Witz oder ein Stück Wahrheit, Schlag gegen Fankultur
Re: Witz oder ein Stück Wahrheit, Schlag gegen Fankultur
kurvler, ich bin oft deiner Meinung, diesmal jedoch nicht.
Die Fans haben mit den 12:12-Protesten gezeigt, wie die Stimmung ist, wenn eben keine Stimmung ist und damit gezeigt, daß sie das Sicherheitspapier ablehnen. Und da haben ALLE mitgemacht.
Dann muß man jetzt, nachdem es beschlossen ist, eben diese "Drohung" auch wahrmachen und weiter protestieren. Ob nun 12:12 oder 90+x sei mal dahingestellt.
Aber natürlich spricht nichts dagegen, sich auch kreative Protestformen auszudenken. Ich gehe auch davon aus, daß man es in der Winterpause hinbekommt, zu einer gemeinsamen Aktion aller Fans aller Vereine zu kommen, wie auch immer diese aussehen wird. Leere Fankurven an einem bestimmten Spieltag sind ja schon in der Diskussion, da kommen sicher auch noch andere Ideen.
Einfach weitermachen, als ob nichts wäre, kann es imho nicht geben und wird es auch nicht geben.
Die Fans haben mit den 12:12-Protesten gezeigt, wie die Stimmung ist, wenn eben keine Stimmung ist und damit gezeigt, daß sie das Sicherheitspapier ablehnen. Und da haben ALLE mitgemacht.
Dann muß man jetzt, nachdem es beschlossen ist, eben diese "Drohung" auch wahrmachen und weiter protestieren. Ob nun 12:12 oder 90+x sei mal dahingestellt.
Aber natürlich spricht nichts dagegen, sich auch kreative Protestformen auszudenken. Ich gehe auch davon aus, daß man es in der Winterpause hinbekommt, zu einer gemeinsamen Aktion aller Fans aller Vereine zu kommen, wie auch immer diese aussehen wird. Leere Fankurven an einem bestimmten Spieltag sind ja schon in der Diskussion, da kommen sicher auch noch andere Ideen.
Einfach weitermachen, als ob nichts wäre, kann es imho nicht geben und wird es auch nicht geben.
- Stolzer-Borusse
Du verharmlost eindeutig die seltenen, jedoch vorhandenen, überreaktionen der Polizei.borussenmario hat geschrieben: Überhaupt geht mir diese oft vorherrschende Verharmlosung solcher beknackten und völlig unnötigen Aktionen gegen den Strich.
Und nochmal... Selbst wenn in nem Zug von 3000 Leuten, 500 auf'm Weg richtig Mist verzapfen... Was habe ich als Unbeteiligter damit zu tun ?
Gar nix habe ich damit zu tun !
lesenswerte Stellungnahme von schwatzgelb.de als Reaktion auf den offenen Brief der BVB-Vereinsführung. Könnte ich in weiten Teilen so unterschreiben.
http://www.schwatzgelb.de/2012-12-18_un ... isten.html
- HerbertLaumen
Das fragt sich der untadelige Polizeibeamte bestimmt auch, wenn er mal wieder mit Böllern, Bengalos, Steinen und Flaschen beworfen wird.Stolzer-Borusse hat geschrieben:Was habe ich als Unbeteiligter damit zu tun ?
- Stolzer-Borusse
Das fragt er sich auch völlig zurecht !
Zuletzt geändert von Neptun am 21.12.2012 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Es ist nicht nötig Post auf die man direkt antwortet auch noch zu zitieren.
Grund: Es ist nicht nötig Post auf die man direkt antwortet auch noch zu zitieren.
Richitg, und das war auch zu dem Zeitpunkt der richtige Weg, und hat es auch geschafft mMn zu zeigen wenn der Worst-Case eintritt. Er hat die DFL dazu genötigt, dass Papier "abzumildern" und hat wohl auch dazu mit beigetragen, dass in Zukunft mehr mit den Fans geredet wird, was ja eigentlich auch der Kasus Knaktus der ganzen Aktion war. Ich meine letztens auf der FB-Seite von 12:12 gelesen zu haben, dass der designierte Geschäftsführer der DFL Andreas Rettig sogar schon versucht hat Kontakt aufzunehmen. Das kann man durchaus schon als positives Resultat aus dem Protest ziehen.gattuso hat geschrieben:kurvler, ich bin oft deiner Meinung, diesmal jedoch nicht.
Aber welchen Sinn hat momentan der weitere Protest? Das Sicherheitspapier ist verabschiedet, und da können wir so viel protestieren wie wir wollen, wenn man es nicht geschafft hat es abzulehnen, wird man eine Revidierung erst Recht nicht beiführen können. Leider. Der Unmut, und die Ablehnung seitens der Fans ist bis dato hinlänglich bekannt durch eben ersteren großen eindrucksvollen Protest. Die momentanen Protestaktionen sind jedoch größtenteils uneinheitlich, und unstrukturiert und werden momentan fast nur von den "aktiven" Fanszene mitgetragen.
Beispiel Düsseldorf: Hier verlassen die Ultras ihren Block, aber die Stimmung wird von anderen trotzdem gemacht. In Schalke ebenfalls. In Braunschweig am Montag auch. Da blieben die Ultras der Braunschweiger ruhig, und haben gnadenlos jeden Anfeuerungsruf von den eigenen Fans(!) mit Pfiffen versucht zu kontern.
Was vor dem 12.12 noch einheitlich getragen wurde ist in der "Trotzreaktion" nun über weite Teile nicht mehr der Fall. Was schnell wieder in die Richtung "Die Ultras sind die Blöden und wollen nur ihre eigenen Interessen durchsetzen" oder "Ihr fordert Meinungsfreiheit und pfeifft andere nieder die sich evtl. nicht mehr sträuben wollen."
Das ist ja das Problem. Die Proteste, so wie sie derzeit ablaufen, sind nicht zuträglich zur Sache sondern vielmehr kontraproduktiv, da man das öffentliche Bild der Fanlandschaft welche sich für ihre Interessen einsetzt so nun zerstört, und vill sogar in einigen Fanszenen zu Spaltungen kommen lässt. Das ist dann aber nicht mehr die Schuld der DFL, sondern der Fans selber.
Deswegen sind die momentanen Stimmungsboykotte in meinen Augen nicht zielführend.
Das ist der Ansatz. Man muss sich jetzt überlegen, wie man wieder alle unter einem Hut bekommt, und so weitermachen kann. Die trotzige Reaktion der letzten Tage ist da wie oben schon erwähnt aber wohl der falsche Ansatz. Man muss in den Szenen kommunizieren wie man weiterprotestieren will, und ob es überhaupt von der Mehrheit getragen werden wird. Wenn sich nur einzelne Grüppchen dazu entschließen, so wie man es schon beobachten konnte, und Protestaktionen nicht von der Mehrheit getragen wird, werden sie auch nicht Ernst genommen, denn gerade diese Geschlossenheit hat ja dem Protest die Kraft verliehen schon Erfolge zu feiern, sondern stiften überall nur Verwirrung. Und die möglichen Spaltungen der Szenen ist dann mit Sicherheit auch nicht zuträglich für den Erhalt der FanKultur.
Ich denke hier sollte man in der Winterpause ansetzen, Gespräche suchen mit Vereinen und DFL, und am 18. Spieltag sehen wir ja dann an welchen Punkten wir stehen.
Andererseits sollte man jetzt auch nicht so tun, als ob die Welt von dem Papier untergehen würde (Was ein Anspiel auf den 21.Einfach weitermachen, als ob nichts wäre, kann es imho nicht geben und wird es auch nicht geben.

Aber warten wir mal die Winterpause ab.
bin mal auf Dortmund heute abend gespannt, es gab ja den Offenen Brief vom verein das die fans von anfang los legen sollen.kurvler15 hat geschrieben:Unrecht hat er nicht. ,
.Dann muß man jetzt, nachdem es beschlossen ist, eben diese "Drohung" auch wahrmachen und weiter protestieren. Ob nun 12:12 oder 90+x sei mal dahingestellt

Weiß jemand, was der Reus gesagt haben soll? Finde dazu grad nichts..."Hier spricht ein Fan, dem das kalte Kotzen kommt, wenn ein nichtswissender Jüngling wie Herr Reus sich herausnimmt über uns zu urteilen. Ohne zu wissen, worum es hier geht, und nur weil die Rahmenbedingungen für sein von Verhätschelungen und tausendfacher Zuneigung geprägtes Millionärsleben am Samstagnachmittag getrübt sind. Ein Millionärsleben, das wir ihm im Übrigen erst ermöglichen und für das er sich wenns hochkommt mit lustlosen Autogrammstunden bei Fanweihnachtsfeiern bedankt. Da kommts mir auch hoch!"
für das shirt
http://www.unveu.de/2012-2013/12_12_17v ... weig95.jpg
Ich selber bin keiner... bevor es nun auf kommt.. dennoch daumen hoch

http://www.unveu.de/2012-2013/12_12_17v ... weig95.jpg
Ich selber bin keiner... bevor es nun auf kommt.. dennoch daumen hoch
- HerbertLaumen
Und wie lässt sich das jetzt lösen?Stolzer-Borusse hat geschrieben:Das fragt er sich auch völlig zurecht !
Indem sich beide Seiten mal wie vernünftige Menschen verhalten, wäre doch mal was .... 

Es lässt sich momentan nicht lösen. Das ist das Problem. Jeder Fan und jeder Polizist kann allerdings sein Bestmögliches dafür tun. Aber Störer wird es immer geben. Auf beiden Seiten.HerbertLaumen hat geschrieben:Und wie lässt sich das jetzt lösen?
Super geschrieben. Inhaltlich alles korrekt.gattuso hat geschrieben:http://www.schwatzgelb.de/2012-12-18_un ... isten.html

Soll man denn alles einfach klaglos hinnehmen und so tun, als wäre nichts? Welche Chance hatten denn die Fans, das Papier abzulehnen? Gar keine, mit ihnen ist - zum wiederholten Male - ja gar nicht gesprochen worden.kurvler15 hat geschrieben:
Aber welchen Sinn hat momentan der weitere Protest? Das Sicherheitspapier ist verabschiedet, und da können wir so viel protestieren wie wir wollen, wenn man es nicht geschafft hat es abzulehnen, wird man eine Revidierung erst Recht nicht beiführen können. Leider. Der Unmut, und die Ablehnung seitens der Fans ist bis dato hinlänglich bekannt durch eben ersteren großen eindrucksvollen Protest. Die momentanen Protestaktionen sind jedoch größtenteils uneinheitlich, und unstrukturiert und werden momentan fast nur von den "aktiven" Fanszene mitgetragen.
MMn wäre es möglich gewesen, eine Ablehnung, zumindest aber eine Vertagung der Beschlüsse zu erreichen. Was hätten die Herren Friedrich, Wendt, Jäger und Caffier denn machen sollen? Sind ja doch nur leere Drohungen (Stehplatzverbot) gewesen.
Eine Mitgliederbefragung wäre bei diesen weitreichenden Veränderungen, die ja laut Rauball auch nur ein erster Schritt sind, eine saubere Lösung gewesen. Dann hätte man auch eine demokratische Legitimation für die Beschlüsse gehabt, wenn denn die Mehrheit der Mitglieder dafür gewesen wäre (was ich mir ehrlich gesagt zwar nicht vorstellen kann, aber man weiß es nicht).
So muß man jetzt eben ertragen, daß man die Geister die man gerufen hat, so schnell nicht wieder los wird.
- borussenmario
Deshalb bist Du sicher auch noch nie ohne begründeten Verdacht verhaftet oder angeklagt worden.Stolzer-Borusse hat geschrieben: Und nochmal... Selbst wenn in nem Zug von 3000 Leuten, 500 auf'm Weg richtig Mist verzapfen... Was habe ich als Unbeteiligter damit zu tun ?
Gar nix habe ich damit zu tun !
Und ich auch nochmal, was habe ich, Du oder sonstwer damit zu tun, wenn ich, Du oder sonstwer in eine Polizeikontrolle kommt, weil z.B. ein Flüchtiger gesucht wird. Nichts, wir müssen aber trotzdem alle eine Überprüfung über uns ergehen lassen, wenn wir gerade dort unterwegs sind. Jetzt kann man natürlich fragen, warum halten die denn soviele Autos an und nicht nur das des Schuldigen? Fällt der Groschen?
Es ist doch völlig normal, dass auch unbeteiligte überprüft werden müssen, um einen oder mehrere Straftäter ausfindig zu machen. Wenn Du das anders siehst, dann zeig doch mal eine Alternative auf, hellsehen können die Herren Polizeibeamte ja leider noch nicht...
Man muss mal auch die Relation sehen: Wegen 1 Böller sone Aktion seitens der Polizei? Halte ich für ziemlich übertrieben und absolut nicht zielführend, da bei soner Aktion eh keiner zur Rechenschaft gezogen werden kann, weil es einfach keine Beweise gibt. Es sei denn, der jenige wurde dabei gefilmt oder seine Nebenleute verpfeifen ihn, was ich eher nicht für möglich halte.
Aber eigentlich ist das auch garnicht Thema in diesem Thread, so wie ich das sehe.
Aber eigentlich ist das auch garnicht Thema in diesem Thread, so wie ich das sehe.
Doch noch einige hier, die nicht off topic sind.Oetti hat geschrieben: Aber eigentlich ist das auch garnicht Thema in diesem Thread, so wie ich das sehe.

- raute56
Ich habe seit einigen Tagen hier nur gelesen. Und nicht geschrieben, weil mir beim Lesen so manchen Posts die Galle hoch gekommen ist.
Deshalb bedanke ich mich bei zum Beispiel bei Zaman, Herbert Laumen, Borussenmario, Kurvler für ihre Argumente, die ich zum allergrößten Teil vertrete.
Ich befürchte nur: Eure Argumente fallen nicht auf fruchtbaren Boden.
Man sollte vielleicht auch mal darüber diskutieren, was unter Fankultur zu verstehen ist......
Deshalb bedanke ich mich bei zum Beispiel bei Zaman, Herbert Laumen, Borussenmario, Kurvler für ihre Argumente, die ich zum allergrößten Teil vertrete.
Ich befürchte nur: Eure Argumente fallen nicht auf fruchtbaren Boden.
Man sollte vielleicht auch mal darüber diskutieren, was unter Fankultur zu verstehen ist......
Zuletzt geändert von raute56 am 20.12.2012 08:05, insgesamt 1-mal geändert.
@ Mario ganz einfach: Gibt es keine Beweise, darf es keine Anklage geben - in dubio pro Reo
genauso sieht´s bei der kontrolle aus...ist nicht genau geklärt wer da was gemacht hat, darf auch nicht willkürlich kontrolliert werden,fertig aus. ( d.h. es dürfen nur die leute rausgezogen werden die was gemacht haben, alles andere ist rechtswidrig, >>> ausser im Stadion selbst, da dort ja Hausrecht herrscht, allerdings darf da dann auch nur durch Ordnungskräfte und nicht durch Polizeikräfte überprüft werden, da dafür dann der Gastgeber verantwortlich ist und keine Staatsdiener..halte ich trotz alle dem für moralisch bedenklich,aber gut das ist ja wieder ein anderes thema )
Und das die Herren der Staatsmacht nicht hellsehen können, dafür kann ich nichts, das ist dann halt so.
genauso sieht´s bei der kontrolle aus...ist nicht genau geklärt wer da was gemacht hat, darf auch nicht willkürlich kontrolliert werden,fertig aus. ( d.h. es dürfen nur die leute rausgezogen werden die was gemacht haben, alles andere ist rechtswidrig, >>> ausser im Stadion selbst, da dort ja Hausrecht herrscht, allerdings darf da dann auch nur durch Ordnungskräfte und nicht durch Polizeikräfte überprüft werden, da dafür dann der Gastgeber verantwortlich ist und keine Staatsdiener..halte ich trotz alle dem für moralisch bedenklich,aber gut das ist ja wieder ein anderes thema )
Und das die Herren der Staatsmacht nicht hellsehen können, dafür kann ich nichts, das ist dann halt so.
- borussenmario
Das mag ja deine Wunschvorstellung sein, ist aber Quatsch, im PAG (Polizeiaufgabengestz) ist das alles klar geregelt, da hilft auch kein "fertig aus"Flo1900! hat geschrieben: genauso sieht´s bei der kontrolle aus...ist nicht genau geklärt wer da was gemacht hat, darf auch nicht willkürlich kontrolliert werden,fertig aus. ( d.h. es dürfen nur die leute rausgezogen werden die was gemacht haben, alles andere ist rechtswidrig...

Kannst Du dir ja mal durchlesen, wirst dich wundern, was die alles dürfen...
http://www.polizeirecht.de/polizeiaufga ... n_Personen
Die Legitimation für die Durchsuchung von Personen findest Du dort übrigens in §21