Nach dem Spiel ist vor dem Spiel

Ausgekontert oder aus der Tiefe des Raumes? Über Spielsysteme, Taktik und Mannschaftsteile kann man sich hier die Köpfe heiß diskutieren.
fohlenecco

Re: Was ist nur mit unserer Mannschaft los?

Beitrag von fohlenecco » 29.10.2008 00:16

Gute Nacht ihr Lieben. Ich weine mich vor Wut in den Schlaf
Manolo_BMG

Beitrag von Manolo_BMG » 29.10.2008 00:52

Die Niederlage in Wolfsburg war realistischerweise zu erwarten und wirft uns sicherlich auch nicht um ... doch die erneut auftretenden individuellen Fehler, die uns immer wieder das Genick brechen, sind mittlerweile echt zum verzweifeln! :x :(
ColaRumCerrano

Beitrag von ColaRumCerrano » 29.10.2008 07:49

Die Niederlage ist nicht das Schlimme Celtic. Diese Passivität, mangelnde Laufbereitschaft und spielerisches Unvermögen bei Spielern, die in der letzten Saison bewiesen haben das sie es besser können, das alles macht mir derzeit mehr Angst, als das es mich sauer macht.
Grobi

Beitrag von Grobi » 29.10.2008 08:11

Grobi hat geschrieben:.... das Spiel nach vorne ist einfach zu statisch. Ich sehe den Sinn vorne drin mit Friend irgendwie nicht.
Es ist ja nicht so, das er pro Spiel einige gute Flanken bekommt....

Das soll nicht gegen Friend gehen, aber die 2 Liga ist abgeschlossen und wir werden auf Dauer Probleme bekommen, wenn wir nur mit einer Spitze spielen, die Friend heisst, weil der ohne Unterstützung auf verlorenen Posten ist und wir uns so selber unserer Stärken nehmen. Die Aussen die ihn unterstützen, wie heute wieder Marin und Matmour ziehen in der Regel immer selber in die Mitte und bringen kaum Flanken rein. Warum dann vorne drin mit einem statischen Stürmer spielen, den man ausser von den Flügeln kaum anspielen kann?

Also entweder Colautti mit Friend als Doppelspitze spielen lassen oder sich etwas anderes einfallen lassen, aber nicht weiter mit einer Spitze vorne drin, die Friend heisst.
So war es schon vor Wochen und so war es gestern. Ein Offensiv Spiel bei uns findet nicht statt und dabei ist Rob noch einer der wenigen der wirklich kämpft und sich den Ar.... aufreisst, aber das hilft uns leider nicht vorne effektiver zu werden und überhaupt mal wieder eine Torchance herauszuspielen. :winker:
siegesrausch

Beitrag von siegesrausch » 29.10.2008 14:08

Grobi, du sprichst mir aus der Seele..
Kenten

Beitrag von Kenten » 30.10.2008 00:27

Dann müssen sie den Rößler endlich mal wieder ran lassen.Egal was da vorgefallen ist , es gibt keinen größeren Kämpfer in der Mannschaft als ihn.
Einer der auch mal den Mund aufmacht und die Jungs auf dem Platz zusammenschei....Und Tore schießt er neben bei auch noch.
borussenflut

Beitrag von borussenflut » 30.10.2008 08:46

Kenten hat geschrieben:Dann müssen sie den Rößler endlich mal wieder ran lassen.Egal was da vorgefallen ist , es gibt keinen größeren Kämpfer in der Mannschaft als ihn.
Einer der auch mal den Mund aufmacht und die Jungs auf dem Platz zusammenschei....Und Tore schießt er neben bei auch noch.

Ich kann auch nicht verstehen, warum Rößler nicht spielt.

Wo sind sein Schüsse aus zweiter Reihe?
nordpark1900

Beitrag von nordpark1900 » 30.10.2008 12:05

Ohne offensive Spieler gewinnen wir nicht mal Freikarten für den Zirkus. :bmgja:
Willi60

Beitrag von Willi60 » 31.10.2008 01:01

Es gibt keinerlei Spielkultur über die wir diskutieren könnten .... Rösler hat irgendeinen bock geschossen den wir nicht kennen, davon bin ich überzeugt.
Friend ist bestenfalls 2. Liga tauglich..... aber natürlich im moment auch ne arme s..
Er wird nicht unterstützt.
Die Abwehr besteht aus Daems und mit Abstrichen Steve. Ansonsten ist da nix auch kein Keeper.
Mittelfeld ist Patrick der einzige der nen Ball 5 m grad aus spielen kann. Aller anderen rennen zwar aber da kommt nichts bei rum.
Marin und Matmour haben tolle Szenen, aber gebracht haben sie nichts. Sie laufen viel zu viel umsonst.

Fakt ist:
Das reicht nicht für die 1. Liga

Und jetzt erschlagt mich
Bruno

Beitrag von Bruno » 31.10.2008 01:24

Willi60 hat geschrieben:Friend ist bestenfalls 2. Liga tauglich................

.............und jetzt erschlagt mich
Wenn ich so nen Mist lese hätte ich nicht wenig Lust nach Deiner Adresse zu fragen. Vielleicht schaltest Du erst mal Dein Gehirn ein, bevor Du hier über einen unserer Spieler herziehst. RF ist noch eine der wenigen positiven Erscheinungen dieser Saison. Klar, er hat ein paar 100%ige versemmelt, aber er hatte gerade zu Beginn der Saison auch ne Menge Kilometer runter zu reissen und war vielleicht nicht super frisch.
Sein Einsatz ist allerding vorbildlich und wenn er erst mal wieder ordentlich bedient wird, dann trift er auch wieder.
Nahezu der komplette Rest des Teams ist extrem verunsichert, kein Wunder, aber viel gravierender ist das unser Team weit weniger Qualität hat, als viele (und wohl auch die Verantwortlichen) das in Anbetracht des souveränen Aufstiegs wahrhaben wollten. Die tolle Punkteausbeute hat auch ganz sicher darüber hinweg getäuscht, das wir uns einige Male ganz schön zum Sieg gerumpelt haben.
Jetzt heißt es Bestandsaufnahme, wen können wir wirklich brauchen, wo MUSS nachgelegt werden usw. In der Zwischenzeit so viele Punkte erkrampfen wie irgendmöglich um dann in der Rückrunde voll anzugreifen.
So würde ich es machen.
Tusler

Beitrag von Tusler » 31.10.2008 09:04

Ich kann Bruno nur beipflichten!
Kaste

Beitrag von Kaste » 31.10.2008 11:35

Mich erschreckt absolut, dass unsere Mannschaft so gar keine Seele hat.
nordpark1900

Beitrag von nordpark1900 » 31.10.2008 12:06

Die Fehler oder sagen wir mal so die Qualität die einige leider nicht haben,waren auch in der Zweiten Liga schon zu sehen wenn man sich jedes Spiel angeguckt hat.Nur das wurde dort nicht so hart bestraft wie in der Ersten Liga.Und auch unsere Baustellen in der Mannschaft waren da ganz klar zu sehen.Nur dafür sind die Leute zuständig die diese Mannschaft zusammengestellt haben! So wie das aussieht, meine Meinung könnte man da auch einigen die Qualität absprechen. :bmg:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 31.10.2008 12:18

Kaste hat geschrieben:Mich erschreckt absolut, dass unsere Mannschaft so gar keine Seele hat.
Man hätte eben nicht, wie von vielen Fans wegen mangelnder Erstligatauglichkeit gefordert, die Aufstiegsmannschaft nahezu komplett auseinander reißen dürfen.
Kaste

Beitrag von Kaste » 31.10.2008 12:41

Möglich, aber eigentlich wurden immer "nur" 3 Neuzugänge eingebaut, so viel ist das auch nicht. Aber man hat insgesamt (ob Neuzugänge oder Aufstiegshelden) zu viel gewechselt und vor allem taktisch zuviel variiert. So gibt es keinen stamm und keinen "Helden", der uns führt.
SpaceLord

Beitrag von SpaceLord » 31.10.2008 18:22

HerbertLaumen hat geschrieben: Man hätte eben nicht, wie von vielen Fans wegen mangelnder Erstligatauglichkeit gefordert, die Aufstiegsmannschaft nahezu komplett auseinander reißen dürfen.
:daumenhoch: Sehr richtig. Man sagte, man vertraue der Aufstiegsmannschaft, die nur punktuell verstärkt werde.

Ich habe es an anderer Stelle schon mal gesagt: Der "alten Mannschaft" hätte ich mehr Punkte zugetraut, einfach weil es ein eingespieltes Team und Taktik war. Und wir hätten besseren Fußball gesehen, meiner bescheidenen Meinung nach.

Doch zu Beginn der Saison stellt man die Taktik um, zerrupft jegliche Form von eingespielter Taktik, weil man sich lieber immer nach dem Gegner richtet... Und jetzt stehen wir vor dem Scherbenhaufen.

Nach wie vor bin ich vom Potential der Truppe überzeugt, daß wir die Klasse halten können. Für mich ist das nur eine Frage der Aufstellung. Und da müssen wir alles in die Hände des Trainers geben, und alles für unser Dreamteam geben. :bmg:
Jacinta

Beitrag von Jacinta » 02.11.2008 18:50

So 'ne verdammte Scheiße. Man sollte die 5 Stunden durch die Mönchengladbacher Innenstadt scheuchen... zur Schulschlusszeit und in UNTERHOSEN!
bursche

Beitrag von bursche » 02.11.2008 19:04

Was mit unserer Borussia los ist?nichts ist los,wir haben mal wieder ein Heimspiel verloren.Wir werden auch nichts in Bielefeld holen.Bin seit 38 Jahre Gladbach Fan,und muss leider sagen das wir am Saison Ende Absteigen werden(Leider),wir holen zuhause nichts und Aüswärts sowiso nichts. :(
Kippe

Beitrag von Kippe » 03.11.2008 10:56

Ein ganz großes Problem, neben dem Versäumnis eine vernünftige Abwehr (vor allem RV) zusammen zu stellen, ist, dass vor oder mit Beginn der Saison die Hierarchie in der Mannschaft eigentlich komplett zerstört wurde. Absolute Führungsspieler wie Rösler (ganz weg vom Fenster) und Neuville (nur noch sporadisch im Einsatz) sind nicht mehr auf dem Platz, verlieren dadurch auch in der Mannschaft ganz (Rösler) oder teilweise (Neuville) ihr Standing und wurden bisher durch keine neuen Leitwölfe ersetzt. Bis auf Paauwe sehe ich da keinen einzigen Führungsspieler. Über Friend hier herzuziehen ist das Letzte. Was soll er in dem System reißen, außer zu rennen und kämpfen? Er braucht Bälle im Strafraum oder zumindest einen Partner im Angriff, der ihm als Anspielstation dient. Nur so kann er seine Stärken ausspielen. Bälle 30 m vor dem Tor nach hinten abzulegen oder von mir aus auch zur Seite bringt rein gar nichts, wenn dann vorne keine XXX mehr ist, die mit diesen Bällen irgendeine Form von Gefahr heraufbeschwören kann.
Wenn ich nur einen Stürmer aufstelle und dazu ein sowas von torungefährliches MF habe (Rösler spielt ja nicht mehr; hoffentlich kommt von Bradley mal was), dann kann das nicht funktionieren. Warum bekommt Colautti nie eine Chance? Das ist noch weniger als Poldi in Bayern. Ich denke, er kann schon Tordrang entwickeln. Allerdings nicht, wenn man ihn, wenn überhaupt, 10 Minuten vor Schluss bringt.
Wir müssen uns einfach irgendwie in die Winterpause retten und dann auf 2-3 Positionen nachlegen (und zwar nicht am 31.01. um 23:30 Uhr sondern zeitnah nach Öffnung des Transferfensters). Dann muss sich die Truppe im Winter finden, versucht werden, eine neue Hierarchie zu finden und ein Stamm mit hoffentlich neuer Grundausrichtung gebildet werden.
Irgendwo habe ich gelesen, dass aus den nächsten 2 Spielen 4 Punkte hermüssen. Wie soll das gehen? I see black! :( Vor allem beim 2. Spiel gegen Bayern wird es wohl nichts. Die sind ins Laufen gekommen und in Bielefeld ist eben IN Bielefeld...
Übrigens hatten die Münchener am Anfang der Saison auch Probleme, eine neue Hierarchie zu finden (Kahn weg, van Bommel als Kapitän auf der Bank usw.). Jetzt , nach der Umstellung auf das alte System und die gleichen Leitwölfe funktioniert es wieder. Einfach mal Überdenken!
Jagger1
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Beitrag von Jagger1 » 03.11.2008 11:22

Borussia verprellt sich immer mehr Fans - ich bin sprachlos! Aber das alles hat seine Gründe - man hat nicht früh genug den Markt für erstklassige Spieler sondert - wer die Quelle dafür wissen will, der sollte sich nur die Tabelle ansehen - das Spiel an sich würde ich demjenigen jedoch nicht empfehlen - das ist noch grausamer als die Tabellensituation!

Erschlagt mich, aber das Ziege Co-Trainer geworden ist, ist nicht gerade ein Neuanfang - Ziege ist hauptverantwortlich für die Zusammenstellung des Kaders, der insgesamt in die 2. Liga gehört.

Über unsere Torhüter ist ja bereits ausführlich diskutiert worden - Leistungsträger wie Paauwe und Marin haben zwar den ein oder anderen Lichtblick, jedoch reicht das nicht für 90 Minuten 1. Liga, die anderen wie Neuville oder Rösler sind entweder komplett weg vom Fenster oder hangeln sich noch für 20 Minuten durch.

Unsere Torgarantie ist zum verpuffen gekommen, da RF ein Mitspieler im Sturm fehlt, der ihm die Bälle auflegt.

Fazit: Hans Meyer ist nicht zu beneiden, und im Interview nach dem Spiel konnte man erkennen, wie ratlos er war. Ich befürchte, dass auch er die Saison nicht übersteht. Nur die, die das Desaster zu verantworten haben, die sitzen fest im Sattel - denn da möchte man keine Jobhopperei ;-)

Das einzige, das Borussia vorm Abstieg retten könnte, wäre die totale Flucht nach vorne, das heisst nichts anderes, das die Zeit der Schnäppchenjägerei der Vergangenheit angehören müssen.

Nochmal kräftig investieren! 1 Torhüter, 1 Rechtsaußen, 1 Abwehrspieler zentral, 1 Stürmer - genau die Positionen, die eigentlich schon VOR der Saison hätten besetzt werden müssen! Hier hat nicht nur unser K-Team versagt. Was ist mit Präsidium und Aufsichtsrat?

Was nützt es, wenn man mit 2 Mio Gewinn immer wieder absteigt? Dann lieber 5 Mio Miese machen - die anderen machens nicht anders! So, jetzt könnt ihr mich kreuzigen...
Gesperrt