naja, es war in der Vergangenheit schon immer so, dass der Star der Mannschaft gegangen ist.
Das war so bei Forssell, Jansen, Marin und ist nun eben Reus; es kam aber immer jemand nach (Es gibt sogar ein Lied von BO zur Melodie von der Kelly Family die dieses Thema aufgreift, also ein alter Hut).
Im Moment haben wir allerdings einige mehr Spieler, die auf recht hohem Niveau spielen, insb. auch als Team. Vor Kurzem eine Statistik gelesen, da lagen wir in zwei Bereichen mit eiem Spieler auf Platz 1. Der Spieler war nicht Reus. Die Kategorien waren "Am meisten gehaltene Bälle" und am meisten vereitelte Großchancen". In beiden Bereichen hatte Ter Stegen die höchstne Werte. Wenn wir von einem Spieler/Mannschaftsteil abhängig sind, dann ist es Ter Stegen und die Abwehr. Auch gegen Dortmund haben wir ohne Reus recht gut gespielt.
Und das Risiko, dass er ein externes Angebot bekommt, das ist durchaus gegeben.
Und natürlich ist Favre als Trainer wichtig. Doch auch hier ist es leider nicht auszuschließen, dass er von einem Topverein ein Angebot bekommt. Der Mann ist mehrsprachig, nicht zu alt, nicht verbrannt und einfach erfolgreich. Es wird ja jede Woche gepredigt, dass der Fastabsteiger vom letzten Jahr nun schon wieder gewonnen hat....
Lass mal Bayern dieses Jahr keinen Titel gewinnen und Jupp nicht mehr so toll dastehen oder ein ausländischer Topverein ein Problem am Ende des Jahres mit Titel haben, bspw, Madrid.... Wenn die dann bei Favre anfragen, dann halte ich es für ambitioniert anzunehmen, dass er bleibt.
Oder was meint ihr, was passiert, wenn Gladbach ein Titel gewinnen sollte, dann sind wir das Kaufhaus des Westens. Und in einem Kaufhaus wird eingekauft, will sagen, da werden dann einige Großvereine bei uns auf Einkaufstour gehen.
Trotzdem ist es wichtig, erstmal diese Saison so erfolgreich wie möglich zu beenden. Dann bleiben wir für andere Spieler und ggf. Trainer attraktiv und bekommen auch eher im nächsten Jahr wieder eine gute Mannschaft zusammen, die oben mitspielen kann. Wenn man es schafft, international zu spielen, umso besser. Und wenn man mal einige Jahre im oberen Feld mitgespielt hat, dann ist es evtl. auch möglich, mal einen Titel in einem Wettbewerb zu holen.
Tragisch wäre es hingegen, wenn nun der Teamgedanke zerfällt oder Reus bei Spielen von uns ausgepfiffen wird, dann geht auch der Erfolg den Bach runter und wir enden auf einem grauen Platz 10 oder 11. Ich denke Reus ist schon so eingestellt, dass er 100% gibt, gerade um über jeden Verdacht erhaben zu sein... ähm, wobei ich ihn keinen Elfmeter in einem Pokalfinale schießen lassen würde
By the way, wir können auch Marin zurückholen, der fühlte sich hier doch eigentlich wohl und besser als sein aktueller Verein sind wir ja wohl mittlerweile auch (-; Sofern Jansen einen medizinischen Check überstehen würde, wäre er ggf. auch ein Gedankengang wert.
Robben und Schweinsteiger wollen ja leider nicht mehr von München weg, hehe...