Marko Marin
Re: Marko Marin [11]
Marko Marin ist bei weitem nicht der Heilsbringer der Borussia! Der Junge ist 19 und das Einzige, was ihn evtl. für die Bundesliga qualifizieren könnte ist, das er ganz passabel dribbeln kann. Das können aber zig Jungs auf allen Gummiplätzen der Republik auch (siehe Düsseldorf, Stoffeler Damm).
Was manche jugendliche Unbekümmertheit nennen ist nichts anderes als spieltaktisches Defizit. Es reicht halt eben nicht 50m weit einen Ball an 4 Leuten vorbeizudribbeln, wenn man dann entweder den Ball verliert und in einen Konter läuft, oder aber der Pass völlig sinnfrei ist. Marin ist gut. Sehr gut sogar. Er hat Fähigkeiten, die ich so in der Bundesliga noch nie gesehen habe, aber er muss noch eine ganze Ecke lernen und Erfahrungen sammeln bis er die Rakete wird, für die ihn jetzt schon viele halten.
Was manche jugendliche Unbekümmertheit nennen ist nichts anderes als spieltaktisches Defizit. Es reicht halt eben nicht 50m weit einen Ball an 4 Leuten vorbeizudribbeln, wenn man dann entweder den Ball verliert und in einen Konter läuft, oder aber der Pass völlig sinnfrei ist. Marin ist gut. Sehr gut sogar. Er hat Fähigkeiten, die ich so in der Bundesliga noch nie gesehen habe, aber er muss noch eine ganze Ecke lernen und Erfahrungen sammeln bis er die Rakete wird, für die ihn jetzt schon viele halten.
Fakt ist, wenn er jetzt auch nur noch Ein- und Auswechselspieler wird, ist er schneller weg wie wir gucken können. Ein fitter Marin muss spielen basta aus!
Davon mal ab ich gehe fest davon aus, dass er nach der Saison eh geht, weil dieses Theater muss er sich nicht antun, andere Vereine nehmen ihn mit Kusshand!
Davon mal ab ich gehe fest davon aus, dass er nach der Saison eh geht, weil dieses Theater muss er sich nicht antun, andere Vereine nehmen ihn mit Kusshand!
er durchläuft einen Prozess der völlig normal ist.
Sein Charakter wird zeigen ob er den "Prozessweg" annimmt.
Dann ist er auch wieder Stamm, und zwar schneller als er es vielleicht selber denkt.....
VLC hat ja dazu schon ein paar passende Zeilen geschrieben.
Sein Charakter wird zeigen ob er den "Prozessweg" annimmt.
Dann ist er auch wieder Stamm, und zwar schneller als er es vielleicht selber denkt.....
VLC hat ja dazu schon ein paar passende Zeilen geschrieben.
@Nowe 75
Er kann ruhig nach der Saison gegen Zahlung einer angemessenen Ablösesumme gehen. Schlimm wäre es, wenn er wie Baumjohann die Saison darauf für lau über den Tisch geht. Sportlich gesehen ist er im heutigen Entwicklungszustand kein allzugrosser Verlust, der kommende Saison nicht durch einen Transfer ausgeglichen werden könnte. Trotz allem wäre es natürlich schön, wenn er einen neuen Vertrag hier unterschriebe und sein Entwicklungsprozess weiterhin bei uns stattfinden würde.
Er kann ruhig nach der Saison gegen Zahlung einer angemessenen Ablösesumme gehen. Schlimm wäre es, wenn er wie Baumjohann die Saison darauf für lau über den Tisch geht. Sportlich gesehen ist er im heutigen Entwicklungszustand kein allzugrosser Verlust, der kommende Saison nicht durch einen Transfer ausgeglichen werden könnte. Trotz allem wäre es natürlich schön, wenn er einen neuen Vertrag hier unterschriebe und sein Entwicklungsprozess weiterhin bei uns stattfinden würde.
VLC007 ist alles richtig, trotzdem denke ich dass er mal ein ganz ganz großer Fußballer wird ala Ribery.
Und ich wiederhole mich, sollte er fit sein muss er spielen. Wäre doch lächerlich, wenn so ein Talent (der auch den Unterschied ausmachen kann) beim Tabellenletzten auf der Bank vergammeln würde!
Und ich wiederhole mich, sollte er fit sein muss er spielen. Wäre doch lächerlich, wenn so ein Talent (der auch den Unterschied ausmachen kann) beim Tabellenletzten auf der Bank vergammeln würde!
Das Potential ein richtig grosser Spieler zu werden hat er allemal. Da gehe ich ja absolut konform! Nur betrifft dies die Zukunft und nicht die Gegenwart. Aktuell befindet er sich in einem Entwicklungsprozess und die Mannschaft im Überlebenskampf. Können oder dürfen wir es riskieren die Defizite Marins in Kauf zu nehmen und darauf hoffen, dass er eine Determinante im Abstiegskampf sein kann? Ist uns nicht vielmehr damit geholfen, Marins unbestreitbare Qualitäten situationsabhängig einzusetzen?
Zuletzt geändert von VLC007 am 29.01.2009 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Ist wieder alles richtig was du schreibst. Ich schrieb ja, wenn er fit ist und sollte er bei 100% sein, gehört er definitiv zur Stammelf. Wir können nicht nur versuchen zu verteidigen, das geht immer in die Hose z.B. das Spiel beim HSV. Wir brauchen auch Spieler die nach vorn marschieren und für Gefahr sorgen und da ist Marin nicht zu ersetzen.
Nicht nachvollziebar. Er ist immerhin Nati.Spieler, sein jetziger Entwicklungszustand wäre ein großer Verlust für uns. Wenn wir die Klasse halten oder im schlimmsten Fall nicht, welcher Spieler im gleichen " Entwicklungszustand" soll denn bitte zu uns kommen?VLC007 hat geschrieben:.... Sportlich gesehen ist er im heutigen Entwicklungszustand kein allzugrosser Verlust, der kommende Saison nicht durch einen Transfer ausgeglichen werden könnte.....
VLC007 hat geschrieben:.... Ist uns nicht vielmehr damit geholfen, Marins unbestreitbare Qualitäten situationsabhängig einzusetzen?
Wie willst du das machen? Kein Spieler ist bei einer Einwechselung sofort auf 100% und dann bleibt da auch der Restzeitfaktor zu Beachten. Wenn er z.B. in der 80min eingewechselt wird, ist es sehr schwer etwas zu entscheiden.
Genau so ist es und nicht nur für Gefahr sorgen sondern auch Tore machen.Nowe75 hat geschrieben:... Wir brauchen auch Spieler die nach vorn marschieren und für Gefahr sorgen und da ist Marin nicht zu ersetzen.

-
Was ich nicht verstehe, plötzlich soll der, den es zu Saisonbeginn zu verschenken gab, besser sein als derjenige, für den man einen zweistelligen Millionenbetrag erwartete...da sehe ich ein Problem bei der qualitative Einschätzung unserer Talente, die sich ja in jüngster Vergangenheit woanders häufig positiver entwickelt haben als woanders. und um wieviel besser muss der andere plötzlich sein, dass er, obwohl man weiss, dass er am Saisonende geht, demjenigen, bei dem die Hoffnung auf eine Vertragsverlängerung noch besteht oder man den Marktwert puschen kann, dem anderen vorgezogen werden kann.
jetzt verstehe ich auch die Aussagen nicht mehr, dass Marin viel besser wäre, wenn er besser Mitspieler um sich rum hätte und , dass Galasek derjenige ist, der alle Spieler um sich rum besser macht, von Meyer nicht mehr.
Ich verstehe es nicht, hoffe aber dennoch der Meyer macht das beste für die Borussia!
jetzt verstehe ich auch die Aussagen nicht mehr, dass Marin viel besser wäre, wenn er besser Mitspieler um sich rum hätte und , dass Galasek derjenige ist, der alle Spieler um sich rum besser macht, von Meyer nicht mehr.
Ich verstehe es nicht, hoffe aber dennoch der Meyer macht das beste für die Borussia!
Haben wir etwa schon gegen Stuttgart gespielt? NEIN! Hat Marin dabei auf der Bank gesessen? NEIN! Machen hier einige User ein Fass auf, wegen einer üblichen Hetze zweier bestimmter TOP-Tageszeitungen? JA!
-
Ihr immer mit Eurer Anti-Boulevardpresse, wenn ich die Einsatzzeiten in den Vorbereitungsspielen, 11 gegen 11 training und Marins Aussage, dass er nicht glaubt, am Samstag von Beginn an zu spielen nehme, braucht mir keine Presse eine Interpretationsvorlage zu geben. Vielleicht wil er ja auch nur den Gegner bluffen, bezweifele es aber...
Quelle? Wo und wem gegenüber hat Marin das geäußert? Und ich rede von ernst zu nehmenden Quellen. Nicht diese beiden Fachzeitschrifte mit den großen Erstklässlerbuchstaben!
-
ich weiß zwar, das deren interpretationen immer populistisch und fast immer gegen meyer sind, und von zitaten entscheidende teile weggelassen werden, aber die unwahrheit zitieren sie nicht.
NeinSportfreund hat geschrieben:aber die unwahrheit zitieren sie nicht.

@ zum 2. Mal
Es ist davon auszugehen, dass wir den Rest der Saison, und sollte Meyer bleiben, auch darüber hinaus in einem 4-3-3 bzw. 4-2-3-1 spielen werden. Auf welcher Position siehst du Marin in seinem jetzigen Entwicklungsstadium als unverzichtbar an? Ich vermute, dass in einem künftigen 4-3-3 früher oder später Bradley die zentrale Mittelfeldposition übernehmen wird. Marin auf dieser Position halte ich für ungeeignet. Für einen Aussenstürmer fehlt Marin noch die notwendige Torgefährlichkeit, bis zur Grundlinie dribbeln und Flanken hält sich bei ihm auch in Grenzen. Daraus folgere ich, dass er ersetzbar ist.
Ihn situationsabhängig zu bringen halte ich aufgrund seines 1:1 Spiels für sinnvoll. Trifft er auf müde Verteidiger ist er meines Erachtens effektiver und kann auch mit wenigen Spielminuten spielentscheidend werden.
Es ist davon auszugehen, dass wir den Rest der Saison, und sollte Meyer bleiben, auch darüber hinaus in einem 4-3-3 bzw. 4-2-3-1 spielen werden. Auf welcher Position siehst du Marin in seinem jetzigen Entwicklungsstadium als unverzichtbar an? Ich vermute, dass in einem künftigen 4-3-3 früher oder später Bradley die zentrale Mittelfeldposition übernehmen wird. Marin auf dieser Position halte ich für ungeeignet. Für einen Aussenstürmer fehlt Marin noch die notwendige Torgefährlichkeit, bis zur Grundlinie dribbeln und Flanken hält sich bei ihm auch in Grenzen. Daraus folgere ich, dass er ersetzbar ist.
Ihn situationsabhängig zu bringen halte ich aufgrund seines 1:1 Spiels für sinnvoll. Trifft er auf müde Verteidiger ist er meines Erachtens effektiver und kann auch mit wenigen Spielminuten spielentscheidend werden.
- MG-MZStefan
Stimme mit Dir ja so gut wie immer überein. Aber hier kommen wir anscheinend nicht zusammen.
Den einzigen Nationalspieler den wir haen mal situationsabhängig einwechseln? Also das verstehe wer will, aber ich nicht. Zum einen zeigt das in meinen Augen, das wir nicht das System spielen was unsere Stärken am besten zum Tragen bringt sondern stur das Meyer System, koste es was es wolle (nämlich Punkte), und zum zweiten wird nach Baumjohann der Nächste vergrault, als Nebeneffekt. Beides halte ich weder ffür sinnvoll, noch kann ich mich damit anfreunden.
Den einzigen Nationalspieler den wir haen mal situationsabhängig einwechseln? Also das verstehe wer will, aber ich nicht. Zum einen zeigt das in meinen Augen, das wir nicht das System spielen was unsere Stärken am besten zum Tragen bringt sondern stur das Meyer System, koste es was es wolle (nämlich Punkte), und zum zweiten wird nach Baumjohann der Nächste vergrault, als Nebeneffekt. Beides halte ich weder ffür sinnvoll, noch kann ich mich damit anfreunden.
-
Nein
Ist gerade erst ein paar Wochen her, dass genau DIESE Zeitungen Neuville einen Wechsel inkl. geführter Gespräche und Zitate angedichtet haben, die Neuville selbst (dann unwiedersprochen) schlicht als Lüge enttarnt hat.[/quote]
Ich weiß nicht, ob ich einem Neuville, wenn er sagt, dass diese Gespräche nicht stattgefunden haben, glauben kann. Welches ZITAT hat DIESE Zeitung denn abgedruckt? Wenn wirklich ein falsches Zitat, dann ziehe ich alles zurück, lese sie ja nicht so oft
.
@VLC
Ich sehe Marin momentan in der offensiven Mittelfeldreihe, entweder links, oder zentral hinter den Spitzen. Halte ihn auch noch für zu torungefährlich aber torgefährlicher als vdB und kreativer als Bradley. Ich würde mit der Mannschaft aber auch kein 4-3-3 spielen lassen, und da sind wir schon an dem Punkt, dass ich meinen Kenntnis und Erfahrung nicht über die von Meyer stellen möchte...und merke daher nur an, dass es mich verWUNDER und ich es nicht nachvollziehen kann.

Ich weiß nicht, ob ich einem Neuville, wenn er sagt, dass diese Gespräche nicht stattgefunden haben, glauben kann. Welches ZITAT hat DIESE Zeitung denn abgedruckt? Wenn wirklich ein falsches Zitat, dann ziehe ich alles zurück, lese sie ja nicht so oft

@VLC
Ich sehe Marin momentan in der offensiven Mittelfeldreihe, entweder links, oder zentral hinter den Spitzen. Halte ihn auch noch für zu torungefährlich aber torgefährlicher als vdB und kreativer als Bradley. Ich würde mit der Mannschaft aber auch kein 4-3-3 spielen lassen, und da sind wir schon an dem Punkt, dass ich meinen Kenntnis und Erfahrung nicht über die von Meyer stellen möchte...und merke daher nur an, dass es mich verWUNDER und ich es nicht nachvollziehen kann.
Ich kann mich im Prinzip vlc nur anschließen...
Talenteinschätzungen etc hin oder her...
Was viele in der Situation einfach komplett außen vor lassen, ist die Tatsache, daß jeder Spieler im Laufe
seiner Karriere Formschwankungen unterliegt. Gerade bei jungen Spielern läuft die Entwicklung nicht immer steil
nach oben sondern wird auch mal durch ein Zwischentief unterbrochen. Wie der Spieler dann damit umgeht,
stellt auch einen wesentlichen Beitrag dahingehend, inwiefern aus dem "großenTalent" im weiteren Verlauf
dann ein großer Spieler hervorgeht.
Marko Marin ist 19 Jahre alt und zweifelsfrei ein sehr großes Talent. Daß er aber noch kein kompletter
Spieler ist, der durchaus noch einige Schwächen hat, darf nicht vergessen werden, auch dann nicht, wenn
mit offensivstarken Dribblings, die ja durchaus gut aussehen, diese Schwächen kaschiert werden. Defensiv
hat er noch einige Schwachpunkte und ist somit auch mittlerweile für viele Gegner leicht auszurechnen.
Ein Hans Meyer ist sicherlich kein falscher Trainer um ihm seine Schwächen aufzuzeigen und an diesen
zu arbeiten. Daß im Laufe der Entwicklung dann auch mal sein Platz in der Startaufstellung aus taktischen
Gründen oder was auch immer wackelt, ist dann auch mal hinzunehmen, denke ich. Und Teil seines
Entwicklungsprozesses. Ihn einfach, weil er so talentiert ist und die Fans ihn mögen, als Stammspieler
zu lassen und dafür Taktik und/oder andere Spieler zu opfern, wäre schlicht gesagt, dämlich.
Ich glaube kaum, daß er jetzt wegen dem bösen Hans die ganze Rückrunde auf der Bank schmort bzw
nur noch Jokereinsätze hat. Es ist doch vielmehr für ihn eine Herausforderung. Wenn er große Ambitionen
hat, stellt er sich dieser Herausforderung und reift an der Situation.
Talenteinschätzungen etc hin oder her...
Was viele in der Situation einfach komplett außen vor lassen, ist die Tatsache, daß jeder Spieler im Laufe
seiner Karriere Formschwankungen unterliegt. Gerade bei jungen Spielern läuft die Entwicklung nicht immer steil
nach oben sondern wird auch mal durch ein Zwischentief unterbrochen. Wie der Spieler dann damit umgeht,
stellt auch einen wesentlichen Beitrag dahingehend, inwiefern aus dem "großenTalent" im weiteren Verlauf
dann ein großer Spieler hervorgeht.
Marko Marin ist 19 Jahre alt und zweifelsfrei ein sehr großes Talent. Daß er aber noch kein kompletter
Spieler ist, der durchaus noch einige Schwächen hat, darf nicht vergessen werden, auch dann nicht, wenn
mit offensivstarken Dribblings, die ja durchaus gut aussehen, diese Schwächen kaschiert werden. Defensiv
hat er noch einige Schwachpunkte und ist somit auch mittlerweile für viele Gegner leicht auszurechnen.
Ein Hans Meyer ist sicherlich kein falscher Trainer um ihm seine Schwächen aufzuzeigen und an diesen
zu arbeiten. Daß im Laufe der Entwicklung dann auch mal sein Platz in der Startaufstellung aus taktischen
Gründen oder was auch immer wackelt, ist dann auch mal hinzunehmen, denke ich. Und Teil seines
Entwicklungsprozesses. Ihn einfach, weil er so talentiert ist und die Fans ihn mögen, als Stammspieler
zu lassen und dafür Taktik und/oder andere Spieler zu opfern, wäre schlicht gesagt, dämlich.
Ich glaube kaum, daß er jetzt wegen dem bösen Hans die ganze Rückrunde auf der Bank schmort bzw
nur noch Jokereinsätze hat. Es ist doch vielmehr für ihn eine Herausforderung. Wenn er große Ambitionen
hat, stellt er sich dieser Herausforderung und reift an der Situation.
Es müssen ja nicht nur Einwechslungen sein. Ich meine es eigentlich situations- und gegnerabhängig. Nur gegen die Top 7 der Liga ist es vielleicht sinnvoller ihn von der Bank kommen, als von Anfang an spielen zu lassen. Ist aber auch nur eine Idee von mir ohne absoluten Wahrheitscharakter.MG-MZStefan hat geschrieben:Den einzigen Nationalspieler den wir haen mal situationsabhängig einwechseln?
Was das Spielsystem angeht so glaube ich ist ein 4-2-3-1 in unserer aktuellen Situation nicht verkehrt. Würden wir rein nach individueller Stärke aufstellen, so ergäbe es zwangsläufig ein anderes System. Die Frage ist aber, ob die Summe der Einzelteile höher ist als das Gesamte, sprich ob wir mit dem Einsatz der besten Spieler auch die spielstärkste Elf aufbieten? Und genau das glaube ich eben nicht. Für ein 4-2-3-1 haben wir aber Leute, und wenn sich aus dem Spielsystem eine Grundordnung ergibt, die der Mannschaft vorrangig defensive Sicherheit gibt, dann finde ich diesen Einsatz gerechtfertigt. Was wir nicht tun dürfen ist die Hinrunde als Massstab nehmen. Im Idealfall ist die komplette Abwehr und das defensive Mittelfeld taktisch und personell neu strukturiert. Das Ergebnis dessen werden wir in den ersten sehr schweren 6 Spieltagen der Rückrunde sehen. Unsere Liga fängt jedoch danach erst an.
Zuletzt geändert von VLC007 am 29.01.2009 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Sauber ! Der Bild mehr zu glauben, als dem eigenen Kapitän, und das auch noch ohne den Vorfall zu kennen. Echte Borussen-Leistung !Sportfreund hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob ich einem Neuville, wenn er sagt, dass diese Gespräche nicht stattgefunden haben, glauben kann. Welches ZITAT hat DIESE Zeitung denn abgedruckt? Wenn wirklich ein falsches Zitat, dann ziehe ich alles zurück, lese sie ja nicht so oft.
Hier: http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/ ... sburg.html stand der Bericht von der Bild. Und hier: http://www.borussia.de/de/borussia_news ... 67260.html hat Oli den Bericht als erstunken und erlogen gekennzeichnet. Details im Oli-Thread ab Seite 116.
Und jetzt ist der Bildartikel nicht mehr verfügbar und Du darfst raten warum.