Tony Jantschke [24] [G]

Gesperrt
Oldenburger

Re: Tony Jantschke [24] [G]

Beitrag von Oldenburger » 29.08.2018 19:47

Borowka hat geschrieben:Ich hoffe, daß Tony sich nicht damit zufrieden gibt, ein Back-up zu sein. Wenn Elvedi zurück ist, dann sollte es auch auf dieser Position einen offenen Konkurrenzkampf geben. Tony hat jetzt einen kleinen Vorsprung auf dieser Position. Um Elvedi auf Distanz zu halten, wird er sich weiter steigern müssen.

Ich mag den Begriff Back-up einfach nicht. Kann nichts damit anfangen. Hat schon lange gedauert, bis ich mich z. B. mit dem Begriff "Polyvalent" angefreundet hatte.

In einem Profikader darf es keine Back-up-Positionen geben. Nur vollwertige Bundesligaprofis, die den Anspruch haben, sich einen Platz in der ersten Elf zu erarbeiten. Wer sich freiwillig hinten an stellt, ist für mich kein vollwertiger Profi.

Nur meine Meinung.
sehe ich genau so :daumenhoch:
tony stellt sich sicher nicht hinten an, ist aber profi genug zu akzeptieren wenn der coach anders aufstellt.
am hungertuch wird er deswegen auch nicht nagen und sich erst recht nicht einen neuern beruf suchen.
denke tony ist da äusserst entspannt, ganz seiner natur entsprechend.
Liebelein

Beitrag von Liebelein » 29.08.2018 20:15

Seine Fähigkeiten werden oft als limitiert angesehen, ja auch ich habe das gemacht
Und dann stellt man ihn irgend wohin und er macht seinen Job
Borowka

Beitrag von Borowka » 29.08.2018 20:20

Mag sein, daß das theoretisch oder utopisch klingt. Mag genau so sein, daß es natürlich Qualitätsunterschiede zwischen einzelnen Spielern im Kader gibt. Wir sind nicht Bayern München mit einem Kader von 20 gleichwertigen Spielern.

Und gerade deshalb müssen wir den Konkurrenzkampf forcieren, auf jeder Position. Stammspieler mit Einsatzgarantie darf es nicht geben. Diese Meinung vertrete ich seit jeher und die werde ich auch niemals ändern.

Wieso sollte sich Jantschke jetzt, da er gespielt, überzeugt und gleichermaßen von der Verletzung Elvedis profitiert hat, sich mit der Rolle eines Back-up abfinden? Wieso sollte er das akzeptieren? Jantschke ist bald 30 Jahre alt, ein gestandener Profi. Elvedi ist in seiner Entwicklung noch nicht fertig, soll diese Saison seine erste Spielzeit im Zentrum spielen. Wenn Elvedi sich wieder fit meldet und einsatzfähig ist, dann geht der Back-up Jantschke zurück auf die Bank und Elvedi nimmt dann seinen Platz ein. Jantschke reiht sich auf der Bank ein, hält sich fit und wartet, bis entweder die nächste Verletzung oder ne Sperre passiert.

Das kann doch einem Profi wie Jantschke nicht ausreichen. Auch das meine ich vor allem grundsätzlich. Sollte Elvedi besser sein als Jantschke, sollte er besser ins Spielsystem oder zum Gegner passen, gibt er im Training mehr Gas oder überzeugt Jantschke letztendlich nicht, dann darf Elvedi gerne an ihm vorbeiziehen und spielen. Wenn Leistung das einzige Kriterium ist, wenn es darum geht, wer spielt und wer nicht, dann ist es auf jeder Position - vielleicht mit Ausnahme des Torhüters - ein offenes Rennen. Nicht nur in der Vorbereitungsphase, nicht nur bis zum ersten Punktspiel, sondern jederzeit.

Deswegen darf es meiner Meinung nach keine Back-up-Spieler geben. Jeder muß die realistische Chance haben, sich seinen Platz durch harte Arbeit und gute Leistungen zu verdienen. Wenn man irgend eine Hierarchie von vorne herein festlegt, dann macht man was falsch. Wir wollen den Konkurrenzkampf, das Leistungsdenken im Kader. Jede Position soll dauerhaft hart umkämpft sein. Jeder Bewerber um einen Platz in der ersten Elf muß jederzeit Gas geben, ob im Training oder Spiel, um seinen Platz zu verteidigen. Die, die hinten dran stehen, müssen einen permanenten Druck auf die Stamm-Elf ausüben. Dadurch wird jeder besser, da werden die paar Prozente abgerufen, die den Unterschied ausmachen können.

Wenn ein Spieler, der auf der Bank sitzt und aus irgend einem Grund nicht am gesetzten Spieler vorbeikommt und das nicht akzeptiert, dann soll er gehen. Frust gibt´s überall im Profifußball. Keiner sitzt gerne auf der Bank. Und das ist auch gut so.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 29.08.2018 20:28

Da kann man nicht widersprechen, aber es bleibt halt trotzdem theoretisch. Praktisch bin ich für sowas von echte Back-Ups wie Roel sehr froh, weil die rar gesät sind und man eben auch solche Dritten und Vierten mit einer gewissen Qualität braucht, die gleichzeitig keinen Stunk machen, wenn sie halt nicht spielen, aber trotzdem wichtig für den Erfolg und das Team sind. Dazu zähle ich auch Jantschke.
Borowka

Beitrag von Borowka » 29.08.2018 21:09

Roel war klasse. Als Typ nicht zu ersetzen bis heute. Er war viel mehr als ein Ersatzspieler. Wenn er auf dem Platz stand, haben ihn alle respektiert. Das ist dann wieder ne andere Geschichte. Solche Leute sind rar, da haste recht.

Die Diskussion könnt man tagelang weiterführen. Back-up-Spieler oder nicht. Sich brav und charakterlich einwandfrei hinten an anstellen oder den Biß an den Tag legen, um sich genau mit diesem Status Quo nicht zufrieden geben zu wollen.

Ich hoffe, Jantschke gibt weiter Gas. Und ich hoffe weiter, daß Elvedi keine Stammplatzgarantie ab dem Moment hat, wo er wieder fit ist. Wer spielen will, muß es sich erarbeiten und verdienen.

Ich gebe zu, ich hätte für die Defensive sogar noch einen weiteren Innenverteidiger geholt. Keinen Djilobodji oder so. Sondern einen, der Ansprüche anmeldet, der sich nicht für den Fall der Fälle fit- und bereit hält. Auch kein Talent wie Oxford, der gekommen ist, um zu lernen oder so.

Sondern einen, der sogar das Format gehabt hätte, einen Ginter herauszufordern. Einen, mit dem man ohne Kopfschmerzen auch ne Dreierkette hätte einstudieren können. Jemanden, der sich nicht auf die Bank setzt und wartet.

Wenn hinten einer ausfällt, dann stellt sich die Abwehr quasi von selbst auf.

Und das ist auf keinen Fall leistungsfördernd.
Boppel

Beitrag von Boppel » 29.08.2018 21:22

Die Herren Lang, Beyer, Strobl haben auch schon als IV gespielt,
keine Ahnung ob das noch aktuelle Alternativen wären
Schmolle14

Beitrag von Schmolle14 » 29.08.2018 21:37

In der Theorie klingt es sehr toll, noch einen Spieler der Qualität Ginter/Elvedi zu verpflichten. Leider kostete der eine 17 Mios, der andere würde aktuell wohl nicht für viel günstiger zu haben sein.
Nochmal 15 Mios auf den Tisch legen, dazu will der auch noch ein entsprechendes Gehalt haben (abgesehen von der Option für ihn, woanders sicherer Stammspieler zu sein, macht es eher zu einem sehr unrealistischen Unterfangen.

Und es klingt auch gut, dass jeder den Anspruch haben sollte, Stammspieler zu sein. Wenn du aber auf 30 Metern 1 Sekunde langsamer bist, die Spielweise dazu dank Pressing mehr auf Schnelligkeit ausgerichtet wird, du möglicherweise auch sonst keine nennenswerten Vorteile gegenüber deinem Mitspieler hast, vielleicht im Spielaufbau sogar Nachteile, dann werden die Ansprüche mit einem realistischen Auge schnell klein. Und trotzdem sollte und wird ein Tony es dem Trainer in jedem Training schwer machen, ihn draußen zu lassen...
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 29.08.2018 22:01

Für was steht jetzt das G eigentlich im Threadnamen?
Oldenburger

Beitrag von Oldenburger » 29.08.2018 22:05

dein ernst ?
exakt dieselbe frage hat du doch vor 3 seiten gestellt.
McMax

Beitrag von McMax » 29.08.2018 22:09

Gott.
Tony Jantschke Fußballgott
Quincy 2.0

Beitrag von Quincy 2.0 » 29.08.2018 22:11

Tony war schon immer ein klasse IV, sein Tackling gehört für mich zu den besten in der Liga, kann sehr gut antizipieren und spielt wenig Fouls.
Von A-Z ein klasse Typ. :daumenhoch:
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 29.08.2018 22:30

Dann sorry und Feierabend. :oops: :winker:
borussenbeast64

Beitrag von borussenbeast64 » 30.08.2018 17:42

...solange Elvedi noch nicht gezeigt hat daß es vorteilhafter wäre ihn vor Tony einzusetzen bleibt Tony bei konstanter Leistung IVer...und das werden bestimmt noch einige Spiele sein,die ich ihm auch gönne :ja:
barborussia
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Beitrag von barborussia » 31.08.2018 00:03

3Dcad hat geschrieben:Für was steht jetzt das G eigentlich im Threadnamen?
"G" steht für "Gehbehindert" und bringt dir noch ein "B" für "Begleitperson" und damit die unentgeltliche Nutzung des ÖPNV für 2 Menschen.

Das dürfte aber hier nicht zutreffen.
Lupos

Beitrag von Lupos » 01.09.2018 17:27

Heute leider (mit kleinen Ausreißern nach oben) wieder das üblich gezeigt....
Das Gegentor durch einen sehr miserablen Fehlpass eingeleitet und dann schlecht verteidigt... :nein:
Volker Danner

Beitrag von Volker Danner » 01.09.2018 17:53

in der Innenverteidigung überfordert.. machte es als Außen, in der Viererkette, dann besser!
GW1900

Beitrag von GW1900 » 01.09.2018 17:57

Weiß nicht welches Spiel du gesehen hast, aber Tony hat nicht rechts gespielt. Das war Fabian Johnson.
BurningSoul

Beitrag von BurningSoul » 01.09.2018 18:00

Sein Stellungsspiel beim Gegentor war abenteuerlich. Sollte einem Profi mit seiner Erfahrung nicht passieren. Davon abgesehen war seine Leistung ok. Letzte Woche war er besser, aber manch einer wäre nach so einem Bock völlig zerbrochen und hätte sich nicht mehr gefangen. Tony hat sich zum Glück gefangen. Auch wenn es heute kein Empfehlungsschreiben war.
Sven Vaeth

Beitrag von Sven Vaeth » 01.09.2018 18:02

Das war nix heute.
ewiger Borusse

Beitrag von ewiger Borusse » 01.09.2018 18:04

sorry aber Tony hat heute erst mit nem Fehlpass die Flanke zum Gegentor möglich gemacht, seine Verteidigung beim Tor war null und später wurde er auch nicht viel besser, nach vorne ging auch nichts.
Gesperrt