borussenmario hat geschrieben:
Irgendwie schon, denn wir hatten 56% Ballbesitz, das sollte dann doch die 5% weniger Laufleistung relativ gesehen ausgleichen und erklären.
Das ist richtig, aber sah es für dich gekonnt aus? Hat man den Gegner mit dem Ballbesitz kontrolliert? Für mich sah das nicht danach aus. Leipzig war ja auch einem zweiten Tor ein wenig näher, als wir, so sah es für mich nicht so aus, dass wir als technisch überlegene Mannschaft gekonnt den Ball laufen ließen und mit dem Gegner Tratzball spielten. Wirkte es denn auf dich so souverän?
Ich habe ja schon mehrfach betont, dass ich mit dem Spiel in Leipzig insgesamt zufrieden war. Der Gegner war sehr stark und wir konnten mit Kampf dagegen halten. Hinten ließ man kaum etwas zu. Eine Schlafmützigkeit gab es in Anschluss an eine Freistoßflanke, als der RB allein vor Sommer zum Schuss kam, ansonsten noch einige halbgefährliche Fernschüsse. So gesehen war auch ich mit der Defensivleistung insgesamt sehr zufrieden.
Mit den oben gelieferten Zahlen möchte ich einfach den Wandel dokumentieren, in dem sich die Mannschaft befindet. Das sind schon gravierende Unterschiede zur Zeit vor Schubert. Man läuft weniger, aber die Abstimmung in der Defensive war bisher das augenscheinlichste Problem. Mit deutlich weniger Laufarbeit muss aber doch die Abstimmung noch besser klappen.
Gegen Leipzig fing die defensive wackelig an und wurde im Laufe des Spiels richtig stabil. Darauf kann man aufbauen und das macht Mut.
Ich bin neugierig, wie es weiter geht und meine das alles nicht negativ, was ich geschrieben hatte. Ich war ja auch früher schon einer derjenigen, der z.B. beim Kloppo-Fußball in Dortmund darauf hingewiesen hat, dass dieser Fußball sehr stark mit Verschleiß und auf Dauer mit höherem Verletzungsrisiko verbunden ist - Bayern ließ dagegen unter Heynckes tatsächlich gekonnt und kraftsparend Ball und Gegner laufen. Bei Pep wird es nicht arg anders gewesen sein.
So gesehen finde ich das vom Prinzip her auch von Schubert richtig, wenn dieser Gedanke dahinter steckt. Das Spiel sieht bisher allerdings deutlich anders aus und die derzeit vielen Verletzten stimmen mich skeptisch. Ich hoffe, dass es einfach gerade ein dummer Zufall ist.