Marco Reus

Gesperrt
Oldenburger

Re: Marco Reus [11]

Beitrag von Oldenburger » 06.01.2012 21:47

Neues Avatar mein Freund? :mrgreen:
dedi
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Beitrag von dedi » 06.01.2012 21:53

Oldenburger_Borusse hat geschrieben:Neues Avatar mein Freund? :mrgreen:
Ja, da ist ein Verein aus der hässlichsten Stadt Deutschlands wieder da, wo sie nach dem Herrlich-Transfer waren: ganz unten! :bmg:
Gooch

Beitrag von Gooch » 06.01.2012 21:59

stöh hat geschrieben:Mein Fazit zum Wechsel

1. Das wir ihn nicht ewig halten können war mir als langjähriger treuer Anhänger klar
2.Entäuscht bin ich nur weil er nicht abgewartet hat wie wir diese Saison sportlich beenden werden
3. Hatte eigentlich vermutet das er bei einer eventuellen Eurpapokalquali noch eine Saison dranhängt :(
Das unterschreibe ich mal zu 100% :daumenhoch:
Andy1983

Beitrag von Andy1983 » 06.01.2012 22:02

Kaathie hat geschrieben:Voting:
Deine Meinung: Wer wird in der Saison 2011/2012 Meister?
7%Borussia Dortmund
27%FC Bayern München
63%Borussia Mönchengladbach
1%FC Schalke 04
2%Ein anderer Verein
642 Votes

http://www.ran.de/de/fussball/bundeslig ... rmann.html

:bmgsmily: Haha:D
7% Borussia Dortmund
24% FC Bayern München
66% Borussia Mönchengladbach
1% FC Schalke 04
2% Ein anderer Verein
833 Votes

Ja die Votingergebnisse gefallen mir dort auch. :offtopic:
KommodoreBorussia

Beitrag von KommodoreBorussia » 06.01.2012 22:49

Jungs, ich will hier ja keine Panik schüren,

aber was ist, wenn sich vor dem Sommer schon die Euro-Krise zuspitzt, es zur Währungsreform kommt und 17,5 Mio. EUR nur noch 17 DM wert sind?

Au weia! :shock:
Mister_Steini

Beitrag von Mister_Steini » 06.01.2012 22:50

stöh hat geschrieben:Mein Fazit zum Wechsel

1. Das wir ihn nicht ewig halten können war mir als langjähriger treuer Anhänger klar
2.Entäuscht bin ich nur weil er nicht abgewartet hat wie wir diese Saison sportlich beenden werden
3. Hatte eigentlich vermutet das er bei einer eventuellen Eurpapokalquali noch eine Saison dranhängt :(
Zu 1.) seh ich genauso

Zu 2.) oh ja wie recht Du hast

Zu 3.) Glaub das hast nicht nur Du gehofft.

Hoffe nur das die sowohl den Abgang von Marco Reus als auch Roman Neustädter mit guten neuen Spielern kompensieren
Oldenburger

Beitrag von Oldenburger » 06.01.2012 22:53

KommodoreBorussia hat geschrieben:Jungs, ich will hier ja keine Panik schüren,

aber was ist, wenn sich vor dem Sommer schon die Euro-Krise zuspitzt, es zur Währungsreform kommt und 17,5 Mio. EUR nur noch 17 DM wert sind?

Au weia! :shock:
Die DM ist wieder da? :D
Volker Danner

Beitrag von Volker Danner » 06.01.2012 23:02

der >Dortmunder Jung< hat sich eine Ausstiegsklausel bei seinem Traumklub für 2014 gesichert? träume sind schäume.. wenns wirklich so sein sollte wär das der hammer!

das alles und noch viel mehr, würd ich machen wenn ich König von Deutschland wär!
Zuletzt geändert von Volker Danner am 06.01.2012 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Neptun

Beitrag von Neptun » 06.01.2012 23:04

transfermarkt.de hat geschrieben:Abgänge
Marco Reus Bor. Dortmund 17.100.000 €
Roman Neustädter Unbekannt ablösefrei
Da schreibt die Springerpresse wochenlang etwas von 17,5 Mio feste Ablöse und dann passiert ihnen so ein Fauxpax :D
dedi
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Beitrag von dedi » 06.01.2012 23:10

Volker Danner hat geschrieben:der >Dortmunder Jung< hat sich eine Ausstiegsklausel bei seinem Traumklub für 2014 gesichert? träume sind schäume.. wenns wirklich so sein sollte wär das der hammer!

das alles und noch viel mehr, würd ich machen wenn ich König von Deutschland wär!
Der ist einfach nur hinter dem Geld her! Meine Heimatstadt, Blabla ! In zwei Jahren ist dr da wieder weg!
Ghostface

Beitrag von Ghostface » 06.01.2012 23:14

Volker Danner hat geschrieben:der >Dortmunder Jung< hat sich eine Ausstiegsklausel bei seinem Traumklub für 2014 gesichert? träume sind schäume.. wenns wirklich so sein sollte wär das der hammer!

Du sprichst mir aus der Seele!
robreekers

Beitrag von robreekers » 06.01.2012 23:14

Gooch hat geschrieben:Mein Fazit zum Wechsel

Das unterschreibe ich mal zu 100%[/quote]

Ich auch, und was der EXPRESS schreibt:

"...Die neue Werbekampagne – mit Reus als Zugpferd und dem Slogan: „Wenn du in den Spiegel schaust, siehst du, warum du ein Borusse bist“ geht nach hinten los.
Richtig in den Spiegel hat Marco geschaut – und erkannt, dass er im Herzen Dortmunder ist...."
hätte er sich dann auch schenken können :byebye:
locke 13

Beitrag von locke 13 » 06.01.2012 23:51

1. Das wir ihn nicht ewig halten können war mir als langjähriger treuer Anhänger klar.
2. Entäuscht bin ich nur weil er nicht abgewartet hat wie wir diese Saison sportlich beenden werden.
3. Hatte eigentlich vermutet das er bei einer eventuellen Eurpapokalquali noch eine Saison dranhängt.

Sorry hat mit dem Zitat nicht anders geklappt als so...

ja das kann ich auch zu 1000 % unterschreiben... :?

besonders 2. und 3. hatte ich mehr als nur gehofft...

tja das is das Geschäft eben... bleibt nur zu hoffen das er in der rückrunde noch mehr gas gibt um sich mit einem titel zu verabschieden...
pokal... und irgendwie platz 3 schnappen... wäre sensationell...
dann wird er sich doch hoffentlich richtig ärgern das er nich noch 1 jahr bei der wahren borussia geblieben ist......

tja und bei neustädter... tja is halt so...weine ich keine träne nach... denn der weggang is zu früh... er überschätzt sich und und glaubt das er woanders direkt spielt... wird aber nicht geschehen... denn seine leistung war nicht so herausragend, überragend wie die leistung eines reus... er wird nach der zeit bei uns genauso in der versenkung verschwinden wie ein baumjohann, marin, usw...
da bin ich absolut überzeugt davon, denn bei ihm ist noch ganz viel luft nach oben... wartet mal ab was jetzt schon in der rückrunde passsiert wenn ring sich schneller einlebt und präsentiert wie viele glauben...

grüße aus südhessen von der bergstraße... 8)
maldoror97

Beitrag von maldoror97 » 07.01.2012 00:16

Natürlich war ich auch zu Tode betrübt bei der Nachricht zu Reus' Wechsel. Ich hätte auch darauf gewettet, dass er in der nächsten Saison mit dem Underdog Borussia die Früchte in der EL oder CL ernten will. Das wäre sicher eine hochinteressante Sache gewesen. Vielleicht hätten wir auf der Ebene dann genauso überrascht wie diese Spielzeit auf nationaler Ebene. Aber 2013 wäre er so oder so auf jeden Fall gegangen.

Ich halte den Burschen für einen, der für die nächsten 5, 7 oder 8 Jahre ein dicker Fisch im Jogi-Team sein kann. Ein Aushängeschild, nicht anders, als er es im Gladbach geworden ist. Vorausgesetzt, er hat 1 oder 2 "Wasserträger" fest ihm zugeordnet, wie es bei uns mit Hanke und Hermann durch Gott-Favres Hand (nettes Wortspiel übrigens: Gott Favre ~ Godfather) gegeben war. Ein oder zwei Spieler, deren einzige Aufgabe es ist, Passstation für Reus zu sein, ihm den Rücken freizuhalten, Wege freizublocken, Gegner von ihm wegzuziehen. Das ist in der Tat eine Situation, die er zumindest zu Beginn der nächsten Spielzeit beim BVB nicht vorfinden wird. Ich glaube auch nicht, dass man ihm ein auf ihn zugeschnittenes Spielsystem schaffe wird. Und erst recht glaube ich nicht, dass ein Kagawa oder ein Götze ihm zuarbeiten, damit am Ende er allein gut ausschaut und die Statistiken gewinnt. Ohne einen solchen Support, insb. unter MF, war Reus ein völlig anderer Spieler als in der letzten Halbsaison. Immer noch ein richtig Guter, aber weit entfernt von der Rakete Reus, deren Weggang wir alle jetzt so beweinen oder verfluchen.

Und ich halte ihn für eine ehrliche Haut und einen echten Charakterkopf. Er geht nicht zu den Bayern für ein paar Dollar mehr (er macht das wohl erst in 1-3 Jahren, und hat neben Bayern auch noch ein paar internationale Ballsportvereine zur Auswahl - falls er nicht versagt, weil er nicht mehr das Fohlen-Supportteam Hanke/Hermann parat hat.).

Clips wie "Wenn ich in den Spiegel sehe..." muss er allein schon wg. vertraglicher Verpflichtungen drehen. Auch wenn er für sich schon weiss, dass er bald weg ist. Ich meine, man sieht es ihm an. Ihm ist nicht wohl vor dem Spiegel. Er wusste zu diesem Zeitpunkt schon mehr, und es ehrt ihn doch, wenn er dann nicht mehr ein strahlendes Fohlen-Lächeln herzaubern kann. Reus ist Fussballer, nicht Schauspieler. Er trägt sein Gemüt mitten im Gesichtsausdruck - das Glücksgefühl bei einem geilen Treffer ist ihm ebenso glaubhaft anzusehen wie das Unwohlsein bei heiklen Interviewfragen oder eben bei diesem ominösen Clip.

Was soll er uns auf all die Pressefragen denn verkünden? "Gladbach ist toll, aber meine Frau will mich gern in Dortmund haben, deshalb weiss ich gerade auch nicht so recht... Und wenn der Watzke mir dazu noch eine extra Kelle Euronen spendiert, dann muss ich vielleicht wirklich mal über den Wechsel nachdenken. Mein Berater Calli drängelt mich auch schon 3 Mal am Tag zum Wechsel. Auch wenn hier in Gladbach für mich eigentlich alles ganz wunderbar ist und ich auch gerne bleiben würde, um nächstes Jahr zu sehen, was in der EL mit dieser Überraschungstruppe so alles möglich ist. " ? Sowas dürfte er doch gar nicht sagen. Er ist doch zur Lüge gezwungen, oder zumindest dazu, nicht die ganze Wahrheit zu sagen, auf Verträge zu verweisen, zu sagen, dass er sich wohlfühlt. Damit er möglichst ungeschoren aus diesem Kreuzverhör rauskommt. Damit er weiter diesen geilen Fussball spielen kann. Und das kann man nicht, wenn noch solche zukunftsweisenden Baustellen offen sind.

Ich bin mir ganz sicher, er wollte dem Verein so wenig schaden wie möglich. Er hat sogar dem Verein überlassen, den Zeitpunkt der Bekanntgabe zu bestimmen. Beim besten Willen kann ich hier keinen Verrat erkennen. Ganz im Gegenteil, der Junge ist so loyal wie es das Geschäft nur zulässt. Wer jetzt gedenkt, ihn auszupfeiffen, der hat diese Sachverhalte einfach nicht begriffen. Wer will denn mit Reus im Streit auseinandergehen, nachdem er die Galleonsfigur des abgewendeten Abstiegs und der grandiosen Hinrunde war? Im dunkelsten Moment des Vereins hat er zu uns gestanden, jede Entscheidung gegen uns wäre leichter, weniger riskant für ihn, profitträchtiger gewesen. Die Ausstiegsklausel kann man ihm doch angesichts dieser Situation nicht wirklich vorhalten! Ohne Ausstiegsklausel hätte er im Sommer 2011 gar nicht verlängern können und wäre schon zu diesem Zeitpunkt gegangen.

Wir sind hier nicht Schulden 04, VW oder sonst ein Verein, der solche Kerls lediglich als Söldner betrachten und seinen Mannen nicht das Schwarze unter dem Fingernagel gönnt! Wir haben hier eine Tradition - zumindest unseren Guten sprechen stets davon, dass ihnen Gladbach nicht egal ist, dass sie verfolgen, wie es dem Verein ergeht, das sie immer noch mehr oder weniger mit dem Herz dran hängen und es ihnen nicht egal ist, ob es den Fohlen gut oder schlecht ergeht. Erst vor kurzem habe ich Solches noch von Patrick Anderson gelesen, der wohl sogar extra zum 20.01. eine Flugreise unternehmen wird, um Gladbach gegen Bayern anzusehen. Er ist wohlgemerkt nicht im August 2011 angereist, um sich Bayern gg. Gladbach anzusehen.

Und genau so muss das sein! Reus hat 3 Jahre lang sich den XXX aufgerissen für diesen Verein - wenn auch nur 1 von den 3 Jahren mit richtig Erfolg, aber das liegt womöglich einfach nur am jugendlichen Alter. Er mag vorher und nachher gelb denken, aber diese drei Jahre war er aber nun wirklich SOWAS von grün. Und er war es sowas von gut, und sowas von geil anzusehen und es hat sich für mich sowas von gut angefühlt, so einen Fussball von MEINEM Verein zu sehen und uns als Belohnung in der Tabelle da zu sehen wo wir gerade stehen!

Eine anständige Leistung in der 2. Saison-Hälfte vorausgesetzt, will ich nicht, dass dieser großartige Spieler in Schimpf und Schande vom Hof gejagt wird, wie einer, der uns im Pokalfinale (absichtlich) den Elfmeter verschossen hat. Es sollten ihm alle Wege offen stehen, stets im Besten an die wahre Borussia zurückzudenken, wenn er bei der falschen vielleicht einmal in Schimpf und Schande vom Hof gejagt werden wird. Und es sollten ihm keine Hürden geschaffen werden für einen Weg zurück vielleicht in einigen Jahren. Keine verbrannte Erde hinterlassen! Wir stehen uns doch immer gut mit denen, die dem Verein einmal Gutes getan haben! Das hat uns immer unterschieden von den Bayern, Schulden 04 und dergleichen. So soll das bleiben! Support Reus bis zum Sommer!

Wir danken für das Geleistete, Herr Reus! Wir vergessen nicht so manchen genialen Spielzug, den wir sobald wohl nicht wiedersehen werden. Wenn die Majas die einzigen sind, die den Bayern Titel klauen können, dann wünsche ich mir, dass sie es nun mit Reus noch mehr und noch besser tun. Dann hat dieser Wechsel immer noch irgendwo sein Gutes. Nichts ist öder als eine Liga mit einem abonnierten Dauermeister. Meinen Verein stelle ich da hinten an - mir reicht es schon, wenn wir ein ernsthafter Gegner sind, gegen den die 3 Heimpunkte nicht fest eingeplant werden können.
Volker Danner

Beitrag von Volker Danner » 07.01.2012 00:48

hallelulja und amen..

An ihren Taten, nicht an ihren Worten, werdet Ihr sie erkennen!
loui

Beitrag von loui » 07.01.2012 01:07

maldoror97 hat geschrieben:
...Vorausgesetzt, er hat 1 oder 2 "Wasserträger" fest ihm zugeordnet, wie es bei uns mit Hanke und Hermann durch Gott-Favres Hand (nettes Wortspiel übrigens: Gott Favre ~ Godfather) gegeben war. Ein oder zwei Spieler, deren einzige Aufgabe es ist, Passstation für Reus zu sein, ihm den Rücken freizuhalten, Wege freizublocken, Gegner von ihm wegzuziehen. Das ist in der Tat eine Situation, die er zumindest zu Beginn der nächsten Spielzeit beim BVB nicht vorfinden wird. Ich glaube auch nicht, dass man ihm ein auf ihn zugeschnittenes Spielsystem schaffe wird. Und erst recht glaube ich nicht, dass ein Kagawa oder ein Götze ihm zuarbeiten, damit am Ende er allein gut ausschaut und die Statistiken gewinnt. Ohne einen solchen Support, insb. unter MF, war Reus ein völlig anderer Spieler als in der letzten Halbsaison. Immer noch ein richtig Guter, aber weit entfernt von der Rakete Reus, deren Weggang wir alle jetzt so beweinen oder verfluchen.
...
Hallo,

hätte es nicht besser ausdrücken können; die Mannschaft macht den Spieler und nicht umgekehrt.

viele Grüße
loui
maldoror97

Beitrag von maldoror97 » 07.01.2012 01:59

Zion hat geschrieben:Also...ich möchte mich hier mal im Forum vorstellen:

Mein Name ist Marc Andrè. Ich spiele seit 3 Jahren in Freiburg - ein echt toller Verein!
Das ist wirklich ein besonderer Club, und die Vereinsleitung hat eine klare Strategie. Die Stimmung ist klasse und wir geben richtig Gas!!
Meine Freundin wohnt in Gladbach, am Niederrhein, so wie meine Familie.
Ich habe früher auch in Gladbach gespielt - um ganz ehrlich zu sein, noch bevor ich in die Schule gekommen bin. Irgendwie hat es da nicht so geklappt wie ich es mir erhofft hatte und dann bin ich halt nach Freiburg gegangen. Die Gegend ist hier ganz schön, es ist eine wirklich nette Stadt und ich habe mittlerweile auch viele Freunde hier gefunden. Der Schinken hier ist unerreicht!! Auch der Wein ist gut, obwohl ich lieber mal ein Bitburger trinke.
Mir ist da jetzt was wirklich großartiges passiert, das habe ich auch schon auf facebook gepostet...mann oh mann.
Zugegeben, ich habe eine echt gute Saison gespielt und ich denke, daß der Jogi früher oder später nicht an mir vorbei kommt....naja, Scherz beiseite.
Jedenfalls haben sich die Jungs von meiner Borussia bei meinem Manager gemeldet, weil sie an mir interessiert sind....man, mir ist die Hose weggeflogen!

Die Freiburger wollen, daß ich bleibe und haben mir aber so richtig was an Kohle auf den Tisch gestellt. Gladbach hat mir aber viel mehr geboten. Die Fohlen spielen einen geilen Fußball und sind neulich auch Meister geworden. Auch jetzt spielen die wieder um die Meisterschaft..und die Stimmung in der Truppe ist klasse. Das weiß ich zufällig aus zuverlässiger Quelle, weil mein bester Kumpel auch da spielt. Und der Trainer ist auch super, der gibt aber so richtig Gas!

Naja, jetzt brauch ich mal euren Rat.

Ich könnte in meinem Heimatverein spielen, das war immer mein Traum. Das Stadion ist doppel so groß und die Bude ist immer voll. Ich könnte meine Freundin jeden Tag sehen und die Familie lebt auch dort. Die überschütten mich mit Geld - ich faß es nicht. Außerdem spielen die wieder um die Meisterschaft und wahrscheinlich auch in der CL....eine wirklich tolle Truppe haben die.

Ich will die Jungs in Freiburg aber auch nicht im Stich lassen!

Eine wirklich schwere Entscheidung...

Was ist Euer Rat?

Marc Andrè

Das erfasst die Situation von Marco wirklich gut. Hinter dem geilen Fußballer steht immer noch ein Mensch. Der hat Wünsche, Ängste, Loyalitäten und Freundschaften, die er mit einem Wechsel auf das Äußerste strapaziert oder bricht, und bei der falschen Borussia auch Neues zu gewinnen.

Er hat sich gegen den Spatz in der Hand und für die Taube auf dem Dach entschieden. So muss sich ein Mensch mit Ambitionen entscheiden. So wird sich in hoffentlich ferner Zukunft auch ein MatS entscheiden. Wer kann denn von solchen Leuchten erwarten, dem Club zuliebe sich unter Wert zu verkaufen? Und den Wert bestimmen leider Gottes die Bayern oder gelegentlich auch mal die Majas.
KommodoreBorussia

Beitrag von KommodoreBorussia » 07.01.2012 02:04

Volker Danner hat geschrieben:hallelulja und amen..

An ihren Taten, nicht an ihren Worten, werdet Ihr sie erkennen!
Stimmt, nicht dass nachher statt "Reus, Reus" -> "Reus raus" gerufen wird. ;-)
maldoror97

Beitrag von maldoror97 » 07.01.2012 02:06

Gentleman hat geschrieben:Nachdem der anfängliche Schock und die Enttäuschung ein wenig verflogen sind möchte auch ich ein paar Gedanken loswerden.

War/bin ich geschockt, enttäuscht, traurig über den Wechsel? Ja, natürlich.

Mache ich Marco ein Vorwurf oder kann ihn jetzt nicht mehr leiden? Nein, auf keinen Fall!!

An alle die Marco hier kritisieren. Wie hätte er sich Eurer Meinung nach verhalten sollen?

Video: Die Videos wurden zusammen abgedreht (siehe Making-of im Fohlen-TV). Da das erste Video mit Marc Mitte November veröffentlicht worden ist, kann man davon ausgehen, dass die Dreharbeiten spätestens Anfang November stattgefunden haben. Ob zu diesem Zeitpunkt das Angebot von Dortmund bereits vorlag? Wohl eher nicht. Stand für Marco schon fest, dass er den Verein verlässt. Wahrscheinlich ebenso wenig. Außerdem dürfte der Videodreh kaum auf seinem "Mist" gewachsen sein sondern eine Vorgabe des Vereins.

Zeitpunkt der Bekanntgabe: Ich finde es gut von beiden Seiten (Verein und Marco), dass man es jetzt öffentlich gemacht hat, denn so sind klare Verhältnisse geschaffen worden. Der Verein kann frühzeitig planen und diese nervigen Spekulationen haben ein Ende. Diejenigen die behaupten er hätte es erst im Sommer bekanntgeben sollen hätten dann wohl geschrien, was für ein schlechter Charakter es ist es erst so spät zu sagen und somit dem Verein jegliche Möglichkeit zu nehmen, darauf zu reagieren.

Aussagen von Marco

"ich fühle mich hier wohl": Ich denke, niemand wird das Gegenteil behaupten wollen. Wer sich nicht wohlfühlt spielt nicht so ein Jahr. Allerdings ist sich "wohlfühlen" keine Garantie (oder Grund) dafür, dass alles so bleibt wie es ist. Fühlt ein Spieler sich hingegen nicht wohl wird er nicht seine volle Leistung abrufen können und früher oder später den Wechsel anstreben.
Beispiele kennt doch jeder aus dem privaten Bereich (man fährt jahrelang immer an den gleichen Ort im Urlaub weil es einem dort gefällt und irgendwann möchte man doch mal woanders hin, oder man wohnt in einer schönen Wohnung, die Nachbarn sind super nett, trotzdem kauft man sich ein Haus etc.)

"ich habe Vertrag bis 2015": Das war (ist? - sind die Verträge mit Dortmund eigentlich schon unterschrieben?) Fakt. Er hat immer betont, dass er sich mit anderen Dingen nicht auseinandersetzt. Das nehme ich ihm ab. Dann kam leider die Winterpause und der Berater wird ihm sagen "Junge, hier ist einiges für Dich eingegangen, schau es Dir mal an". Dann kommt man natürlich ans Überlegen, leider mit bekanntem, für mich nachvollziehbarem Ausgang.

Seine Motive: Laut Sky News HD kann er beim BVB mit besten Fall (inkl. aller Prämien) 4,5 Mio im Jahr verdienen. Das tatsächliche Gehalt wird niedriger ausfallen und sich nicht groß von dem unterscheiden, was Max ihm angeboten hat. Wäre es ihm nur ums Geld gegangen hätte er sicherlich woanders unterschrieben.
Er ist Sportler, ein sehr guter und hat hohe Ziele. Dass er in Dortmund zweifellos bessere Chancen hat international (CL) zu spielen und Meister zu werden, als mit Gladbach ist leider Tatsache. Hoffen wir, dass sich das irgendwann zugunsten von Borussia ändert. Bessere Chancen hätte er nur in Bayern. Dort wäre er aber zwangsläufig Opfer der Rotation geworden und die Konkurrenz noch etwas größer. Er wird erkannt haben, dass er soweit noch nicht ist. In Dortmund hingegen kann er sich berechtigte Hoffnung auf einen Stammplatz machen. So schwer es auch fällt, es ist für ihn einfach die beste Wahl gewesen.

Seine Rolle in der Rückrunde: Er wird sich auch weiterhin voll reinhängen und alles für den Verein geben (hoffentlich nicht verkrampfen weil der übers Ziel hinausschießt). Es ist müßig über mögliche Konstellationen zu diskutieren, sollte er die Möglichkeit haben mit Gladbach einen Titel oder die CL zu erreichen wird er alles dafür tun. Da bin ich mir sicher. Es gibt doch nichts Geileres, als sich als Double-Gewinner beim neuen Arbeitgeber vorzustellen (zu schön um wahr zu sein *träum*). Bei Schürrle war es in der letzten Saison auch frühzeitig klar, dass er wechseln würde (sogar noch früher als jetzt bei Reus) und trotzdem hat er alles für den Verein gegeben und Mainz hat eine sehr erfolgreiche Saison gespielt. Das wird auch bei Reus nicht anders sein.
Es wäre absolut fahrlässig ihn auf die Bank zu setzen und sein für unsere Verhältnisse üppiges Gehalt zu bezahlen. Außerdem ist es sehr kurzfristig gedacht. Max möchte für ihn Geld in die Hand nehmen und eine Verstärkung/Ersatz im Sommer präsentieren. Die Chancen darauf dürften deutlich höher sein, wenn die Mannschaft es wirklich schafft nächste Saison international zu vertreten.

Was hat Borussia MR zu verdanken und umgekehrt: Marco hat Borussia viel zu verdanken, hier ist er zum Kreis der Topspieler in der Bundesliga aufgestiegen, konnte sich zu dem Spieler entwickeln, der er heute ist. Umgekehrt hat Borussia nicht zuletzt durch Marco Reus dieses grandiose Jahr gespielt und wird jetzt auch noch mit 17,5 Mio Euro entschädigt. Eine Summe die für Weiterentwicklung des gesamten Kaders einige Möglichkeiten verspricht.

Ich glaube HölleNord war es, der geschrieben hat, warum es so schwer fällt zu akzeptieren, dass MR nächste Saison woanders spielt. Eben weil wir so eine gute Saison haben und die Entwicklung diese Saison rasant war. Die von MR war allerdings noch rasanter und er hat uns überholt.
Man stelle sich vor, Max hätte versucht jetzt in der Winterpause einen Spieler mit einem Marktwert von 17,5 Mio zu verpflichten. Er wäre von allen für bekloppt erklärt worden. Niemand würde auch nur in den kühnsten Träumen annehmen, dass so ein Spieler ernsthaft in Erwägung ziehen würde zu Borussia zu wechseln (hoffen wir, dass es nicht allzu ferner Zukunft realistisch sein könnte).

Noch können wir solchen Spielern keine Perspektiven bieten, da es in Deutschland immer noch ein paar Vereine gibt, die diesbezüglich besser aufgestellt sind.

Zum Schluss noch ein Gedanke zur Fußballromantik. Ein echter "Vollblutborusse" wie Tobias Levels wurde verliehen und wird wohl auch verkauft werden. Der Aufschrei im Forum war nicht sonderlich groß. Einige haben es bedauert, hauptsächlich wegen dem Menschen Tobias Levels, weniger oder gar nicht wegen seinem sportlichen Wert für die Mannschaft. In seinem Fall hat sich die Mannschaft einfach weiter und schneller entwickelt als er.
Fußball ist keine Einbahnstraße. So wie Vereine versuchen bestmöglich abzuschneiden und viel zu erreichen, so machen das die Spieler natürlich genauso. Es ist das gute Recht aller Parteien. Im Optimalfall passen Ziele und Potential von Mannschaft und Spieler überein und es gibt eine lange erfolgreiche Zusammenarbeit. Oft tun sie das aber nicht und entweder der Spieler möchte wechseln (weil er woanders mehr erreichen kann - sei es sportlich oder finanziell) oder der Verein gibt den Spieler ab (weil er zu schlecht oder ein gleichwertiger Spieler günstiger zu haben ist).
Das ist übrigens kein Phänomen des Profisports sondern spiegelt sich so auch in den unteren Klassen des Fußballs wider (auch wenn man da vielleicht nur ins Nachbardorf wechselt).

Jetzt ist mein Beitrag doch länger geworden als geplant, ich hoffe das die Lesbarkeit dadurch nicht zu sehr gelitten hat.

PS: Ich werde bei Treffern von MR für Borussia weiter genauso laut jubeln wie zuvor, denn jeder erzielter Treffer ist wichtig für den Verein.
:bmg:
--------------------------------------------

Da steckt viel Weisheit drin. Ein Levels küsst die Raute, und niemand jubelt ihm zu dafür. Weil zumindest die erste Elf ihn überholt hat. Das ist die andere Seite der Medaille, an der wir uns gerade die Zähne zerbrechen.
KommodoreBorussia

Beitrag von KommodoreBorussia » 07.01.2012 02:14

Ja, Gentleman hats drauf. Ein sehr guter Text.
Gesperrt