Oscar, Oscar Wendt [17]
Re: Oscar, Oscar Wendt [17]
Erste Hälfte war er ein Unsicherheitsfaktor.
Zweite Hälfte besser was dann auch mit dem Wechsel von Raffa auf Johnson zu tun hatte.
Zweite Hälfte besser was dann auch mit dem Wechsel von Raffa auf Johnson zu tun hatte.
Kann denn ein Poulsen so viel schlechter sein? Ein Unsicherheitsfaktor...wieder mal.
- purple haze
Ja, kann er.
Poulsen benötigt noch ein wenig Zeit, und wird, was ich vernünftig finde, sorgsam ans Team und die bevorstehenden Aufgaben inne Buli herangeführt.
Dieser Zeit sollten wir dem jungen durchaus zugestehen.
Wendt hat mit ihm auf lange Sicht aber definitiv eine ernstzunehmende Konkurrenz im Nacken.
Poulsen benötigt noch ein wenig Zeit, und wird, was ich vernünftig finde, sorgsam ans Team und die bevorstehenden Aufgaben inne Buli herangeführt.
Dieser Zeit sollten wir dem jungen durchaus zugestehen.
Wendt hat mit ihm auf lange Sicht aber definitiv eine ernstzunehmende Konkurrenz im Nacken.
- Quincy 2.0
Sein Vertrag verlängert sich wie man lesen konnte bei einer bestimmten Anzahl von Einsätzen.
Ich sehe ihn nicht so kritisch, er hat in dieser Saison schon sehr gut gespielt, er wird nicht jünger und auch nicht schneller, das weiß man auch bei Borussia.
Ab nächster Saison wird Poulsen ihn ablösen.
Ich sehe ihn nicht so kritisch, er hat in dieser Saison schon sehr gut gespielt, er wird nicht jünger und auch nicht schneller, das weiß man auch bei Borussia.
Ab nächster Saison wird Poulsen ihn ablösen.
Ich frag mich manchmal was das Problem von Oscar ist. Wenn man ihm so zusieht, dann finde ich schon ist er wirklich athletisch unterwegs, und hat definitiv noch die Schnelligkeit die man benötigt. Nach vorne gefällt er mir auch oft gut, er ist technisch ein guter Außenverteidiger und zuweilen torgefährlich.
Nur sein Zweikampfverhalten ist in letzter Zeit wieder unterirdisch. Ich hab das Gefühl, er ist meistens nicht schnell genug im Kopf und nicht in der Lage die Aktionen des Gegners zu antizipieren. Das kann man auch irgendwie schwerlich wiederherstellen. Wenn ich Oscar derzeit sehe, dann hab ich immer das Gefühl wenn ich an der Konsole FIFA spiele und zu spät auf die Knöpfe zum verteidigen drücke und der Gegner einfach an mir vorbei ist.
Ich vermisse den Oscar der damals Daems verdrängt hat. Der war für mich der beste LV der Bundesliga.
Nur sein Zweikampfverhalten ist in letzter Zeit wieder unterirdisch. Ich hab das Gefühl, er ist meistens nicht schnell genug im Kopf und nicht in der Lage die Aktionen des Gegners zu antizipieren. Das kann man auch irgendwie schwerlich wiederherstellen. Wenn ich Oscar derzeit sehe, dann hab ich immer das Gefühl wenn ich an der Konsole FIFA spiele und zu spät auf die Knöpfe zum verteidigen drücke und der Gegner einfach an mir vorbei ist.
Ich vermisse den Oscar der damals Daems verdrängt hat. Der war für mich der beste LV der Bundesliga.
Er war gestern allerdings auch der einzige im Team, der mit Lukebakio sowas wie eine Herausforderung vor der Brust hatte. Das ist der einzige gefährliche Offensivspieler bei denen und pfeilschnell auch noch. Nix gegen Rouwen Hennings oder so, aber das sind Leute, bei denen man weiß, dass es für die Bundesliga nicht ganz reicht.
Ansonsten weiß jeder vermutlich, was er bei Wendt bekommt. Die Frage ist immer, ob man es zu schätzen weiß. Wendt hatte zwei Trainer (Solbakken und Favre) deren System darauf ausgerichtet ist, das Zentrum zu verdichten und auf den Außen nicht zu aggressiv in die Zweikämpfe zu gehen, sogar Flanken zuzulassen, weil sie einfach zu verteidigen sind, wenn man es richtig macht. Entsprechend ist er mir dann häufig auch eine Spur zu passiv, aber das kriegt man aus dem Spieler nicht mehr raus.
Ansonsten weiß jeder vermutlich, was er bei Wendt bekommt. Die Frage ist immer, ob man es zu schätzen weiß. Wendt hatte zwei Trainer (Solbakken und Favre) deren System darauf ausgerichtet ist, das Zentrum zu verdichten und auf den Außen nicht zu aggressiv in die Zweikämpfe zu gehen, sogar Flanken zuzulassen, weil sie einfach zu verteidigen sind, wenn man es richtig macht. Entsprechend ist er mir dann häufig auch eine Spur zu passiv, aber das kriegt man aus dem Spieler nicht mehr raus.
Zuletzt geändert von emquadrat am 05.11.2018 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Stark, wie er sich in den Schuss geworfen hat in der ersten HZ! 

- borussenmario
Und davor war es Bellarabi, der ihn alt aussehen ließ, in Berlin Kalou. Alles Herausforderungen, wäre schön, wenn er sie etwas besser annehmen würde. Wie oft steht er zu weit weg oder kommt zu spät oder reagiert zu langsam. Er kann es doch besser, wie man in München oder gegen Mainz und auch davor ein paarmal gesehen hat. Ohne Plea, der ihn super unterstützt hat, hätte er gestern sogar noch älter ausgesehen.
Ach, die Tore in Leverkusen haben wir vorrangig aus Kontern gefangen, wo wir so offen waren, dass es völlig egal war, wer da außen verteidigt hat. Zwei Pässe und man läuft nur noch hinterher, ob das nun Wendt gewesen wären oder Marcelo oder David Alaba. Das kannst du so einfach nicht spielen gegen Leute wie Brandt und Bellarabi, aber da sehe ich den Fehler weniger bei Wendt. Ich habe größere Probleme mit dem Begleitschutz, den er bietet, wenn er eigentlich noch hinter dem Ball und damit in guter Position ist, aber wie schon gesagt, das ist Wendt und das wird immer so bleiben. Gibt auch Gegner, denen er damit den Zahn zieht, vor allem Robben mag das nicht, wenn sich ein Spieler nicht in irgendeiner Form auf ihn zubewegt und Abstand hält. Deshalb sieht Wendt gegen Robben nicht selten gut aus.
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 05.11.2018 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
- FritzTheCat
Ja,. da war unser defensives Mittelfeld auch katastrophal, das würde ich auch nicht an Wendt festmachen.emquadrat hat geschrieben: ↑05.11.2018 12:16 Ach, die Tore in Leverkusen haben wir vorrangig aus Kontern gefangen, wo wir so offen waren, dass es völlig egal war, wer da außen verteidigt hat. Zwei Pässe und man läuft nur noch hinterher, ob das nun Wendt gewesen wären oder Marcelo oder David Alaba...
Das dritte kann man Wendt schon auch als "sein" Tor geben, da wird er getunnelt von Bellarabi beim Schuss und geht vorher nicht zum Ball. Aber ich bleibe dabei. Drei gegen drei-Situationen, wie wir sie momentan vermehrt haben, sind immer sehr unangenehm für die Verteidigenden, da sie schlichtweg hinten keine Augen haben und nicht sehen können, ob sich plötzlich in ihrem Rücken Räume auftun. Sie müssen auch ein Auge auf den Ballführenden haben und auf den ballnahen dritten Mann. Da kann man nur hoffen dass die Gegenseite den Konter nicht gut zuende spielt, das Tempo verschleppt, ungenau passt. Den Gefallen hat uns Düsseldorf gestern stets getan, Leverkusen aber nie. Gerade für solche Situationen darf der DM nicht zu weit aufrücken, damit man nicht völlig ohne Absicherung ist.
- HB-Männchen
So viel zur Theorie. Bleibt nur noch die Frage offen, warum es auf der rechten Abwehrseite so viel besser klappt als auf der linken. 

Wenn es nur so wäre...
Schau dir mal nur die ersten zwei entscheidenden Tore gegen die Pillen und die Rolle von Lang dabei an.
Für mich sieht das anders aus.
Schau dir mal nur die ersten zwei entscheidenden Tore gegen die Pillen und die Rolle von Lang dabei an.
Für mich sieht das anders aus.
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 05.11.2018 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
- borussenmario
Es ist so, auch wenn Du die einzige Ausnahme in der Saison blitzsauber aufgedeckt hast. Aber selbst das hat er im Laufe dieses Spiels ja wieder egalisiert.
Wenn es nur oft genug erzählt wird, dann glaubt es irgendwann bestimmt jeder ...
... aber eben nur fast jeder.
Und was den Rest der Saison angeht - Oscar spielt bisher blitzsauber.
Sogar für Neutrale in den ersten 10 Spielen einer der Besten.
... aber eben nur fast jeder.
Und was den Rest der Saison angeht - Oscar spielt bisher blitzsauber.
Sogar für Neutrale in den ersten 10 Spielen einer der Besten.
Du siehst schon unsere Spiele. Meiner Meinung nach,ist Oscar der grösste Schwachpunkt unserer Mannschaft. Nach einem guten Spiel folgen etliche Schlechte.
Es gab saisonübergreifend wirklich viele Spiele, in denen Oscar schwach war - da hätte man ihn unbedingt mal für ein paar Spiele auf die Bank setzen müssen. Aber seit ein paar Wochen spielt er auf hohem Niveau. Lukebakio war sehr trickreich, flink und besonders schnell. Gegen den sieht erst mal jeder AV bei einer offenen Verteidigung schlecht aus. Aber bei dem sah man ja sehr bald, dass er nach wirklich jedem tollen Dribbling einen Peinlich-Fehlpass spielte. Wäre er da noch normal Bundesligadurchschnitt in der Weiterverarbeitung seiner eigenen guten Dribblings, wäre er allein der Grund gewesen, warum ich als Trainer gegen Düsseldorf nicht hoch gestanden hätte. Mit dieser eklatanten Abschlussschwäche aber war er kalkulierbar. Oscar sah dann logischerweise oft etwas unglücklich aus, dafür passierte aber hinten nichts und Oscar setzte gute Offensivakzente. Ich fand das daher o.k. so.
Zuletzt geändert von AlanS am 05.11.2018 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
- Nothern_Alex
Ich sehe es eher umgekehrt. MMn wird Wendt tendenziell von Spiel zu Spiel schlechter und ich frage mich immer mehr, warum er alternativlos ist.
- Borusse 61
Ich glaube da auch nicht mehr dran, das wir von Oscar mal "konstant
gute Leistungen", über einen längeren Zeitraum sehen werden !
gute Leistungen", über einen längeren Zeitraum sehen werden !
Die letzten zwei Spiele waren nicht mehr so gut, wie die in den Wochen davor (Freiburg weiß ich gar nicht mehr ... da bekamen wir Kontertore, aber doch nicht wegen Wendt, oder?). Wenn ich aber den Oscar von letzter Saison - Standfußball ohne Offensivdrang und nur Spielverlangsamer mit Rückpässen - mit dem von dieser vergleiche, ist das schon ein enormer Unterschied in die positive Richtung. Gegen D-Dorf hatte er wirklich tolle Offensiv-Szenen: Seine Rückgabe auf Neuhaus, sein guter Fernschuss und noch manche gefährliche Reingaben. Offensiv fand ich ihn daher richtig gut.