Filip Daems

Gesperrt
Nussecke
Beiträge: 1627
Registriert: 09.07.2011 11:32

Re: Filip Daems [3] [C]

Beitrag von Nussecke » 19.04.2014 23:31

Das ist doch Schwachsinn, jetzt zu behaupten, dass Kruse den rein gemacht hätte!
Ja das stimmt, er hat 100% seiner 2-3 Elfer bei uns verwandelt .. das heißt noch lange nichts.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36917
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Filip Daems [3] [C]

Beitrag von borussenmario » 20.04.2014 00:51

Simonsen 1978 hat geschrieben: Der lässig und schlecht geschossene Elfer war die spielentscheidende Szene.
Meine XXX!
Wie interpretierst Du denn lässig? Habe mir den Elfer gerade nochmal im Sportstudio angeschaut, der war nicht lässig, sondern stramm geschossen, genau so, wie Daems den schon zig mal geschossen und nahezu immer verwandelt hat. Baumann springt halt in die richtige Ecke, sowas passiert. Damit er dann trotzdem reingeht, muss man ihn schon exakt innen neben den Pfosten platzieren , was allerdings bei 90% der Elfer in der Liga eher nicht der Fall ist, wenn man ehrlich ist.

Bei diesem Elfer und bei Daems von lässig, arrogant, schlecht geschossen usw. zu reden, ist aus meiner Sicht völlig daneben....
Ghostrider79
Beiträge: 3389
Registriert: 23.09.2012 17:24

Re: Filip Daems [3] [C]

Beitrag von Ghostrider79 » 20.04.2014 00:58

Genau der war so geschossen wie Daems ihn immer schiesst, deshalb hab ich auch immer wieder gezittert wenn er ihn schiesst :D
Die Quote spricht für ihn , aber sicher verwandelt waren die meisten Elfer beileibe nicht. Für mich ist Kruse sicherer, aber wenn er verschossen hätte, würde es heissen er hat extra verschossen, weil er ja vorher bei Freiburg gespielt hat, also alles Kacka . War nen Pechtag
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36917
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Filip Daems [3] [C]

Beitrag von borussenmario » 20.04.2014 01:07

Natürlich nicht, er hat 12 mal in Folge Glück gehabt und eigentlich ist er ein schlechter Schütze... :D

Mal im Ernst, ich war bisher bei seinen Elfern immer tiefenentspannt, da man fast sicher davon ausgehen kann, der sitzt. Irgendwann reißt halt jede Serie mal, auch wenn es bei ihm verdammt lang gedauert hat...
Ghostrider79
Beiträge: 3389
Registriert: 23.09.2012 17:24

Re: Filip Daems [3] [C]

Beitrag von Ghostrider79 » 20.04.2014 01:12

Na wenn du bei dem letzten Elfer den er nach dem Nachschuss verwandelt hat , tiefenentspannt warst hast du echt Nerven ^^
Er hat halt eine gute Quote das stimmt , aber Kruse hat nun auch eine und ich möchte das er die nächsten schiesst :D
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Filip Daems [3] [C]

Beitrag von nicklos » 20.04.2014 08:45

Filip wird jetzt nicht mehr schießen. Da bin ich mir sicher.
Der Elfer war stramm geschossen, aber auch unplatziert im Vergleich zu denen davor, Hamburg ausgenommen. Sonst hat er den Torwart auch verladen, gestern nicht.

Kruse hat super gespielt und hat unseren Kapitän darum gebeten, zu schießen. Kruse hat gestern nicht den Eindruck vermittelt übermotiviert zu sein, das war genau richtig. Bin mir sehr sicher, dass er den gemacht hätte und wir dann das Spiel gewonnen hätten. In Nürnberg hat Kruse sogar als Gefoulter einen umstrittenen Elfmeter eiskalt gemacht. Der hat die Nervenstärke, die Filip Daems momentan nicht hat.

In Braunschweig nach dem Eigentor von MATS hat er sich auch mit Marc angelegt nach dem Spiel vor allen Augen. Da schießt Filip als alter Fahrensmann total über das Ziel hinaus und wird seiner Rolle als Kapitän überhaupt nicht gerecht, wenn er mit Jungspund ter Stegen zankt. Vielleicht erwarte ich da auch einfach zu viel von einem Spieler, der eigentlich Führungsspieler sein sollte aufgrund seines Alters, seiner langen Zeit bei Borussia und aufgrund seines Kapitän-Amts.
Ich erwarte da einfach Klasse, wenn ich dieses Amt ausübe. In einem Kader mit 18 Spielern muss es doch einen geben, der das hinbekommt.
Filip Daems ist aus meiner Sicht als Kapitän sowieso selten in Erscheinung getreten. Ich habe nicht das Gefühl, dass er der klassische Typ Kapitän ist. Vielleicht ist er im Team beliebt und wird 100%ig akzeptiert, aber nach außen hin vermisse ich da auch die Wirkung, wenn es mal brennt auf oder auch neben dem Platz. Da habe ich nicht den Eindruck, dass er da vorne weg geht und den Kader zusammen hält, mit dem Schiedsrichter redet, andere Spieler wie Xhaka verteidigt, die Presse zurechtweist und und und....
Filip Daems ist ein introvertierter Spieler, der sich aus meiner Sicht zu sehr aus den Dingen raus hält, was das angeht. Ich konnte auch keine ernsthafte Diskussion mit Kruse beim Elfmeter erkennen - außer das er ihn einfach ignoriert und zum Punkt geht. Zwei, drei Wortbrocken sind noch gefallen. Gut, da war er vielleicht schon im Tunnel für den Elfmeter, das muss nicht unbedingt negativ ausgelegt werden. Das kann er nach dem Spiel geklärt haben mit Max.

Vielleicht bewerte ich auch das Kapitän-Amt auch einfach nur über, aber dann brauche ich es auch nicht zu besetzen...

Der 11m war DIE Szene des Spiels (neben dem vergebenen Raffael-Schuss in HZ 1) und da hat Daems kläglich versagt. Hätten wir da getroffen, hätten wir das Spiel nach Hause gefahren. So ist das Spiel in die andere Richtung weiter gegangen.

Jeder darf Elfmeter verschießen. Aber als Kapitän erwarte ich vor der Ausführung mehr Fingerspitzengefühl und weniger Egoismus und das hat er da leider eindeutig nicht bewiesen.

Nun erwarte ich heftige Gegenreaktionen durch einzelne User. Ich bleibe bei meiner Meinung, aber ich könnte mir vorstellen, dass es da sehr konträre Standpunkte geben wird :D
Benutzeravatar
Andi79
Beiträge: 4126
Registriert: 23.05.2006 13:41

Re: Filip Daems [3] [C]

Beitrag von Andi79 » 20.04.2014 09:11

Wir hatten so viele Möglichkeiten auf zwei oder drei zu null zu stellen das ich es schon komisch finde den verballerten Elfer als spielentscheidende Szene zu bezeichnen. Auch fand ich den Elfer nicht lässig oder unkonzentriert, wer sich die Elfer von Filip mal ins Gedächtnis ruft wird feststellen, dass er immer den Tormann ausgeguckt hat oder in die Mitte geballert hat. Er hat nie super plaziert in eine Ecke geschossen sondern meist mit Dampf in die Mitte oder den Torwart ausgeguckt. Er ist Kapitän und seit Jahren sicherer Elferschütze, ich wüsste nicht warum er Kruse den Vortritt lassen sollte wenn er sich sicher fühlt. Ganz klar keine Vorwurf an Filip.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Filip Daems [3] [C]

Beitrag von nicklos » 20.04.2014 09:13

Einer der zwei entscheidenden Szenen. In Halbzeit 1 war es die Raffael-Szene. Mit 2:0 sind wir locker Sieger gestern zur Halbzeit. Freiburg war völlig von der Rolle, wir hätten die dann wohl abgeschossen oder locker den Vorsprung ins Ziel gebracht.

Die weite Szene war der Elfmeter in HZ 2.

Wenn wir eine der Szenen für uns entscheiden, gewinnen wir. Haben wir beide nicht gemacht. Dann nahm das Spiel seinen Lauf und Xhakas Szene passte ins Gesamtbild. Dann muss ich das Sorg-Tor ja nicht erwähnen, was zumindest dieser Spieler wohl nicht mehr oft SO machen wird...

Spätestens nach dem Elfmeter war klar, dass wir nicht gewinnen würden an diesem Tag.

Meine Kritik bezieht sich ja auch hauptsächlich nicht auf die Elfmeter-Ausführung. Das macht sie gerade so brisant.

Ist allgemein auffällig. Kommt eine Variable gegen uns ins Spiel (Gegentor, rote Karte), ist das Team verunsichert und das wars dann. Ein Gegenwind und alle Sicherheit ist weg und wir geraten ins Schwimmen. Das unterscheidet uns von einem Spitzenteam. Dazu diese mangelnde Konstanz. Die Rückrunde war einfach grottenschlecht. Nur mit 3 Siegen können wir auf die 25 Punkte pro Halbserie kommen, die Favre seit seinem Antritt bei uns immer geholt hat (wenn ich es richtig im Kopf habe).
Zuletzt geändert von nicklos am 20.04.2014 09:20, insgesamt 5-mal geändert.
Lateralus
Beiträge: 1520
Registriert: 31.10.2010 14:13

Re: Filip Daems [3] [C]

Beitrag von Lateralus » 20.04.2014 09:17

Für Kruse geht es um die WM (auf die er nicht unbedingt sehr viele Chancen hat), und sein gutes Spiel gestern hat er unter den Augen des Bundestrainers hingelegt. Zu dem Zeitpunkt stand es 1:1, wenn Kruse den Elfmeter verschießt und seinetwegen das Spiel kippt, bekommt seine Leistung einen faden Beigeschmack. So ist er trotz der Niederlage derjenige, der gestern gekämpft und gerackert und einige goldene Pässe gespielt hat.
Ich halte es nicht mal für ausgeschlossen, dass FD genau diese Überlegungen auch hatte. Wer weiß das schon. Für Kruse war der Schaden jedenfalls geringer.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Filip Daems [3] [C]

Beitrag von nicklos » 20.04.2014 09:21

Glaube ich eher nicht.

Wenn du einen Elfmeter verschießt, ist das immer ärgerlich. Wieso fader Beigeschmack? Kruse hat ja keine Schwalbe gemacht oder sich was zu Schulden hat kommen lassen.

Die These halte ich für völlig ausgeschlossen.

"Schaden" für Kruse geringer? Für mich steht er nun nur als Gentleman und feiner Sportsmann da, der Daems den Elfmeter nicht weggenommen hat. Das war sicherlich gut. Aber die Punkte sind nun weg und das hilft ja auch nichts mehr.

Denke, man könnte es auch umdrehen. Kruse hat sich da nicht als Führungsspieler präsentiert, weil er Daems den Vorzug hat geben lassen. Nein, soweit würde ich dann doch nicht gehen wollen. Kruse hat momentan noch nicht das Standing, sonst hätte Filip gesagt: Gut, Max. Dir überlasse ich den Elfmeter. Marco Reus wäre er noch bei uns im Team hätte den Ball sicher von Filip bekommen auf Anfrage.
Zuletzt geändert von nicklos am 20.04.2014 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
Lateralus
Beiträge: 1520
Registriert: 31.10.2010 14:13

Re: Filip Daems [3] [C]

Beitrag von Lateralus » 20.04.2014 09:23

Für ausgeschlossen, dass man in dieser Saisonphase als Kapitän an die Spieler seiner Mannschaft denkt, die eine Chance auf die WM haben? Wenn das ausgeschlossen wäre, wäre FD mMn wirklich der falsche Mann für den Posten.
Ich sage nicht, dass der Ablauf und die Gedankengänge genau so waren, aber wenn es den Spielern der Mannschaft und vor Allem dem Leader egal ist, ob wir den ein oder anderen mit zur WM schicken können, dann läuft doch finde ich schon was verkehrt.

"Fader Beigeschmack" übrigens deshalb, weil Daems nicht blöd ist und durchaus weiß, was ein verschossener Elfer in der Spielkonstellation, wie wir sie gestern hatten, bedeuten kann. Er ist heute ja auch in gewisser Weise die meistdiskutierteste Person. Kruse ist erstmal fein raus, und das finde ich, auch wegen seiner Leistung, eher positiv.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Filip Daems [3] [C]

Beitrag von nicklos » 20.04.2014 09:25

Ich halte den Umstand für ausgeschlossen, dass Daems in dieser Szene an Max' WM-Chancen gedacht hat und was passiert wäre, hätte er den an alter Wirkungsstätte verschossen.

Kann mir nicht vorstellen, dass er ausgerechnet an sowas gedacht hat. Filip hat ja gesagt bei Sky, er habe sich sicher gefühlt und deswegen habe er den Ball selber geschossen.
Xhaka 2013
Beiträge: 1093
Registriert: 19.02.2013 15:38

Re: Filip Daems [3] [C]

Beitrag von Xhaka 2013 » 20.04.2014 10:10

nicklos hat geschrieben:Ich halte den Umstand für ausgeschlossen, dass Daems in dieser Szene an Max' WM-Chancen gedacht hat und was passiert wäre, hätte er den an alter Wirkungsstätte verschossen.

Kann mir nicht vorstellen, dass er ausgerechnet an sowas gedacht hat. Filip hat ja gesagt bei Sky, er habe sich sicher gefühlt und deswegen habe er den Ball selber geschossen.

Wenn ich schon höre ich hab mich sicher gefühlt dann sollte man auch halbwegs sicher Schiessen und nicht so fahrlässig die Chance auf das 1:2 hergeben :wut2:
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36917
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Filip Daems [3] [C]

Beitrag von borussenmario » 20.04.2014 10:26

Ghostrider79 hat geschrieben:Na wenn du bei dem letzten Elfer den er nach dem Nachschuss verwandelt hat , tiefenentspannt warst hast du echt Nerven ^^
Klar war ich tiefenentspannt, ich konnte vorher jedenfalls nicht wissen, dass er den erst im Nachschuss verwandelt, Du doch bestimmt auch nicht...
Benutzeravatar
Titus Tuborg
Beiträge: 6437
Registriert: 18.05.2006 23:34
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Filip Daems [3] [C]

Beitrag von Titus Tuborg » 20.04.2014 10:40

Leute, Ihr interpretiert ein wenig viel in diese Angelegenheit hinein. Er hat einen Elfer verschossen, nicht mehr und nicht weniger...Shit happens...
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Filip Daems [3] [C]

Beitrag von nicklos » 20.04.2014 11:11

Xhaka 2013 hat geschrieben:Wenn ich schon höre ich hab mich sicher gefühlt dann sollte man auch halbwegs sicher Schiessen und nicht so fahrlässig die Chance auf das 1:2 hergeben :wut2:
Naja, das ist doch normal. Sonst hätte er ja nicht schießen dürfen. Was soll er sonst sagen? Ich wusste schon, dass ich den verschieße, habe aber trotzdem verschossen?
Titus Tuborg hat geschrieben:Leute, Ihr interpretiert ein wenig viel in diese Angelegenheit hinein. Er hat einen Elfer verschossen, nicht mehr und nicht weniger...Shit happens...
Möglich.
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 13026
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Re: Filip Daems [3] [C]

Beitrag von Neptun » 20.04.2014 11:14

Richtig Titus - für mich aber trotzdem DIE Spiel entscheidende Szene. Geht der rein, haben wir Freiburg den Zahn gezogen. Zumindest wären sie erst einmal "geschockt" gewesen. So aber konnten sie dadurch noch einmal einen richtigen Schub bekommen.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Filip Daems [3] [C]

Beitrag von nicklos » 20.04.2014 11:15

Glaube, er meint nur den Elfmeter an sich und nicht den weiteren Spielverlauf :wink:
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Filip Daems [3] [C]

Beitrag von uli1234 » 20.04.2014 12:17

Passt aber auch alles zusammen gestern für so´n richtigen gebrauchten Sch..eißtag. Wir nutzen die Chancen wieder mal nicht und könnten das Spiel in Halbzeit 1 schon entschieden haben, dazu die für mich total überzogene gelbe für Granit.

Halbzeit 2, Ausgleich aus dem nichts, verschossener Elfmeter, gelb rot, Sonntagsschuss in den Giebel...kommt alles zusammen...

Zum Elfmeter, ich bleibe dabei: Dieses halb hoch Geschieße geht mir auf den Sack, trümmer das Ding einfach rein, am besten mit Torwart durchs Netz.
Oder verzöger wie Kruse und schick den Torwart in die falsche Ecke. Punkt, aber Anlauf, strammer halbhoher Schuß, das doch Mist.
Benutzeravatar
Isolde.Maduschen
Beiträge: 1548
Registriert: 14.07.2004 12:55

Re: Filip Daems [3] [C]

Beitrag von Isolde.Maduschen » 20.04.2014 12:42

Eigentlich ist die Sache vermutlich ganz klar.
Es dürfte eindeutig festgelegt sein, wer bei uns der Elferschütze ist.

Das war bis gestern natürlich Daems.

Wenn der sich den Ball nimmt, weil er sich gut fühlt, hat sich da keiner einzumischen. Insofern kann man die Aktion von Kruse auch kritisch hinterfragen.

Vielleicht hat sie sogar noch eine Rolle beim Verschießen gespielt.
Gesperrt