Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl
Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl
An dem Tag, wo dieser Thread hier geschlossen wird.
Womit identifizierst du dich denn derzeit?Ollie hat geschrieben:Aber abgesehen davon; was ist mit den ganzen Fans außerhalb von NRW? Womit sollen wir uns dann noch identifizieren?
- Hölle Nord
powerSWG hat geschrieben:An dem Tag, wo dieser Thread hier geschlossen wird.

Offensichtlich geht dass hier nicht, weil der Verein und viele Fans nach all den bitteren Jahren eine Mentalität und Demutshaltung angenommen haben, die sportlichen Erfolg nur in den 70er Jahren und mit genau diesem System hier für möglich hält. Neue Ideen werden gar nicht angenommen. Man sollte vielleicht auch eher die Zeit nehmen, als Don Jupp hier Trainer war und sich nicht immer an der Fohlenelf orientieren.Hölle Nord hat geschrieben:Eigentlich ist Borussia Dortmund das Borussia Mönchengladbach, was ich sehen möchte.
Jedenfalls will ich keine Insuas, Arangos oder dergleichen mehr sehen...
Vom spielerischen Potenzial würde ich die zwar gerne sehen, aber nicht in dieser uninsperierten Art und Weise. Und wenn der Preis für dieses Nichts, dann ein hässlicher gelber Balken auf unseren Trikots sein muss, damit wir das auch noch bezahlen können, dann schon mal gar nicht. Dann lieber Leute wie Baumjohann.
- Hölle Nord
Gallagher hat geschrieben:Dann lieber Leute wie Baumjohann.

Das mein lieber Gallagher, wird Dir vermutlich in den nächsten Tagen um die Ohren gehauen. Speziell "alte MF-Jünger", wie z.B. eine BildVerbrenn..dingens werden diesen Kommentar zum Anlass nehmen, um Dir verdeutlichen zu wollen, dass eben bei uns solche neuen Ideen immer zertreten werden, sobald es mal sportlich eher schlecht läuft. Pass mal aufGallagher hat geschrieben: Neue Ideen werden gar nicht angenommen. Man sollte vielleicht auch eher die Zeit nehmen, als Don Jupp hier Trainer war und sich nicht immer an der Fohlenelf orientieren.

Hallo Leidensgenossen,
es gibt Dinge die mir einfach nicht in die Birne wollen.
Ich bin keiner der Köpfe fordert,bzw. den/die Menschen persönlich kritisiert, hier geht es aber um den Posten des Sportdirektors und um dessen Aufgaben!!
So, jetzt einfach mal etwas für Leute die Lesen können, Fußballsachverstand wäre gut, aber eigentlich ist Lesen können hier wichtiger!!!
12. (13.) Borussia Mönchengladbach 34 10 9 15 43:60 -17 39
was sagt uns das unter der Berücksichtigung, das Roel Brouwers 34 Spiele und Dante 32 Spiele auf dem Platz standen??
Also vorne angefangen bedeutet das 12.Platz, Verein, 34 Spieltage davon 10 Siege, 9 Unentschieden und 15 Niederlagen soweit so gut,
aber interessant wird es erst jetzt 43 Tore haben wir erzielt und 60 ,in Worten Sechzig, kassiert!!!!
Jetzt kommt die Sommerpause und was würde jeder, aber auch jeder machen??
Verstärkungen für die Defensive holen, aber eben nur, wenn man Lesen kann!!
Es wurde nicht ein defensiv Spieler gekauft der als Stammkraft eingeplant war, Schachten (Versuch Nr.2), Wissing junger Back Up, Anderson gute Idee den besten 2. Liga Verteidiger zu holen, wenn dann die Defensive steht und er rangeführt wird.
die Ausrede mit den Verletzten lasse ich nicht gelten in Bezug auf die 60 Gegentore letztes Jahr, ohne Verletzte!!
Wenn ich mich verbessern will, dann hole in erster Linie Leute, die ich als Stammspieler einplane, was nicht heißt, das ich Grundsätzlich auf die Jugend verzichte.
Die Mischung muß stimmen!
Wenn sich dann ein eingeplanter Stammspieler nicht in die Mannschaft spielt, dann O.K.,dann habe ich einen guten Konkurenzkampf!
Meine Meinung dazu,
das alles zu sehen ist Aufgabe eines Sportdirektors und er ist für den kommenden Abstieg hauptverantwortlich!
Und leider auch Herr Bohnhof, ein Held meiner Kindheit!
Naja, einmal Borusse immer Borusse
Gruß,
Fohlen 71
es gibt Dinge die mir einfach nicht in die Birne wollen.
Ich bin keiner der Köpfe fordert,bzw. den/die Menschen persönlich kritisiert, hier geht es aber um den Posten des Sportdirektors und um dessen Aufgaben!!
So, jetzt einfach mal etwas für Leute die Lesen können, Fußballsachverstand wäre gut, aber eigentlich ist Lesen können hier wichtiger!!!
12. (13.) Borussia Mönchengladbach 34 10 9 15 43:60 -17 39
was sagt uns das unter der Berücksichtigung, das Roel Brouwers 34 Spiele und Dante 32 Spiele auf dem Platz standen??
Also vorne angefangen bedeutet das 12.Platz, Verein, 34 Spieltage davon 10 Siege, 9 Unentschieden und 15 Niederlagen soweit so gut,
aber interessant wird es erst jetzt 43 Tore haben wir erzielt und 60 ,in Worten Sechzig, kassiert!!!!
Jetzt kommt die Sommerpause und was würde jeder, aber auch jeder machen??
Verstärkungen für die Defensive holen, aber eben nur, wenn man Lesen kann!!
Es wurde nicht ein defensiv Spieler gekauft der als Stammkraft eingeplant war, Schachten (Versuch Nr.2), Wissing junger Back Up, Anderson gute Idee den besten 2. Liga Verteidiger zu holen, wenn dann die Defensive steht und er rangeführt wird.
die Ausrede mit den Verletzten lasse ich nicht gelten in Bezug auf die 60 Gegentore letztes Jahr, ohne Verletzte!!
Wenn ich mich verbessern will, dann hole in erster Linie Leute, die ich als Stammspieler einplane, was nicht heißt, das ich Grundsätzlich auf die Jugend verzichte.
Die Mischung muß stimmen!
Wenn sich dann ein eingeplanter Stammspieler nicht in die Mannschaft spielt, dann O.K.,dann habe ich einen guten Konkurenzkampf!
Meine Meinung dazu,
das alles zu sehen ist Aufgabe eines Sportdirektors und er ist für den kommenden Abstieg hauptverantwortlich!
Und leider auch Herr Bohnhof, ein Held meiner Kindheit!
Naja, einmal Borusse immer Borusse
Gruß,
Fohlen 71

- BILDverbrennungsAnlage
ja stimmt.
zur Winterpause waren wir letzter, haben uns am besten verstärkt und liegen in der Rückrunde im Mittelfeld.
daran muss sich Eberl messen lassen
zur Winterpause waren wir letzter, haben uns am besten verstärkt und liegen in der Rückrunde im Mittelfeld.

@bild
damit die diskussion wieder angekurbelt wird...
damit die diskussion wieder angekurbelt wird...

- Hölle Nord
Hihi, Bild...dingens, Du bist echt unverbesserlich
Klar, Eberl hat sich nur an der Rückrunde zu messen. Wir messen Max Eberl halt nur an der tollen Phase der letzten Saison (mitten drin) und der bisher verlaufenen Rückrunde, schwupps haben wir einen erstklassigen Sportdirektor
Dass dieser gewisse Herr aber hauptverantwortlich dafür war, dass wir die mehr als überfällige Reißleine erst nach dem St.Pauli-Spiel gezogen haben spielt hier ja keine Rolle. Auch nicht, dass (wieder einmal) in der Winterpause extrem nachgebessert werden musste, weil man diverse Dinge vor der Saison versäumt hat. Alles unwesentlich, hauptsache die Rückrundentabelle stimmt
Und zu der letzten Saison: Da hatten wir am Ende (nach den oberpeinlichen Auftritten am Schluss, unter anderem Hannover (!)) 39 Punkte. Mit 39 Punkten würde man in diesem Jahr mitnichten 12. werden. Dass wir am Ende 12. waren, war dem Umstand geschuldet, dass es Ausreißer am Ende wie z.B. Hertha BSC gab, die weit unter 30 Punkte hatten. Naja, aber wir waren ja so erfolgreich, ist klar

Und zu der letzten Saison: Da hatten wir am Ende (nach den oberpeinlichen Auftritten am Schluss, unter anderem Hannover (!)) 39 Punkte. Mit 39 Punkten würde man in diesem Jahr mitnichten 12. werden. Dass wir am Ende 12. waren, war dem Umstand geschuldet, dass es Ausreißer am Ende wie z.B. Hertha BSC gab, die weit unter 30 Punkte hatten. Naja, aber wir waren ja so erfolgreich, ist klar

- Hölle Nord
Alleine schon diese AussageBILDverbrennungsAnlage hat geschrieben:ja stimmt.

Ich denke mir da immer verbrennungsAnlage weg, dann steht da Bild, und die schreiben eh nur Müll.Hölle Nord hat geschrieben:Alleine schon diese Aussage .

dem kann ich grundsätzlich zustimmen weil es uns ein stück weit unabhängig macht.VLC007 hat geschrieben:Wir sollten dahin kommen, dass der Verein den Kader gemäß einer Spielphilosophie zusammen- und den passenden Trainer hierfür einstellt. Alles andere haben wir über Jahre gehabt, was zu einer unsäglichen Personalfluktuation und einem mehr als überschaubaren Erfolg geführt hat. Heute jubeln wir hier einem Favre zu, vielleicht zu Recht, aber was, wenn der Erfolg sich nicht einstellt? Dann haben wir wieder X Spieler, die dem neuen Trainer nicht in den Kram passen? Wieder eine große Einkaufstour? Wieder ein Komplettumbruch? Finde ich nicht zielführend.

das würde aber bedeuten das ein ME die gleichen vorrausetzungen hat wie ein MF und LF. hat ME schon trainererfahrung gesammelt? mir ist nichts bekannt.
erfahrungen bisher: im nachwuchsbereich, dannach als sportlicher leiter unter HM. um nach dieser zeit schon seinen mann stehen zu müssen als ein ein erfahrener manager der einem trainer die stirn bieten kann? gerade wenn man ihn und favre vergleicht.
ich habe da gewisse zweifel ob die kompetenzen von ME für uns ausreichen um uns wieder in der liga 1 zu etablieren. RB konnte ihn da wohl auch wenig unterstützen, was es einem fan dann wieder extrem schwer macht diesem duo (RB+ME) weiterhin das vertrauen zu schenken. mir fallen da wenige argumente ein. viele hier sind der meinung das er in gewisser weise überfordert ist mit diesem amt.
ich will auf dem sportdirektorposten keine hire + fire mentalität sondern etwas konstantes. ich habe kein problem ME nochmal 2 jahre die unterstützung zu geben, nur bleibt für mich die frage kann das duo favre+ME überhaupt funktionieren? auch da habe ich meine zweifel.
deshalb mal die vergleiche der trainer und der manager seit ME:
HM gegen ME = trainerguru gegen managerazubi - klarer sieger HM
MF gegen ME = junger abstiegstrainer gegen manager - unentschieden (leichter vorteil eberl)
LF gegen ME =

was haben wir als verein daraus dann gewonnen? HM hat klar gemacht welche spieler er braucht und LF wird es genauso machen. dies kann uns wahrscheinlich mehr helfen, wie wenn wir uns auf die kompetenzen von ME verlassen müssen.
fazit: deine these unterstütze ich aber ich denke man kann mit eberl einen anfang machen aber nicht mehr. wenn wir zukünftig sportlich erfolgreicher arbeiten wollen dann müssen wir unsere sportlichen kompetenzen um einiges erweitern.
RB hat viel zu wenig gemacht
ME kurzfristig o.k.
langfristig andere Personen
Gibt halt immer noch einige, die an dieses Märchen von der erfolgreichen letzten Saison glauben, nur weil wir mal nicht abgestiegen sind.Hölle Nord hat geschrieben:Und zu der letzten Saison: Da hatten wir am Ende (nach den oberpeinlichen Auftritten am Schluss, unter anderem Hannover (!)) 39 Punkte. Mit 39 Punkten würde man in diesem Jahr mitnichten 12. werden. Dass wir am Ende 12. waren, war dem Umstand geschuldet, dass es Ausreißer am Ende wie z.B. Hertha BSC gab, die weit unter 30 Punkte hatten. Naja, aber wir waren ja so erfolgreich, ist klar
Ich seh das genauso wie Du, mehr noch, nach dem Spiel in Hannover hätte ich den Trainer entlassen, so eine Frechheit hätte ich nicht geduldet, da waren die Zeichen schon mehr als deutlich.
- Hölle Nord
^Bo. hat geschrieben: Ich seh das genauso wie Du, mehr noch, nach dem Spiel in Hannover hätte ich den Trainer entlassen, so eine Frechheit hätte ich nicht geduldet, da waren die Zeichen schon mehr als deutlich.
Naja, uns wäre dann vermutlich diese Saison erspart geblieben, aber vielleicht war es auch Schicksal. Denn ich glaube nicht, dass Lucien Favre vor der Saison zu uns gekommen wäre.
Der hatte doch nichts zu tun, ausserdem hat er gesagt Gladbach zu trainieren ist fantastisch, das ist Ihm bestimmt nicht erst dieses Jahr eingefallen.Hölle Nord hat geschrieben:Denn ich glaube nicht, dass Lucien Favre vor der Saison zu uns gekommen wäre.
Was soll er denn sagen ? "Ich habe ein dreiviertel Jahr einen Job gesucht aber keinen gefunden, da habe ich eben bei Borussia unterschrieben, auch wenn ich mit denen absteige - was mir mit Hertha ja auch passiert wäre" ?
Nix gegen LF, aber überbewerten darf man solche Äußerungen nun auch nicht
Nix gegen LF, aber überbewerten darf man solche Äußerungen nun auch nicht
Das stimmt natürlich, ich wollte damit auch nur sagen, das man ihn wahrscheinlich auch früher bekommen hätte.RPott hat geschrieben:Nix gegen LF, aber überbewerten darf man solche Äußerungen nun auch nicht
Trainerwechsel eher oder später,
Firlefanz hin oder her,
jeder der an der Planung,im sportlichen Bereich, für die Saison 10/11 beteiligt war ist maßgeblich am Abstieg Schuld!!
Und das ist kein Wissen wo man jetzt sagen kann : "Hinterher ist man immer Schlauer"
Es lag auf der Hand und wurde von einigen Usern auch deutlich angesprochen, sogar noch während der Wechselfrist im Sommer!!!
Das Handeln der entscheidenden Positionen kann nur als überaus Naiv, ja sogar als außerordentlich Dumm bewertet werden!!
Es ist einfach nur Traurig, sehenden Auges so ins Unheil zu Rennen!
Firlefanz hin oder her,
jeder der an der Planung,im sportlichen Bereich, für die Saison 10/11 beteiligt war ist maßgeblich am Abstieg Schuld!!
Und das ist kein Wissen wo man jetzt sagen kann : "Hinterher ist man immer Schlauer"
Es lag auf der Hand und wurde von einigen Usern auch deutlich angesprochen, sogar noch während der Wechselfrist im Sommer!!!
Das Handeln der entscheidenden Positionen kann nur als überaus Naiv, ja sogar als außerordentlich Dumm bewertet werden!!
Es ist einfach nur Traurig, sehenden Auges so ins Unheil zu Rennen!
So geäußert IST das nachträgliche Bessewisserei. Auf der Hand lag es nämlich nicht. Weniger Verletzungspech gerade bei Dante und Brouwers und es wäre jetzt weit weniger dramatisch. Und wie User sich in dramatischen Prophezeihungen - wie übrigens auch in pathetischem Optimismus ! - irren können, das haben wir ja vor zwei Jahren gesehen.
@RPott
hört sich das für Dich so an?
Sorry, aber ich hatte auch schon vorher geschrieben, dass ich das Verletzungspesch nicht als Ausrede dulde,
weil wir in der letzten Saison auch schon 60 Tore schlucken mußten und da stand Brouwers 34 mal und Dante 32 mal auf dem Platz!
Und wenn Du in den Threat Wechselfieber Sommer 10/11 gehst, wirst Du sehen, das es da auch schon Thematisiert wurde.
Also schreibe ich hier nicht die Meinung die ich jetzt habe sondern die, die ich schon vor der Saison hatte!
Glaub mir, mir wäre nichts lieber gewesen als mich zu irren!!!
hört sich das für Dich so an?
Sorry, aber ich hatte auch schon vorher geschrieben, dass ich das Verletzungspesch nicht als Ausrede dulde,
weil wir in der letzten Saison auch schon 60 Tore schlucken mußten und da stand Brouwers 34 mal und Dante 32 mal auf dem Platz!
Und wenn Du in den Threat Wechselfieber Sommer 10/11 gehst, wirst Du sehen, das es da auch schon Thematisiert wurde.
Also schreibe ich hier nicht die Meinung die ich jetzt habe sondern die, die ich schon vor der Saison hatte!
Glaub mir, mir wäre nichts lieber gewesen als mich zu irren!!!