Yann Sommer [1]

Gesperrt
Zaman
Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Zaman » 26.08.2014 14:37

:daumenhoch:
Xhaka 2013

Beitrag von Xhaka 2013 » 26.08.2014 14:42

Meine Unterstützung hat er solange er die Raute trägt sehr sympathisch und ich bin fest davon überzeugt das er bald Top Leistungen zeigt.
Gegen Stuttgart war das ja auch schon recht ordentlich vor allem die Parade in Halbzeit 2 :daumenhoch:
Simonsen Fan

Beitrag von Simonsen Fan » 26.08.2014 15:43

borussenmario hat geschrieben: Nein, ganz sicher nicht, es gab so gut wie keine favorisierten Wunschkandidaten im Vorfeld. Das Problem liegt tiefer, es sind die Fußstapfen, unser Eigengewächs Marc war halt für viele eine echte Identifikationsfigur bei der Borussia (da nehme ich mich auch nicht aus). Der eine kommt eben besser mit seinem Weggang klar, der andere weniger gut, daher hat Sommer es auch insgesamt ein wenig schwerer als die anderen Neuzugänge. (Nein, ich meine nicht alle, die ihn kritisieren und schere nicht alle über einen Kamm).

Aber keine Sorge, das wird schon, er kann ja auch was, es dauert halt nur ein wenig länger, bis er hier zur großen Liebe wird.. :)
ganz genau, lasst uns einfach noch 5 -6 Spiele abwarten und dann kann man evtl. eine erste Leistungs Tendenz erkennen, auch wenn die ersten 3 Spiele leider etwas holprig waren...
Läggerli

Beitrag von Läggerli » 26.08.2014 15:47

borussenmario hat geschrieben:Nein, ganz sicher nicht, es gab so gut wie keine favorisierten Wunschkandidaten im Vorfeld. Das Problem liegt tiefer, es sind die Fußstapfen, unser Eigengewächs Marc war halt für viele eine echte Identifikationsfigur bei der Borussia (da nehme ich mich auch nicht aus). Der eine kommt eben besser mit seinem Weggang klar, der andere weniger gut, daher hat Sommer es auch insgesamt ein wenig schwerer als die anderen Neuzugänge.
OK, alles klar - danke für die Erläuterung.

Mir scheint einfach, dass ihm einige User gar keine richtige Chance geben wollen, es sei denn, er zaubert in jedem Spiel.

Übrigens geht es uns in Basel auch nicht anders. Mir müssen uns wieder an einen neuen Torwart gewöhnen. Das ist auch nicht einfach, aber den Jungen jetzt schon wegen seinen Fehlern und Unsicherheiten zu brandmarken, hat bei uns (noch) nicht stattgefunden.
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 26.08.2014 15:48

borussenmario hat geschrieben: Das Problem liegt tiefer, es sind die Fußstapfen, unser Eigengewächs Marc war halt für viele eine echte Identifikationsfigur bei der Borussia (da nehme ich mich auch nicht aus).
Nicht nur Identifikationsfigur als Eigengewächs, wenn man die Reihe unserer Keeper Revue passieren lässt, hatte mM nach keiner die Präsenz, die Ausstrahlung, Coolness und den unbedingten Ehrgeiz wie ter Stegen ( trotz seltener Patzer ).
Uli Sude, Kneib, Stiel, Keller und natürlich uns Uwe waren wahrlich keine Schlechten, aber das eine oder andere Prozent war halt nicht da.
Ganz abgesehen von der Ausbildung, die sich seit dem Debüt von unserem TT als Spieler um Lichtjahre verändert hat.
Da war ter Stegen die ( seltene ) Kombination aus sehr großem Talent, extremen Ehrgeiz und konsequentem Auftritt sowie moderner Ausbildung.
Deshalb ist er ja nicht mehr da, der Mats.
Und damit ist auch der große Verwöhnfaktor für uns wech.

Nun steht Sommer in der Bude, der sicher auch ein richtig Guter ist. Und um das zu zeigen, braucht er von uns ein wenig Geduld und Unterstützung, von den Mitspielern übrigens auch.
Ganz abgesehen von den eigenen Stärken, die zweifellos da sind.

Was ist denn nun passiert ?

Gegen Bilbao hat er in mancher Szene nicht gut ausgesehen, ok. Wobei man schon sagen muß, das die Ecken aus dem oberen Regal kamen, das war schon mindestens 1x ganz stark vor´s Tor gezogen. Die Mitspieler waren auch ´ne Sekunde nicht im Thema, und schon ist das Ding drin. Die Spanier waren halt keine Laufkundschaft, die man mal eben wegdrückt.
Sarajewo .......jaaa, okäääh.....konsequent dazwischen gehen, ob Mit- oder Gegenspieler egal und wegfausten, hat leider nicht geklappt.
Und gegen den VfB.......ja, er trippelt auf der Stelle, hätte vllt. noch 2 Schritte nach vorn machen können. Und hätte das Tor verhindert.....oder auch nicht.

Egal, der wird mit jedem Spiel souveräner, stabiler und konsequenter im Auftritt werden, schätze ich. Und uns noch viele Punkte bescheren. :daumenhoch:
tdm5

Beitrag von tdm5 » 26.08.2014 16:30

Butsche hat geschrieben: Acht Millionen Euro sind für einen Torwart ein ziemlich hoher Preis. Auch mit dem Hintergrund, dass, meiner Meinung nach, in Deutschland kein Mangel an sehr guten Torhütern besteht.
Seltsam dass dann gleich vier Schweizer Torhüter in der Bundesliga spielen...
(...und ihr habt noch den Besten) Benaglio hat mit seinem Rücktritt weitsichtig gehandelt, denn die kleine Kritik die auftauchte, die hätte bestimmt zugenommen.
8Mio. sind für einen guten Torwart günstig, wenns um den Preis gegangen wäre, so hätte man Bürki verpflichten können... Andere Vereine bezahlen für einen Ersatztorhüter schon mal 20Mio.

Sein Nachfolger bei Basel kostete auch 2Mio.
Duisburger Borusse

Beitrag von Duisburger Borusse » 26.08.2014 16:55

Yann wird sich mit großer Sicherheit bei uns durchsetzen . Habe Ihn oft bei Basel spielen sehen . Kenn kaum einen Torwart der Bälle so festhalten kann wie er . Fussball spielen kann der Jung auch . Das Problem ist die Abstimmung mit der Abwehr , wenn das klappt das Abwehr und Yann sich Blind verstehen gibt es der Abwehr bzw. Yann die nötige Sicherheit die er braucht . Yann mit Bailly zu vergleichen kann ich absolut nicht verstehen . :daumenhoch:
Butsche
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Beitrag von Butsche » 26.08.2014 18:39

tdm5 hat geschrieben:
Seltsam dass dann gleich vier Schweizer Torhüter in der Bundesliga spielen...
Richtig - aber erst in dieser Saison! Trotzdem hat die Bundesliga kein "Torwart-Problem", wie es zum Beispiel die Engländer haben.

Yann Sommer ist bestimmt ein sehr guter Torhüter und ein sehr guter Ersatz für MAtS. :daumenhoch:
Da verlasse ich mich ganz auf die Beurteilungen unserer schweizer "Spezies" hier im Forum! :aniwink:
Stolzer-Borusse

Beitrag von Stolzer-Borusse » 26.08.2014 18:58

kurvler15 hat geschrieben:Bei dem von dir angesprochenen Ball wurde er gefoult
Stimmt. Trotzdem muss er da resoluter zur Werke gehen.
rwo power hat geschrieben: Yann Sommer ist nämlich immer noch ein Guter, und der packt das.
Da gehe ich stark von aus. Man muss ja nu auch mal das Positive herausstellen...
Seine Fußballerischen Fähigkeiten sind top!
Spielinteligenz ist definitv vorhanden. Siehe sein "Das-Spiel-Schnell-Machen"
Reaktionen auffer Linie sind Top.

Es hapert momentan halt noch etwas anner Strafraumbeherschung und anner robustheit. Das sind aber Dinge, die er lernen wird.

Trotzdem muss auch erlaubt sein, unsere Nummer EINS zu kritisieren. Auch Marc wurde hier - zurecht - inner vorletzten Saison kritisiert. Aber es sollte ne sachliche Kritik sein.
borussenbeast64

Beitrag von borussenbeast64 » 27.08.2014 04:49

Tja,es wurde von M.E und L.F ein Keeper gesucht ,der MATS mit seiner Leistung und seiner Art am Nähesten kam,und das war eindeutig Yann Sommer,weil es nicht mal hier in Deutschland zu dem Zeitpukt Keeper zum Verkauf gab,die annähernd an MATS herangekommen wären 8) Das heisst nicht,dass es keine guten Keeper gab,aber ihnen fehlten allen das gewisse Etwas,was ein eingespielter Yann aber bei Basel national/international überzeugender schon zeigen konnte und ich geh auch davon aus,dass Yann das bei der wahren Borussia als eingespielter Keeper auch zeigen kann und wird,was aber eine gewisse Zeit benötigt und tolleriert werden sollte :cool:
realfohlenelf

Beitrag von realfohlenelf » 27.08.2014 15:24

@kurvler 15
@ Zaman

Schaut euch mal die 81. Minute an, da muss er energischer rein in die Spielergruppe und den Ball klären (gut, hier lass ich evtl. noch mit mir reden, aber viel schlimmer..)

...die 85.Minute, unbedrängt lässt er den Ball fallen. Der Schiedrichter zeigt hier kein Foul bzw. Vorteil an, warum auch? Da gibt es doch wohl keine 2 Meinungen!

Also bitte vernünftig bleiben und nicht mit aller Gewalt die Fehler schönreden. Davon wird es nicht besser!

Und wie schon bei LdJ muss auch die Frage erlaubt sein, ob er das Geld wert ist?! 8 Mios für nen TW sind ne Hausnummer...!!!

Und ebenfalls wie auch schon bei LdJ würde ich mich als erster freuen, wenn er bei uns einschlägt - zum jetzigen Zeitpunkt fehlt mir allerdings der Glaube...
Simonsen Fan

Beitrag von Simonsen Fan » 27.08.2014 15:43

seine Fehler kann man auch nicht schön reden, die hat er nun mal gemacht.
Ich habe mir gestern noch mehrfach den Gegentreffer gegen Stuttgart angeschaut und bin auch der Meinung, wenn er konsequent zum Schützen rausgelaufen wäre ( was er augenscheinlich vermutlich auch zuerst wollte), hätte er den Treffer höchstwahrscheinlich verhindern können.
Naja, jetzt ist vorbei...
Trotzdem sollte man ihn nicht zu schnell vorverurteilen oder gar abschreiben und noch ein paar Spiele Zeit geben um sich zu beweisen :daumenhoch:
rwo power

Beitrag von rwo power » 27.08.2014 15:50

Es geht hier nicht darum, Fehler schönzureden. Fehler passieren halt. Wenn man sich bei jedem Feldspieler über jeden versprungenen Ball oder Fehlpass oder Fehlschuss aufregte, dann würde man von einer hypertensiven Krise in die nächste taumeln.

Verglichen mit den Fehlern, die sich Feldspieler zuweilen erlauben, sind Torhüter generell schon erheblich weniger fehleranfällig, aber 100prozentige Perfektion wirst Du nirgendwo finden - nicht mal bei Fußballgöttern wie Manuel Neuer, Iker Casillas (der ja immerhin 5mal Welttorhüter war) oder Gigi Buffon.

Yann hat grundsätzlich eine solide Partie gegen Stuttgart geliefert, und das Tor geht m.E. nicht auf seine Kappe, also ist doch alles soweit gut gelaufen. Dass noch Luft nach oben ist, ist auch klar, aber dazu braucht es eben noch ein bisschen Zeit.
HB-Männchen

Beitrag von HB-Männchen » 27.08.2014 15:57

Morgen und am Sonntag zu Null und alles wird gut!
Läggerli

Beitrag von Läggerli » 27.08.2014 15:58

realfohlenelf hat geschrieben:Und wie schon bei LdJ muss auch die Frage erlaubt sein, ob er das Geld wert ist?! 8 Mios für nen TW sind ne Hausnummer...!!!
Natürlich ist eine solche Frage erlaubt. Aber bereits nach drei Pflichtspielen??? :o
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 27.08.2014 16:02

realfohlenelf hat geschrieben:
Und wie schon bei LdJ muss auch die Frage erlaubt sein, ob er das Geld wert ist?! 8 Mios für nen TW sind ne Hausnummer...!!!...
Na gut, wenn die Frage schon am ersten Spieltag in einem neuen Verein erlaubt sein muss, dann werde ich sie dir beantworten.
Ja, er ist jeden Cent davon wert, denn seine Leistung liegt weit über 40% von ter Stegens, der Barca 20 dieser Mios wert war und in echt sogar jetzt noch viel mehr wert ist, sollen ja aktuell 80 Mios sein. :P

Kurzum, er ist ein Megaschnäppchen, geht's dir jetzt besser? :wink:
Simonsen Fan

Beitrag von Simonsen Fan » 27.08.2014 16:10

sorry für OT, aber haben wir ernsthaft 20 Mille für ter Stegen bekommen :o , ich dachte 12...
HB-Männchen

Beitrag von HB-Männchen » 27.08.2014 16:19

20? Never ever!
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 27.08.2014 17:07

Simonsen Fan hat geschrieben:sorry für OT, aber haben wir ernsthaft 20 Mille für ter Stegen bekommen :o , ich dachte 12...
Es gibt reale und ( nicht immer deckungsgleiche ) veröffentlichte Summen, meistens stimmt nur das erstere. :mrgreen:
Svizzero

Beitrag von Svizzero » 27.08.2014 17:42

................in der Schweiz konnte man lesen, dass es ca. 8 Mio Franken waren, das sind in etwa 6.5 Mio Euro. Und dieses Geld spielt er sicher wieder ein, sollten all die Kritiker recht bekommen.
Etwas bösartig könnte man ja sagen, er müsste etwa halb so gut sein wie ter Stegen. Und dann wären die absolut unglaublichen Fehler in der 81. und 85. Minute durchaus zu akzeptieren.

Im übrigen wurden letzte Saison 43 Tore eingefangen, das sind 1.26 im Schnitt. Im Moment steht Sommer gut da. Wenn man dann noch die Transfersummen der beiden zu Rate zieht, dürfte er pro Spiel 2.52 Tore kassieren, damit das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.

Im übrigen gibt es die alte Weisheit, dass es Menschen gibt, die das Glas halbvoll sehen und andere, die es halbleer sehen. Zu welchen möchte ich wohl gehören?
Gesperrt