Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Bo.

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Bo. » 23.03.2011 18:38

VLC007 hat geschrieben:Wenn der Gegner hinten drin steht, wofür bedarf es dann schneller Außenverteidiger? Wer waren denn die Außenverteidiger in unserer letzten Zweitligasaison? Waren die schnell und offensivstark?
Die können schnell bis zur Grundlinie durch und dann in den Rücken der Abwehr flanken, oder auch selber Lücken reissen, usw., ausserdem bedarf es auch einer Absicherung bei Ballverlust, und da sind nunmal schnellere Leute besser.

Levels und Voigt, soweit ich mich erinnere, aber das war noch eine andere Zeit, heutzutage wird auch in der 2. Liga schneller gespielt, da muss man mithalten können, und wir wollen ja nicht irgendwo im Mittelfeld rumdümpeln sondern direkt wieder aufsteigen, ich zumindest.
BMG-Fan Schweiz

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 23.03.2011 18:39

@ VLC 007

auch hier muss ich dir widersprechen
denn gerade mit schnellen AV`s die off. agieren kannst du die gegnerische Viererkette auseinanderziehen,somit ergibt sich mehr Platz für die/den MS,ganz zu schweigen davon das der 6er oder 8er jeweils eine Anspielstation mehr zur Verfügung hat ,als wenn du 2 AV`s in den eigenen Reihen hast die ständig hinter den MF stehen.Ziehst also auch das Spiel im MF in der Breite.

Nochmal zu zu unserer Viererkette für die Zukunft,also ich würde zumindest einen neuen AV holen,denn wenn wieder aufgestiegen wird/soll nächste Saison(ist jetzt spekulativ) dann hast du zu viele Baustellen hinten.
barborussia
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Beitrag von barborussia » 23.03.2011 18:59

VLC007 hat geschrieben:Interessante Kehrtwende! Jetzt hatten mich die meisten hier schon überzeugt gehabt, dass wir eigentlich ein potentieller Euro-League-Platz-Aspirant waren, der lediglich von einem Stümper an den Abgrund trainiert wurde und auf einmal sind die Spieler noch nichtmal zweitligatauglich, trotz der Granate auf der Bank?
Bitte nicht verallgemeinern, ich muss mich nicht kehrtwenden. Ich schreibe meine Meinung und bin kein Sprachrohr für andere. Danke :wink:
Hölle Nord

Beitrag von Hölle Nord » 23.03.2011 19:10

VLC007 hat geschrieben: Wenn der Gegner hinten drin steht, wofür bedarf es dann schneller Außenverteidiger? Wer waren denn die Außenverteidiger in unserer letzten Zweitligasaison? Waren die schnell und offensivstark?
VLC, wenn Du Dein System mit Hanke als zukünftig noch wichtig werdendem Stürmer (O-Ton sinngemäß VLC007 Hanke-Threat) spielen willst, dann brauchst Du schnelle Außenverteidiger. Denn dann sind wir extrem angewiesen auf die Flankenläufe bis zur Außenlinie mit passgenauen Flanken auf die Rübe von Mike :oops: Und dann ist es auch egal, ob der Gegner hinten steht, denn dann geht es nur über die Flanken! Ich persönlich vermute, dass dieses durchschaubare System nicht unser unter Favre sein wird. Ich vermute eher, dass wir sowas wie BVB09 light zu sehen bekommen. In dieser Hinsicht benötigen wir vorne einen schnellen, aggressiven Tank, hinter dem eine 3er-Granaten-Mittelfeld-Reihe sehr torgefährlich agiert :D Also ich wäre ja für Bobadilla :oops:
BMG THOMAS

Beitrag von BMG THOMAS » 23.03.2011 19:11

Herr Eberl geht, wenn wir kurz vor der Regionalliga stehen, oder was geht ab ? Herr Bohnhof ? :wut:
VLC007

Beitrag von VLC007 » 23.03.2011 19:46

Hölle Nord hat geschrieben:VLC, wenn Du Dein System mit Hanke als zukünftig noch wichtig werdendem Stürmer (O-Ton sinngemäß VLC007 Hanke-Threat) spielen willst, dann brauchst Du schnelle Außenverteidiger.
Sehe ich nicht zwingend so. Das kann man machen, wenn man z.B. spielerisch zurück in die 80er will. Stichwort: "Manni Bananenflanke, ich Kopf, Tor." Wenn man aber über viele Stationen, über Positionswechsel, über viel Ballbesitz sich überwiegend in gegnerischer Tornähe befinden möchte, dann ist es sinnvoll einen Spieler in der Box zu haben, der den Ball einfach und schnörkellos im Gehäuse unterbringen kann, oder aber den Ball mit dem Rücken zum Tor behaupten und ablegen kann. Hanke kann da funktionieren und könnte dann auch wichtig werden. Mehr sage ich ja nicht.
AlanS

Beitrag von AlanS » 23.03.2011 21:51

Leute, wir spielen immer noch Bundesliga!!!
Lasst doch uns Exoten noch vom Klassenerhalt träumen... :anbet:
gattuso

Beitrag von gattuso » 23.03.2011 22:35

AlanS hat geschrieben:Leute, wir spielen immer noch Bundesliga!!!
Lasst doch uns Exoten noch vom Klassenerhalt träumen... :anbet:
Das sei dir unbenommen, aber als Realist kann man sich schon mal Gedanken über das Spielsystem für die 2.Liga machen. :wink:
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 23.03.2011 23:12

BMG-Fan Schweiz hat geschrieben:@ VLC 007

auch hier muss ich dir widersprechen
denn gerade mit schnellen AV`s die off. agieren kannst du die gegnerische Viererkette auseinanderziehen,somit ergibt sich mehr Platz für die/den MS,ganz zu schweigen davon das der 6er oder 8er jeweils eine Anspielstation mehr zur Verfügung hat ,als wenn du 2 AV`s in den eigenen Reihen hast die ständig hinter den MF stehen.Ziehst also auch das Spiel im MF in der Breite.

Nochmal zu zu unserer Viererkette für die Zukunft,also ich würde zumindest einen neuen AV holen,denn wenn wieder aufgestiegen wird/soll nächste Saison(ist jetzt spekulativ) dann hast du zu viele Baustellen hinten.
unsere jetzigen AV kommen ja in heimspielen mal kaum über die mittelinie wenn wir nach vorne agieren. brauchbare flanken sind schon ein seltenheitswert und sollten aufgezeichnet werden.... gerade ein daems hat doch seine schwächen in der rückwärtsbewegung (zu langsam) und ein levels weiß sich oft ungeschickt nur mit fouls am eigenen 16er zu helfen. wenn man absteigt und hofft darauf das beide wieder brauchbare leistungen abliefern und steigt dann wieder auf lebt man wie in dieser saison nur von der hoffnung, bzw. hat wie du schon sagst zuviele baustellen auf einmal zu regeln.... sehr, sehr dünnes eis. :?
wäre für mich unverständlich nach dieser saison in daems und levels zukünftige leistunggaranten zu sehen. egal ob liga 1 oder 2.
VLC007

Beitrag von VLC007 » 24.03.2011 07:54

3Dcad hat geschrieben:unsere jetzigen AV kommen ja in heimspielen mal kaum über die mittelinie wenn wir nach vorne agieren
Irgendwer muss ja auch irgendwie nach hinten absichern, oder?

Reus und Arango auf den Außenpositionen sind nicht unbedingt die Defensivstärksten, produzieren aber durch ihr Offensivspiel mit vielen Ballkontakten, Pässen und 1:1 Situationen naturgemäß viele Ballverluste in der Vorwärtsbewegung. In dieser Saison haben wir massive Probleme im defensiven Mittelfeld gehabt. Marx spielt weit unter Vorjahresniveau und auch Bradley konnte für wenig Sicherheit in seiner Zone sorgen. Beide hingen in den meisten Spielen in der Luft, da macht es durchaus Sinn, wenn man nicht mit Mann und Maus bei Ballgewinn nach vorne prescht. Oft genug haben uns ja genau solche Situationen, bei denen ein Außenverteidiger bei Ballgewinn nach vorne gerückt war und ein Ballverlust in der Vorwärtsbewegung einen gegnerischen Konter einleitete, viele Gegentore gekostet.

Das ist, wie ich bereits schrieb, meiner Ansicht nach, weniger ein Personalproblem, als ein gesammannschaftliches Fehlverhalten, welches insgesamt korrigiert werden muss. Die Spielanlage wird verändert werden müssen und damit eingehend müsste es zu Veränderungen im Kader, vornehmlich im Mittelfeld, kommen. Für mich ist zum heutigen Zeitpunkt, und unter der Voraussicht, dass Reus und Arango uns verlassen werden, lediglich Nordtveit ein Fixum. Das ist die viel größere Baustelle.

@barborussia
Sorry, ich habe deinen Standpunkt nur exemplarisch aufgegriffen, weil nicht wenige jetzt, wo der alte Trainer weg ist, die Mannschaft schlechtreden, um gegen den nächsten zu schiessen. Das ist bei dir aber nicht der Fall.
Zuletzt geändert von VLC007 am 24.03.2011 16:46, insgesamt 2-mal geändert.
Altborusse_55

Beitrag von Altborusse_55 » 24.03.2011 09:24

Habe eher das Gefühl, der ganze Verein ist eine einzige never ending Großbaustelle
Butsche
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Beitrag von Butsche » 24.03.2011 10:10

Alles wird gut!
Hölle Nord

Beitrag von Hölle Nord » 24.03.2011 17:36

Butsche hat geschrieben:Alles wird gut!
Jo, und meine Hoffnung heißt Lucien Favre! Wenn ich daran denke, dass dieser Verein allen Ernstes auch mit diesem Sportdirektor in die 2. Liga marschieren will(was die JHV hoffentlich zu verhindern weiß), so ruhen meine Hoffnungen eben einzig und allein auf unserem Trainer...
Zaman

Beitrag von Zaman » 24.03.2011 18:19

Das wichtigste überhaupt wird sein, dass LF sein Team so zusammenstellen kann, wie er es sich wünscht und will.
Hölle Nord

Beitrag von Hölle Nord » 24.03.2011 18:51

Zaman hat geschrieben:Das wichtigste überhaupt wird sein, dass LF sein Team so zusammenstellen kann, wie er es sich wünscht und will.
Jepp :daumenhoch:
BILDverbrennungsAnlage

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 24.03.2011 20:06

Zaman hat geschrieben:Das wichtigste überhaupt wird sein, dass LF sein Team so zusammenstellen kann, wie er es sich wünscht und will.
naja. es ist nicht nur LFs Team. der muss sich mit Maxi genauso absprechen wie das Präsidium und Schippers auch reinreden dürfen... und nicht nur die...
hauptsächlich sind es aber Lucy und Maxi.
borussenflut

Beitrag von borussenflut » 24.03.2011 21:57

Genau so wird was draus :bmg:

@BILDverbrennungsanlage

Was hat der Sportdirektor damit zu tun ?
Der kann gar nicht wissen was der Trainer braucht ,
das ist nicht sein Job, oder hat ME etwa einen Trainerschein und die entsprechende Erfahrung ?

@vlc

Warum langsamere Außenverteidiger holen ?
Um später bei Bedarf schnellere zu kaufen ?

Da wäre es doch besser, wir holen direkt die schnelleren
und bei Bedarf laufen die dann etwas langsamer.

So haben wir Geld gespart .
VLC007

Beitrag von VLC007 » 24.03.2011 22:03

Wir sollten dahin kommen, dass der Verein den Kader gemäß einer Spielphilosophie zusammen- und den passenden Trainer hierfür einstellt. Alles andere haben wir über Jahre gehabt, was zu einer unsäglichen Personalfluktuation und einem mehr als überschaubaren Erfolg geführt hat. Heute jubeln wir hier einem Favre zu, vielleicht zu Recht, aber was, wenn der Erfolg sich nicht einstellt? Dann haben wir wieder X Spieler, die dem neuen Trainer nicht in den Kram passen? Wieder eine große Einkaufstour? Wieder ein Komplettumbruch? Finde ich nicht zielführend.

@ borussenflut
Ist Geschwindigkeit im Fußball jetzt das Qualitätskriterium? Dann sollten wir vielleicht in der Leichtathletikabteilung Bayer Leverkusens scouten.
Zuletzt geändert von VLC007 am 24.03.2011 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
borussenflut

Beitrag von borussenflut » 24.03.2011 22:06

@vlc

Einer solchen Trainer hatten wir doch gehabt.
Vielleicht stimmt ja auch mit MEs Philosophie was nicht ?

Es könnte doch sein, das das der Knackpunkt ist .

Ach ja, wer holt denn schon bewußt langsamere Spieler ?
VLC007

Beitrag von VLC007 » 24.03.2011 22:11

borussenflut hat geschrieben:Vielleicht stimmt ja auch mit MEs Philosophie was nicht ?
Warum? Hat doch letzte Saison prima geklappt! Da hatten wir uns doch noch hier darüber aufgeregt wie viele Punkte wir "unnötig" liegen gelassen haben, und nicht wenige haben zu Beginn der Saison unsere Führung ob des so "niedrig" angesetzten Saisonziels kritisiert, oder nicht?
Ach ja, wer holt denn schon bewußt langsamere Spieler ?
Derjenige, der bewusst gute statt schnelle Spieler holt.
Gesperrt