Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl
-
Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl
Auf jeden Fall hat Eberl das richtige gemacht - da besteht für mich gar kein Grund zur Diskussion.
Und wenn Völler und Beiersdorfer und am liebsten ganz Fußballdeutschland jetzt den VfL so angreifen, dann verdreht das völlig die Tatsachen und beweist nur, dass diese "Kenner" nicht vom Kampf gegen Doping halten.
Und wenn Völler und Beiersdorfer und am liebsten ganz Fußballdeutschland jetzt den VfL so angreifen, dann verdreht das völlig die Tatsachen und beweist nur, dass diese "Kenner" nicht vom Kampf gegen Doping halten.
- Edel Borusse
Der kleine General hat geschrieben:Auf jeden Fall hat Eberl das richtige gemacht - da besteht für mich gar kein Grund zur Diskussion.
Natürlich hat Eberl das richtig gemacht. Aber treffen seine Interviews den Punkt?
Was ist Dir wichtiger:
1) Das Borussia 3 Punkte für das Spiel bekommt weil Hoffenheim klar die Regeln gebrochen und möglicherweise gar systematisch gedopt hat?
oder
2) Die Lage zu klären, wie das denn überhaupt aussieht mit dem Doping-Proben?
Wenn man sich auf 2) fokussiert, wie es Eberl macht dann wird die DFL das dankbar aufnehmen und möglicherweise eine Strafe gegen Hoffenheim verhängen aber schön die Finger von dem Resultat lassen. Nach dem Motto " Der Eberl hat ja gesagt, dass es Borussia garnicht um die Punkte geht.
Aber wenn man richtig schön Alarm macht und klarstellt dass Borussia beschissen und betrogen wurde dann steigt auch die Chance auf einen gerechten Schiedsspruch der DFL!
Eberl muss Eier zeigen und den gerechten Anspruch von Borussia auf eine Ergebnis-Änderung knallhart einfordern. Mit dieser" Larifari-Fähnchen im Wind Einstellung" hat er bislang nur alle möglichen Leute gegen Borussia aufgebracht. Wenn Borussia die Punkte nicht zugesprochen bekommt, dann sicher auch weil Eberl zu weich ist.
Hallo VCL 007,
als SR im Amateurbereich komme ich mit den Doping-Richtlinien nicht in Berührung und es ist daher für niemanden bedenklich, wenn ich diese Vorschriften nicht exakt kenne.
Zu Deiner übrigen Polemik: nicht alles,was man machen kann oder darf, muß man auch unbedingt tun! Hättest Du nicht selektiv gelesen, wäre Dir aufgefallen, daß ich nicht von Regelkonformität, sondern von den ungeschriebenen Gesetzen gesprochen habe. Es geht hier nicht zuletzt auch um die Kultur des Umganges miteinander, die wir auch für uns selbst etabliert wissen wollen, auf die wir uns verlassen wollen. Und die ist noch niemals von Paragraphen geregelt worden. Zum Kern des Problems: "faktisch gedopt". Für wie hoch hältst Du die Wahrscheinlichkeit, daß Ibertsberger tatsächlich gedopt gewesen ist? Hand aufs Herz und sag´ nicht: "kann ich nicht sagen". Bei gesundem Menschenverstand und nach allgemeiner langer Lebenserfahrung muß man die Wahrscheinlichkeit als verschwindend gering einschätzen. Oder?
Nach dem Tonfall der von Dir geäußerten Verschwörungstheorie (weder witzig noch intelligent), daß die SR Doping in der BL decken, könnte man auch den Verdacht haben, daß Du mich damit gezielt beleidigen wolltest...
als SR im Amateurbereich komme ich mit den Doping-Richtlinien nicht in Berührung und es ist daher für niemanden bedenklich, wenn ich diese Vorschriften nicht exakt kenne.
Zu Deiner übrigen Polemik: nicht alles,was man machen kann oder darf, muß man auch unbedingt tun! Hättest Du nicht selektiv gelesen, wäre Dir aufgefallen, daß ich nicht von Regelkonformität, sondern von den ungeschriebenen Gesetzen gesprochen habe. Es geht hier nicht zuletzt auch um die Kultur des Umganges miteinander, die wir auch für uns selbst etabliert wissen wollen, auf die wir uns verlassen wollen. Und die ist noch niemals von Paragraphen geregelt worden. Zum Kern des Problems: "faktisch gedopt". Für wie hoch hältst Du die Wahrscheinlichkeit, daß Ibertsberger tatsächlich gedopt gewesen ist? Hand aufs Herz und sag´ nicht: "kann ich nicht sagen". Bei gesundem Menschenverstand und nach allgemeiner langer Lebenserfahrung muß man die Wahrscheinlichkeit als verschwindend gering einschätzen. Oder?
Nach dem Tonfall der von Dir geäußerten Verschwörungstheorie (weder witzig noch intelligent), daß die SR Doping in der BL decken, könnte man auch den Verdacht haben, daß Du mich damit gezielt beleidigen wolltest...
@ Edelborusse
Das hat mit Eiern nichts zu tun.
Quelle: DFBa) Hat in einem Spiel in einer Mannschaft ein gedopter Spieler mitgewirkt und
ist dieser Spieler wegen Dopings bestraft worden, oder weigert sich ein Spieler
schuldhaft, sich einer Dopingkontrolle zu unterziehen, so wird dieses Spiel für seine
Mannschaft, falls sie das Spiel gewonnen oder unentschieden gespielt hat, mit 0:2
Toren als verloren gewertet. Für den Gegner bleibt die Spielwertung vorbehaltlich
der Regelung in Absatz 2 bestehen. Von dieser Spielwertung kann bei Vorliegen
besonderer Umstände zugunsten der Mannschaft des gedopten Spielers abgewichen
werden. Es kann in diesem Fall alternativ erkannt werden auf:
– Bestätigung der ursprünglichen Spielwertung;
– teilweise Aberkennung der von der Mannschaft des gedopten Spielers mit dem
Spiel gewonnenen Punkte unter Beibehaltung des Torergebnisses;
– Spielwiederholung.
In Abweichung von Absatz 1, Satz 2 wird das Spiel mit 2:0 Toren für den Gegner als
gewonnen gewertet, wenn der Einsatz des gedopten Spielers den Ausgang des
Spiels als unentschieden oder als für den Gegner verloren mit hoher
Wahrscheinlichkeit beeinflusst hat. Sätze 3 und 4 des Absatzes 1 finden in diesem
Fall keine Anwendung.
Das hat mit Eiern nichts zu tun.
- Edel Borusse
Du hast natürlich Recht aber darum gehts doch nicht. Es geht darum, das Unrecht klar zu benennen.
Das Beste Beispiel ist doch Hoeness und Rummenigge. Da schreien die wochenlang rum, dass die Bayern von den Schiris benachteiligt werden. Warte ab, bald kriegen die Bayern ihre Elfer für Ribery-Schwalben. Oder Daum letzte Saison, sagt Kölner nur vom Schiri betrogen werden und wird dafür gesperrt. Danach pfeifen die Schiris aber wochenlang jede strittige Situation für Köln.
Gleiches hätte ich mir von Eberl gewünscht. Wer nur brav auf die Regularien des DFB verweist der kriegt am Ende auch nur das Minimum bwz. garnix.
Eberl hätte direkt sagen sollen, dass laut DFB der Borussia 3 Punkte aus dem Spiel zustehen, weil Hoffenheim sich der regulären Dopingkontrolle verweigert hat.
Absolut nichts liegt mir ferner, als hier irgendjemanden zu beleidigen und da du nicht im Profibereich schiedsrichterst träfe dich eine eventuelle, aber keines Wegs intendierte Beleidigung auch nicht. Bei mir schrillen nur Alarmglocken, wenn im Profisport versucht wird von "ungeschriebenen Gesetzen" zu sprechen. Die Omerta in Italien ist auch ein "ungeschriebenes Gesetz", soviel dazu.FrankS hat geschrieben:Nach dem Tonfall der von Dir geäußerten Verschwörungstheorie (weder witzig noch intelligent), daß die SR Doping in der BL decken, könnte man auch den Verdacht haben, daß Du mich damit gezielt beleidigen wolltest...
Gegen eine Kultur des Umgangs gibt es ja nichts einzuwenden, nur wenn aus dem Täter das Opfer gemacht wird und viceversa, und noch in diesem Zusammenhang subtil fehlende "Kultur des Umgangs" und "Fairness" unterstellt wird, dann finde ich persönlich das unglücklich.
Ibertsberger und Janker sind de facto formell gedopt ins Spiel gegangen. Wäre dies nicht der Fall gewesen, würde jetzt nicht die Anti-Doping-Kommision ermitteln. 100% ausschliessen, dass sie nicht gedopt waren ist jetzt nicht mehr möglich. Ich glaube nicht, dass sie gedopt waren. Ich glaubte aber auch nicht, dass Pantani, Krabbe oder Ben Johnson gedopt waren, also ist mein Standpunkt zu dem Thema wertlos.
Übrigens:
Und deinen Post habe ich übrigens sehr sorgfältig gelesen, so wie ich das mit allen Posts hier mache.FAZ 13.06.07 hat geschrieben:Der frühere Bundesliga-Trainer Peter Neururer hat Doping im Fußball Ende der 80er Jahre als „gang und gäbe“ bezeichnet. „Es ist mir bekannt, dass früher Captagon genommen worden ist. Viele Spieler waren verrückt danach“, sagte Neururer der Zeitschrift „Sport Bild“: „Das war überall bekannt und wurde praktiziert. Bis zu 50 Prozent haben das konsumiert. Nicht nur in der zweiten Liga
FrankS hat geschrieben:Hättest Du nicht selektiv gelesen, wäre Dir aufgefallen, daß ich nicht von Regelkonformität, sondern von den ungeschriebenen Gesetzen gesprochen habe.
FrankS hat geschrieben:Aus dem nach dem Spiel stattgefundenen Regelverstoß, der aufgrund der neg. Probe Ibertsbergers keinerlei Auswirkungen zum Nachteil von BMG mit sich brachte
VLC007 hat geschrieben:Der Regelverstoss erfolgt mitnichten nach dem Spiel. Der Regelverstoss erfolgt im Spiel, denn Ibertsberger ist faktisch gedopt ins Spiel gegangen, wenn man davon ausgeht, dass die Dopingprobe aufgrund der regelinkonformen Erhebung nicht verwertbar war. Und das hatte sehr wohl Einfluss auf das Spielgeschehen.
Zuletzt geändert von VLC007 am 24.02.2009 11:30, insgesamt 4-mal geändert.
- borussenmario
Es ist zumindest nicht unbedingt von Vorteil, sie nicht zu kennen und gleichzeitig Eberl seine moralischen Bedenken mit der banalen Aussage "sowas tut man nicht" mitzuteilen.FrankS hat geschrieben:
Du machst es dir leider etwas einfacher, als Eberl es je tun könnte, er trägt im Gegensatz zu Dir nämlich die Verantwortung dafür und Borussias Protest kam nicht aus dem Stehgreif, sondern nach reiflicher Abwägung der Lage unter Aspekten, die Du und auch wir nicht mal annähernd in unsere Überlegungen einbeziehen würden, da wir davon schlicht absolut keine Ahnung haben.
Oder bist Du Dir über die rechtlichen Folgen eines unterlassenen Protestes bis in die letzte Konsequenz im Klaren?
Wenn man das so ließt, scheint Ziege auch gar nicht mehr zurück zu wollen. Zehn Tage "Trainer" gewesen und schon sieht er sich in Italien: http://www.spox.com/de/sport/fussball/0 ... l-vor.htmlViersener hat geschrieben: Wenn wir sportlich schon nicht die Klasse halten könne, versuchen wir es eben über Umwegen.
Wenig souverän und einfach nur peinlich, wie sich unsere Borussia auf der Führungsebene präsentiert. Addiert man die sportliche Seite dazu ergibt sich ein insgesamt homogenes Bild.
Kann man den Ziege nicht zurückholen? Der Eberl strahlt so eine geballte Orientierungslosigkeit aus, dass es richtig weh tut.
Das ist keine gesunder Sportsgeist, sondern übelster Opportunismus.
ne is klar, das hat Borussia nötig über umwege, wie so oft die letzten jahre und 2 Punkte sind ja auch so vielhauptsache den passenden nick
Oh weh...

- BMG_Nordkurve
FrankS hat geschrieben:Hallo VCL 007,
Deine Aussage in Fettdruck ist ja mal der Mega Witz des Tages!!!!
1. Wie gut kennst Du die Spieler um beurteilen zu können das sie nicht gedopt sind?
2. Erinnern wir uns mal an Christoph Daum! Die Presse hatte da auch auf Hoeneß eingeschlagen!!! Alle standen himter Daum - keiner konnte es sich vorstellen das der zukünftige Nationaltrainer Drogen nimmt! Das Ende vom Lied ist ja wohl bekannt!
kein Wunder das Schiedsrichter so unbeliebt sind...

- KommodoreBorussia
Für alle, die den FAZ-Artikel noch nicht kennen:
"Nicht bloß Pipifax"
http://www.faz.net/s/RubBC20E7BC6C204B2 ... ntent.html
Da steht drin, dass man in 10 Minuten lockerst manipulieren kann. Die FAZ ist nicht gerade für Boulevard-"Qualität" bekannt ...
"Nicht bloß Pipifax"
http://www.faz.net/s/RubBC20E7BC6C204B2 ... ntent.html
Da steht drin, dass man in 10 Minuten lockerst manipulieren kann. Die FAZ ist nicht gerade für Boulevard-"Qualität" bekannt ...
ich finde interessant, dass die spieler zur manschaftsbesprechung waren,
aber der trainer vehement verneint eine manschaftsbesprechung einberufen zu haben?????
ein schelm der böses dabei denkt?????
ich glaube nicht das sie gedopt haben, hab aber auch nicht geglaubt, dass wir was mit dem abstieg zu tun haben könnten
wie man sich doch irren kann !!
aber der trainer vehement verneint eine manschaftsbesprechung einberufen zu haben?????
ein schelm der böses dabei denkt?????
ich glaube nicht das sie gedopt haben, hab aber auch nicht geglaubt, dass wir was mit dem abstieg zu tun haben könnten

Max bleib standhaft und vertritt unser Recht!Lass dich nicht von den Gutmenschen der Liga kleinreden.
Zum Einspruch:
Wir müssen Protest einlegen, schon allein aus rechtlichen Gründen, sollten wir absteigen.
--> Gladbach steht hinter dir!
Zum Einspruch:
Wir müssen Protest einlegen, schon allein aus rechtlichen Gründen, sollten wir absteigen.
--> Gladbach steht hinter dir!
Das habe ich mit Genuss gelesen... Ich frag mich halt eh wie es sein kann, dass BMG auf einmal von fast der gesamten Medienlandschaft als der eigentlich Schuldige in diesem Zusammenhang hingestellt wird. Mal ehrlich, wenn die zu d.o.o.f sind pünktlich zum pinkeln aufzuschlagen... Kann da der Eberl was dafür? Ich hoffe inständig, dass es auch ohne die beiden Punkte zum Klassenerhalt reichen wird - auf das Palaver (für den Fall, dass wir sie zugesprochen bekommen) am Ende hab ich keinen Bock.N0str0m0 hat geschrieben:Dem ist nichts hinzuzufügen, wie ich finde!
Doping-DoppelmoralVerkehrte Fußball-Welt
Nochmal kurz zu ME: Wenn er vielleicht nicht sooo supersouverän rüberkommt in der Situation kann das auch daran liegen, dass a) er innerhalb kürzester Zeit reagieren musste, dann b) dafür vollkommen zu Unrecht als der A.S.I der Nation hingestellt wurde um dann c) zu versuchen durch eine dezente Formulierung den Sachverhalt richtigerweise so hinzustellen, dass er niemandem was Böses wünscht! Mit Sicherheit aber nicht sich selbst, dass er (nachdem jegliche Schlagzeile in der sein Name auftaucht in den letzten Wochen eh reichlich wenig positiv war) sich in einem Sachverhalt äußern muss der so unangenehm ist wie "Der Gegner hat eventuell gedopt". Ich finde er hat weder sich noch BMG unsympathisch gemacht. Und die ganzen Effes, Völlers und wie sie nicht alle heißen möcht ich in vergleichbarer Situation erleben... Scheinheiliges P.a.c.k!!! So!

edit: Interessant übrigens wie sich die direkte Abstiegskonkurrenz äußert (Vfl Bochum):
http://www.derwesten.de/nachrichten/spo ... etail.html
-
Re: Einspruch gegen die Wertung BMG-Hoffenheim
FrankS hat geschrieben:Sehr geehrter Herr Eberl,
Ihre Entscheidung Einspruch einzulegen ist grundfalsch und für tödlich für den letzen Rest Achtung vor den ungeschriebenen Gesetzen im dt. Profi-Fußball. Ich schließe mich Völler an (bin sonst fast nie mit diesem einer Meinung): so etwas tut man nicht! Aus dem nach dem Spiel stattgefundenen Regelverstoß, der aufgrund der neg. Probe Ibertsbergers keinerlei Auswirkungen zum Nachteil von BMG mit sich brachte, jetzt einen unfairen, unsportlichen Vorteil zu Lasten der anderen Abstiegskandidaten ziehen zu wollen, zeugt von einer kleingeistigen Ellbogen-Mentalität. Ich bin sicher, daß die große Mehrheit der Borussia-Fans und -mitglieder einen solchen unsportlichen Vorteil zu Lasten der Ehre des Vereins nicht wollen. Was Sie wohl äußern würden, wenn Sie anstelle von Hoffenheim wären!?!
Ich bin schwer befremdet. Meine bisherige Sympathie für die Borussia und für Sie persönlich hat sich in das Gegenteil verkehrt.
MfG
Frank Struckmann, Hannover, Schiedsrichter.
P.S.: Ich bin kein Anhänger von Hoffenheim
......... und das schreibt ein Schiedsrichter

Das befremdet und schockiert mich jetzt doch etwas !
Ich bin auch befremdet und schockiert.Alle Spieler haben vor der Saison eine Einzelbelehrung über den Ablauf und das Verfahren einer Dopingprobe bekommen.Immer wieder werden Parallelen zum Radsport gezogen,mit dem Hinweis wie sauber der Fussball sei- und in allen Diskussionen rund um den Fussball spielt sich Hoffenheim immer wieder als Moralapostel Nr.1 auf,mit dem angeblich positiv fussballverrückten Hrn. R. an der Spitze.Wie oft hat sich Hoffenheim über mangelnden Respekt beklagt?
Borussia pocht lediglich auf die Einhaltung einfachster Regeln,auch eine Form von Respekt und soll sich dafür rechtfertigen?-Nie im Leben!-In meinen Augen muss man den Anspruch darauf,dass einem gegenüber Regeln eingehalten werden auch nicht begründen,Borussia verhält sich absolut in Ordnung-es ist einfach XXX Hoffenheimer Unrecht (die Regel gibt es-die Richtigkeit sei dahingestellt) nun zu beschönigen.Für mich ein absolut gerechtfertigter Einspruch-erschreckend wie einige Fachleute jetzt rumpupen (auch ein DFL-Geschäftsfhr.-schlimm, oder irgendwelche Schiris...).
Alles richtig Maxi....und wenn es drei Punkte gibt-Gerne!!!
Borussia pocht lediglich auf die Einhaltung einfachster Regeln,auch eine Form von Respekt und soll sich dafür rechtfertigen?-Nie im Leben!-In meinen Augen muss man den Anspruch darauf,dass einem gegenüber Regeln eingehalten werden auch nicht begründen,Borussia verhält sich absolut in Ordnung-es ist einfach XXX Hoffenheimer Unrecht (die Regel gibt es-die Richtigkeit sei dahingestellt) nun zu beschönigen.Für mich ein absolut gerechtfertigter Einspruch-erschreckend wie einige Fachleute jetzt rumpupen (auch ein DFL-Geschäftsfhr.-schlimm, oder irgendwelche Schiris...).
Alles richtig Maxi....und wenn es drei Punkte gibt-Gerne!!!
Re: Einspruch gegen die Wertung BMG-Hoffenheim
Genau die sollst Du haben, Max Eberl. Wir brauchen jemanden, der wie Wurst-Uli die Sache in die Hand nimmt. Den mag auch keiner, trotzdem ist er unbestritten der beste Manager der Liga. Als wenn es in der Buli-Schönheitspreise gäbe !FrankS hat geschrieben:...Ellbogen-Mentalität...
Egal was ist Max hat in diesem Fall mit seinen Kollegen vollkommen richtig gehandelt. Und Völler, sollte besser den Mund halten ich erinnere mich als Leverkusen sich in letzter Minute gerettet hat als sie gegen Lautern nicht den Ball ins ausgespielt haben obwohl ein Lauterer verletzt am Boden lag, man aber so locker das entscheidene Tor zum Klassenerhalt erzielen konnte. Oder die Kölner, die sich nicht an eine Vereinbarung gehalten haben, die sie mit zugestimmt hatten als es darum das nur zwei Ausländer eingesetzt werden sollten, als es um den Klassenerhalt kam der dritte bei ihnen hinzu.
Wie kann das verhalten unserer Führung da unsportlich sein, Regeln sind dazu da um sie einzuhalten und nich Borussia hat den Stein ins rollen gebracht sondern der Dopingbeauftragte. Und wer kann überhaupt mit 100% Gewissheit sagen das die beiden nicht gedoppt waren, Proffessor Francke hat ja bereits erklärt dass, diese 10min. ausreichen könnten um es zu verschleiern. Stelle sich mal einer vor, irgendwann kommt raus die waren gedoppt und wir hätten keinen Protest eingelegt, dann lachen sich doch alle Schlapp über uns. Und die blöden Kommentare von Rangnick lassen auch einiges Schwanen, entweder ist der total edit oder da kommt gar noch einiges aus Hoffenheim hinterher.
Naja so ist das scheinbar wenn man doch noch nicht das ist was man sein möchte. Zum Profifußball gehört halt mehr dazu.
Wie kann das verhalten unserer Führung da unsportlich sein, Regeln sind dazu da um sie einzuhalten und nich Borussia hat den Stein ins rollen gebracht sondern der Dopingbeauftragte. Und wer kann überhaupt mit 100% Gewissheit sagen das die beiden nicht gedoppt waren, Proffessor Francke hat ja bereits erklärt dass, diese 10min. ausreichen könnten um es zu verschleiern. Stelle sich mal einer vor, irgendwann kommt raus die waren gedoppt und wir hätten keinen Protest eingelegt, dann lachen sich doch alle Schlapp über uns. Und die blöden Kommentare von Rangnick lassen auch einiges Schwanen, entweder ist der total edit oder da kommt gar noch einiges aus Hoffenheim hinterher.
Naja so ist das scheinbar wenn man doch noch nicht das ist was man sein möchte. Zum Profifußball gehört halt mehr dazu.
Zuletzt geändert von borussenmario am 24.02.2009 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: ist er sicher nicht, muß man immer gleich beleidigend werden?
Grund: ist er sicher nicht, muß man immer gleich beleidigend werden?
-
- KommodoreBorussia
Kietz-Kalle: Cooler Link ...
http://ringelnitz.wordpress.com/2009/02 ... lidarisch/
insbesondere "...
Max Eberl schwer belastet. Der fühlt sich mißverstanden und gibt an, bei dem Einspruch gehe es nicht um Punkte, kann aber auch nicht recht erklären, worum dann. " Das trifft es natürlich auf den Punkt. Den Satz halte ich gar nicht mal für satirisch.
http://ringelnitz.wordpress.com/2009/02 ... lidarisch/
insbesondere "...
Max Eberl schwer belastet. Der fühlt sich mißverstanden und gibt an, bei dem Einspruch gehe es nicht um Punkte, kann aber auch nicht recht erklären, worum dann. " Das trifft es natürlich auf den Punkt. Den Satz halte ich gar nicht mal für satirisch.