Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Hölle Nord

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Hölle Nord » 20.03.2011 19:06

bart hat geschrieben: Es es nicht das Geld schuld, nicht die Infrastruktur, nicht die Fans, nicht die Zuschauerzahlen, es ist die unsäglche einkaufspolitik, auch wenn
Spieler wie Jansen, Marin und viel Geld gebracht haben oder noch bringen werden. Der Rest hat versagt und wenn der Rest gepasst hätte,
müssten solche Spieler auch mal nicht verkauft werden..................jedenfalls nicht sofort.
Bart, genau das ist der Punkt! Falls Spieler vom Kaliber Marin oder Jansen hier gespürt und gesehen hätten, dass etwas entsteht und durchaus berechtigte Hoffnungen bestanden hätten, kurz- bis mittelfristig nach oben zu kommen, glaube ich schon, dass sie es sich zweimal überlegt hätten zu wechseln. Ende dieser Saison wird es wieder so laufen, diesmal heißt der Spieler Marco Reus :roll: Immer und immer wieder verlassen uns hochtalentierte Spieler, die wir auch verkaufen müssen, weil wir ständig Differenzen aufgrund von Abstiegen ausgleichen müssen. Es kann doch nicht wahr sein, dass diese Führung in Gladbach es seit gefühlten Jahrhunderten nicht schafft, neben wirklichen Ausnahmetalenten eine Truppe mit Zukunftspotential zu formen, damit wir irgendwann mal unsere Top-Spieler über längere Zeit halten können :wut:
steff 67

Beitrag von steff 67 » 20.03.2011 19:16

Interessanter Artikel

Ich stell ihn mal hier rein http://nach-dem-spiel-ist-vor-dem-spiel ... .html#more
BILDverbrennungsAnlage

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 20.03.2011 19:17

3Dcad hat geschrieben:was nützen uns die millionen wenn wir unsere eigenen hausaufgaben nicht machen? fußball ist auch sport. ich gönne deshalb den vorgennanten mannschaften ihren sportlichen erfolg, denn alle spielen einen sehr ansehnlichen fußball.
dabei darf man auch ein blick auf die konkurrenz werfen und sich fragen: war deren erfolg zufall? ich denke nicht.
Der Erfolg mancher anderen Teams war durchaus zum Teil voraussehbar, ein Stück Glück kommt dann noch hinzu.
genauso wie der Absturz einiger Team zum Teil eigenes Verschulden, zum Teil Pech war.. das mischt sich jedes Mal.

entscheidend ist die Arbeit, die über mehrere Jahre geleistet wurde, da nicht immer alles sofort Auswirkungen hat.
Hannover, Freiburg oder Mainz haben Strukturen gebildet, die sie jetzt schon mehrere Jahre erfolgreich führen.
Von den Finanzen her hätten wir Potential fürs (untere) Mittelfeld, aber die anderen Teams stehen nicht still. Neben den drei Teams, die eher weniger finanzielles Potential haben, haben wir bis vor kurzem auch noch ziemlich kopflos reagiert (Stichwort Kaufhaus des Westens).

Bin mir sicher, dass wir mit unserer jetzigen Strukturen in einigen Jahren zu den anderen wieder aufholen können und in einigen Jahren dann im (unteren) Mittelfeld angekommen sind. Durch die Zweitklassigkeit haben aber erstmal fast alle Bundesligisten eine bessere Einnahmesituation. Daher muss der direkte Wideraufstieg gelingen, sonst wird der Abstand noch größer.

Die Zielsetzung muss demnach die nächsten Jahre mal von Bescheidenheit geprägt sein. Nicht mehr dieses ewige Erzwingen wollen. Einfach bescheiden mehrere Jahre ein Konzept verfolgen, Favre und Eberl gemeinsam in Ruhe arbeiten lassen. Dann stehen wir da wieder , wo wir hingehören. Und wer weiß. Vielleicht machen die Teams mit mehr finanziellen Potential Fehler, sodass wir dann auch höher hinauskommen.
aber für die nächsten 5 Jahre steht Wiederaufstieg und Klassenerhalt auf den Zielsetzungzettel.
steff 67

Beitrag von steff 67 » 20.03.2011 19:20

Natürlich,
Wiederaufstieg und Klassenerhalt um sich dann in der Liga zu etablieren.
Ich bin schon zwei mal darauf reingefallen
toninho69

Beitrag von toninho69 » 20.03.2011 19:45

stöh hat geschrieben:Natürlich,
Wiederaufstieg und Klassenerhalt um sich dann in der Liga zu etablieren.
Ich bin schon zwei mal darauf reingefallen
aller guten dinge sind drei, oder vertue ich mich da? :mrgreen:
steff 67

Beitrag von steff 67 » 20.03.2011 19:46

@ toninho

Leider nein :(
Bo.

Beitrag von Bo. » 20.03.2011 19:47

BILDverbrennungsAnlage hat geschrieben:Hannover, Freiburg oder Mainz haben Strukturen gebildet, die sie jetzt schon mehrere Jahre erfolgreich führen.
Richtig, erfolgreich.

Bei uns hingegen ist nichts erfolgreich, im Gegenteil, Fehler über Fehler, Slapstick im Wochentakt. Und das soll jetzt noch 5 Jahre weitergehen?
Hier sind nicht mal Lerneffekte aus den Fehlern zu erkennen, man trottet einfach weiter, Lethargie herrscht.

Ich denke inzwischen auch, nur den Trainer wechseln bringt uns nicht weiter, Eberl sollte auch gehen.
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 20.03.2011 19:50

Du sagst doch selbst, dass das Ganze schon vor Eberl nicht funktionierte. Spricht das nicht dafür, den Hebel eine Etage höher anzusetzen?
Bo.

Beitrag von Bo. » 20.03.2011 20:13

Nothern_Alex hat geschrieben:Du sagst doch selbst, dass das Ganze schon vor Eberl nicht funktionierte. Spricht das nicht dafür, den Hebel eine Etage höher anzusetzen?
Schwer zu sagen, im Gegensatz zu Frontzeck und Eberl hat Königs zumindest in finanzieller Hinsicht Erfolge vorzuweisen.
marbi

Beitrag von marbi » 20.03.2011 20:19

Bin mir sicher, dass wir mit unserer jetzigen Strukturen in einigen Jahren zu den anderen wieder aufholen können und in einigen Jahren dann im (unteren) Mittelfeld angekommen sind.
Vor 6 Jahren sind wir mit einem Trainer Horst Köppel 10. geworden, um dann in der nächsten Saison abzustürzen, die Parallele haben wir jetzt, letzte Saison 12. , diese wieder Totalabsturz.
Es geht nicht um Strukturen, die sind doch nicht entscheidend, es geht einzig und allein um die Spieler, die man verpflichtet, die Mannschaft, die man formt.
Jörg Schmadtke, den ich übrigens damals als Manager vorschlug, ich wurde hier ausgelacht, in Aachen versagt, etc.,
schaffte es in Hannover aus wenig viel zu machen, eine echte Mannschaft zu formen.
So jemanden brauchen wir, einen echten Manager, der auch dann handelt, wenn er handeln muss, nicht stumpfsinnig auf Kontinuität um ihrer selbst willen setzt.
Der wichtigste Mann im Verein heißt im Moment Max Eberl, da kann die Struktur noch so toll sein, wenn er Mist baut, dann ist alles im Eimer.
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 20.03.2011 20:25

Hubsi hat geschrieben:
Schwer zu sagen, im Gegensatz zu Frontzeck und Eberl hat Königs zumindest in finanzieller Hinsicht Erfolge vorzuweisen.
Aber es scheitert doch am Sportlichen. Königs kann nichts anderes als Finanzen und ihm haben wir es zu verdanken, dass der Abstieg nicht automatisch das Licht aus bedeutet.
Ich frage mich persönlich, ob das Konzept von Eberl nun falsch ist, es falsch umgesetzt wurde oder der Abstieg dem nun einem Dämpfer gegeben hat.
Noch mehr frage ich mich allerdings, wer das kompetent beurteilen kann. Königs ja nun nicht und bei Bonhof habe ich meine Zweifel.
Also überwacht/beurteilt Eberl sich selbst?
Das kann unabhängig der Person und des Postens nur zum Scheitern führen.
bart

Beitrag von bart » 20.03.2011 20:25

BILDverbrennungsAnlage hat geschrieben:Hannover, Freiburg oder Mainz haben Strukturen gebildet, die sie jetzt schon mehrere Jahre erfolgreich führen.

das muss sich aber erst beweisen. wenn die in 10 Jahren immer noch BL spielen, dann sind sie etabliert. Wart ab wo die 3 nächste Saison stehen. :wink:
Zuletzt geändert von bart am 20.03.2011 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 20.03.2011 20:26

Nothern_Alex hat geschrieben:Du sagst doch selbst, dass das Ganze schon vor Eberl nicht funktionierte. Spricht das nicht dafür, den Hebel eine Etage höher anzusetzen?
ich würde ein klares ja setzen. :daumenhoch: RB hat mich nicht wirklich überzeugt in seinem handeln. als es kritisch wurde in der hinrunde habe ich ihn oft vermißt. bei königs ist es eher eine frage der dauer seiner amtszeit und welche sportlichen erfolge wir in dieser zeit erzielt haben.
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 20.03.2011 20:42

BILDverbrennungsAnlage hat geschrieben:Bin mir sicher, dass wir mit unserer jetzigen Strukturen in einigen Jahren zu den anderen wieder aufholen können und in einigen Jahren dann im (unteren) Mittelfeld angekommen sind. Durch die Zweitklassigkeit haben aber erstmal fast alle Bundesligisten eine bessere Einnahmesituation. Daher muss der direkte Wideraufstieg gelingen, sonst wird der Abstand noch größer.

Die Zielsetzung muss demnach die nächsten Jahre mal von Bescheidenheit geprägt sein. Nicht mehr dieses ewige Erzwingen wollen. Einfach bescheiden mehrere Jahre ein Konzept verfolgen, Favre und Eberl gemeinsam in Ruhe arbeiten lassen. Dann stehen wir da wieder , wo wir hingehören. Und wer weiß. Vielleicht machen die Teams mit mehr finanziellen Potential Fehler, sodass wir dann auch höher hinauskommen.
aber für die nächsten 5 Jahre steht Wiederaufstieg und Klassenerhalt auf den Zielsetzungzettel.
ich würde dir recht geben wenn wir ein kleiner "symbadischer" club wären wie freiburg. für deren fans, mitglieder und zuschauer ist diese zielsetzung absolut o.k. weil sie nicht die finanziellen mittel haben wie wir, nimmt man es dem verein und den verantwortlichen nicht krumm wenn sie es mal nicht schaffen und wieder absteigen indie 2.liga.
wir sind aber zum einen in den letzten 10 jahren stagniert, sind der große traditionsverein BMG und haben zu dem bessere mittel als freiburg. ich behaupte nicht das ME der absolut falsche mann ist, aber die saison hat gezeigt das die sportliche kompetenz von ME und bohnhof offensichtlich noch nicht ausreicht um sich in liga 1 zu etablieren. das versuchen wir ja nun schon seit jahren. und sollte man diese saison wieder absteigen dann passt doch etwas nicht wenn man innerhalb von 4 jahren 2x absteigt.
Swordfish

Beitrag von Swordfish » 20.03.2011 22:45

3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 20.03.2011 23:22

Swordfish hat geschrieben:http://nach-dem-spiel-ist-vor-dem-spiel ... .html#more

Richtig Interesant.
artikel ist diesmal o.k. aber der eine matmour artikel mit den entsprechenden kommentaren dazu in diesen blogs strotzte nur so vor häme. wo meinungsfreiheit ohne jegliche einschränkung hinlaufen kann kann man gut an solchen blogs sehen. im nachhinein kann ich den spieler matmour sogar verstehen, den schreiber des blogs überhaupt nicht. die stimmung wurde dadurch noch mehr angeheizt. ich kann nachvollziehen wenn sich spieler auch wehren gegen diese art der kritik (häme).

edit muss mich korrigieren: link hat nicht funktioniert und so habe ich einen falschen artikel gelesen. vom niveau ist dieser artikel mal wieder bild bzw. express niveau. wem das draufschlagen gefällt ohne konstruktive diskussion, der ist bei solchen artikeln richtig.
Zuletzt geändert von 3Dcad am 20.03.2011 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
raute56

Beitrag von raute56 » 20.03.2011 23:24

Wenn ich diese Seite lesen könnte, könnte ich sagen, ob sie interessant ist oder nicht. Aber ich erhalte die Meldung: Die Seite existiert nicht.
boAndi1

Beitrag von boAndi1 » 20.03.2011 23:28

raute56 hat geschrieben:Wenn ich diese Seite lesen könnte, könnte ich sagen, ob sie interessant ist oder nicht. Aber ich erhalte die Meldung: Die Seite existiert nicht.
musst du wo das steht auf das blaugeschriebene nochmal klicken dann kommt es,hatte das problem auch.
BILDverbrennungsAnlage

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 21.03.2011 05:49

3Dcad hat geschrieben:wir sind aber zum einen in den letzten 10 jahren stagniert, sind der große traditionsverein BMG und haben zu dem bessere mittel als freiburg. ich behaupte nicht das ME der absolut falsche mann ist, aber die saison hat gezeigt das die sportliche kompetenz von ME und bohnhof offensichtlich noch nicht ausreicht um sich in liga 1 zu etablieren. das versuchen wir ja nun schon seit jahren. und sollte man diese saison wieder absteigen dann passt doch etwas nicht wenn man innerhalb von 4 jahren 2x absteigt.
wir haben halt erst seit Eberl ein Konzept, daher haben viele Vereine, die schon vorher ordentlich gearbeitet haben, einen Vorsprung vor uns.
da nützen uns auch bessere finanzielle Mittel nicht, kurzfristig. Wir müssen uns langfristig wieder herankämpfen, indem wir den eingeschlagenen Weg der letzten 2 Jahre weitergehen. Hätten wir unbegrenzte Mittel kann man sich immer in Kürze ein neues Team zusammenkaufen und erfoglreich sein. Wir können aber nur wenige Spieler pro Transferperiode holen.

Du übertreibst auch ein wenig, was unsere finanzielle Situation angeht, denke ich. Wenn alles nur vom Geld entschieden würde, würden wir nie mehr die erste Tabellenhälfe der Buli sehen dürfen. Von daher wäre das Saisonziel Nichtabstieg schon das höchstmöglich erreichbare Ziel für uns... Es zeigen aber Vereine, dass die großen finanzstarken doch überholbar sind, weil dort auch viele Fehler passieren.

Was sollte man also tun?
abwarten wie sich das Duo Eberl-Favre einspielt und ob der direkte Wiederaufstieg gelingt, im 1.Jahr wird man dann realistisch den Abstiegskampf annehmen - interessant zu sehen wird dann das 2.Jahr, ob man dazugelernt hat, dass es nur um Abstiegskampf gehen kann dann...
was man heute sät, kann man in paar Jahren nur ernten, wenn man Geduld hat.
ich bin gespannt.
Zaman

Beitrag von Zaman » 21.03.2011 07:28

Swordfish hat geschrieben:http://nach-dem-spiel-ist-vor-dem-spiel ... .html#more

Richtig Interesant.
Nee sorry, finde ich nicht. Alles was im Artikel steht ist nun wahrlich nichts neues. Nur ist es gerade in diesem Artikel derart polemisch formuliert, dass ich beinahe beim ersten Satz schon aufgehört hätte, zu lesen. Von wegen: Borussia ist peinlich! Sorry, aber sowas geht ja nun mal gar nicht. Entweder sachlich fundiert oder man lässt es besser. In diesem Falle habe ich nur das zu sagen. Diese Seite sollte es einfach lassen. Die Sache mit Matmour war total unter der Gürtellinie, aber so etwas will man natürlich nicht einsehen. Man steht ja über den Dingen.
:roll:
Gesperrt