders reagiert. Das mit deinem Bekannten tut mir übrigens sehr leid. 

hey, euch alles gute
aber das "Experiment Hoffenheim" darf ich doch nach wie vor zum kotzen finden, oder?
Komisch auch das die "Dopingverdachtsfälle" und der anschließende Leistungsabfall der Hoffenheimer in der Rückrunde nie in Zusammenhang gebracht bzw. untersucht wurde, aber wahrscheinlich sind das eh nur Fußballfangedanken...
kennste? Fuppesfan sein? Durch dick und dünn? Glaub ich nich...
aber das "Experiment Hoffenheim" darf ich doch nach wie vor zum kotzen finden, oder?
Komisch auch das die "Dopingverdachtsfälle" und der anschließende Leistungsabfall der Hoffenheimer in der Rückrunde nie in Zusammenhang gebracht bzw. untersucht wurde, aber wahrscheinlich sind das eh nur Fußballfangedanken...
kennste? Fuppesfan sein? Durch dick und dünn? Glaub ich nich...
- Motzkoffer
Da eine Herzerkrankung sicherlich nicht unter Arbeits- bzw. Wegeunfall fällt, kann ich mir schwer vorstellen, dass dort die Berufsgenossenschaft eintritt.Aix Tremgeil hat geschrieben:Die Spieler sind doch eh alle Krankenversichert und die Gehälter von kranken oder verletzen Spielern zahlt doch sowieso die Berufsgenossenschaft.
- LittleBilbo
Ich muss gestehen ich verstehe das ganze nicht so wirklich ... .
Der Spieler ist bei Hoffenheim einer Sportmedizinischen Untersuchung unterzogen worden und für gesund befunden worden und hat daraufhin einen Vertrag unterschrieben. Dieser Vertrag sollte gültig sein, ich denke da gibt es nicht viel dran zu deuteln.
Wenn nun bei dem Spieler eine Herzerkrankung festgestellt wird, auf Grund derer er keine Spielerlizenz mehr bekommt, dann ist er imo Sportinvalide und damit kann er seine Job nicht mehr nachgehen. Damit dürfte sein Arbeitsvertrag nichtig sein.
Auch ein normaler Arbeitnehmer, der arbeitsunfähig ist und nicht mehr arbeiten kann, wird doch von seinem Arbeitgeber nicht weiter bezahlt.
Die Frage ist doch dann besteht eine Versicherung ?? In diesem Fall: Hat der Spieler eine Versicherung für den Fall der Sportinvalidität ?
Wird diese Versicherung vom Verein abgeschlossen ? von ihm selbst ? oder von der Berufsgenossenschaft ? Wenn keine Versicherung besteht, dann hat der Spieler Pech gehabt, so bitter das auch klingen mag.
Wenn ich als normaler Arbeitnehmer berufsunfähig werde, dann ist es doch nichts anderes ... Entweder bin ich versichert oder nicht und mein Arbeitgeber wird mir bestimmt nicht mein Gehalt weiter zahlen wenn ich nicht versichert bin.
Bitte nicht falsch verstehen, natürlich ist sowas bitter ... nur das ist es für jeden normalen Arbeitnehmer der berufsunfähig wird auch.
.
Der Spieler ist bei Hoffenheim einer Sportmedizinischen Untersuchung unterzogen worden und für gesund befunden worden und hat daraufhin einen Vertrag unterschrieben. Dieser Vertrag sollte gültig sein, ich denke da gibt es nicht viel dran zu deuteln.
Wenn nun bei dem Spieler eine Herzerkrankung festgestellt wird, auf Grund derer er keine Spielerlizenz mehr bekommt, dann ist er imo Sportinvalide und damit kann er seine Job nicht mehr nachgehen. Damit dürfte sein Arbeitsvertrag nichtig sein.
Auch ein normaler Arbeitnehmer, der arbeitsunfähig ist und nicht mehr arbeiten kann, wird doch von seinem Arbeitgeber nicht weiter bezahlt.
Die Frage ist doch dann besteht eine Versicherung ?? In diesem Fall: Hat der Spieler eine Versicherung für den Fall der Sportinvalidität ?
Wird diese Versicherung vom Verein abgeschlossen ? von ihm selbst ? oder von der Berufsgenossenschaft ? Wenn keine Versicherung besteht, dann hat der Spieler Pech gehabt, so bitter das auch klingen mag.
Wenn ich als normaler Arbeitnehmer berufsunfähig werde, dann ist es doch nichts anderes ... Entweder bin ich versichert oder nicht und mein Arbeitgeber wird mir bestimmt nicht mein Gehalt weiter zahlen wenn ich nicht versichert bin.
Bitte nicht falsch verstehen, natürlich ist sowas bitter ... nur das ist es für jeden normalen Arbeitnehmer der berufsunfähig wird auch.
.
Lt. seines Anwalts liegt wohl ein Gegengutachten vor das dem widerspricht. Davon ab:LittleBilbo hat geschrieben: Wenn nun bei dem Spieler eine Herzerkrankung festgestellt wird, auf Grund derer er keine Spielerlizenz mehr bekommt, dann ist er imo Sportinvalide und damit kann er seine Job nicht mehr nachgehen.
KickerWerden sich die Parteien nicht einig, dürfte Hoffenheim arbeitsrechtlich wenig Chancen haben. Laut FIFA-Statuten ist ein Vertrag gültig, sobald die Sporttauglichkeit einmal attestiert wird.
- LittleBilbo
Wie von mir oben schon geschrieben, an dem Vertrag dürfte wenig zu rütteln sein. Kündigung geht also gar nicht.
Wenn ein Arbeitnehmer (Spieler) aber nun mal berufsunfähig ist, dann muss sein Arbeitgeber (der Verein) ihn doch nicht weiter bezahlen.
Warum sollte das bei einem Fußballspieler anders sein als bei einem normalen Arbeitnehmer ??
WiKi zum Thema Berufsunfähigkeit: http://de.wikipedia.org/wiki/Berufsunf%C3%A4higkeit
Ich konstruiere mal ein Beispiel ...
Du wechselst als Dachdecker die Firma, Deinem neuen Arbeitgeber fällt nach einigen Tagen (von mir aus nach der Probezeit)auf das Du nur auf dem Dach "rumtorkelst" , darum schickt er Dich zum Arzt.
Der stellt fest Du hast ein Tinitus und darfst darum nicht mehr als Dachdecker arbeiten.
Wenn er feststellt das Du nie wieder als Dachdecker arbeiten kannst, dann bist Du nun berufsunfähig und Dein Arbeitgeber muss nicht mehr zahlen.
Wenn Du dagegen nicht versichert bist, bekommst Du nun eine Rente ... wenn Du nicht lange genug eingezahlt hast ... heist das Harz 4 bzw. Such Dir einen anderen Job ... .
Wenn Dein alter Arbeitgeber nett ist, gibt er Dir ggf. einen Job im Büro (wenn er denn einen hat), muss er aber nicht.
Jeder Spitzensportler muss damit rechnen das er sportinvalide wird und wenn er für den Fall nicht vorgesorgt hat ... dann muss er halt normal arbeiten gehen.
Wenn Herr Hopp nun sagen sollte: Ich gebe Dir einen Job in meinem Unternehmen dann fände ich das aller Ehren wert.
Ausnahmsweise !!! sehe ich da bei Hoffenheim keine Schuld ...
.
Wenn ein Arbeitnehmer (Spieler) aber nun mal berufsunfähig ist, dann muss sein Arbeitgeber (der Verein) ihn doch nicht weiter bezahlen.
Warum sollte das bei einem Fußballspieler anders sein als bei einem normalen Arbeitnehmer ??
WiKi zum Thema Berufsunfähigkeit: http://de.wikipedia.org/wiki/Berufsunf%C3%A4higkeit
Ich konstruiere mal ein Beispiel ...
Du wechselst als Dachdecker die Firma, Deinem neuen Arbeitgeber fällt nach einigen Tagen (von mir aus nach der Probezeit)auf das Du nur auf dem Dach "rumtorkelst" , darum schickt er Dich zum Arzt.
Der stellt fest Du hast ein Tinitus und darfst darum nicht mehr als Dachdecker arbeiten.
Wenn er feststellt das Du nie wieder als Dachdecker arbeiten kannst, dann bist Du nun berufsunfähig und Dein Arbeitgeber muss nicht mehr zahlen.
Wenn Du dagegen nicht versichert bist, bekommst Du nun eine Rente ... wenn Du nicht lange genug eingezahlt hast ... heist das Harz 4 bzw. Such Dir einen anderen Job ... .
Wenn Dein alter Arbeitgeber nett ist, gibt er Dir ggf. einen Job im Büro (wenn er denn einen hat), muss er aber nicht.
Jeder Spitzensportler muss damit rechnen das er sportinvalide wird und wenn er für den Fall nicht vorgesorgt hat ... dann muss er halt normal arbeiten gehen.
Wenn Herr Hopp nun sagen sollte: Ich gebe Dir einen Job in meinem Unternehmen dann fände ich das aller Ehren wert.
Ausnahmsweise !!! sehe ich da bei Hoffenheim keine Schuld ...
.
Bisher ist ja noch gar nicht klar ob er tatsächlich berufsunfähig ist, insofern ist eine fristlose Kündigung und das Einbehalten der Transfergelder zumindest mal schwer anrüchig. Die Lügerei in der Presse kommt noch dazu. So ganz unschuldig sehe ich die da nicht ...LittleBilbo hat geschrieben: Ausnahmsweise !!! sehe ich da bei Hoffenheim keine Schuld ...
.