Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Bruno

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Bruno » 19.04.2011 21:28

Beschreibt es aber leider ziemlich genau.
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 19.04.2011 22:26

barborussia hat geschrieben:"Freut mich, dass so eine gute Stimmung unter den glühenden Eberl-Fans hier herrscht."

Damit hast du in einem Satz alles ausgedrückt, was im Schwarz-Weiß-Denken manifestiert ist und warum eine Diskussion über Eberl niemals zu einem gemeinsamen Konsens führen wird.
Da hast Du völlig Recht. Mir geht es nämlich nicht in den Kopf, wie man einen direkt Verantwortlichen für den sportlichen Niedergang aus der Verantwortung nehmen will. Genau das passiert nämlich hier.

Ja, wir wurden in dieser Saison ständig von den Schiris benachteiligt. Ja, wir hatten große Verletzungsprobleme. Aber all dies hat nur das Hauptproblem verstärkt, das von Beginn an Bestand: der von Eberl zusammengestellte Kader bot im Defensivbereich keinerlei Konkurrenz, obwohl die Tordifferenz in der Vorsaison bereits der einer stark abstiegsgefährdeten Mannschaft entsprach. Etablierten Stammkräften wurde (u.a. mit Vertragsverlängerungen) ein Freifahrtschein ausgestellt. Nochmal zur Erinnerung: die 14 Stück (!) gegen Leverkusen, Stuttgart und Frankfurt haben wir in nomineller Bestbesetzung bekommen. Den Gesichtsausdruck von Brouwers bei seiner Auswechslung in Stuttgart werde ich übrigens nie vergessen: "Ihr werdet schon, was Ihr davon habt", war da zu lesen.

Ich bleibe dabei, in diesem Thread regiert eine Parallelwelt. Egal, mit wem ich im Stadion rede, kein Mensch "draußen" hat Verständnis dafür, dass der teuerste Kader der Borussengeschichte von Eberl so zusammengestellt wurde, dass es jetzt in Liga 2 geht. Vom ewigen "Kontinuitäts"-Gerede und dem viel zu langen festhalten Frontzeck ganz abgesehen. Hier ist alles anders.
VLC007

Beitrag von VLC007 » 19.04.2011 22:38

ewigerfan hat geschrieben:Egal, mit wem ich im Stadion rede, kein Mensch "draußen" hat Verständnis dafür, dass der teuerste Kader der Borussengeschichte von Eberl so zusammengestellt wurde, dass es jetzt in Liga 2 geht.
Erstaunlich, dass kein Experte der Fußballwelt die Zusammenstellung des Kaders ernsthaft kritisiert und als möglicherweise zu schwach für die erste Liga angesehen hat, oder vertue ich mich da?
Gallagher

Beitrag von Gallagher » 19.04.2011 22:47

ewigerfan hat geschrieben:
Ich bleibe dabei, in diesem Thread regiert eine Parallelwelt. Egal, mit wem ich im Stadion rede, kein Mensch "draußen" hat Verständnis dafür, dass der teuerste Kader der Borussengeschichte von Eberl so zusammengestellt wurde, dass es jetzt in Liga 2 geht. Vom ewigen "Kontinuitäts"-Gerede und dem viel zu langen festhalten Frontzeck ganz abgesehen. Hier ist alles anders.
Das kann ich aus meinem Umfeld auch bestätigen. Allein im Arbeitsumfeld machen sich selbst eigene Fans schon über den Verein lustig. Nach jedem Sieg kam die Ansage: Warte nächste Woche ab, dann gibt es wieder eine Klatsche. Stimmte zu 99 Prozent.
barborussia
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Beitrag von barborussia » 19.04.2011 23:02

Hmmm...dann sollten vielleicht die Realisten einen Bettelbrief an Uschi von der Leyen schicken. Das Geld, welches die Hartz-IV-Empfänger vom Bildungspaket nicht abgerufen haben, wird auf die blöden Eberl-Groupies umgelegt...und danach sind alle schlauer, Borussia geht einer glorreichen Zukunft entgegen, hier im Forum fallen sich die Erleuchtetenden in die Arme und verbrüdern sich mit denen, die schon vorher alles wussten...Vor soviel zukünftiger Euphorie und Glückseligkeit muss ich jetzt erst mal kapitulieren.
Bo.

Beitrag von Bo. » 19.04.2011 23:28

Sven1549 hat geschrieben:Einige disqualifizieren sich schon deshalb, weil sie hier von Eberlfans sprechen und hier virtuell einen Konfrontation zwischen zwei Lagern herauf beschwören möchten. Das können diejenigen gerne machen.
Meinst Du z.B. Bruno, der in einem Post 3x das Wort "Gegner" benutzt, wenn er Kritiker von Eberl bzw. Frontzeck meint?
Sven1549 hat geschrieben:Aber mit einem festen Feindbild lässt es sich einfacher leben.
Muss man denn gleich "Gegner" sein, wenn man Kritik übt oder emotionalbedingt seine Wut verbal mal etwas schärfer formuliert?

Für manche wahrscheinlich ja. Dabei wollen hier alle nur das eine, Erfolg für Borussia, und wenn es hier welche gibt, das daran glauben, das es ohne Eberl besser läuft, dann sind das keine Gegner, sondern genau so Borussenfans wie Du, nur mit einer anderen Meinung.

Du bekommst nie alle auf eine Meinung, selbst wenn wir Messi ablösefrei holen könnten, würde es Fans geben, die dagegen sind.

Ich kann nur für mich sprechen, auch ich dachte erst, das die Wahl von Eberl eine gute Idee ist, aber jetzt nach über 2 Jahren muss ich leider mit dem 3. Abstieg eine negative Bilanz ziehen, erstrecht wenn ich Vergleiche mit Vereinen wie Hannover oder Mainz sehe, mit denen wir auf Augenhöhe waren und die jetzt für Jahre an uns vorbeigezogen sind. Das mag alles noch schönzureden sein, wenn man seit 3 oder 4 Jahren Fan ist und nichts anderes kennt, aber für mich ist der Zustand einer Fahrstuhlmannschaft wie Bochum oder Bielefeld nicht normal.

Ich hab also sehr wenig Vertrauen in die Arbeit von Eberl, das hat er versaut, also falls er jetzt weitermachen darf, ist er tief in der Bringschuld, und falls er dann am 10. Spieltag in Liga 2 auf Platz 12 rumturnt, brennt wohl die Hütte.
Bruno

Beitrag von Bruno » 20.04.2011 00:01

Gallagher hat geschrieben:Allein im Arbeitsumfeld machen sich selbst eigene Fans schon über den Verein lustig.
So unterschiedlich ist die Wahrnehmung. Sehr sehr viele Fans die ich kenne schütteln den Kopf über dieses Forum und meiden es, weil es ihnen peinlich ist wie "Borussen" hier mit den eigenen Leuten umgehen.
Bruno

Beitrag von Bruno » 20.04.2011 00:12

Bo. hat geschrieben:Meinst Du z.B. Bruno, der in einem Post 3x das Wort "Gegner" benutzt, wenn er Kritiker von Eberl bzw. Frontzeck meint?......................................
............................Muss man denn gleich "Gegner" sein, wenn man Kritik übt oder emotionalbedingt seine Wut verbal mal etwas schärfer formuliert?
Wie soll es denn ausdrücken damit es Deine Gefühle nicht verletzt? Soll ich jedes mal schreiben: "für die Ablösung von ME stimmender Fan". Und im Übrigen unterscheide ich hier sehr klar die Kritiker. Da gibt es nämlich etliche die unzufireden sind und ihn ersetzen wollen, dabei aber sachlich bleiben. Diese Meinung respektiere ich. Und dann gibt es diese kleine Gruppe die ja jeder kennt, denen es nicht nur um Kritik geht, sondern denen schon so de Kragen geplatzt ist, dass sie es einfach nicht mehr schaffen ihre Kritik auch mal ohne die Verwendung von Häme oder anderem Schrott zu verbreiten.
Auf die können wir hier sehr gerne verzichten. Und seine "Wut mal etwas schärfer formulieren" ist der "Witz des Tages", denn diese Typen (wir wollen ja keien Namen nennen) schreiben immer so.
borussenflut

Beitrag von borussenflut » 20.04.2011 00:56

VLC007 hat geschrieben: Erstaunlich, dass kein Experte der Fußballwelt die Zusammenstellung des Kaders ernsthaft kritisiert und als möglicherweise zu schwach für die erste Liga angesehen hat, oder vertue ich mich da?
Max Eberl auch nicht ?

Ja wer zum Teufel, hat diese Mannschaft denn zusammengestellt ?
Ich dachte bis dato, wir hätten bei Borussia einen hochbezahlten Experten bzw Sportdirektor .
Das Amt wurde doch eigens dafür geschaffen .
michy

Beitrag von michy » 20.04.2011 09:21

borussenflut hat geschrieben:Ja wer zum Teufel, hat diese Mannschaft denn zusammengestellt ?
Da steigt unser Verein ab und der jenige der die Hauptverantwortung dafür trägt, nämlich unser Sportdirektor, dem wird hier noch gute Arbeit attestiert.
Das Eberl mit Frontzeck den falschen Trainer geholt hat, egal...
Das Eberl an Frontzeck über den Winterpause hinaus festgehalten hat, egal........
Das Eberl hier Verträge vorzeitig verlängert hat die man nicht hätte verlängern müssen, egal....
Das könnte man jetzt noch weiterführen bringt aber nichts, denn dadurch wird sich unsere Situation nicht verbessern. Man kann nur auf einen Wechsel in der Führungsetage hoffen, ansonsten wird sich hier an unserer Situation nicht viel ändern.
Zuletzt geändert von borussenmario am 20.04.2011 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Provokation und Unterstellung entfernt
Butsche
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Beitrag von Butsche » 20.04.2011 09:35

Im Moment scheint ja alles zum Thema Pro - Kontra Eberl gesagt worden zu sein. Deshalb gestattet mir ein wenig offtopic. Könntet ihr vielleicht so nett sein und meinen Witz (Kommt ein Frosch..) auf Seite 426 nach Schulnoten bewerten? Vielleicht hat ja der eine oder andere noch einen Verbesserungsvorschlag bezüglich der Erzählweise.
Über eine rege Teilnahme würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus!

Euer Butsche aus Berlin
Hölle Nord

Beitrag von Hölle Nord » 20.04.2011 09:38

Zum Thema
michy hat geschrieben:[ Da steigt unser Verein ab und der jenige der die Hauptverantwortung dafür trägt, nämlich unser Sportdirektor, dem wird hier noch gute Arbeit attestiert.
Das, lieber michy, ist für mich ebenfalls ein großes Phänomen. Aber wie ewigerfan bereits schrieb, scheint hier wirklich ein Paralleluniversum zu existieren. Ich selber habe im Bekannten- oder Freundeskreis, auch nicht im Umfeld meines Fan-Clubs jemanden getroffen, der Max Eberl uneingeschränkt das weitere Vertrauen aussprechen würde. Aber evtl. bin ich nur umzingelt von Ahnungslosen und Hartz-IV-Empfängern :roll:
Simonsen Fan

Beitrag von Simonsen Fan » 20.04.2011 09:43

michy hat geschrieben:Da steigt unser Verein ab und der jenige der die Hauptverantwortung dafür trägt, nämlich unser Sportdirektor, dem wird hier noch gute Arbeit attestiert.
Das Eberl an Frontzeck über den Winterpause hinaus festgehalten hat, egal........
Das Eberl hier Verträge vorzeitig verlängert hat die man nicht hätte verlängern müssen, egal....
Das könnte man jetzt noch weiterführen bringt aber nichts, denn dadurch wird sich unsere Situation nicht verbessern. Man kann nur auf einen Wechsel in der Führungsetage hoffen, ansonsten wird sich hier an unserer Situation nicht viel ändern.
es ist hier langsam genau so unglaublich. wie das, was mit unserem Verein passiert ! :shock:
Ich kann es nicht fassen, dass noch so viele Leute hier, RK und ME den Rücken stärken, obwohl sie hier auf sportlicher Ebene nichts auf die Kette bekommen haben ! Ist das Anspruchdenken vieler Fans hier so weit gesunken, dass ein Abstieg alle paar Jahre als normal angesehen wird und die Hauptfehlerquelle dann einfach auf die Fehlentscheidungen der Schiris und der ach sooooooo langen Verletztenmisere geschoben wird ?? Wenn dem so ist, dann wundert mich der Untergang des Verein wirklich nicht mehr..... :hilfe:
Hölle Nord

Beitrag von Hölle Nord » 20.04.2011 09:49

Simonsen Fan hat geschrieben:...und die Hauptfehlerquelle dann einfach auf die Fehlentscheidungen der Schiris und der ach sooooooo langen Verletztenmisere geschoben wird ?? Wenn dem so ist, dann wundert mich der Untergang des Verein wirklich nicht mehr..... :hilfe:
Wart's mal ab, genau das bekommen wir auf der JHV aufgetischt. Verschleiern, wo man kann, ablenken von den wahren Problemen, die da nämlich faktisch selbst in Führungspositionen sitzen. All das wird für die JHV strategisch aufbereitet und klug versucht, an den Fan zu bringen. In der Hoffnung, die Mitglieder zu besänftigen, um weiter wurschteln zu können. Auf die nächsten 15 Jahre Fahrstulbetrieb und extremer krankhafter Erfolglosigkeit...
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 20.04.2011 09:52

Bin wirklich mal gespannt auf die ganzen Wortmeldungen diverser User hier bei der JHV, oder ob es wohl eher wieder so sein wird wie eigentlich immer?
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 20.04.2011 11:04

borussenmario hat geschrieben:Bin wirklich mal gespannt auf die ganzen Wortmeldungen diverser User hier bei der JHV, oder ob es wohl eher wieder so sein wird wie eigentlich immer?
Lass Dich einfach überraschen.
VLC007

Beitrag von VLC007 » 20.04.2011 11:07

Butsche hat geschrieben:Könntet ihr vielleicht so nett sein und meinen Witz (Kommt ein Frosch..) auf Seite 426 nach Schulnoten bewerten?
Ich persönlich würde dir eine 3+ dafür geben. Für meinen Geschmack ist der Witz zu lieb- und detaillos erzählt, wodurch die Pointe zu schnell und unvorbereitet eintritt. Hmmh....

Kommt ein Frosch in einem matchworn Gladbach Trikot aus dem Jahre 1986 mit der Nummer 7, pink geschminkten Lippen und Stöckelschuhen zu real und hüpft durch die Kühlabteilung. Eine aufgeschreckte Disko-Hippe läuft sofort zum Kundentelefon und verlangt nach dem Wachdienst. "Verehte Kunten. Unser Backshop had heute für Sie ein besonders Angebodd. Zwölf Berliner mit Himbeer- oda Aprikosenfüllung, gibt es app sofort statt für 2 Euro 49 für nur noch 1 Euro 89", tönt es blechern in einer kurzen Musikpause aus der Lautsprecheranlage. Nur kurze Zeit später trifft Selchuk in der Kühlabteilung ein und sieht den leicht verwirrt wirkenden Frosch. Fragt der Frosch: "Und? Wie findest du Eberls Arbeit". Selchuk: "Quak".
Hölle Nord

Beitrag von Hölle Nord » 20.04.2011 11:45

Kritik an der Moderation bitte per PM an einen Mod bzw. in den entsprechenden Thread posten
http://forum.borussia.de/viewtopic.php? ... &start=500
Zuletzt geändert von Bruno am 20.04.2011 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Moderationsmaßnahme
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 20.04.2011 11:56

ewigerfan hat geschrieben: Lass Dich einfach überraschen.
Gut, dann zähl ich schonmal auf Dich, woran werde ich dich denn erkennen?
Sven1549

Beitrag von Sven1549 » 20.04.2011 12:02

michy hat geschrieben:
Da steigt unser Verein ab und der jenige der die Hauptverantwortung dafür trägt, nämlich unser Sportdirektor, dem wird hier noch gute Arbeit attestiert.
Hier steht nirgendwo, dass ihm super Arbeit attestiert wird. Nur sehe ich es nicht so, dass er der Alleinverantwortliche für einen Abstieg ist.

Deiner Meinung hat er den falschen Trainer geholt?!
Hast du dies auch vor 12 Monaten hier schon gepostet?

Du hast geschrieben, dass Eberl über die Winterpause zu lange an Frontzeck festgehalten hat.
Jep, da gebe ich dir Recht.

Er hat Verträge verlängert, die er nicht hätte verlängern müssen.
Das kann man so sehen wie man möchte. Aus der Sicht von Frontzeck waren es damals Stammspieler und wenn der Trainer sagt, die spielen bei mir, dann muss der Sportdirektor diese Verträge auch verlängern. Du und ich wissen ja nicht zu welchen Konditionen. Zudem haben diese Vertragsverlängerungen nicht dazu geführt, dass die Chance des Nichtabstiegs immer kleiner wird.

Bis auf den einen Punkt ist daher nicht viel substanzielles dabei.

In der Rückrundentabelle sind wir 10, was vielleicht auch damit zu tun haben könnte, dass wir in der Rückrunde nicht die Spieler hatten, die wir jetzt haben. Aber keine Bange, dies ist nicht der Alleingrund aus meiner Sicht. Natürlich hätte man auch mit den Ersatzspielern eine schlagkräftige Defensive aufbauen können.

Für mich ist der Anteil der Spieler viel größer, als der von unserem Sportdirektor.

Mit seinen Transfers bin ich größtenteils zufrieden.

Aber so ist halt der Unterschied. Hier meinen Eberl trägt die alleinige Schuld und ich sehe das halt nicht so.
Gesperrt