Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
BILDverbrennungsAnlage

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 26.04.2011 16:11

da, wo ich bin, ist die Mitte.... des Universums, weil sich alles um mich dreht.

und die Mitte lautet: Eberl macht weiter und hat versprochen, aus der SItuation hinzugelernt zu haben.

wir können den Thread jetzt schließen bis zur Transferperiode.
Mattin

Beitrag von Mattin » 26.04.2011 16:26

Nein, bis vor dem letzten Spieltag um zu sehen, ob wir dann noch zu retten sind, oder uns der dritte Gang in Liga 2 blüht.
Bruno

Beitrag von Bruno » 26.04.2011 18:07

Butsche hat geschrieben:Weißt du, Bruno, ganz objektiv betrachtet, wäre dieser Abschnitt deines Beitrags völlig ausreichend gewesen. Weil er die scheinbaren Gründe der unterschiedlichen Meinungen über die Leistungen von Max Eberl sehr gut beschreibt.
Die nächsten Sätze klingen für mich weniger nachsichtig, sondern, giessen womöglich wieder Öl ins Feuer. Vielleicht hättest du erst einmal ein paar Reaktionen abwarten sollen?
Meine Anmerkungen waren überhaupt nicht aggressiv gemeint. Ich bin wirklich davon überzeugt, das die kritischen Positionen eher ins Extrem gehen. Das ist keine Wertung, nur eine Feststellung. Es ist also im Grunde nicht ganz korrekt wenn man sagt auf der einen Seite wären diejenigen die alles toll finden was ME macht und auf der anderen die die alles mies finden, denn es gibt wohl niemanden der alles toll findet aber so einige die alles mies finden. Dies nur als Anmerkung wenn es um die angesprochene "goldene Mitte" geht.
Mattin hat geschrieben:Nein, bis vor dem letzten Spieltag um zu sehen, ob wir dann noch zu retten sind, oder uns der dritte Gang in Liga 2 blüht.
Ist aus meiner Sicht keine seriöse Bewertung von ME`s Arbeit wenn man sie von dem Ausgang der 2-3 restlichen Spiele abhängig macht. Wenn er gute Arbeit geleistet hat wird diese deshalb nicht schlecht und wenn er schlechte Arbeit gemacht hat, wird sie durch den Klassenerhalt nicht gut.
BILDverbrennungsAnlage hat geschrieben:und die Mitte lautet: Eberl macht weiter und hat versprochen, aus der SItuation hinzugelernt zu haben.
So sehe ich das.
yukigoal

Beitrag von yukigoal » 26.04.2011 19:42

Bruno hat geschrieben:So sehe ich das.
Ich auch! denn Eberl hat top Transfers gemacht !!! bis auf Fink waren alle einfach nur gut diese Saison!!! Das mit MF wird nichtmehr passieren! Und ich kanns nur oft genug sagen, besser er dräscht phasen als direkt den Medien zu sagen "wir steigen ab und haben keine Hoffnung"!!!
BMG-Fan Schweiz

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 26.04.2011 19:46

Meine Kritikpunkte habe ich schon aufgezählt
und noch was wenn man ca 30 Mios im Kader steckt,dann sollte doch schon ein bischen mehr als Abstiegsplatz bei raus kommen,oder?
Das ist eben nicht mal so eben Peanuts,selbst für diesen Verein nicht!
Borusse79

Beitrag von Borusse79 » 26.04.2011 20:27

In aller kürze und ohne ihn großartig beweihräuchern zu wollen...

Ich bin dafür, dass er uns trotz diverser Fehler erhalten bleibt, weil ich seine Arbeit, trotz drohendem Abstieg, insgesamt eher als positiv bewerte.
StevieKLE

Beitrag von StevieKLE » 27.04.2011 00:16

Viersener hat geschrieben:Bitte Maxi .. auch wenn nicht alles von dir perfekt ist .. bitte sorg dafür (mit uns Mitgliedern) das Effe nicht dein Nachfolger wird :anbet:
Nenne mir bitte mal einen plausiblen Grund dafür.
BILDverbrennungsAnlage

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 27.04.2011 00:34

apropos sportlicher Erfolgslosigkeit... mit Platz 8 in der Halbrundentabelle haben wir mit das beste Ergebnis der letzten 15 Jahre.
Nur die Hinrunde 05 unter Köppel (Platz 7)
und Rückrunde 97 unter Bongartz (Platz 6) waren noch besser.
Allerdings war das 97 ja noch vor der Fast-Insolvenz und den Neuaufbau
Bruno

Beitrag von Bruno » 27.04.2011 01:14

StevieKLE hat geschrieben:Nenne mir bitte mal einen plausiblen Grund dafür.
Inkompetenz?
Ist allerdings der falsche Thread. Zur Sicherheit schreibe ich es auch noch mal in den anderen.... :wink:
Hölle Nord

Beitrag von Hölle Nord » 27.04.2011 10:07

BILDverbrennungsAnlage hat geschrieben:apropos sportlicher Erfolgslosigkeit... mit Platz 8 in der Halbrundentabelle haben wir mit das beste Ergebnis der letzten 15 Jahre.
...mit Platz 17 nach 31 Spieltagen haben wir mit das schlechteste Ergebnis der letzten 15 Jahre!...mit 10 Punkten nach der Hinserie haben wir wohl das historisch schlechteste Abschneiden einer Gladbacher Mannschaft nach einer Hinrunde erlebt! Soll ich weitermachen? Merkst selbst oder?
Bruno

Beitrag von Bruno » 27.04.2011 10:21

Was soll er merken wenn Du es selbst nicht merkst? Die schlechteste Hinrunde aller Zeiten? Zweifellos. Aber gravierende Fehler wurden korrigiert und in der Rückrunde sind wir mit Platz 8 der Rückrundentabelle auf einem guten Niveau. Das belegt, das ME mit der Zusammenstellung des Kaders nach den notwendigen Korrekturen in der Winterpause gut gearbeitet hat. Seine Transferbilanz ist unterm Strich ebenfalls positiv, bleibt lediglich im anzukreiden, dass er zu lange an MF festgehalten hat. Sicherlich bedingt dadurch, dass er nachden zahlreichen Trainerwechseln der letzten Jahre endlich mal Kontinuität haben wollte. Ein ehrenhaftes Ziel, in diesem Fall wie wir heute wissen aber wohl Loyalität für den falschen Mann.
Grund für Kritik?: ja Grund für Entlassung?: Nein
Hölle Nord

Beitrag von Hölle Nord » 27.04.2011 10:26

Bruno hat geschrieben:Was soll er merken wenn Du es selbst nicht merkst?
Bruno, verzeih', aber Du hast es auch nicht gemerkt :wink: Ich wollte mit meinem Beitrag nicht zum gefühlt 123. Mal die Arbeit Eberls diskreditieren, sondern lediglich dezent darauf hinweisen, dass jede Statistik nur so gut ist, wie man sie selber darstellt. Sich jetzt hinzustellen und den 8. Platz der Rückrunde zu glorifizieren finde ich schon relativ merkwürdig, zumal wir immer noch 17. sind. Der 8. Platz der Rückrunde ist, genauso wie der letzte Platz der Hinrunde, eher nur Schall und Rauch. Abgerechnet wird am Saisonende...
Bruno

Beitrag von Bruno » 27.04.2011 10:29

Nicht ganz. Von Glorifizierung kann wohl keine Rede sein, obwohl dieser Eindruck natürlich schnell entsteht wenn mal jemand zur Abwechslung etwas wohlmeinendes schreibt. Es geht lediglich darum einen positiven Trend deutlich zu machen, der aus meienr Sicht für dei Bewertung von ME`s Arbeit nicht unerheblich ist. Mit Glorifizierung hat das nichts zu tun, nicht einmal dann wenn man positive Argumente im Hinblick auf ME nur schwer ertragen kann.
Hölle Nord

Beitrag von Hölle Nord » 27.04.2011 10:32

Bruno hat geschrieben:Nicht ganz. Von Glorifizierung kann wohl keine Rede sein, obwohl dieser Eindruck natürlich schnell entsteht wenn mal jemand zur Abwechslung etwas wohlmeinendes schreibt. Es geht lediglich darum einen positiven Trend deutlich zu machen, der aus meienr Sicht für dei Bewertung von ME`s Arbeit nicht unerheblich ist. Mit Glorifizierung hat das nichts zu tun, nicht einmal dann wenn man positive Argumente im Hinblick auf ME nur schwer ertragen kann.
Meine Güte, bist Du schnell im Tippen Bruno :shock: Wieviele Anschläge machst Du? Alle Achtung! Was den positiven Trend angeht, so bin ich absolut bei Dir. Nur mache ich diesen nicht an Eberl fest, sondern eher an Favre. Ich glaube, wenn es nach Eberl gegangen wäre, wäre MF immer noch Trainer bei uns. Egal, ist eh schon alles gesagt. Hoffen wir mal, dass wir noch die Kurve kriegen...
Bruno

Beitrag von Bruno » 27.04.2011 10:36

Negatives --> Eberl
Positives --> Favre

Merkst Du was? :wink:
nicklos

Beitrag von nicklos » 27.04.2011 10:50

Borusse79 hat geschrieben:Ich bin dafür, dass er uns trotz diverser Fehler erhalten bleibt, weil ich seine Arbeit, trotz drohendem Abstieg, insgesamt eher als positiv bewerte.
So sehe ich das auch. Insgesamt ist seine Arbeit nämlich gut. Ich halte es für einen großen Fehler nur auf die Tabelle zu schauen.
Wer ehrlich ist, kann die Gründe für diese Katastrophen-Saison nachvollziehen. Viele Fehler hat der Sportdirektor nicht gemacht. Was hat ein Effenberg denn bisher bewiesen als sportlicher Leiter, nichts. Der soll erstmal sein Können in Liga 2 oder 3 beweisen und kleine Brötchen backen.
VLC007

Beitrag von VLC007 » 27.04.2011 10:51

BILDverbrennungsAnlage hat geschrieben:mit Platz 8 in der Halbrundentabelle haben wir mit das beste Ergebnis der letzten 15 Jahre.
Und das ist ein starkes Indiz dafür, dass die Qualität des Kaders durchaus bundesligatauglich ist, wenn alle Kräfte zur Verfügung stehen und halbwegs Normalform erreichen. In meinen Augen wären dann sogar die Neuverpflichtungen überflüssig gewesen, denn ein gesunder Brouwers, ein Bradley und Bobadilla in Normalform sind meines Erachtens gleichwertig zu Stranzl, Nordtveit und Hanke. Leider stand Frontzeck in der Hinrunde durch verschiedene Umstände lediglich ein Rumpfkader zur Verfügung, wodurch das Ergebnis stark verfälscht wurde. Folglich ist meiner Meinung nach auch das Festhalten Eberls an Frontzeck auch nicht als falsche Entscheidung zu bewerten. Wer kann definitiv ausschliessen, dass mit einem Trainer Frontzeck und einem vollständigen Kader in der Rückrunde nicht ein ähnliches Ergebnis wie jetzt erzielt worden wäre?
nicklos

Beitrag von nicklos » 27.04.2011 10:52

VLC007 hat geschrieben:Wer kann definitiv ausschliessen, dass mit einem Trainer Frontzeck und einem vollständigen Kader in der Rückrunde nicht ein ähnliches Ergebnis wie jetzt erzielt worden wäre?
Niemand. Mit der Rückrunde allein wäre Frontzeck jetzt noch Trainer.
Hölle Nord

Beitrag von Hölle Nord » 27.04.2011 11:12

nicklos hat geschrieben: Niemand. Mit der Rückrunde allein wäre Frontzeck jetzt noch Trainer.
Brrrrr, Gänsehaut :? Nur gut, dass irgendwann, besser zu spät als nie, jemand gemerkt hat, dass es mit MF schnurstracks abwärts geht. Aber lassen wir MF nun in Frieden...
HGBrunsisback

Beitrag von HGBrunsisback » 27.04.2011 13:13

Zum Thema "in der Mitte treffen"...

...die Verpflichtung von Lucien Favre war Top und auch die beiden Verstäkungen für die Defensive in der Winterpause Stranzl und Nordveit
waren Top! Da hat mich Eberl zu 100% überzeugt. Soviel denke ich kann man jetzt schon sagen. Überhaupt fallen in Eberls Amtszeit sehr viele starke Transfers und der Wille zu mehr Kontinuität positiv auf.

...die Kaderplanung im letzten Sommer (defensives Mittelfeld und Abwehr) und das zu lange, sture Festhalten an Frontzeck trotz unter anderem unfassbaren mannschaftstaktischen Fehlern und massiver "Fanproteste" waren dagegen eine einzige Katastrophe. Beides vereinsschädigend und unentschuldbar. Das die sportliche Entwicklung unter Frontzeck schon letzte Saison in der Rückrunde nach unten ging und sich in dieser Saison dramatisch fortsetzte wurde nicht erkannt. Das Verletzungsproblem wurde überbewertet. Ich weiss nicht wie viele Leute hier Statistiken, Bilanzen und Argumente aufgeführt haben, damit endlich gehandelt wird. Alles zwecklos. Kontinuität war hier nicht angebracht und falsch! Jetzt haben wir einen Wettlauf mit der Zeit.

Wie sollte es nun also weitergehen?

Diese Frage kann nur der Saisonausgang beantworten.

Mit Max Eberl bei Vermeidung des Abstiegs halte ich jedenfalls nicht wirklich für unvernünftig. Mit dem jetztigen Kader und Trainer kann ich sehr gut leben. Es müssen sicherlich noch 3 Verstärkungen her (2 Aussenverteidiger, ein kreativer, torgefährlicher zentraler Mittelfeldspieler). Da denke ich könnte man aber Eberl und Favre doch sehr gut vertrauen, dass da Qualität geholt wird.

Bei einem Abstieg kann man allerdings nicht einfach zur Tagesordnung übergehen. Wir reden hier nicht über den SC Freiburg, Mainz 05 oder St.Pauli. Borussia Mönchengladbach ist seit Bundesligagründung 1963 nach Bayern München mit Abstand der erfolgreichste Verein in Deutschland. Da kann man bei einem Abstieg nicht einfach sagen: "Ach der liebe Maxi hat ein, zwei Fehler gemacht. Wir sind abgestiegen, na ja aber ansonsten hat er ja gute Arbeit geleistet." Das geht nicht!

Bei einem Abstieg muss ein komplett neues langfristiges Konzept entwickelt werden und dafür bedarf es dann neue Entscheidungsträger mit neuen Ideen!
Gesperrt