Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Bökelberger Jung

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Bökelberger Jung » 20.07.2024 11:13

:daumenhoch:
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 20.07.2024 11:54

Fohlenhener hat geschrieben: 20.07.2024 10:47 Ja super aufgestellt, hat man ja die letzten beiden Spielzeiten gesehen. Realitätscheck folgt dann ab August!

Don't feed the troll !
Altborusse_55

Beitrag von Altborusse_55 » 20.07.2024 16:44

Einbauspecht hat geschrieben: 20.07.2024 02:17 die raute im herzen,
plus kompetente mitarbeiter,
die auch schon länger da sind,
teamwork,

könnte es eventuell sein dass wir mit sportdirektor virkus optimal aufgestellt sind :help:
Wir waren noch nie besser aufgestellt.
McMax

Beitrag von McMax » 20.07.2024 16:49

Danke, dass du uns besucht hast und jetzt wieder ab ins Forum der Kölner mit dir
BurningSoul

Beitrag von BurningSoul » 20.07.2024 19:05

Mikael2 hat geschrieben: 20.07.2024 00:37 Dein "Verzicht auf Tzolis" ist jetzt keine Spekulation ?
Vielleicht. Aber Tzolis wäre ein Transfer, da hätten keine Dominosteine fallen müssen. Fortuna hatte den Spieler verpflichtet, es gab die Klausel und wenn gewollt, hätte Borussia aufgrund der Klausel aktiv werden können. Aber bei Stuttgart ist es eben die Dominogeschichte. Wenn ein Interessent bei deren LM die Klausel zieht, könnte DAS passieren und im Anschluss könnte noch JENES passieren und wenn sich dann Stuttgart und Borussia einig werden...könnte Hack ein Thema sein. Das wäre so, als ob man ein Statement von Virkus zu Tzolis einfordern würde, als die Leihe in Düsseldorf gerade anfing. Würde kein seriöser Sportdirektor machen, aber trotzdem fordern manche (nicht du), dass RV sich zu solchen Gerüchten äußern soll.
Rossssi

Beitrag von Rossssi » 24.07.2024 10:41

Also, um die Aussage, dass wir mit Virkus gut aufgestellt sind, etwas skeptisch zu sehen, muss man ja wohl nicht ins Kölnforum gehören.

Ende Juni hat Virkus in einem Interview bereits gesagt, dass man sich nun um die Defensive kümmern müsse. Das ist jetzt einen Monat her und seitdem hat sich absolut nichts getan.
Stand heute ist der Kader noch weniger stimmig als in der letzten Saison. Das Überangebot im zentralen Mittelfeld hat sich noch verstärkt und die Abwehr ist durch den Abgang von Wöber geschwächt.

Wöber muss ersetzt werden, das ist klar - und zwar schon ziemlich lange. Es wäre ja durchaus sinnvoll, wenn sich die Defensive im Trainingslager auch ein bisschen einspielen könnte. Und wenn Wöber hoffentlich annähernd gleichwertig ersetzt ist, ist ja im Vergleich zu letzter Saison noch nichts gewonnen. Auf den AV-Positionen sind wir dann immer noch genauso unterbesetzt (auch quantitativ) wie letztes Jahr.

Virkus hat im letzten Sommer einige starke Transfers getätigt und auch dieses Jahr ist ihm da einiges geglückt (Stöger, Kleindienst etc.)
Aber entscheidend ist eben das GEsamtgefüge. Und da ist er den Nachweis, dass er das drauf hat, immer noch absolut schuldig.
Lucas2012

Beitrag von Lucas2012 » 24.07.2024 11:43

Was mir nicht gefällt ist das wir immer noch mit der defensive hier arbeiten. Trainibgalage beginnt und die defensive steht überhaupt nicht. Keine Neuzugänge, keine Abgänge. Wie will man sich da einspielen...schwierige Sache wie ich finde
Altborusse_55

Beitrag von Altborusse_55 » 24.07.2024 13:55

Rossssi hat geschrieben: 24.07.2024 10:41 Also, um die Aussage, dass wir mit Virkus gut aufgestellt sind, etwas skeptisch zu sehen, muss man ja wohl nicht ins Kölnforum gehören.

Ende Juni hat Virkus in einem Interview bereits gesagt, dass man sich nun um die Defensive kümmern müsse. Das ist jetzt einen Monat her und seitdem hat sich absolut nichts getan.
Stand heute ist der Kader noch weniger stimmig als in der letzten Saison. Das Überangebot im zentralen Mittelfeld hat sich noch verstärkt und die Abwehr ist durch den Abgang von Wöber geschwächt.

Wöber muss ersetzt werden, das ist klar - und zwar schon ziemlich lange. Es wäre ja durchaus sinnvoll, wenn sich die Defensive im Trainingslager auch ein bisschen einspielen könnte. Und wenn Wöber hoffentlich annähernd gleichwertig ersetzt ist, ist ja im Vergleich zu letzter Saison noch nichts gewonnen. Auf den AV-Positionen sind wir dann immer noch genauso unterbesetzt (auch quantitativ) wie letztes Jahr.

Virkus hat im letzten Sommer einige starke Transfers getätigt und auch dieses Jahr ist ihm da einiges geglückt (Stöger, Kleindienst etc.)
Aber entscheidend ist eben das GEsamtgefüge. Und da ist er den Nachweis, dass er das drauf hat, immer noch absolut schuldig.
So, jetzt aber schnell wieder zurück ins.... egal irgendein forum.
Altborusse_55

Beitrag von Altborusse_55 » 24.07.2024 13:57

Und Ob ihm da mit Stöger und kleindienst etwas geglückt ist, wird sich noch zeigen.
Lattenkracher64
Wohnort: Trierer, der seit über 28 Jahren in der Nordeifel überlebt

Beitrag von Lattenkracher64 » 24.07.2024 17:11

Lucas2012 hat geschrieben: 24.07.2024 11:43 Was mir nicht gefällt ist das wir immer noch mit der defensive hier arbeiten. Trainibgalage beginnt und die defensive steht überhaupt nicht. Keine Neuzugänge, keine Abgänge. Wie will man sich da einspielen...schwierige Sache wie ich finde
Sicher, aber auch andere Vereine haben ihre Kader längst noch nicht komplett. :iknow:
Heidenheimer

Beitrag von Heidenheimer » 24.07.2024 17:15

Auch Sander offenbar eine sehr gute Verpflichtung. Man kann nun nicht sagen, dass da nichts *richtiges* geholt wurde. Im Gegenteil. Einen *Haufen* Mentalität und Führungsqualität. Trotz den Zugängen die freude machen in meinen Augen jedoch der Kader immer noch genauso wenig ausbalanciert bis jetzt wie vorher. Man hat sich in der offensive verstärkt durch Spieler und einen starken Spieler fürs defensive Mittelfeld. Die *Baustellen* jedoch bis dato sind die gleichen geblieben.
Zuversicht, dass die Transferzeit doch noch ne gute Weile andauert.
desud

Beitrag von desud » 24.07.2024 17:33

Heidenheimer hat geschrieben: 24.07.2024 17:15 Auch Sander offenbar eine sehr gute Verpflichtung.
Gilt in beide Richtungen: Abwarten.
thommes

Beitrag von thommes » 25.07.2024 06:38

Rossssi hat geschrieben: 24.07.2024 10:41 Ende Juni hat Virkus in einem Interview bereits gesagt, dass man sich nun um die Defensive kümmern müsse. Das ist jetzt einen Monat her und seitdem hat sich absolut nichts getan.
Wenn sich da nichts tut, kostet uns der Hühnerhaufen dieses Jahr die Klasse. Es war schon ar.sch.eng letzte Saison!
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 25.07.2024 08:58

Sind wir beim Tischfußball, wo die Spieler an ihren Stangen hängen und sich nicht nach vorne und hinten bewegen können? Müssen Offensivspieler nicht auch defensiv mit arbeiten? Wie auch immer, es wird sicher auch etwas in der Defensive passieren, wenn wir Ablöse kassieren, vorher eher nicht. Und falls es dann so kommt, ist der Trainer gefragt, den "Hühnerhaufen" :roll: zu stabilisieren.
Andi79

Beitrag von Andi79 » 25.07.2024 13:02

Möglicherweise plant man mit Itakura in der IV um das Überangebot im Mittelfeld auszugleichen. Man bräuchte dann mMn nicht zwingend neue Spieler läuft aber Gefahr auf der LV mit den ganz jungen Spielern Netz und Ulrich starken Leistungsschwankungen ausgesetzt zu sein.

Itakura und Elvedi mit Backup Friedrich und Chiaroda bilden die IV, RV Lainer und Scally, LV Netz und Ulrich, 6er Weigl und Sander, 8er Reitz, Neuhaus und Koné, LA Hack und Plea, RA Ngoumo und Honorat, MS Cvanne und Kleindienst, im Tor Omlin und Nikolas, dazu dutzende vielversprechende U21 Talente. Ich meine der Kader liest sich ganz ordentlich und ist auch homogen zusammen gestellt. Ich denke da wurde gute Arbeit verrichtet.

Ich finde für den Angriff auf Platz 9 und damit verbunden klarer Klassenerhalt ohne Abstiegssorgen sind wir gut gerüstet. Der Trainer muss jetzt eine Mannschaft auf den Platz bringen die sich auch so präsentiert und auch da glaube ich, dass Herr Seoane das schaffen wird. Ich könnte mir vorstellen, wir stehen am Beginn einer positiven Entwicklung mit dieser Truppe die sich mittelfristig wieder zwischen den Plätzen 6 und 9 etablieren kann.
Nocturne652

Beitrag von Nocturne652 » 25.07.2024 16:38

1000004487.png
Klingt nicht danach, als würde 100%ig noch was in der Abwehr getan. Abwarten und Tee trinken, heißt es da wohl. :noidea:
Badrique

Beitrag von Badrique » 25.07.2024 18:34

Ich bin mir sicher dass da noch was passieren wird.
Zisel

Beitrag von Zisel » 25.07.2024 20:11

Ich warte auch noch geduldig auf den Umbruch :D
Rossssi

Beitrag von Rossssi » 26.07.2024 01:59

Andi79 hat geschrieben: 25.07.2024 13:02
Itakura und Elvedi mit Backup Friedrich und Chiaroda bilden die IV, RV Lainer und Scally, LV Netz und Ulrich,
Das würde ja bedeuten, wir gehen mit einer schwächeren Verteidigung in die Saison als wir sie letzte Spielzeit hatten - Wöber war ja über lange Zeit gesetzt, wenn er fit war.

Und da würdest Du davon reden, dass gute Arbeit gemacht wurde?? Das Ergebnis der knallharten Saisonanalyse war dann also wohl, dass wir in der Defensive super besetzt sind und gerne noch auf einen IV verzichten können.

Das traue nicht mal ich Virkus zu. Nein, da muss und ich glaube auch, da wird noch was passieren.
BorussiaMG4ever

Beitrag von BorussiaMG4ever » 26.07.2024 08:30

Andi79 hat geschrieben: 25.07.2024 13:02Itakura und Elvedi mit Backup Friedrich und Chiaroda bilden die IV, RV Lainer und Scally, LV Netz und Ulrich, 6er Weigl und Sander, 8er Reitz, Neuhaus und Koné, LA Hack und Plea, RA Ngoumo und Honorat, MS Cvanne und Kleindienst, im Tor Omlin und Nikolas, dazu dutzende vielversprechende U21 Talente. Ich meine der Kader liest sich ganz ordentlich und ist auch homogen zusammen gestellt. Ich denke da wurde gute Arbeit verrichtet.
Das sehe ich aber mal komplett anders.

Mit netz und ulrich als LV in die saison zu gehen, halte ich für extrem gefährlich. Ulrich hat noch nicht ansatzweise bundesliganiveau nachgewiesen und auch netz ist kein LV für eine 4er-kette.
Elvedi hat in den letzten 3 jahren 1 gute halbserie gespielt (hinrunde letzte saison), der rest war schlecht bis sehr schlecht. Itakura hat mittlerweile auch stark nachgelassen.
Weigl auf der 6 für mich weiterhin ein no-go, weil er defensiv viel zu schwach ist.

Generell finde ich es recht spannend zu behaupten, man könnte mit der selben abwehr (minus wöber) die letztes jahr die drittschlechteste der ganzen liga war und 67 dinger gefangen hat, in die neue saison gehen.

Ich frage mich auch, wo der kader homogen zusammengestellt sein soll?
-wir haben keinen LV für eine 4er-kette,
-wir haben nach wie vor keinen 6er, aber mit weigl, sander, kone, reitz, kramer, fraulo und neuhaus 7 spieler für das zentrum
-mit hack haben wir nur einen LA, plea gehört aus meiner sicht definitiv auf die 10
-wir haben mit plea, neuhaus und jetzt stöger drei 10er im kader, die alle einen stammplatz beanspruchen
-wir haben mit kleindienst und cvancara 2 stürmer im kader, die zusammen knapp 20mio gekostet haben, wovon aber nur 1 spielen kann
-wir haben mit honorat und ngoumou 2 RA, die zusammen ~17mio gekostet haben, wovon aber nur 1 spielen kann

Für mich ist das alles, aber kein homogen zusammengestellter kader, der um platz 9 spielen kann.

Und solange sich in der defensive personell nicht noch was ändert und wir nach wie vor so luftig verteidigen wie in den ersten beiden testspielen, sind wir aus meiner sicht ein ganz großer abstiegskandidat.

Mir fehlt insgesamt, wie auch @rossi, ein klarer transferplan. Dass man bei stöger und kleindienst zuschlagen musste, schön und gut, wenn dafür aber die hauptbaustellen des kaders in der defensive nicht geschlossen werden, weil das geld fehlt, dann darf man eben nicht 10mio für offensivspieler ausgeben.

Aber noch ist das transferfenster geöffnet und ich habe die hoffnung, dass zumindest auf der LV position noch was passiert.
Antworten