Von muab :
Ich schreibe wahrlich nicht oft in diesem Forum. Ist in erster Linie der knappen Zeit geschuldet, die es mir so gerade erlaubt, hin und wieder - ich versuche es zumindest einmal wöchentlich - die Kommentare der Livespiele zu überfliegen.
Was ich da regelmäßig lesen muss kann ich oftmals nicht nachvollziehen....
Heute nehme ich mir einfach mal die Zeit und schreibe etwas.
Was in diesem Verein in den letzten 5 Jahren geleistet wurde ist einzigartig in der Bundesliga. Vor diesem Hintergrund habe ich mich eben gefragt, ob ich tatsächlich im Borussia-Forum gelandet bin.
Nicht nachvollziehbar, was der eine oder andere von sich gibt. Der Trainer steht zur Diskussion? Christensen kann unsere Abwehr nicht verstärken? Xhaka verbringt ein Drittel der Spiele gesperrt auf der Tribüne? Eberl, mehrfacher Manager des Jahres, muss noch viel lernen?
Wie schnell doch die Ansprüche mancher Leute steigen. Die sind natürlich alle grandiose Trainer, Manager, Finanzexperten, Scouts und nebenbei noch hervorragende Physiotherapeuten....
Leute, Leute, wäre ich Fan des Vereins aus der verbotenen Stadt und würde das hier lesen, ich würde mich fragen, welchen Stoff solche Schreiberlinge eingeworfen haben. Denn solche Probleme, wie sie hier diskutiert werden, wünscht sich außer Dortmund und Bayern der Rest der Liga.
Mit 8 ausgefallenen Stammspielern beim Tabellensiebten ein Spiel mit 60% Ballbesitz und gefühlten 3 bis 4 mal so vielen Torchancen abzuliefern führt dazu, hier alles in Frage zu stellen und nach personellen Veränderungen zu rufen. Hut ab, da müssen ja dutzendweise alternative Lösungen in den Köpfen der entsprechenden Protagonisten umherschwirren!
Ich will jetzt auch nicht näher auf die ganzen Aussagen hier eingehen, aber möchte mich gerne zu Andre Schubert bekennen, der nach wie vor Statistiken aufzuweisen hat, mit denen er seit seinem Amtsantritt ganz oben mitspielt. Gerne erinnere ich daran, dass in Manchester bis zur 80. Minute das Verweilen in Europa safe war. Dann fehlte einfach die Substanz gegen den teuersten Kader der Welt. Leverkusen hatte einen Sahnetag erwischt und unser Team den schlechtesten Tag unter Schubert. Gegen Dortmund in der Form kann jeder verlieren, und selbst in dem Spiel hat die Mannschaft nicht so schlecht ausgesehen. Vorgestern war ein äußerst unglücklicher Tag, der allemal ein anderes Ergebnis hätte bringen müssen. Die Leistung war mehr als okay. Um die 5 Niederlagen unter Schubert komplett zu beschreiben fehlt noch das Pokalaus gegen Bremen, das wahrlich unnötig war, aber ebensogut auch andersrum hätte ausgehen können.
Ich würde anfangen zu hinterfragen, wenn ich feststelle, dass die Leistung nicht mehr stimmt. Wenn kein Herzblut mehr zu spüren wäre und die Spieler den Eindruck hinterließen, dass sie sich über Niederlagen nicht mehr ärgern. Wenn sie wieviele Minuten vor Ende eines Spiels auch immer aufgeben würden und die Körpersprache entsprechend wäre. All das sehe ich bei keinem von denen.
Was ich sehe ist volles Engagement bis zur letzten Sekunde. Was ich sehe ist, dass jeder alles versucht. Was ich sehe ist, dass jeder für jeden läuft. Und was ich sehe ist, dass es im Team stimmt.
Diejenigen, die lieber ein 1:0 sehen wollen als ein 5:4, bemerken (zu recht), dass das Abwehrverhalten nicht immer optimal ist. Daran werden alle ganz sicher auch arbeiten. Ich gehöre der 5:4-Fraktion an und möchte, wenn ich im Stadion bin, Spektakel erleben. Auch mit dem Risiko wie im Pokal gegen Bremen oder dem Europa-Aus in Manchester, wo die Mannschaft in der ersten HZ das beste Spiel seit gefühlten 20 Jahren abgeliefert hat.
Vielleicht bin ich auch nur deshalb so besonnen, weil ich schon alles miterleben durfte. 1966 war ich zum ersten mal auf dem Bökelberg; meine Liebe zur Borussia wird in diesem Jahr also 50
Ich bin vollkommen entspannt, wenn ich sehe, wie derzeit im Park gearbeitet wird - nicht nur sportlich. Am Freitag werde ich mal wieder dort sein und ein geiles Spiel sehen, wie immer gegen Bremen. Der Ausgang ist noch ungewiss. Aber dass die Leistung stimmen wird kann ich allen heute schon versprechen.
In dem Sinne:
Fasst Euch an und habt Euch lieb.
Alles ist gut.

muab