Witz oder ein Stück Wahrheit, Schlag gegen Fankultur

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
Bo.

Re: Witz oder ein Stück Wahrheit, Schlag gegen Fankultur

Beitrag von Bo. » 20.12.2012 00:03

Für mich ist eins klar, und dassollte vielleicht als Lösung jeder verstehen, keine Pyro, no go, dafür werden andere Sachen wie Ticketkontingente oder so nicht ausgelöst.

Politiker denken einfach, nur an die Wahl, und mit Pyro wählt man praktisch die Schwarzen, weil die so alle neutralen auf Ihre Seite bekommen.

Also seid endlich schlau, und bei der nächsten Wahl geschlossen.
Bo.

Beitrag von Bo. » 20.12.2012 00:11

Man ist ja nicht nur Fussballfan, sondern auch Wähler. Und jeder kann schauen, welcher Innenminister am härtesten schießt.

Wir haben die Wahl, weg damit bei der nächsten.

Wir sind das Volk und damit die Macht.
purple haze

Beitrag von purple haze » 20.12.2012 08:32

würde es um des deutschen besten freund gehen, den hund, dann wären wieder wie vor ein paar jahren tausende auf die straße, aber doch nicht wenn es um ein neues sicherheitskonzept im fußball geht.
wir machen ja auch nichts, wenn es um themen wie sozialen kahlschlag, oder rentenaltererhöhung geht.
von daher denke ich auch nicht, das sich die wähler bei der wahl davon leiten lassen, welcher innenminister welchen standpunkt in sachen fußballsicherheitskonzept vertritt.
auch erachte ich das thema nicht als so wichtig, wie es für einige hier den anschein hat.
da gäbe es dringlichere probleme aufgrund derer ruhig mal andere gewählt werden könnten. doch selbst das ändert nichts an den bestehenden machtverhältnissen.
18a

Beitrag von 18a » 20.12.2012 08:53

ich zitiere einfach mal aus dem PAG (Polizeiaufgabengesetz)
unterstrichen sind die auf Fußballfans anwendbaren Bedingungen zur Durchsuchung

§ 21 Durchsuchung von Personen
(1) Die Polizei kann, außer in Fällen des§ 13 Abs. 2 Satz 4 eine Person durchsuchen, wenn Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass sie Sache mit sich führt, die sichergestellt werden dürfen,
1. sie sich erkennbar in einem die freie Willensbestimmung ausschließenden Zustand oder sonst in hilfloser Lage befindet,
2. sie sich an einem der in § 13 Abs. 1 Nrn. 2 oder 5 genannten Ort aufhält oder
3. sie sich in einem Objekt im Sinn des § 13 Abs. 1 Nr. 3 oder in dessen unmittelbarer Nähe aufhält und Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass in oder an Objekten dieser Art Straftaten begangen werden sollen.
4.

(2) Die Polizei kann eine Person, deren Identität nach diesem Gesetz oder anderen Rechtsvorschriften festgestellt werden soll oder die nach diesem Gesetz oder anderen Rechtsvorschriften festgehalten werden kann,
nach Waffen, anderen gefährlichen Werkzeugen und Explosionsmitteln durchsuchen, wenn dies nach den Umständen zum Schutz des Polizeibeamten oder eines Dritten gegen eine Gefahr für Leib oder Leben erforderlich ist.

(3) Personen dürfen nur von Personen gleichen Geschlechts oder Ärzten durchsucht werden; dies gilt nicht, wenn die sofortige Durchsuchung zum Schutz gegen eine Gefahr für Leib oder Leben erforderlich ist.

§ 13 Identitätsfeststellung und Prüfung von Berechtigungsscheinen
(1) Die Polizei kann die Identität einer Person feststellen
1. zur Abwehr einer Gefahr,
2. wenn die Person sich an einem Ort aufhält,
a) von dem auf Grund tatsächlicher Anhaltspunkte anzunehmen ist, dass dort
aa) Personen Straftaten verabreden, vorbereiten oder verüben,

bb) sich Personen ohne erforderliche Aufenthaltserlaubnis treffen,
oder
cc) sich Straftäter verbergen, oder
b) an dem Personen der Prostitution nachgehen,

3. wenn sie sich in einer Verkehrs- oder Versorgungsanlage oder -einrichtung, einem öffentlichen Verkehrsmittel, Amtsgebäude oder einem anderen besonders gefährdeten Objekt oder in unmittelbarer Nähe hiervon aufhält und Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass in oder an Objekten dieser Art Straftaten begangen werden sollen, durch die in oder an diesen Objekten befindliche Personen oder diese Objekte selbst unmittelbar gefährdet sind,
[...]
(5) im Grenzgebiet bis zu einer Tiefe von 30 km sowie auf Durchgangsstraßen
(Bundesautobahnen, Europastraßen und anderen Straßen von erheblicher Bedeutung für den grenzüberschreitenden Verkehr) und in öffentlichen Einrichtungen des internationalen Verkehrs zur Verhütung oder Unterbindung der unerlaubten Überschreitung der Landesgrenze oder des unerlaubten Aufenthalts und zur Bekämpfung der grenzüberschreitenden Kriminalität oder

[...]
(2) Die Polizei kann zur Feststellung der Identität die erforderlichen Maßnahmen treffen.Sie kann den Betroffenen insbesondere anhalten, ihn nach seinen Personalien befragen und verlangen, dass er mitgeführte
Ausweispapiere zur Prüfung aushändigt. Der Betroffene kann festgehalten werden, wenn die Identität auf andere Weise nicht oder nur unter erheblichen Schwierigkeiten festgestellt werden kann. Unter den Voraussetzungen von Satz 3 können der Betroffene sowie die von ihm mitgeführten Sachen durchsucht werden.

Alles zwar sehr grob nur auf Fußballfans anwendbar, aber das liegt einfach an der sehr groben Ausführung der Gesetzestexte ...
Flo1900!

Beitrag von Flo1900! » 20.12.2012 10:04

@ Mario...

Achso und das Polizeirecht darf gegen das Grundrecht eines unbescholtenen Bürgers verstoßen? Wo bleibt da die Gleichberechtigung von wegen " Alle Menschen sind vom Gesetz her gleich " ?

Ps: Herr Wendt sucht mehrere solcher Leute wie dich, meld dich doch mal bei ihm;)
Zaman

Beitrag von Zaman » 20.12.2012 10:40

@Flo
...ganz schön blöder und alberner kommentar .... :roll:

die polizei hält sich an das pag und das ist auch gut so, wenn du mit dem sonderzug fährst und mit diesen chaoten mitfährst, dann musst du eben damit rechnen, dass du in solche situationen gerätst und wo bitteschön verstoßen diese gegen die grundrechte des menschen?? kennst du das grundgesetz überhaupt???
also manchmal ... :roll:
Viersener

Beitrag von Viersener » 20.12.2012 10:44

Zaman hat geschrieben:@Flo
...ganz schön blöder und alberner kommentar .... :roll:

die polizei hält sich an das pag und das ist auch gut so, wenn du mit dem sonderzug fährst und mit diesen chaoten mitfährst, dann musst du eben damit rechnen, dass du in solche situationen gerätst :
bei aller liebe zaman, ich bin oft genug Sonderzug gefahren auch mit den Chaoten wie du so schön sagst.... und es ist bisher nie was schlimmes (von beiden seiten aus) was passiert... Weil man oft direkt eingekesselt wird und sofort zum Stadion musste (zuletzt schalke.... man musste direkt zum Hinterausgang zum Shuttle.. man durfte da zwar noch essen holen an den Dönerbuden aber dann ging es auch direkt los zum Stadion.Wie jedes Jahr wenn man da is)

wie damals nach Berlin.. da war selbst fahne raus halten aus dem Fahrenden Zug nicht erlaubt. (wurde sofort die durch sage gemacht, Fahne rein.Und das machte ein Kind,der stolz irgenwo bei Madgeburg die Fahne schwenkte) Und es sei gerne noch mal von mir auch gesagt,auch die Polizei hält sich nicht oft an das Gesetz. Hab schon oft genug das viele austicken nur weil man die schief anschaut(e)
Flo1900!

Beitrag von Flo1900! » 20.12.2012 11:12

Ich persönlich bin noch nie mit "Chaoten" wie du sagen würdest mitgefahren, das nur dazu.

Und natürlich verstößt das sogenannte "PAG" gegen die Grundrechte des Menschen..Nur weil dies vom Staat abgesegnet ist, heißt das noch lang nicht das das in Ordnung ist..> siehe Grundgesetz...

http://www.bundestag.de/bundestag/aufga ... gg_01.html

Artikel 1

(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

Artikel 3

(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.

Artikel 11

(1) Alle Deutschen genießen Freizügigkeit im ganzen Bundesgebiet.

Etc. , etc. ....;)

Ps: Das war mein letzter Kommentar zum Thema, man wird da eh nie auf einen Nenner kommen..

Ach genau eins noch: Ich frag mich ernsthaft ob manche Leute die politische Vergangenheit ausblenden..eigentlich müsste man doch genug aus falschen Sicherheitsapparaten gelernt haben, siehe Stasi, Gestapo etc? Naja gut vielleicht reden wir nochmal wenn die jenigen Personen sich in Zelten vor den Gästeblöcken ganz entkleiden durften;)
Zaman

Beitrag von Zaman » 20.12.2012 11:29

Viersener hat geschrieben:[bei aller liebe zaman, ich bin oft genug Sonderzug gefahren auch mit den Chaoten wie du so schön sagst.... und es ist bisher nie was schlimmes (von beiden seiten aus) was passiert... Weil man oft direkt eingekesselt wird und sofort zum Stadion musste (zuletzt schalke.... man musste direkt zum Hinterausgang zum Shuttle.. man durfte da zwar noch essen holen an den Dönerbuden aber dann ging es auch direkt los zum Stadion.Wie jedes Jahr wenn man da is)

wie damals nach Berlin.. da war selbst fahne raus halten aus dem Fahrenden Zug nicht erlaubt. (wurde sofort die durch sage gemacht, Fahne rein.Und das machte ein Kind,der stolz irgenwo bei Madgeburg die Fahne schwenkte) Und es sei gerne noch mal von mir auch gesagt,auch die Polizei hält sich nicht oft an das Gesetz. Hab schon oft genug das viele austicken nur weil man die schief anschaut(e)
@lieber viersener
ich habe nie behauptet, dass irgend etwas schlimmes passiert ist ... :hilfe:
ich habe nur gesagt, dass man sich nicht wundern muss, wenn man wie die anderen behandelt wird, weil niemandem auf der stirn geschrieben steht, hallo, ich bin ja so unschuldig ... und nur darum geht es hier, entweder ich halte mich von solchen leuten fern, oder ich muss eben damit rechnen, gleich (wie es ja so schön im gesetz steht) behandelt zu werden ...

und wieso das pag gegen das grundgesetz verstößt, erschließt sich mir immer noch nicht, nicht nach dem vorherigen post ... :hilfe:
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 20.12.2012 11:56

Flo1900! hat geschrieben: Ps: Herr Wendt sucht mehrere solcher Leute wie dich, meld dich doch mal bei ihm;)
Dieser persönlich anfeindende Kommentar ist unter meiner unantastbaren Würde, ich möchte dich daher auffordern, dich für diesen Verstoss gegen den 1. Artikel des Grundgesetzes zu entschuldigen.... 8)

Zu deinen restlichen Ausführungen die Sache betreffend sag ich mal besser nichts, aus meiner Sicht Zeitverschwendung...
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 20.12.2012 11:59

borussenmario hat geschrieben:Zu deinen restlichen Ausführungen die Sache betreffend sag ich mal besser nichts, aus meiner Sicht Zeitverschwendung...
Nuhr hat dazu auch schon alles gesagt :mrgreen:
raute56

Beitrag von raute56 » 20.12.2012 12:10

Flo1900! hat geschrieben: Ps: Das war mein letzter Kommentar zum Thema, man wird da eh nie auf einen Nenner kommen..
Das war hoffentlich nicht nur dein letzter, es war auf jeden Fall dein bester Kommentar.
GladbacherFohlen

Beitrag von GladbacherFohlen » 20.12.2012 14:52

raute56 hat geschrieben: Das war hoffentlich nicht nur dein letzter, es war auf jeden Fall dein bester Kommentar.
Gibts hier keinen Applaus Smiley? Den hättest du nach diesem sinnlosen Kommentar schonmal verdient ! Hat was von [Moderation]...
:happyjump: :happyjump: :happyjump:

[Moderation]Dafür gibt es einen eigenen thread.
Stolzer-Borusse

Beitrag von Stolzer-Borusse » 20.12.2012 20:22

Wenn ich hier sehe, wie meine auf eigene Erlebnisse basierenden Kommentare auseinander genommen werden, dann hab ich wenig Lust da weiter zu machen.

Es ist halt so, das es fast ÜBERALL Optimierungsbedarf gibt. Da gehört die Polizei dazu, da gehören ALLE Fans dazu und da gehört seit neustem ja auch die Politik dazu.

Irgendwie seltsam, das sich Fans des gleichen Vereins davon auseinander devidieren lassen können. Klar gibt es im Stadion und auch davor Deppen, die Mist bauen. Es ist Aufgabe der Polizei, der inneren Sicherheit, später der Richter, da Recht zu sprechen. Klar gibt es die jedoch auch in jeder U-Bahn inner größeren Stadt, ohne das der Verkehr dort eingestellt wird. Es ist einfach kein Problem des Fußballs, es ist ein Gesellschaftliches Problem, welches momentan auf den Fußball abgewälzt wird. Egal wo größere Menschenmengen zusammenkommen werden, wird irgendwie Mist passieren. Ob beim Fuppes, ob beim Stadtfest oder auch auf der Nepperbahn als Beispeil.

Es muss jedoch für den normalen Fan möglich sein, ohne das man inne Gruppe von Schwachköppen und dadurch ääähhh... übermotivierten Polizisten, möglich sein, zu einem Fußballspiel zu reisen und seine Mannschaft zu supporten. Dummerweise wird jedoch heute durch die Polizei gesammelt und dadurch alles in einen Pott geschmissen. Als Beispiel sei hier Ehrenfeld genannt, wo man als Borusse einfach nicht mehr raus oder weiter gelassen wird.

Wir in MG sind da mitlerweile in einer wirklich priviligierten Situation. Dinge die in anderen Städten/Stadien vorkommen, gibt es bei uns nicht. Die wenigsten Gästefans kommen zu uns mit nem mulmigen Gefühl im Bauch. Auch hab ich persönlich selten, die Polizei bei uns agressiv oder sonstwas gesehen. In vielen Dingen läuft bei uns halt alles gut.

Warum sind es immer die gleichen Städte/Vereine in denen etwas passiert oder wo sich Auswärtsfans nicht wirklich wohl fühlen....Warum ??? Bin mir sicher, es liegt nicht NUR an den Fans...

Ich bin mir ernsthaft sicher, das wir hier im Forum oder mit unterstützung anderer Foren ein wirkliches Papier "Sicheres Stadionerlebnis" zustande bekommen würden. Warum wird auf solches Wissen nicht zurückgegriffen ? Das ist eigentlich die einzige Frage die relevant ist... Warum werden die, die es wirklich tangiert, nicht gefragt.....

So ich bin dann mal raus hier.... Tut mir Leid, das ich meine (natürlich falschen) Erfahrungen eingebracht habe.... Ich bin halt nur ein umsichschlagender Pyromane, der das ganze total cool findet und sich später vonne Kammeraden feiern läßt !
MG-MZStefan

Beitrag von MG-MZStefan » 20.12.2012 23:23

@ stolzer borusse

Allein der letzte Satz und sicher nicht einer sinvollen Diskussion dienender Nachtritt reicht aus, auch nicht nur nur ansatzweise zu deinem Post was zu schreiben. Hättest du dir den geklemmt wäre es gut gewesen, aber er zeigt, dass es dir zum Zeitpunkt deines Posts zumindest nicht um eine sinnvolle Diskussion ging.

Hier posten so viele mit Schaum vor dem Mund, dass es relativ schwer bis ausgeschlossen ist aufeinander zuzugehen und einen gemeinsamen Nenner zu finden. Und nicht anders wird es gehen, wenn man nicht eine Spaltung in den Fanszenen haben will.

Was mich am meisten stört ist nach wie vor, dass oftmals nur die Parolen gegen das ach so schreckliche Konzept nachgeredet werden ohne das es die meisten gelesen geschweige denn im Sinne von den Änderungen zur bisherigen Praxis verstanden haben. Was sind denn die Änderungen zum status quo? Welche genau? Es gab mehr Verbesserungen als Einschnitte. Es gibt dazu eine verständliche Beurteilung von der Eintracht. Paar Seiten vorher. Die sollte man sich durchlesen.

Aber worum geht es denn? Unsere Borussia zu unterstützen, oder? Das sollte das Ziel von allen Fans sein. Auch Teile der Ultra-nahen-Szene bei anderen Vereinen setzen mittlerweile eher wieder auf Dialog um zu vereinen und nicht weiter zu spalten, ok, die sind schon so zwischen 20 und 28. Nur ein Beispiel, die Einleitung (wer mehr lesen will kann es tun oder lassen):

http://handkaesmafia-mainz.de/wp-conten ... -Nr.13.pdf
HannesFan

Beitrag von HannesFan » 21.12.2012 00:20

MG-MZStefan hat geschrieben: Hier posten so viele mit Schaum vor dem Mund, dass es relativ schwer bis ausgeschlossen ist aufeinander zuzugehen und einen gemeinsamen Nenner zu finden. Und nicht anders wird es gehen, wenn man nicht eine Spaltung in den Fanszenen haben will.

Was mich am meisten stört ist nach wie vor, dass oftmals nur die Parolen gegen das ach so schreckliche Konzept nachgeredet werden ohne das es die meisten gelesen geschweige denn im Sinne von den Änderungen zur bisherigen Praxis verstanden haben.
Aber lieber MG-MZStefan, diese "Störung" deiner Befindlichkeit ist doch ein
Totschlagargument. Woher nimmst du die Gewissheit, das die Befürworter dieses
Konzeptes dieses wirklich alle gelesen - und verstanden - haben?? Also
ich würde da auch gewisse Zweifel anmelden wollen....

Na ja im Übrigen haste schon Recht.
Ich bin zwar ein Gegner des Papiers, warum kann man einige Seiten vorher nachlesen.
Ich sehe jedoch mit gewisser Besorgnis wie hier "gestandene" Forumsmitglieder
(wozu ich mit lächerlichen 900 Posts noch lange nicht gehöre) mit teilweise
unterirdischer Argumentation aufeinander losgehen. Der gemeinsame Nenner
sollte in der Tat gefunden werden.

Ganz profan hoffe ich dass Borussia die Möglichkeit der Ganzkörperkontrollen
nur äusserst restriktiv, und damit verhältnissmässig anwendet, bevor vielleicht
irgendwann mal unsere höchstrichterliche Rechtsprechung dem Ganzen eine angemessene Dämpfung verpasst. Und über die Auswärtsticketbegrenzung
muss geredet werden.
HannesFan

Beitrag von HannesFan » 21.12.2012 00:30

borussenmario hat geschrieben: Und ich auch nochmal, was habe ich, Du oder sonstwer damit zu tun, wenn ich, Du oder sonstwer in eine Polizeikontrolle kommt, weil z.B. ein Flüchtiger gesucht wird. Nichts, wir müssen aber trotzdem alle eine Überprüfung über uns ergehen lassen, wenn wir gerade dort unterwegs sind. Jetzt kann man natürlich fragen, warum halten die denn soviele Autos an und nicht nur das des Schuldigen? Fällt der Groschen?

Es ist doch völlig normal, dass auch unbeteiligte überprüft werden müssen, um einen oder mehrere Straftäter ausfindig zu machen. Wenn Du das anders siehst, dann zeig doch mal eine Alternative auf, hellsehen können die Herren Polizeibeamte ja leider noch nicht...
Siehst du lieber Borussenmario hier kommen wir zum Kern der Sache.

Alles gut und schön, wir alle müssen Überprüfungen oder Polizeikontrollen
erdulden, wenn es sich um die Suche nach einem Straftäter handelt - aber
EBEN NUR, wenn es sich um eine SCHWERE Straftat handelt.
Hast du schon mal Massen-Polizeikontrollen wegen Ladendiebstahl erlebt??
Sowas wird natürlich bei gesuchten Tatverdächtigen im Bereich Terrorismus,
Mord - selbst da nur selten - vor. EBEN wegen des Verhältnissmässigkeitsgrundsatzes. Und der ist verfassungsimmanent.
raute56

Beitrag von raute56 » 21.12.2012 11:14

GladbacherFohlen hat geschrieben: Gibts hier keinen Applaus Smiley? Den hättest du nach diesem sinnlosen Kommentar schonmal verdient ! Hat was von [Moderation]...
:happyjump: :happyjump: :happyjump:

[Moderation]Dafür gibt es einen eigenen thread.
Vielen Dank für Deinen Applaus. :mrgreen:

Leider weiß ich nicht, wie dein Post weitergeht.

Ich gehe jetz einmal davon aus, dass du meinen Post zuvor nicht gelesen hast.
Ich habe die ganze Diskussion in diesem Thread sehr aufmerksam verfolgt. Und deshalb erlaube ich mir einfach diesen Kommentar zu diesem Post, weil ich ihn wirklich für den besten dieses Users halte.

Im Übrigen kannst du in meinem Post zuvor lesen, in denen ich Borussenfans wie Zaman, HerbertLaumen, Borussenmario und Kruvler ausrdrücklich gedankt habe für ihre sachliche Argumentationen, die ich größtenteils unterstütze. Ich hätte es nicht besser formulieren können, als sie es getan haben.
BMG619

Beitrag von BMG619 » 21.12.2012 13:04

Bin gerade auf folgenden Bericht gestoßen:

http://www.fankultur.com/blog/supporter ... -stuttgart

Dann will ich mal hoffen das solche Sachen nicht bald Standard sind in Deutschland.
gattuso

Beitrag von gattuso » 21.12.2012 13:16

unglaublich :shock:

Aber einige meinen ja nach wie vor, es sei alles halb so schlimm. Dient ja alles der Sicherheit.

WACH WERDEN !!!
Antworten