Doch gibt es einen einheitlichen Weg? Ich glaube nicht. Du wirst entweder weiterhin Verrückte im Stadion haben, die einerseits hardcore supporten, aber eben auch hardcore Unsinn machen, oder nur noch angepasste, aus gutem Haus stammende Fans. So provokant dieser Vergleich klingen mag, aber unser Fußball kann nur noch in die Extreme gehen. Ich möchte mir gar nicht anmaßen einen Schuldigen dafür rauszupicken, es hat sich so entwickelt und so ist es, wenn es um das große Geld geht und leider nur menschlich, besser gesagt unmenschlich. Die ganze Welt steckt in einer Krise, weil sie von Verrückten zerstört wird.
Welchem Fan will man da noch einen Vorwurf machen können, dass er sich zur Unterhaltung, Ablenkung, oder was auch immer ein Fußballspiel anschauen möchte? Wir sind, dank des Internets, heute so vernetzt, dass wir alles Leid auf der Welt unmittelbar miterleben können, ebenso auch alles andere. Dass sich Fangruppierungen von Borussia mit Dynamo Dresden, oder auch ausländischen Fans verbünden und sich gegenseitig pushen... ja natürlich geht es da auch um Respekt und Anerkennung. Welcher Mensch möchte das denn nicht gerne? Verbündete wirst du überall finden, wenn du danach suchst.
Es ist eine beschissene Zeit, für Fußball und so vieles mehr. Kaktus hat einen guten Text verfasst, aber letzten Endes tun sich da viel mehr Abgründe auf