Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation
Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation
Eigentlich wollte ich mich zu diesem Thema nie mehr äußern, aber es geht nicht. Auch wenn ich jetzt hier allein bin ....von den Anderen sozusagen......bitte ich doch um Gehör.
Wie oben schon erwähnt, ist aus einem kleinen Schneeball ein großer geworden, der nicht mehr rechtzeitig gestoppt werden konnte. Daran haben wir alle Schuld und da nehme ich keinen von uns allen, von beiden Gruppen, aus.
Warum ist hier jetzt schreibe? Ich will endlich Frieden haben. Fussball ist die schönste Nebensache der Welt und das Forum hier gehört dazu. Und mir tut es echt in der Seele weh, was hier gerade abläuft. Und das ist keine Ironie oder sonst was.
Ich werde eure(Zaman) Kritik an unserer Seite gerne weiterleiten und möchte mich dafür entschuldigen, das es euch so gekränkt hat.
Aber nun bitte ich um zwei Sachen:
Lasst uns endlich Frieden schliessen und liebe Mods, gebt Barbe die Chance auf einen neuen Thread. Vllt. schaffen wir es, das wir da zum Teil wieder miteinander reden können statt übereinander. Wir waren mal ne tolle Truppe, damals, lasst uns jetzt hier nicht alles kaputt machen.
Ein User hier hat mal gesagt, ich sei Harmoniesüchtig............ja, das stimmt, ich bekenne mich dazu. Aber in der Welt gibt es genug Stress und Ärger, da braucht man das nicht auch noch privat.
Wie oben schon erwähnt, ist aus einem kleinen Schneeball ein großer geworden, der nicht mehr rechtzeitig gestoppt werden konnte. Daran haben wir alle Schuld und da nehme ich keinen von uns allen, von beiden Gruppen, aus.
Warum ist hier jetzt schreibe? Ich will endlich Frieden haben. Fussball ist die schönste Nebensache der Welt und das Forum hier gehört dazu. Und mir tut es echt in der Seele weh, was hier gerade abläuft. Und das ist keine Ironie oder sonst was.
Ich werde eure(Zaman) Kritik an unserer Seite gerne weiterleiten und möchte mich dafür entschuldigen, das es euch so gekränkt hat.
Aber nun bitte ich um zwei Sachen:
Lasst uns endlich Frieden schliessen und liebe Mods, gebt Barbe die Chance auf einen neuen Thread. Vllt. schaffen wir es, das wir da zum Teil wieder miteinander reden können statt übereinander. Wir waren mal ne tolle Truppe, damals, lasst uns jetzt hier nicht alles kaputt machen.
Ein User hier hat mal gesagt, ich sei Harmoniesüchtig............ja, das stimmt, ich bekenne mich dazu. Aber in der Welt gibt es genug Stress und Ärger, da braucht man das nicht auch noch privat.
- barborussia
- Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen
Oh Karimma
Ganz groß 

Dem schließe ich mich voll und ganz an ... 

- Big Bernie
Begründung: massive Verletzung der Forenregeln und Netiquette (Beleidigungen, Provokationen, sich lustig machen über Moderationsmaßnahmen.
Ich bin da täglich drin gewesen und habe fast nie diese massiven Verletzungen feststellen können! Dass sich die Unser da gegenseitig mal auf die Schippe genommen haben, gehörte zum Frad dazu und geschah augenzwinkernd.
Ich bin ehrlich gesagt entsetzt über diese - in meinen Augen absolut übertriebene - Maßnahme!
Ich bin da täglich drin gewesen und habe fast nie diese massiven Verletzungen feststellen können! Dass sich die Unser da gegenseitig mal auf die Schippe genommen haben, gehörte zum Frad dazu und geschah augenzwinkernd.
Ich bin ehrlich gesagt entsetzt über diese - in meinen Augen absolut übertriebene - Maßnahme!
- Saarlouiser
Mir ging es auch nicht um die Nordkurve sondern um diesen Thread hier, also "Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation".Viersener hat geschrieben: der nordkurven bereich ist doch eh schon unsichtbar für Nicht angemeldete Leutsund es waren meist immer die selben Leute die in dem fred geschrieben haben.
Dieser sollte, aus meiner Sicht, ebenfalls für Nichtuser unsichtbar sein.
1. Was geht es Unbeteiligte an, was hier für Kritik geäußert wird? und wie damit umgegangen wird?
2. Verbessert u.a. die momentane Situation sicher nicht die Außendarstellung des Forums und damit des Vereins
3. Bietet diese, in aller Öffentlichkeit ausgetragene, Diskussion gewissen Subjekten und ihren Verschwörungstheorien weiter Nahrung und verleitet sie dann noch dazu ihren geistigen Ausfluss in "feindliche" Foren zu posten.
Das finde ich sehr unglücklich und habe daher die Anregung gegeben, diesen Thread für Nichtuser zu sperren.
- barborussia
Bernie, wer hat denn diese Entscheidung gefällt/verkündet? Hast du mit ihm schon mal diskutiert? Sowas nennt man Graue Eminenz...
- barborussia
Das hat mit der Nordkurve nichts zu tun, weil das öffentlich ist. In der Anstalt wurde über persönlche Dinge diskutiert. Und man hat sich vertraut. Sowas nennt sich Zusammenhalt.Saarlouiser hat geschrieben: 3. Bietet diese, in aller Öffentlichkeit ausgetragene, Diskussion gewissen Subjekten und ihren Verschwörungstheorien weiter Nahrung und verleitet sie dann noch dazu ihren geistigen Ausfluss in "feindliche" Foren zu posten.
- Saarlouiser
Verstehe Deinen Einwand nicht. Bekommst PM.
Aber ich denke auch, dass dieser Thread hier wirklich, wie die Nordkurve, nur für User sichtbar sein sollte.
- Saarlouiser
@ Karimma
danke für diesen beitrag von dir!!!!
ich denke auch, daß wir uns alle an die eigene nase fassen können/sollten.

danke für diesen beitrag von dir!!!!
ich denke auch, daß wir uns alle an die eigene nase fassen können/sollten.

Warum giesst Du jetzt schon wieder Öl ins Feuer? Hier haben sich jetzt schon 4 Mods zu dem Thema geäußert, das sollte ja wohl ausreichend belegen, dass wir alle involviert sind.barborussia hat geschrieben:Sowas nennt man Graue Eminenz...
Du hast doch selbst an Abstimmungen und Diskussionen im Keller teil genommen. Also weißt doch gerade Du ganz genau, dass wir keine leichtfertigen Entscheidungen treffen.
Und was euren "Zusammenhalt" betrifft. Wenn sich in einer Community Grüppchen bilden und Konflikte entstehen, die letztlich zur Spaltung der Community führen, da kann es ja wohl mit dem "Zusammenhalt" nicht weit her sein. Es sei denn Du meinst mit "Zusammenhalt" User die Deine Auffassungen teilen.
Die Kunst ist es doch wohl, eine Gruppierung solidarisch zu halten, obwohl es unterschiedliche Menatlitäten und Ansichten gibt. Das hat in der NK über viele Jahre super funktioniert, aber irgendwie habt ihr es vermasselt. Und da haben ganz sicher mehrere ihren Anteil und dazu gehörst auch Du.
Im Sinne eines zukunftsfähigen Neuanfangs wäre es sicher wichtig, das einfach mal einzusehen und nicht immer weiter zu versuchen, anderen eine Schuld in die Schuhe zu schieben. Die Mods sind neutraler Beobachter. Wir wollen das ihr euren Spaß habt, aber nicht auf Kosten anderer.
@Saarlouiser
Du hast sicher Recht und wir diskutieren das intern. Aber ganz ehrlich, was auf irgendwelchen Hetzplattformen geschrieben wird, juckt uns kein bisschen. Jeder der fähig und bereit ist, sich einigermaßen objektiv zu informieren, wird sich schon ein zutreffendes Bild machen können.
...ähem .... *räusper*
duuuu, Bruunooo .... was ist denn jetzt mit meinem bitte-bitte-vorschlag??? *ganz lieb guck*
duuuu, Bruunooo .... was ist denn jetzt mit meinem bitte-bitte-vorschlag??? *ganz lieb guck*

- Big Bernie
Ich weiß es nicht und ich habe auch mit niemandem gesprochen.barborussia hat geschrieben:Bernie, wer hat denn diese Entscheidung gefällt/verkündet? Hast du mit ihm schon mal diskutiert? Sowas nennt man Graue Eminenz...
War gestern nur perplex als plötzlich der Fred weg war.
Ich will hier jetzt auch nicht weiter diesen Fred mit dem Thema vollspammen,
das gäbe dann zurecht wieder Ärger mit den Mods.
Aber ein möchte ich noch loswerden:
Die Truppe innerhalb der Anstalt habe ich als recht harmonische Familie - mit allen Ecken
und Kanten und den üblichen Problemen kennen und lieben gelernt.
Mir persönlich fehlt dieser Laberfred bereits jetzt schon und ich möchte Zamis Post nochmal ganz ganz deutlich unterstützen.
Liebe Mods, natürlich haben wir es das eine oder andere Mal mit der Zitierfunktion übertrieben aber inhaltlich haben wir keinen in unserer Runde - und auch "Externe" - irgendwie negativ behandelt oder bösartig über ihn/sie geschrieben.
Vielleicht konntet ihr die stets über dem Fred schwebende Ironie nicht immer erkennen aber seid versichert, dass Bösartigkeit oder gar üble Beleidigungen in der Anstaltsfamile keinen Platz hatten.
Bei Grenzsituationen regelten die Teilnehmer das schon intern.
Sofern ihr den Eindruck hattet, dass Eure Anweisungen (bewusst) ignoriert wurden, wäre ein klarer Hinweis (+ konkretes Beispiel) an die betreffende Person wohl die bessere Maßnahme gewesen. Ansonsten kommt es nämlich vor, dass sich dieses "Sender-Empfänger-Problem" ähnlich darstellt wie das ewige Missverständnis zwischen Männern und Frauen.
Ich persönlich würde mich freuen wenn ihr uns "Bekloppten" und unserer gewachsenen Freundschaft
noch mal ne Chance gebt denn die im Vergleich
zu anderen Foren und deren "Verstößen" war die Anstalt doch eher ein Mädcheninternat.
PS: Wir alle sind Borussia, also sind wir die "Guten"
VG vom Berniebären!
- HerbertLaumen
Weißt du, bart, das Forum hat eine Meldefunktion, wenn man beleidigt oder sonst wie unter der Gürtellinie angegriffen wird, ist eine Meldung völlig in Ordnung und hat mit Denunziation o.ä. nichts zu tun. Erst dann (weil es unmöglich ist, hier alle Beiträge zu lesen) nämlich kann die Moderation eingreifen und eine Eskalation verhindern.bart hat geschrieben:Sorry Zami, aber Seitenlang wurde mir Sachen unterstellt und ich hab nicht drauf reagiert und geschluckt (hat mir allerdings auch nichts ausgemacht).
- HerbertLaumen
Das liegt dann wahrscheinlich an der unterschiedlichen Interpretation, was eine Beleidigung ist und was nicht.Zaman hat geschrieben:Von Beleidigungen weiß ich nichts und ich glaube, dass ich jede Seite des Threads gelesen hatte.
Es ist dein gutes Recht, dich über Dinge, die auf einer website über dich geschrieben werden, aufzuregen. Allerdings ist das BORUSSIA Forum der falsche Ort für so etwas und auch im "Lustig-Spam-thread" ist das falsch aufgehoben, der hört dann nämlich sehr schnell auf, lustig zu sein.DAS finde ich erbärmlich und armselig. Dies hat natürlich dazu geführt, dass man sich hier darüber ausgetauscht hat und das (was es auch ist) ins lächerliche gezogen, zurecht, meiner Meinung nach. Weil wer so etwas nötig hat, der denunziert sich damit eh selbst.
Die Moderation ist nur für das BORUSSIA Forum zuständig, was anderswo im Netz geschrieben wird, entzieht sich unserem Tätigkeitsbereich, weshalb wir natürlich nur Dinge moderieren, die das BORUSSIA Forum betreffen. Geht ja auch gar nicht anders. Ein website-Betreiber hat die Pflicht, ehrverletzende Dinge zu entfernen, das gilt auch für die website, auf die du dich beziehst, der einzig richtig Weg wäre es gewesen, den dortigen Betreiber anzuschreiben und die Entfernung der von dir monierten Passagen zu verlangen.Natürlich müssen wir akzeptieren, dass die Moderation auch anscheinend nur eine Seite kennt, eine Seite, die auch noch die Gabe hat, sich sehr positiv zu präsentieren (anscheinend).
Du selber hast doch eine PN von mir bekommen. Wäre dir also ein Sperre für das gesamte Forum lieber gewesen? Bestimmt nicht.Was mich jedoch ein wenig wundert ist die Tatsache, dass niemand für diese Beleidigungen abgemahnt oder per PN in Kenntnis gesetzt worden ist.
- Saarlouiser
@Bruno: Danke, dass ihr zumindest den Vorschlag diskutiert.
Klar, kann es uns grds. egal sein, was woanders geschrieben wird, aber mir geht es um die Außendarstellung des Forums (inkl. der Moderation), die Aushängeschild des Vereins ist. Da braucht kein Außenstehender zu wissen, ob es mit der Noderation Probleme gibt oder nicht. Oder ob sich User A von Mod B benachteiligt fühlt oder sich User hier wie in Nordkorea fühlen. Das geht nur die Community etwas an.
Als Sahnehäubchen, kommt dann halt noch dazu, dass ein gewisser Exuser solche Sachen als Steilvorlage nutzt, um sich in anderen Foren (er schreibt ja nicht nur im Hetzforum), als Märtyrer darzustellen und Dinge aufwärmt die lange her sind und dieses alles dazu nutzt Borussia schlecht aussehen zu lassen.
Ist halt nur ein gutgemeinter Vorschlag.
Klar, kann es uns grds. egal sein, was woanders geschrieben wird, aber mir geht es um die Außendarstellung des Forums (inkl. der Moderation), die Aushängeschild des Vereins ist. Da braucht kein Außenstehender zu wissen, ob es mit der Noderation Probleme gibt oder nicht. Oder ob sich User A von Mod B benachteiligt fühlt oder sich User hier wie in Nordkorea fühlen. Das geht nur die Community etwas an.
Als Sahnehäubchen, kommt dann halt noch dazu, dass ein gewisser Exuser solche Sachen als Steilvorlage nutzt, um sich in anderen Foren (er schreibt ja nicht nur im Hetzforum), als Märtyrer darzustellen und Dinge aufwärmt die lange her sind und dieses alles dazu nutzt Borussia schlecht aussehen zu lassen.
Ist halt nur ein gutgemeinter Vorschlag.
Öhm, Herbert, ich habe von dir keine Mahnung bekommen. Lediglich mal einen Hinweis, aber das betraf ein Post hier in diesem Thread und zum Anstalts-Fred eine Erklärung was genau gemeint gewesen ist. Ich hatte das nicht als Abmahnung gesehen, oder etwas in dieser Weise ... :hilfe:HerbertLaumen hat geschrieben:[Du selber hast doch eine PN von mir bekommen. Wäre dir also ein Sperre für das gesamte Forum lieber gewesen? Bestimmt nicht.
Aber ich denke, dass wir schon einen ganzen Tacken weiter waren, alleine auch schon durch karimmas post und bernies auch ...
deshalb kann man vielleicht doch halt mal drüber nachdenken, eine aktion rückgängig zu machen, oder so ...

- HerbertLaumen
Man kann einzelne threads nicht "unsichtbar" machen, dazu müsste man das gesamte Unterforum ausblenden. Ich glaube nicht, dass das nötig ist, es gibt nichts zu verbergen.Zaman hat geschrieben:Aber ich denke auch, dass dieser Thread hier wirklich, wie die Nordkurve, nur für User sichtbar sein sollte.
@barborussia: Nein, ich wollte dir nichts unterjubeln, man kennt aber die Vorwürfe, mit deiner "grauen Eminenz" zielst du ja auch genau in diese Richtung. Dein thread wurde geschlossen, weil es derzeit keinen solchen reinen Spamthread mehr geben soll. So etwas ist aufgrund der hohen Frequenz nicht moderierbar und das Vertrauen, dass die Regeln auch so eingehalten werden, ist nicht mehr vorhanden.
- barborussia
Auch wenn manchmal ein anderer Eindruck entsteht...ich mache hier keinen Mod runter. Mir ging es nur darum, von wem die gestrige Begründung für das Verschwinden der Anstalt verkündet wurde. Und diese Person beteiligt sich scheinbar nicht an der Diskussion. Das hat überhaupt nichts mit eurem demokratischen Abstimmungverhalten zu tun. Einen Verkündigungs-Seibert werdet ihr wohl nicht angeheuert haben, oder?Bruno hat geschrieben: Warum giesst Du jetzt schon wieder Öl ins Feuer? Hier haben sich jetzt schon 4 Mods zu dem Thema geäußert, das sollte ja wohl ausreichend belegen, dass wir alle involviert sind.
Du hast doch selbst an Abstimmungen und Diskussionen im Keller teil genommen. Also weißt doch gerade Du ganz genau, dass wir keine leichtfertigen Entscheidungen treffen.
Ganz ehrlich Bruno...nach so vielen Jahren hier tut es einfach weh, wenn nach jeder Frage gleich eine Intrige oder Bosheit vermutet wird