Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Bo.

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Bo. » 20.04.2011 16:29

BILDverbrennungsAnlage hat geschrieben:Bailly, Galasek, Bradley, Dante, Nordtveit, IdC, Arango, Meeuwis, Stranzl, Mo, Bamba, Bobadilla, Stalteri
waren alle ausländischen Spieler-Transfers unter Eberl.
Da Du mir kaum ernsthaft versichern kannst, das Bailly, Galasek, Dante und Stalteri von Max Eberl geholt wurden und nicht von Hans Meyer lassen wir diese 4 erstmal weg. Normalerweise degradiert man als Sportdirektor keinen Spieler, den man selbst geholt hat und der sich nichts zu schulden hat kommen lassen.

Nordtveit - Ein klares Plus, bis jetzt guter Transfer, aber auch der muss sich noch weiterentwickeln, da sind noch einige Schwächen, aber er ist ja noch jung

IdC - Extrem viel Geld für einen sehr verletzungsanfälligen Spieler, dazu schon in einem höheren Alter, Wiederverkaufswert sinkt eher, allerdings ein guter Spieler, wenn er mal fit ist, dieser Transfer kann mit befriedigend bewertet werden

Arango - Ein großes Missverständnis, Topverdiener ohne Topleistung. Ich kenne Juan Arango von früher, damals nannten Sie Ihn Hurricane, und das zurecht, davon konnte man leider in Mönchengladbach noch nichts spüren

Meeuwis - Totalflop

Stranzl - Super Transfer

Mo - Wieder ein großer Fehler, Mo passt nicht, hier hätte man Sinnvolleres bekommen können

Bamba - Bis jetzt Flop, vielleicht wird es nochmal was, steht in den Sternen

Bobadilla - Geldverbrennung, bis jetzt Flop, mal abwarten, ob sich das nochmal ändert

Also mMn wären wir bei 2 Toppern, ein befriedigender Transfer und 5 Flops.
pochoo

Beitrag von pochoo » 20.04.2011 16:31

bradley ist doch auch nicht in der eberl-ära geholt worden oder ist der transfer zu aston villa gemeint?
Bo.

Beitrag von Bo. » 20.04.2011 16:35

Bradley habe ich nicht aufgezählt, der wurde von Ziege geholt, wohl ein kleiner Fehler von BVA.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 20.04.2011 16:50

Bo. hat geschrieben: Also mMn wären wir bei 2 Toppern, ein befriedigender Transfer und 5 Flops.
Soso, Bamba, der als bester Zweitligaverteidiger geholt wurde, um ihn eigentlich unter der Führung eines erfahrenen IV's wie Dante langfristig heranzuführen, was leider aufgrund der angespannten Personallage nicht möglich war und der Junge deshalb von Anfang an in diesem verunsicherten Hühnerhaufen zwangsläufig nur völlig überfordert sein konnte, ist also bisher ein Flop, na wen wundert's.....
BILDverbrennungsAnlage

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 20.04.2011 16:51

pochoo hat geschrieben:bradley ist doch auch nicht in der eberl-ära geholt worden oder ist der transfer zu aston villa gemeint?
stimmt. da habe ich tm.de misinterpretiert. bradley kam schon 1-2 Monate bevor Eberl Sportdirektor wurde.
BILDverbrennungsAnlage

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 20.04.2011 16:58

Bo. hat geschrieben:Also mMn wären wir bei 2 Toppern, ein befriedigender Transfer und 5 Flops.
also Bailly, Dante, Stalteri und Galasek bewertest du schonmal positiv. ziehn wir Gala ab, der durch Meyer kam...
Nordtveit, Stranzl, IdC sind auch top (da IdC früher nie verletzt war, kann man das nicht vorher wissen, dass so ne Seuchensaison kommt)
Arango war Top-Scorer letzte Saison, noch vor Reus. Und diese Saison nach ihm zweiter. Er enttäuscht mich diese Saison auch. Aber angesichts der guten Statistikwerte würde ich ihn nicht als Flop einsortieren sondern befriedigen.
Meeuwis ist ein guter Spieler wie er aktuell in Holland wieder zeigt - er spielte hier bloß nie. Abstimmungsfehler mit Frontzeck. Finde ich also ok, wenn man diesen als Flop für uns bezeichnet.
Mo war ablösefrei. Und sowohl MF als auch LF setzen ihn ein. Kann kein Flop sein danach. (vom preis/Leistungsverhältnis und dass er nur als Ergänzungsspieler kam, müsste man ihn als Top-Transfer bezeichnen... aber wir beziehen Top/Flop ja eher auf Leistungen)
Bamba kann kein Flop sein, da er als Perspektivspieler geholt wurde.
Boba. Flop bisher. Find ich ok, ihn so zu werten, weil man sich doch mehr versprach.

sind also 6 Tops - 2 Flops - 1ok und bei Bamba und Boba schaut man noch.
dürfte mit die beste Bilanz sein, die es so in der 1.Liga gibt.
Zuletzt geändert von BILDverbrennungsAnlage am 20.04.2011 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Bo.

Beitrag von Bo. » 20.04.2011 17:09

BILDverbrennungsAnlage hat geschrieben:dürfte mit die beste Bilanz sein, die es so in der 1.Liga gibt.
Naja, Du hast ja wenigstens das Wort "mit" benutzt, sonst würden sich Zorc, Schmadtke, Heidel, Bader oder auch Dufner wohl totlachen.

Da interpretierst Du halt für Dich einiges anderes, was völlig ok ist, können ja nicht alle die gleiche Meinung haben.
Bailly z.B., sinnvoller Transfer eines guten Torwarts oder hat man sich ein überteuertes Problemkind ins Haus geholt? Alleine darüber könnte man lange streiten.
Kaste

Beitrag von Kaste » 20.04.2011 17:28

Hat schon einmal jemand darüber nachgedacht, dass es völlig unerheblich ist, ob Eberl nun 2,5 tops oder 6,25 flops geholt hat, sondern eine Mannschaft zusammengestellt hat, die nicht zusammen passt, die keine Nervenstärke besitzt und keine Qualität hat die Klasse zu halten? Da interessieren einzelne Transfers doch erst einmal gar nicht. Oder will man es als Erfolg verbuchen, wenn man durch den Verkauf einiger Spieler (die bessren aus dem Kader) die zweite Liga finanzieren kann? Ich eher nicht. Außerdem haben das schon viele Sportdirektoren vor ihm geschafft.
schwarz-weiß-grün

Beitrag von schwarz-weiß-grün » 20.04.2011 17:34

Kaste hat geschrieben:Hat schon einmal jemand darüber nachgedacht, dass es völlig unerheblich ist, ob Eberl nun 2,5 tops oder 6,25 flops geholt hat, sondern eine Mannschaft zusammengestellt hat, die nicht zusammen passt, die keine Nervenstärke besitzt und keine Qualität hat die Klasse zu halten? Da interessieren einzelne Transfers doch erst einmal gar nicht. Oder will man es als Erfolg verbuchen, wenn man durch den Verkauf einiger Spieler (die bessren aus dem Kader) die zweite Liga finanzieren kann? Ich eher nicht. Außerdem haben das schon viele Sportdirektoren vor ihm geschafft.
100%agree.ne mannschaft die zusammen passt und für einnader läuft ist besser als ne mannschaft nur aus stars.
komischer vergleich aber siehe dortmund und bayern.
Riker75

Beitrag von Riker75 » 20.04.2011 18:44

Max Eberl ist jetzt seit ca. 2,5 Jahren d.h. 5 Halbserien Sportdirektor bei uns. Wenn man sich die Halbserien einzeln ansieht, kann man meiner Meinung relativ gut die sportliche Liestung der Mannschaft unter ihm erkennen:
Rückrunde 08/09: Platz 11 mit 20 Punkten (1,18 Pkt./Spiel)
Hinrunde 09/10: Platz 11 mit 21 Punkten (1,24)
Rückrunde 09/10: Platz 14 mit 18 Punkten (1,06)
Hinrunde 10/11: Platz 18 mit 10 Punkten (0,59)
Rückrunde 10/11: Platz 10 mit 16 Punkten (1,23) bisher

Drei Serien sind einzeln betrachtet mit Platz 10 bzw. 11 absolut in Ordnung. Die Rückserie 09/10 fällt etwas ab, aber dazu muss man sagen, dass nach dem erreichten Saisonziel (Klassenerhalt) auch leichtfertig Punkte verschenkt wurden.
Die jetzige Hinserie war natürlich katastrophal und führt wahrscheinlich zum Abstieg.

Die Fragen, die es also zu beantworteten gilt, sind:"Warum war die Mannschaft in der Hinserie so viel schlechter, als sonst?" "Und hat Max Eberl entscheidenden Anteil daran?"

Für mich sind die entscheidenden Punkte für die miserable Hinserie:
1. Die Euphorie nach dem 6:3 in Leverkusen, was dazu führte, dass die Spieler es danach "lockerer" angingen. Einfluss von Eberl auf die Spieler eher gering.
2. Verletzungen von Leistungsträgern und Ergänzungsspielern. Kein Einfluss von Eberl.
3. Schlechte Leistung von Leistungsträgern z.B. Daems, Marx, Bailly ... Kaum Einfluss von Eberl möglich.
4. fehlende Alternativen im Kader für verletzte bzw. schlechte Spieler. Hoher Einfluss von Eberl.

Im nachinein muss man einfach sagen, dass der Kader zu dünn besetzt war. Aber hätten wir, Experten u.a. Eberl im Sommer für die Verpflichtung eines jungen norwegischen Verteidigers, der eine miserbale Saison in Nürnberg gespielt hat. gelobt. Haben wir, Experten u.a. die Verflichtung eines älteren Österreichers, der gerade in Russlang gescheitert ist, als IV empfohlen. Vorallem wenn wir dafür einen Stürmer weniger gekauft hätten. Nein - wir alle hätten massiv protestiert.
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 20.04.2011 18:47

ewigerfan hat geschrieben:
Hättest Du bitte die Freundlichkeit und würdest Du mir erklären, wie es sein kann, dass wir in den Spielen gegen Leverkusen, Stuttgart und Frankfurt in der nominellen Bestbesetzung 14 Gegentore kassiert haben?

Danke.
@lutzilein hat´s im Wesentlichen schon getan.....abgesehen davon......in Leverkusen sind wir doch unter den Erwartungen mancher geblieben, die eher 4-5 Gegentore vorhergesagt haben.
Eins vom Schiri geschenkt, bleiben 2, nix ungewöhnliches.
In Stuttgart hat die Mannschaft offenbar angenommen, das es dort um den 3. Platz im Hein-Daddel-Gedächtnisturnier geht, so hat sie nämlich auch ....gespielt. Das war gar nix, kompletter Aussetzer aller, Fehler ohne Ende.
Gegen Frankfurt kassieren wir das 0:1, statt des möglichen Ausgleichs ( mal wieder kein 11er, Danke Herr Weiner !) das 0:2 und kurz nach Wiederbeginn das 0:3, Ofen aus.
Mag sein, das die Mannschaft nach dem 6:3 gegen Bayer nicht energisch genug agiert hat, erst gegen S04 war es deutlich besser.
Kaste

Beitrag von Kaste » 20.04.2011 19:09

Riker75 hat geschrieben: Die Fragen, die es also zu beantworteten gilt, sind:"Warum war die Mannschaft in der Hinserie so viel schlechter, als sonst?" "Und hat Max Eberl entscheidenden Anteil daran?"
Das ist natürlich die entscheidende Frage. Die von dir aufgezeigten Statistiken zeigen, dass man in der letzten Rückrunde abgefallen ist. Du erklärst das mit leicht verschenkten Punkten aufgrund des erreichten Saisonziels. Da müsste man die Mannschaft zumindest mal auf ihren Charakter überprüft haben. Ich glaube aber viel mehr, dass die erfolgreiche Hinrunde dazu geführt hat, dass Eberl die Rückrunde nicht richtig analysiert hat bzw. zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen ist wie du.
4. fehlende Alternativen im Kader für verletzte bzw. schlechte Spieler. Hoher Einfluss von Eberl.
Richtig. Dem möchte ich auch hinzufügen, dass es insgesamt im Mannschaftsgefüge nicht gepasst hat. Dass hat nichts damit zu tun, dass der Kader zu dünn besetzt war, sondern einfach nur falsch.
Aber hätten wir, Experten u.a. Eberl im Sommer für die Verpflichtung eines jungen norwegischen Verteidigers, der eine miserbale Saison in Nürnberg gespielt hat. gelobt.
Wir hätten Eberl nicht gelobt. aber 1. hat er ihn im Sommer ja nicht verpflichtet, also somit zu spät und 2. hat eberl ihn eigenen Angaben zufolge als Perspektivspieler, also eher im Vorgriff auf die neue Saison verpflichtet. Dass Nordtveit so schnell einschlägt hätte wohl hier keiner, aber Eberl eben auch nicht, gedacht.
Zuletzt geändert von Kaste am 20.04.2011 19:28, insgesamt 2-mal geändert.
Volker Danner

Beitrag von Volker Danner » 20.04.2011 19:27

das mit dem >charakter-test< darf uns Maxerl gerne einmal erklären..

ebenso die Leihe von Michael Bradley..

das (zulange?) festhalten an Michael Frontzeck, hat unser Sportdireks schon des öfteren, mit kontinuität begründet..
das er selbst sein >schicksal< mit dem des Trainers verknüpft hat und dennoch im amt geblieben ist,
konnte mir von ihm noch nicht vermittelt werden.. da besteht für mich auch erklärungsbedarf..

Ihm jetzt aber, wie im falle Nordveit, unwissenheit und glück vorzuwerfen, erachte ich als dreißt!

Eberl hat einige fehler gemacht aber bitte nicht nur..

bei der JHV wird er rede und antwort stehen müssen, wie die anderen Verantwortlchen auch..
lutzilein

Beitrag von lutzilein » 20.04.2011 19:34

VFLmoney hat geschrieben: Gegen Frankfurt kassieren wir das 0:1, statt des möglichen Ausgleichs ( mal wieder kein 11er, Danke Herr Weiner !) das 0:2 und kurz nach Wiederbeginn das 0:3, Ofen aus.
.
Das war Dr. Driss und der Ausgleich wäre Mos Kopfball gewesen!
Hölle Nord

Beitrag von Hölle Nord » 20.04.2011 19:35

Volker Danner hat geschrieben: Eberl hat einige fehler gemacht aber bitte nicht nur..
Nein, natürlich nicht! Max Eberl ist noch nicht sehr lange im Geschäft und hat meines Erachtens für einen "Lehrling" wirklich richtig gute Dinge zum Abschluß gebracht. Nur denke ich halt auch, dass eben genau die Fehler, die offensichtlich erscheinen, auch von Dir teilweise zur Sprache gebracht, hauptverantwortlich für unser Dilemma sind. Und genau hier besteht extremer Redebedarf!
Volker Danner hat geschrieben: bei der JHV wird er rede und antwort stehen müssen, wie die anderen Verantwortlchen auch..
Absolut, und ich bin gespannt wie er sich im Falle des drohenden Abstiegs 'rauswinden will aus den gelaufenen Aktionen. Wir werden es sehen...
Riker75

Beitrag von Riker75 » 20.04.2011 19:54

Kaste hat geschrieben:Das ist natürlich die entscheidende Frage. Die von dir aufgezeigten Statistiken zeigen, dass man in der letzten Rückrunde abgefallen ist. Du erklärst das mit leicht verschenkten Punkten aufgrund des erreichten Saisonziels. Da müsste man die Mannschaft zumindest mal auf ihren Charakter überprüft haben. Ich glaube aber viel mehr, dass die erfolgreiche Hinrunde dazu geführt hat, dass Eberl die Rückrunde nicht richtig analysiert hat bzw. zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen ist wie du.
Durchaus eine gut nachvollziehbare Idee. Wir können leider nicht in Eberls Kopf schauen.
Richtig. Dem möchte ich auch hinzufügen, dass es insgesamt im Mannschaftsgefüge nicht gepasst hat. Dass hat nichts damit zu tun, dass der Kader zu dünn besetzt war, sondern einfach nur falsch.
Ob man das nun "zu dünn" oder "falsch" nennt, ist reine Auslegungssache. Ich sage, es fehlte (nicht nur) ein gestandener Abwehrspieler d.h. zu dünn besetzt. Du sagst eher wir haben zu viele grüne bzw. qualitativ schlechte Verteidiger d.h. falsch zusammengestellt. Das kann man jetzt auch für alle Mannschaftsteile aufstellen. Im Prinzip sind wir wohl einer Meinung.
wir hätten Eberl nicht gelobt. aber 1. hat er ihn im sommer ja nicht verpflichtet, also somit zu spät und 2. hat eberl ihn eigenen Angaben zufolge als Perspektivspieler, als eher im Vorgriff auf dei neue Saison verpflichtet. Dass Nordtveit so schnell einschlägt hätte wohl hier keiner, aber Eberl eben auch nicht, gedacht.
Eberl musste uns Nordtveit, egal was er intern für eine Meinung hatte, als Perspektivspieler verkaufen. Hätte er sich hingestellt und ihn als Eckpfeiler bezeichnet, wäre Eberl in die geschlossen Anstalt verfrachtet worden. Außerdem hätte er so unnötigerweise den Druck auf Nordtveit auch erhöht.

Die Ausleihe von Bradley ist für uns Außenstehende sicher nur schwer nachzuvollziehen. Aber auch hier kennen wir nicht die Einzelheiten. Bradley hat immer gesagt, dass er mal in die PL will. Vielleicht hat er nach der Nachfrage von Aston Villa Eberl die Pistole auf die Brust gesetzt? Oder das Angebot war wirklich viel zu gut, um es anzulehnen? Wolfsburg hat im Winter, trotz geringer Geldsorgen, Dzeko abgegeben und Bremen Almeida. Diese Wechsel kann ich genauso wenig nachvollziehen.
Kaste

Beitrag von Kaste » 20.04.2011 20:20

Riker75 hat geschrieben: Eberl musste uns Nordtveit, egal was er intern für eine Meinung hatte, als Perspektivspieler verkaufen. Hätte er sich hingestellt und ihn als Eckpfeiler bezeichnet, wäre Eberl in die geschlossen Anstalt verfrachtet worden. Außerdem hätte er so unnötigerweise den Druck auf Nordtveit auch erhöht.
Wie du so schön sagtest, man kann eberl ja nicht in den kopf gucken und natürlich wäre er "gelyncht" worden, wenn er Nordtveit so dargestellt hätte. Ich betrachte die Sache nach wie vor als Transfer "glückliches Händchen" und hätte mir das aufgrund der "Baustelle 6" schon im Sommer gewünscht. Wenn ein Spieler nach einer durchwachsenen Saison bei Nürnberg gar nicht mehr am Profi-Spielbetrieb teilnimmt und nur noch trainiert (wenn auch bei Arsenal), dann ist er für mich nicht beurteilbar. Dann muss man auf sein Entwicklungspotenzial setzen, was Eberl anscheinend gemacht hat. Deshalb ganz klar ein Punkt für ihn. Damit will ich Eberls Leistung überhaupt nicht schmälern, vielmehr lebt doch jeder Manager davon, dass er mal das richtige Näschen hat. Das passiert doch in jeder Transferperiode bei jedem Verein.
Die Ausleihe von Bradley ist für uns Außenstehende sicher nur schwer nachzuvollziehen. Aber auch hier kennen wir nicht die Einzelheiten. Bradley hat immer gesagt, dass er mal in die PL will. Vielleicht hat er nach der Nachfrage von Aston Villa Eberl die Pistole auf die Brust gesetzt? Oder das Angebot war wirklich viel zu gut, um es anzulehnen? Wolfsburg hat im Winter, trotz geringer Geldsorgen, Dzeko abgegeben und Bremen Almeida. Diese Wechsel kann ich genauso wenig nachvollziehen.
Hier bin ich grundsätzlich anderer Meinung. Wenn sich Eberl die Pistole auf die Brust setzen lässt, dann ist er ein schwacher Manager. Den Verkauf von Almeida sehe ich auch als Fehler, bei Dzeko kann ich das nachvollziehen, weil das Spielchen ja schon lange so geht und vor allem ganz ander Summen im Raum stehen. aber gerade Dzeko ist ein gutes Beispiel, wie man einen spieler halten kann, der immer wieder weg wollte. Das passiert doch in jedem Verein in jeder Transferperiode bei jedem Verein. Und gerade bei Bradley *Spekulationsmodus an* bin ich mir fast sicher, dass sich dieser tadellose Sportsmann noch hätte überzeugen lassen, bis zum Sommer zu bleiben. er hatte sich gerade stabilisiert und wäre sicher wichtig gewesen (ebenso wie sein Marktwert beim möglichen Abstieg).
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 20.04.2011 20:30

lutzilein hat geschrieben:
Das war Dr. Driss und der Ausgleich wäre Mos Kopfball gewesen!
Hoppla, da habe ich doch bei den ganzen Qualitäts-Schiedsrichtern, die uns zuteil werden, den Falschen genannt.
Nu nochmal .....also, die Querflöte war Dr. Dr. Drees, und auch DEN Kopfball hat Mo nicht gemacht. Und der ( nicht gegebene ) 11er ( Foul an Mo ) wäre berechtigt gewesen, aber.....unglücklicherweise dem Scharfblick des ( hüstel ) Unparteiischem entgangen.........
Kürzlich hatten wir eine ähnliche Szene............lief auch nicht so.....
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 20.04.2011 20:33

michy hat geschrieben:
Mann ich habe selten so ein Quatsch gelesen, werde das auch in Zukunft überspringen.....

Ja.

Ich danke dir für das Kompliment. :D
Volker Danner

Beitrag von Volker Danner » 20.04.2011 20:39

@VFLmoney
:daumenhoch:
Gesperrt