Witz oder ein Stück Wahrheit, Schlag gegen Fankultur

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
Zaman
Re: Witz oder ein Stück Wahrheit, Schlag gegen Fankultur

Beitrag von Zaman » 18.12.2012 19:43

na toll und wieso bin ich dann nicht bank-manager? ich hatte immer eine eins in mathe ... :mrgreen:

Aber mal zurück zum Thema.
Dass die Polizisten einen sehr schmalen Grad haben, auf dem sie wandern, ist uns allen hinreichend bekannt. Dass es auch auf deren Seite eben welche gibt, die das zu gerne als Aggressionsabbau benutzen, das weiß man auch. Ich sehe da aber eine deutliche Minderheit.
Mir gehts einfach darum, und diese Frage wurde mir immer noch nicht beantwortet; Wieso können sich die Fans nicht einfach mal beherrschen und eben jenen Selbstreinigungsprozess durchführen? Sich einfach mal an die Regeln halten, um eine viel bessere Position in der ganzen Diskussion zu erreichen? Es sollte doch jedem bewusst sein, dass je mehr passiert, dass jede nächste Pyrofackel, dass jeder Gewaltausbruch, diese Position erheblich schwächt und nur immer zu schärferen Fronten führt.
Ist es denn so unglaublich schwer, mal darauf zu verzichten, um eben jenen Willen zu zeigen, sich konstruktiv in die Diskussion und Entscheidung einbringen zu wollen?
Flo1900!

Beitrag von Flo1900! » 18.12.2012 20:05

Selbstreinigungprozesse gab es, gibt es, und wird es auch immer weiter ( bei uns ) noch geben;) ..Die Frage ist es: ...darf man nicht mal kritisch hinterfragen, ob es auch Gesetze gibt ( bzw. Ordnungswidrigkeiten wenn wir es ganz genau nehmen ) die eventuell einfach " Schwachsinn " auf gutdeutsch sind? ;)

Wenn der DFB ( bzw. die Vereine ( je nach Land ) > Hausrecht, Hausordnung ) usw. einfach mal mit sich reden lassen würden wie damals unter dem Herrn Spahn und objektiv mit der Initiative "Pyrotechnik legalisieren - Emotionen Respektieren " Gespräche beginnen würden, wäre ich der Überzeugung könnte man GEFAHRLOS Pyrotechnik legalisieren!

Das beste Beispiel ist Norwegen, wo es in genau solchen Zonen offiziell erlaubt ist, und wunderschön aussieht!;)

http://www.youtube.com/watch?v=nTWUeK43bz4 hierzu ein schöner Link!;)
Zuletzt geändert von Flo1900! am 18.12.2012 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 18.12.2012 20:13

Flo1900! hat geschrieben:Nur das es da einen kleinen aber SEHR feinen Unterschied gibt..die Polizisten sind Staatsbedienstete, und haben Land und Leute zu SCHÜTZEN, und wenn sie das nicht hinbekommen und damit überfordert sind, haben die jeweiligen Staatsdiener den Job verfehlt!
Wenn das so einfach ist, worüber regst Du dich dann auf, genau deshalb schauen sie wohl etwas genauer hin, wenn sich so ein Sonderzug mit Pauken und Trompeten schon ankündigt, bevor er überhaupt im betreffenden Bahnhof ankommt. Weil Leute gefährdet werden, wenn in den vorherigen Bahnhöfen schon Flaschen und Böller etc. fliegen. Daher können sie dann theoretisch nichtmal mehr einen Unterschied machen zwischen den Fans, die aus diesem Zug aussteigen, woher sollen sie denn wissen, wer da friedlich und wer Randalebruder ist, hat man ja in der Regel nicht auf der Stirn stehen, sind also zuerst mal alle verdächtig. Sie haben ja immer, also auch zu diesem Zeitpunkt den Job, Land und Leute zu schützen.

Dieser Rückschluss ist jetzt genauso spitz formuliert wie dein Beitrag, aber im Prinzip stimmt es sogar...
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 18.12.2012 20:15

Was sind denn "interne Stadionverbote" und wer spricht die aus?
Flo1900!

Beitrag von Flo1900! » 18.12.2012 20:21

Und nochmal gibt es einen kleinen aber feinen Unterschied...Sippenhaft / Kollektivstrafen in Deutschland sind ("eigentlich" :( > siehe aachen ( und nein ich möchte keine Aachener "Fanszene " in Schutz nehmen, da ich nicht weiß was dort innerhalb stattfindet, wie wohl jeder hier ) , ich seh´s allein aus " fairer " bzw. rechtlicher sicht ) nicht erlaubt bzw. sind rechtswidrig!

Und der Job der Beamten ist es das Unterscheiden zu können, die jenigen zur Rechenschaft zu ziehen die etwas gemacht haben..können sie das nicht und wollen dann den ganzen Sonderzug kontrollieren ( hier wieder die Sippenhaft ) ist das unrechtmäßig! Und trotzdem wird immer öfter die Sippenhaft angewendet, das nenne ich dann Polizeiwillkür, und daher haben dann diese sogenannten " Beamten " in dem Job nichts mehr verloren;)
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 18.12.2012 20:29

Flo1900! hat geschrieben: Und der Job der Beamten ist es das Unterscheiden zu können, die jenigen zur Rechenschaft zu ziehen die etwas gemacht haben..können sie das nicht und wollen dann den ganzen Sonderzug kontrollieren ( hier wieder die Sippenhaft ) ist das unrechtmäßig!
Dann nehmt doch beim nächsten mal Signalfarbe mit und sprüht die Leute ein, die den Scheiss im Zug bzw. den Bahhöfen machen, dann kann man die gut unterscheiden und ihr habt viel Zeit und Ärger gespart.....

Mal im Ernst, wo steht denn, dass die bei begründeten Verdachtsmomenten nicht die Personen aus diesem Zug kontrollieren dürfen?
Flo1900!

Beitrag von Flo1900! » 18.12.2012 20:35

na gut gehst du von begründeten Verdachtsmomenten aus heißt es ja wieder das Gefahr im Verzug sein könnte das Straftäter versuchen zu entkommen, laut gesetz, dann hast du natürlich recht..

allerdings trotzdem bleibt ja die sippenhaft..da sind zwei Gesetze die aufeinandertreffen,keine ahnung wie das gehandhabt wird;)

da ist dann die Frage an die Moralische Sicht allerdings zu stellen das man einen ganzen Sonderzug kontrollieren muss, obwohl man weiß das nicht alle im Zug was gemacht haben;) ich fänd es nicht schön in einem Zelt nackt ausgezogen werden zu müssen von mir unbekannten..

ach überings..wer ist ihr?! Ich gehöre keiner Gruppierung oder sonstiges an, ich sehe das alles alleine aus rein fairer rechtlicher Sicht ( man könnte auch sagen menschlicher Sicht )

Und wie schon gesagt..es ist nicht meine Aufgabe solche Leute zu finden die im Zug was kaputt machen, natürlich ist das auf gutdeutsch SCHEISSE, das sehe ich genauso..nur hätte ich da z.B bei Sonderzugfahrten selber kein Bock drauf, weil ich die Fahrt geniessen will ( da Sonderzug meiner Meinung nach was besonderes bleibt )..Straftäter bzw. Leute die eine Ordnungswidrigkeit begehen, da haben Staatsdiener nach zu schauen..nicht " wir " als Fans;)
Finden sie diese nicht, ist das noch lange kein Grund Sippenhaft anzuwenden...dann ist das halt so das die Suche mal eingestellt werden muss, so einfach;)
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 18.12.2012 20:53

Flo1900! hat geschrieben: Und wie schon gesagt..es ist nicht meine Aufgabe solche Leute zu finden die im Zug was kaputt machen, natürlich ist das auf gutdeutsch SCHEISSE, das sehe ich genauso..nur hätte ich da z.B bei Sonderzugfahrten selber kein Bock drauf, weil ich die Fahrt geniessen will ( da Sonderzug meiner Meinung nach was besonderes bleibt )..Straftäter bzw. Leute die eine Ordnungswidrigkeit begehen, da haben Staatsdiener nach zu schauen..nicht " wir " als Fans;)
Und deshalb machen es ja dann die, deren Aufgabe es ist, da muß man dann auch mit leben können, wenn im Zug vorher schon alle "wegsehen"...
Mit Selbstregulierung hat das dann allerdings auch nichts mehr viel zu tun...

Ich habe eh das Gefühl, dass viele Leute trotz gegenteiliger Aussage den Scheiss garnicht so scheisse finden, wie oft bekundet wird und sie es zwar selbst nicht machen, aber es dennoch bei anderen ganz lustig oder amüsant finden...
Flo1900!

Beitrag von Flo1900! » 18.12.2012 21:01

Über Sippenhaft werde ich mich trotzdem immer beschweren,allein weil es gegen den Rechtsstaat verstößt(und das wird von Leuten gebilligt die eigentlich als sogenannter Freund und Helfer dienen sollen )

Zum letzteren..das mag sein, darüber weiß ich nichts, ich find´s dann einfach für Leute wie Ralle beschissen, die den Sonderzug organisieren..aber das wissen die Leute die sowas machen auch selber, soweit das ein gewisser Intelligenzqoutient da ist ;)

Trotzdem: auch in dem Punkt muss man finde ich nochmals unterscheiden und die Relation herstellen zu früheren Jahren z.B. ( 80er )..da flog deutlich mehr raus.. Rotterdam wo ganze Toiletten aus den Scheiben(Fenstern) flogen ( !!! ) z.B.

heißt natürlich nicht das ich das gut heiße..nur man wird nie verhindern können das sachen geschmissen werden, und in dem Ausmaß von heute ist es gegenüber früher eine Lappalie!
HoTTi

Beitrag von HoTTi » 18.12.2012 21:04

gattuso hat geschrieben:die ganze Diskussion hier ist ein Beleg dafür, daß es DFB/DFL und Politik gelungen ist, die Fanszene langsam aber sicher auseinander zu dividieren. Der gleiche Eindruck entsteht auch, wenn man mal in anderen Fanforen ein wenig mitliest und wenn man die Geschehnisse vom Wochenende betrachtet (z.B. Ultras-Raus-Rufe auf Schalke, aber auch Streitigkeiten bei zahlreichen anderen Spielen).

Leider sehe ich im Moment auch nicht, wie man das verhindern kann.
gut erkannt :cry:
TheOnly1

Beitrag von TheOnly1 » 18.12.2012 21:19

Auch wieder super, wie in Offenbach gerade das Protestplakat zwangs-entfernt wurde.
Naja...wer braucht schon freie Meinungsäußerung? Hauptsache es herrscht Harmonie für die Kameras und die Sponsoren...
kurvler15

Beitrag von kurvler15 » 18.12.2012 21:25

Wir stehen einfach an einem Scheideweg. Wenn sich mal alle Parteien die jetzt damit zu tun haben hinterfragen würden, und auch mal einen Schritt auf die anderen zumachen würden, wären wir schon sehr weit.
Stolzer-Borusse

Beitrag von Stolzer-Borusse » 18.12.2012 22:27

borussenmario hat geschrieben: Ich will dir garnichts erzählen, was Du da schreibst, sind deine Worte, nicht meine..
Schön, das du dieses durchaus realistische Beispiel damit abtust.
borussenmario hat geschrieben: Aber um deinen Satz oben mal etwas provokativ aufzugreifen, Du willst mir doch nicht erzählen, dass es in Ordnung ist, nur weil ein Polizist sich daneben benimmt, alle Ordnungskräfte unangemessen zu behandeln.
Nö...Hab ich auch noch nie... Umgekehrt jedoch schon. Und da sehe ich dann ein größeres Problem. Du aber anscheinend nicht ! Warten wir einfach mal ab, bis du oder jemand mit dem du vor Ort bist, als völlig Unbeteiligter mal was abbekommst. Deine Kommentare werden sich ändern.

Es handelt sich bei dem Ganzen hier eigentlich nur um unterschiedliche Erfahrungen, die die User hier gemacht haben. Ich glaube hier jedem, der sagt, das er noch nie wirklich schlechte Erfahrungen mit der Polizei gemacht hat. Aus Erfahrung kann ich jedoch auch jeden verstehen, der halt andere Erfahrungen gemacht hat.

Das heißt aber in keinem Fall, das ich irgendwelche Aktionen, in denen es Gewalt gegen die Polizei gibt, gutheißen würde. Umgekehrt
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 18.12.2012 23:48

Stolzer-Borusse hat geschrieben:Schön, das du dieses durchaus realistische Beispiel damit abtust.
Ich habe nichts abgetan, aber wenn Du nur diesen einen Satz zitierst und das hier aus dem gleichen Beitrag ignorierst:
Klar ist es nicht in Ordnung, frank_schleck, wenn die Beamten unangemessen kleinlich reagieren
muss ich deinen Kommentar nicht wirklich verstehen...

Überhaupt geht mir diese oft vorherrschende Verharmlosung solcher beknackten und völlig unnötigen Aktionen gegen den Strich. "Weil ein Depp nen Böller aus'm Zug wirft, wurden 3000 Fans unangemessen behandelt." Es war ja mitnichten so, es wurden in belebten Bahnhöfen Flaschen, Böller und sonstwas aus den Fenstern geworfen und es gab wie so oft auch Vandalismus im Zug. Es ist hier nicht die Rede von "einem Depp mit einem Böller". Das ist spätestens dann keine Lapalie mehr, sobald jemand davon unglücklich getroffen und evtl. für's Leben gezeichnet bleibt, und die Chancen dafür stehen in einem belebten Bahnhof garnicht mal so schlecht. Doof nur, dass es immer erst auch wirklich soweit kommen muss, bis sich dann alle Mitfahrer deutlichst von solch einer schwachsinnigen Aktion von Schwachsinnigen distanzieren und es nicht mehr nur belächeln oder mit dem Kopf schütteln oder wegschauen, sondern beim nächsten mal vielleicht hinschauen und diese "einzelnen" hirnlosen Vollidi.oten aufhalten, was ein leichtes sein sollte, wären es wirklich nur einzelne, was hier ja immer wieder vehement unterstrichen wird. Stichpunkt Zivilcourage, ist allerdings abwegig, solange das Bewusstsein dafür, was die da eigentlich anstellen, fehlt....

Aber statt darüber herrscht anschliessend viel mehr Aufregung und Empörung darüber, dass die Polizei die Fans ein paar Minuten zu lange aufgehalten und mit Kontrollen geärgert hat. Irgendetwas stimmt hier doch nicht...
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 19.12.2012 07:18

ihr kennt den link bestimmt schon, ich hab jetzt die 43 seiten nicht durchgelesen. wenn er schon gepostet wurde dann bitte sorry.
ich kannte den noch nicht und fand den kommentar sehr gut. :daumenhoch:

hansi küpper zu 12:12
http://www.youtube.com/watch?v=wuMMK1MwZkQ
Zaman

Beitrag von Zaman » 19.12.2012 07:53

:daumenhoch:
und Hansi hat doch vollkommen recht. Zu sagen, dass jeder, der sich in ein Fußballstadion begibt, sich damit in Lebensgefahr begibt, das ist ja wohl total lächerlich. Das war selbst in den 80er Jahren nicht so, als die Hooligans noch randaliert haben. Und Hansi hat recht, wenn er sagt, dass damit Panikmache betrieben wird. Die Presse natürlich auf sowas anspringt. Wie schon erwähnt, es wurden IMMER nur die Skandalszenen gezeigt, dass aber über 90% aller Spiele an einem Wochenende völlig friedlich ablaufen, davon spricht nie jemand.

Ich habe früher bei den Sonderzugfahrten auch schon Sippenhaft im Block in Köln oder Schalke erlebt, aber ich werde mich darüber nicht beschweren. Ich bin nicht körperlich zu Schaden gekommen und ich sage mir immer, wenn du dich in einer Gruppe bewegst, die Randale macht, dann komme nicht mit der Ausrede bei den Polizisten, "Ich gehöre ja gar nicht dazu, bin nur zufällig dabei et...", die Polizei kann das nicht unterscheiden und sollte es auch nicht. Wenn ich mich nicht extrem von so einer Gruppe distanziere, dann muss ich damit rechnen, ebenso durchsucht zu werden, oder eben als dazu zu gehören angesehen werden. Die Polizisten sind keine Hellseher und niemandem steht es auf der Stirn geschrieben, dass er im nächsten Moment Randale macht, oder sonstwas vorhat.

Beide Seiten sollten jetzt zeigen, dass sie zum Dialog bereit sind. Auch die Fans müssen hier etwas tun und mal auf so einen Scheiß verzichten und damit zeigen, hey, ok, wir halten uns an die Regeln, ABER wir wollen drüber diskutieren, ob es auf einer anderen Ebene vielleicht nicht doch irgendwie installiert werden kann. Wie eben, professionell überwachte Pyrotechnik, oder wenn es um Banner und Fangesänge geht.
Daim

Beitrag von Daim » 19.12.2012 09:25

Über Fangesänge diskutieren? Was man singen darf und was nicht??
Oder was meinst du damit?
Zaman

Beitrag von Zaman » 19.12.2012 09:57

Nein, dass man eben da überhaupt nix verbieten sollte oder kann.
Aber es war ja hier schon die Befürchtung aufgekommen, dass man eben durch dieses Papier, durch die DFL dazu quasi gezwungen werden kann, auf bestimmte Lieder zu verzichten, weil dann der Verein bestraft werden könnte.
Das steht für mich nach wie vor außer Frage, da hat die DFL oder DFB überhaupt nix zu melden.
Viersener

Beitrag von Viersener » 19.12.2012 10:32

:roll: was war das gestern am anfang beim ausgburg spieln fürn kommentator... (nicht vom namen her ;) das weiss ich)

"ich hoffe die fans hören bald auf mit den protesten,ist doch eh alles durch" :roll:
kurvler15

Beitrag von kurvler15 » 19.12.2012 11:19

Unrecht hat er nicht. Die Stimmungsboykotte sind jetzt im Moment auch Unsinn, und erst Recht dann, wenn sie nicht mehr konsequent von allen unterstützt werden.

Dann sollte man sich lieber kreativere Proteste ausdenken (Wie Dresden in München, das war geil) oder schonmal hinter den Kulissen an Konzepten arbeiten, wie man sich gegenüber den Verbänden und der DFL positionieren will, und seine Interessen einbringen will.

Aber beleidigte-Leberwurst-Aktionen ala "IHr macht nicht das was wir wollen darum schweigen wir einfach weiter" sind Unsinn, und machen eigentlich das kaputt, was man sich in den letzten Wochen erarbeitet hat. Ich bin aufjedenfall froh, dass wir uns in München nicht daran beteiligt haben, und unsere Mannschaft konsequent unterstützt haben. Sonst hätten wir wohl keinen Punkt aus München mitgenommen,
Antworten