Transferpolitik der Borussia
-
Re: Transferpolitik der Borussia
Ok, für einen EL-Plätze Aspirant, wie wir es sind, ist das natürlich ok. Vor allem wenn Nordtveit nun während des Spiels ein Zwischending spielt, Def-6er und IV-3, und dafür die AV etwas höher, genau wie die Aussen, und dafür Raffael als 10er. So wie wir das in der Vorbereitung auch oft gesehen haben. Damit wäre ich zufrieden. Aber ich denke, dass nächste Saison durchaus möglich ist, dass Nordtveit IV spielt, und Xhaka und Kramer in der Doppel-Sechs. Kramer ist mMn = Nordtveit + mehr Technik. Er muss sich nur noch einleben, was er mMn schaffen wird. Dass er nur geliehen ist, mag bezogen auf Dahoud nicht mal ein grosser Nachteil sein. Vielleicht ist das sogar der Plan. Auch Korb könnte noch richtig wichtig werden. Daher, momentan braucht man sich noch keine Gedanken um Neuen in der Defensive zu machen.
-
Nordtveit ist ja noch relativ jung und dürfte sich noch entwickeln. Im Gegensatz zu Stranzl und Brouwers, die sich dann doch schon im Spätherbst ihrer Karriere befinden. Die nächsten Transfer-Aktivitäten müssen sich - auch noch im Hinblick auf Daems- mit der Verteidigung befassen.
-
Trotzdem wird aus Nordtveit nie ein technisch versierter 6er werden. Das sollte wohl offensichtlich sein. Ich habe noch nie einen 23-Jährigen mit solcher Technik gesehen, der dann später technisch deutlich besser wurde. Was ich mir aber vorstellen kann, ist, dass Nordtveit ein starker IV werden kann. Und dafür sind seine Technik und seine Aufbauqualitäten gut. Zudem ist er schnell, und robust. Und wie Du schreibst, er ist noch jung, und kann sich entwickeln. Zumal es einfacher ist gewisse taktische Details der IV-Position zu lernen. Vor allem wenn man ja eigentlich schon gelernter IV bei Arsenal Reserve war.
Dazu gibt es neben Roel auch den Finnen als möglichen Backup. Wenn Daems aufhört gibt es ja den Lenz, oder? Der könnte ein möglicher Backup für Wendt werden. Dazu kann Korb auch links spielen.
Ich will damit nicht sagen, dass dies alles so funktionieren wird. Sondern bloss, dass man bevor man extern sucht, zuerst intern schauen sollte. Ausser es ist jemand auf dem Markt zu dessen Qualität man nicht nein sagen kann, der zudem natürlich auch kommen will, und zudem preiswert ist...
Dazu gibt es neben Roel auch den Finnen als möglichen Backup. Wenn Daems aufhört gibt es ja den Lenz, oder? Der könnte ein möglicher Backup für Wendt werden. Dazu kann Korb auch links spielen.
Ich will damit nicht sagen, dass dies alles so funktionieren wird. Sondern bloss, dass man bevor man extern sucht, zuerst intern schauen sollte. Ausser es ist jemand auf dem Markt zu dessen Qualität man nicht nein sagen kann, der zudem natürlich auch kommen will, und zudem preiswert ist...
-
Ich glaube nicht, wenn wir Geld haben (was wir lt. Eberl selbst jetzt noch haben) dass wir uns ausschließlich bzw. überwiegend auf interne Lösungen beschränken werden. Da ist das Risiko für die sportliche Führung viel zu groß, eine auf die Mütze zu bekommen, wenn es schief geht.
-
Ja, das sehe ich nicht anders. Die interne Lösung natürlich nur wenn diese Jungen auch wirklich überzeugen können...
- Europameister 2004
Zunächst zu Brouwers:
Er ist immer da, wenn er gebraucht wird, gibt sich mit seiner Rolle als Ergänzungsspieler zufrieden und ist dabei ruhig - auch DAS ist besonders wichtig in einem Mannschaftsgefüge und da können wir froh sein, ihn zu haben.
Mal die Bayern ausgenommen: Meines Erachtens hat Dortmund in Sokratis und die Schalker mit Santana/Matip (weiß nicht, wir die spielen, wenn Papadopoulos mal fit ist) eine bessere Bank in der Innenverteidigung als wir - dann folgt Leverkusen mit Spahic als Verteidiger Nummer 3. Und ob der wirklich besser ist als Roel, kann ich nicht beurteilen. Den Wolfsburger Felipe (sieht danach aus, als würden Naldo und Klose spielen) kann ich ebenfalls schwer einschätzen, aber das war es dann auch schon von den Vereinen, die das große Geld haben und vorne zu erwarten sind. Da finde ich, sind wir im Vergleich zu den anderen Bundesligavereinen gut besetzt.
Zu Nordtveit:
In dieser Vorbereitung hat Nordtveit das ein oder andere Spiel in der Innenverteidigung gemacht. Somit will Favre zumindest ein Bild davon haben, wir Nordtveit in der Innenverteidigung klarkommt und sich so macht.
Sollte er dort überzeugen, warum soll man ihn nicht dort spielen lassen, wenn er Favre Vorgaben zum größten Teil auf Anhieb erfüllt?
Und Ihr habt es bereits gesagt, er ist jung und entwicklungsfähig und kann, wenn er dort seine Aufgabegut macht, weiter dazulernen und besser werden.
Im Mittelfeld sind Xhaka, Kramer und Dahoud, der aufgebaut wird, da.
Ggf. kann man Kramer behalten bzw. möchte er hier bleiben und ist bezahlbar.
Zudem können sich bis nächsten Sommer Xhaka und Dahoud stark weiter entwickelt haben, dass für Nordtveit kein Platz mehr im Mittelfeld ist!? Dann würde vielleicht Stranzl noch ein Jahr als Back-Up zu Nordtveit bleiben, der im Übrigen sagte, er spiele dort, wo ihn der Trainer aufstellt.
Wir werden sehen, was nächsten Sommer passiert, aber für die aktuelle Situation halte ich die internen Lösungen als ausreichend.
Und dass wir Geld haben, ist erfreulich. Je nach dem wie die Hinrunde verläuft, kann im Winter entsprechend reagiert und gehandelt werden.
Er ist immer da, wenn er gebraucht wird, gibt sich mit seiner Rolle als Ergänzungsspieler zufrieden und ist dabei ruhig - auch DAS ist besonders wichtig in einem Mannschaftsgefüge und da können wir froh sein, ihn zu haben.
Mal die Bayern ausgenommen: Meines Erachtens hat Dortmund in Sokratis und die Schalker mit Santana/Matip (weiß nicht, wir die spielen, wenn Papadopoulos mal fit ist) eine bessere Bank in der Innenverteidigung als wir - dann folgt Leverkusen mit Spahic als Verteidiger Nummer 3. Und ob der wirklich besser ist als Roel, kann ich nicht beurteilen. Den Wolfsburger Felipe (sieht danach aus, als würden Naldo und Klose spielen) kann ich ebenfalls schwer einschätzen, aber das war es dann auch schon von den Vereinen, die das große Geld haben und vorne zu erwarten sind. Da finde ich, sind wir im Vergleich zu den anderen Bundesligavereinen gut besetzt.
Zu Nordtveit:
In dieser Vorbereitung hat Nordtveit das ein oder andere Spiel in der Innenverteidigung gemacht. Somit will Favre zumindest ein Bild davon haben, wir Nordtveit in der Innenverteidigung klarkommt und sich so macht.
Sollte er dort überzeugen, warum soll man ihn nicht dort spielen lassen, wenn er Favre Vorgaben zum größten Teil auf Anhieb erfüllt?
Und Ihr habt es bereits gesagt, er ist jung und entwicklungsfähig und kann, wenn er dort seine Aufgabegut macht, weiter dazulernen und besser werden.
Im Mittelfeld sind Xhaka, Kramer und Dahoud, der aufgebaut wird, da.
Ggf. kann man Kramer behalten bzw. möchte er hier bleiben und ist bezahlbar.
Zudem können sich bis nächsten Sommer Xhaka und Dahoud stark weiter entwickelt haben, dass für Nordtveit kein Platz mehr im Mittelfeld ist!? Dann würde vielleicht Stranzl noch ein Jahr als Back-Up zu Nordtveit bleiben, der im Übrigen sagte, er spiele dort, wo ihn der Trainer aufstellt.
Wir werden sehen, was nächsten Sommer passiert, aber für die aktuelle Situation halte ich die internen Lösungen als ausreichend.
Und dass wir Geld haben, ist erfreulich. Je nach dem wie die Hinrunde verläuft, kann im Winter entsprechend reagiert und gehandelt werden.
Transfercheck von Transfermarkt.de
http://www.transfermarkt.de/de/transfer ... 30506.html
http://www.transfermarkt.de/de/transfer ... 30506.html
vielleicht könnte man sich nach dem frühzeitigem pokalaus nochmal gedanken machen ob man den kader nicht doch noch etwas schlanker macht.
das sind ja auch laufende gehälter die wir da einsparen könnten über ausleihen. namen dazu: mlapa, rupp oder korb (nur einer von beiden). bei luuk muss einfach klar sein ob favre ihn einsetzen will.
für max ist das schwer zu planen. letzte saison dreifachbelastung, diese saison nur 35 spiele, nächste saison? eine lösung mit leihen fänd ich nicht so verkehrt.
das sind ja auch laufende gehälter die wir da einsparen könnten über ausleihen. namen dazu: mlapa, rupp oder korb (nur einer von beiden). bei luuk muss einfach klar sein ob favre ihn einsetzen will.
für max ist das schwer zu planen. letzte saison dreifachbelastung, diese saison nur 35 spiele, nächste saison? eine lösung mit leihen fänd ich nicht so verkehrt.
Wir haben jetzt schon nur 22 Spieler im Kader, so wenig wie kein anderes Team!
Ich finde die Idee nicht so prall

- Altbier Borusse
mehr brauchen wir auch nicht für 35 Spiele !!!!!
Der Kader ist so okay. Weniger Spieler reduzieren nur das Gehalt. Aber besser wird der Kader dadurch auch nicht unbedingt.
- Tom@Gladbach
Der Kader macht mir keine Sorgen. Eher der Trainer ...
Und viel Geld sparen kann man ja nicht wenn man Rupp oder Korb ausleiht. Deshalb behalten.
Ein nennenswerter Betrag könnte sich bei Mlapa ergeben. Er wäre eine Verleihoption, zumal je drei Konkurrenten auf MS und auf LA.
Und viel Geld sparen kann man ja nicht wenn man Rupp oder Korb ausleiht. Deshalb behalten.
Ein nennenswerter Betrag könnte sich bei Mlapa ergeben. Er wäre eine Verleihoption, zumal je drei Konkurrenten auf MS und auf LA.
- PurpleTurtle
Ich würde noch heftig reduzieren. Korb, Rupp und Mlapa irgendwo hinschicken wo sie spielen dürfen. Die setzen nur Schimmel auf der Bank/Tribüne an, wem soll das nützen?Tobe hat geschrieben:Wir haben jetzt schon nur 22 Spieler im Kader, so wenig wie kein anderes Team!
Der Kader ist nach Wunsch des Trainers ja polyvalent, was soll schon passieren das da mal irgendwann nen Engpass kommt.
Korb ist Ersatz für Jantschke, können Stranzl und Nordfight aber auch (perspektivisch gar nicht so schlecht wenn er auf der 6 nicht mehr gebraucht wird - als Innenverteidiger seh ich Stranzl auch nächstes Jahr noch locker vorn). Rupp ist Ersatz für Hermann, aber auf rechts kann der halbe Kader. Vor Mlapa spielen Kruse, DeJong und HrGota. Was soll der denn im Training zeigen, um da vorbei zu kommen?
Hat mMn mehr Vor- als Nachteile. Besseres Training für die Nachrücker, Spielpraxis für die Spieler und dazu noch ein wenig Geld gespart.
War das ein ironischer Beitrag? Wenn nicht, erinnere ich an die 9 verletzten Defensivspieler in der Fast-Abstiegssaison.
- PurpleTurtle
Nein. Wahrscheinlich ist es kein Zufall das es unter Favre weniger Verletzte gibt. Ich habe auch ein paar durchaus begründete Vermutungen warum das so ist.
Na dann mal raus damit ...
Ihr habt sie doch nicht ....
Es soll schon Jahre gegeben haben da hatten wir 4-5 verletzte Stammspieler (gar nicht so lange her) . Dazu könnte es auch noch Sperren oder Formkrisen geben. Wie soll denn das Training dann aussehen, trainiert die halbe U23 bei den Profis mit? Auch Hierarchien in der Mannschaf sollen und müssen wachsen wie soll das denn gehen wenn die halbe Mannschaft ge- oder verliehen ist?
Es hat schon Jahre gegeben, auch noch nicht lange her, da haben vor der Saison abgeschriebene Spieler auf einmal einen Stammplatz erkämpft und die vorher so hochgelobten waren raus. Mit einem 18er Kader kann man höchsten in der Kreisliga antreten
Naja jedem seine Meinung

Es soll schon Jahre gegeben haben da hatten wir 4-5 verletzte Stammspieler (gar nicht so lange her) . Dazu könnte es auch noch Sperren oder Formkrisen geben. Wie soll denn das Training dann aussehen, trainiert die halbe U23 bei den Profis mit? Auch Hierarchien in der Mannschaf sollen und müssen wachsen wie soll das denn gehen wenn die halbe Mannschaft ge- oder verliehen ist?
Es hat schon Jahre gegeben, auch noch nicht lange her, da haben vor der Saison abgeschriebene Spieler auf einmal einen Stammplatz erkämpft und die vorher so hochgelobten waren raus. Mit einem 18er Kader kann man höchsten in der Kreisliga antreten
Naja jedem seine Meinung

http://www.amsport.de/amsportler/ event an der ZusammenarbeitAlanS hat geschrieben:Na dann mal raus damit ...
Ich hab schon davon gehört, von den Vermutungen. Allerdings ist man vor Bänderverletzungen und solchen durch Fouls oder Pech, wie im Rasen hängen bleiben und sich das Kreuzband reissen, nicht durch perfekte Traingssteuerung geschützt!
@Marky: Das Ihr hab ich überhört
@Marky: Das Ihr hab ich überhört

Also an der Trainingslehre. Gab es diese Zusammenarbeit denn vor Favre noch nicht?markymark hat geschrieben: http://www.amsport.de/amsportler/ event an der Zusammenarbeit