Die Zukunft unserer Borussia

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
FritzTheCat

Beitrag von FritzTheCat » 05.06.2008 18:06

Lobe hat geschrieben: Aber ich glaube nicht einer davon ist nicht bis über beide Ohren verschuldet!! Und das rächt sich irgend wann einmal. Langfristig wird Bayern München, Bremen und andere gesund, mit Geduld und clever geführte Vereine dort oben anklopfen.
Und genau das sehe ich anders. Zum Einen steht z. B. in England hinter jedem der vier Vereine ein Milliardär, das mit der Verschuldung muss man differenzierter sehen. Und der will Geld verdienen, und wer verdient in der Wirtschaft Geld, wer das sagen hat und die Politiker in der Tasche. Also ich mache mir um diese Vereine keine Sorgen, die werden sich halten weil sie die Politik bestimmen. Der Fussball ist schon lange nur noch geschäft und nicht mehr sauber, siehe Fuentes und Real/Barca. Denkst Du es irgend jemand in Spanien würde gegen diese Vereine ermitteln??????Oder bei uns Klautern, vor vier?? Jahren. Beck und die Pfalz lassen grüßen.

Den schneeweißen Blümchenfussball, den Du und ich vielelicht haben wollen, wird es nie mehr geben!

Es wird vielleicht sogar noch schlimmer, wer weiß was noch alles kommt???
DocHoliday

Beitrag von DocHoliday » 05.06.2008 18:12

Wenn die Borussia weiter sauber wirtschaftet, könnte sie eines Tages ganz plötzlich blendend dastehen, wenn viele andere Vereine zu hohes finanzielles Risiko gegangen sind und pleite sein werden.
Lobe

Beitrag von Lobe » 05.06.2008 18:14

Sollen wir uns von einem russischen Großindustrieellen abhängig machen und nach seiner Pfeife tanzen? Möchtest jemand das irgend wann einmal unsere Borussia von 2 ahnungslosen amerikanischen Geschäftsleuten als tolle Investition übernommen wird? Ein Fingerschnipps und das wars für den Verein.
Ob Raute hin oder her. Passiert das mal bei uns, wars das für mich!
FritzTheCat

Beitrag von FritzTheCat » 05.06.2008 18:17

DocHoliday hat geschrieben:Wenn die Borussia weiter sauber wirtschaftet, könnte sie eines Tages ganz plötzlich blendend dastehen, wenn viele andere Vereine zu hohes finanzielles Risiko gegangen sind und pleite sein werden.
Ihr mit Eurer Pleite immer, wer ist denn Pleite gegangen??? Schalke, oder Dortmund??? Im Gegenteil, die haben sogar noch Titel geholt. Selbst Juve, mit größtem Betrug, wo sind sie wieder?????? Wer einmal oben ist fällt auch nicht so schnell, oder sollte ich besser sagen wird auch nicht so schnell fallengelassen!
FritzTheCat

Beitrag von FritzTheCat » 05.06.2008 18:21

Lobe hat geschrieben:Sollen wir uns von einem russischen Großindustrieellen abhängig machen und nach seiner Pfeife tanzen? Möchtest jemand das irgend wann einmal unsere Borussia von 2 ahnungslosen amerikanischen Geschäftsleuten als tolle Investition übernommen wird? Ein Fingerschnipps und das wars für den Verein.
Ob Raute hin oder her. Passiert das mal bei uns, wars das für mich!
Das ist die falsche Fragestellung, frag doch mal hier rum, obs so bleiben soll wie es ist oder ob wir hier ne´ Handvoll Superstars spielen sehen. Der Fan vergisst sehr schnell, und wenn einen Monat geiler Fussball gespielt wird interessiert es keine XXX wer das Alles bezahlt. Bis auf die drei oder vier hier im Forum! :lol:
Simi
Beitrag von Simi » 05.06.2008 18:47

FritzTheCat hat geschrieben:Ihr mit Eurer Pleite immer, wer ist denn Pleite gegangen??? Schalke, oder Dortmund??? Im Gegenteil, die haben sogar noch Titel geholt. Selbst Juve, mit größtem Betrug, wo sind sie wieder?????? Wer einmal oben ist fällt auch nicht so schnell, oder sollte ich besser sagen wird auch nicht so schnell fallengelassen!
Willst du dann auch das Image von Juve? :roll: :roll:
luckie
Beitrag von luckie » 05.06.2008 19:43

DocHoliday

Beitrag von DocHoliday » 05.06.2008 22:50

Mir fehlt zur Zeit die Phantasie wie dieser Widerspruch der Logiken und Interessen institutionell auf Dauer bewältigt werden kann.
Sg-Fohlen

Beitrag von Sg-Fohlen » 05.06.2008 23:11

Mal kurz drüber geflogen.
Wieviel bekommt die PL für die Auslandsvermarktung??
Und man sollte nicht vergessen, das Deutschland noch bis vor 6-10Jahren eine der Top-Ligen war. Die PL hat (nur als Beispiel) Manu genutzt um Synergie-Effekte zu bekommen, in Deutschland haben sie geschlafen (ich weiß nicht, ob Wurst-Ulli oder Wirrwarr-Kaier es war, aber einer meinte damals "Brauchen wir nicht" :lol: ).
Lobe

Beitrag von Lobe » 06.06.2008 02:56

FritzTheCat hat geschrieben: Ihr mit Eurer Pleite immer, wer ist denn Pleite gegangen??? Schalke, oder Dortmund??? Im Gegenteil, die haben sogar noch Titel geholt. Selbst Juve, mit größtem Betrug, wo sind sie wieder?????? Wer einmal oben ist fällt auch nicht so schnell, oder sollte ich besser sagen wird auch nicht so schnell fallengelassen!
Was hat denn Dortmund? Börse-Kohle verballert! Das Stadion? Nada! Schulden? Massenhaft! Da wundert es einen das sie die Lizenz bekommen und wir mit unseren Schulden damals (und andere) Probleme damit bekamen. Wenn wir ihre Schulden hätten, wären wir ganz schnell weg vom Fenster! Hast doch selbst erlebt wie es damals ablief! Und Juve? Gesch... drauf! Wer will denn solch einen Mist für unseren Verein? Willst du das? Und wieso hat Italien solch einen imensen Zuschauerschwund? Borussia in seinem zu einem drittel gefüllten Stadion gegen Bayern München! Yeah!
FritzTheCat

Beitrag von FritzTheCat » 06.06.2008 08:46

Simi hat geschrieben:Willst du dann auch das Image von Juve? :roll: :roll:
Nein, aber ich finde das Argument der Pleite zieht einfach nicht.
Lobe

Beitrag von Lobe » 06.06.2008 15:52

FritzTheCat hat geschrieben: Nein, aber ich finde das Argument der Pleite zieht einfach nicht.
Dann denk mal scharf an Rollis Zeiten und ihre Folgen zurück! Diesen einen Pokalsieg haben wir teuer (fast zu teuer) bezahlen müssen. Das will ich nie wieder. Es wäre verantwortungslos schon wieder so zu wirtschaften. Zumal teure Spieler keine Garantie sind, wie uns die Vergangenheit zeigte!
DocHoliday

Beitrag von DocHoliday » 07.06.2008 06:12

"Look at the debts that Chelsea and United have," said Platini. "Fifa and Uefa are going to have to do something to combat that because, today, it is the clubs who cheat that are winning. It's a race for money and we've ended up with this proposal for a 39th game to be played.

:arrow: Platini vows to fight 'cheating' English clubs over debts

Michel Platini, Präsident der UEFA, kündigt an, etwas gegen die Wettbewerbsverzerrung durch überschuldete Vereine à la Chelsea und ManU zu unternehmen.
:disco:

Borussia sollte ihm einen Blumenstrauß schicken. Das Fanprojekt könnte Platini ja mal zu einer Diskussion ins Fanhaus einladen.
Goldfinger

Beitrag von Goldfinger » 07.06.2008 09:03

Im Moment ist eine besorgniserregende Tendenz im Fusball festzustellen. Milliardäre kaufen sich Clubs als Hobby, um sich ihre Langeweile zu vertreiben. Wenn ich im Moment lese, welche Summen Real bereit ist zu zahlen um Ronaldhino zu verpflichen (mit einer Bankbürgschaft) kann ich nur hoffen, dass MP so schnell wie möglich aktiv wird.
House M.D.
Beitrag von House M.D. » 07.06.2008 10:17

DocHoliday hat geschrieben:

Michel Platini, Präsident der UEFA, kündigt an, etwas gegen die Wettbewerbsverzerrung durch überschuldete Vereine à la Chelsea und ManU zu unternehmen.
:disco:

Hoffentlich handelt er bald auch. Wenn überschuldete Vereine in England, Italien und Spanien mal aus der CL rausfliegen, zahlt es sich auch für die gut wirtschaftenden Vereine in Deutschland endlich aus. 8)
mdi

Beitrag von mdi » 07.06.2008 10:41

das sind zwei paar schuhe, Goldfinger. :wink:

hier geht es allein um verschuldete bzw. "überschuldete" vereine, bei denen es lt. Platini »nicht mehr darum geht, titel zu gewinnen, sondern genug geld einzunehmen, um schulden abzahlen zu können«. das hat mit bösen milliardären und dem vorgeblichen vorteil, den sich einzelne vereine durch deren einsatz verschaffen, nichts zu tun. Platini weiss, dass dies nicht zu verhindern ist (und auch nicht sein kann), und setzt an einem anderen punkt an, den ich auch so sehe und für das tatsächliche übel halte: die lizenzierung darf nicht, wie auch bei der DFL der fall, allein auf die liquidität abzielen, sondern die herkunft des geldes bzw. das gesamte "finanzierungsmodell" muss eine entscheidende rolle spielen. Platini bzw. die verbände können nur die lizenzierungsverfahren derart gestalten, dass langfristig zu beobachtende schädigungen, die alle vereine oder ganze ligen betreffen, verhindert oder zumindest deren gefahren gemindert werden. es stellt sich die frage, ob und wie das möglich ist. "witschaftliches arbeiten" kann und will niemand den vereinen bzw. unternehmen verbieten.

vereinfachtes beispiel, da die stichworte sowieso fallen werden: Platini hat nichts gegen Hoffenheim, aber mit Kaiserslautern oder damals Dortmund hat er ein problem. und damit liegt er völlig richtig, denke ich. allerdings glaube ich nicht, dass sportverbände lizenzierungsverfahren an geltenden gesetzen vorbei gestalten können. daher werden imo vereine vermehrt spekulationsobjekte bleiben/werden. bei manchen wird es klappen, bei anderen nicht. und wenn es bei ausreichend vereinen nicht klappt oder die zahlen hoch genug sind, dann regt sich jemand auf und änderungen an. und danach geht's weiter.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 07.06.2008 10:49

mdi hat geschrieben:allerdings glaube ich nicht, dass sportverbände lizenzierungsverfahren an geltenden gesetzen vorbei gestalten können.
Das glaube ich aber sehr wohl. Niemand kann die DFL zwingen, einen Club in ihre Liga aufzunehmen, der die Kriterien nicht erfüllt. Natürlich würde die DFL niemals Dortmund freiwillig ausschließen, da würden sie sich ja ins eigene Fleisch schneiden.
Quanah Parker
Beitrag von Quanah Parker » 07.06.2008 10:51

Auf die Frage, "Die Zukunft unserer Borussia" kann ich nur sagen........"Sie wird kommen".....
fohlenecco

Beitrag von fohlenecco » 07.06.2008 16:02

Scheint Off Topic zu sein :lol: aber ich sach mal:
ROSIG
Timbao

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Timbao » 02.12.2008 16:10

Ich hänge wirklich mit Leib und Seele an diesem Verein seit dem ich 5 bin. Sprich seit nunmehr 25 Jahren. Seit 20 Jahren bin ich davon Mitglied.
Aber eines steht für mich seit einigen Tagen fest, wenn im Winter nicht endlich mal richtig ein paar Euronen in die Hand genommen werden um vernünftiges Spielerpersonal zu verpflichten, dann sehe ich auch nicht mehr ein meinen Mitgliedsbeitrag für die Leiden zu bezahlen, sprich ich werde meine Mitgliedschaft kündigen
Ich habe wirklich die Schnauze voll von den Worten "Wir sind finanziell gut aufgestellt"...
Diesen Fehler der Sparsamkeit habe ich schon bei dem letzten Abstieg hingenommen als die Führung zu geizig war mal in die Schatulle zu greifen um einen Stürmer (z. B. Bance) zu verpflichten.
Nennt mich jetzt "Verräter" oder "Auf solche Fans kann man verzichten", aber ich wohne 550 KM von MG entfernt und habe das Feuer - Borussia trotzdem im Herzen. Langsam erstickt die Flamme allerdings.

So, das mußte ich mal loswerden.
Antworten