@pepimr: Das völlig überzogene Anspruchsdenken ist natürlich ein wichtiger Aspekt, keine Frage. So gesehen ist Freiburg in der Tat ein schlechter Vergleich. Es ist sicher kein Zufall, daß gerade solche kleinen Vereine in den letzen Jahren recht erfolgreich sind, sei es in der ersten oder dritten Liga. Die haben keine Fanmassen und glorreiche Vergangenheiten auf dem Buckel, an denen nachfolgende Generationen unfairerweise gemessen werden. Ich denke trotzdem, daß Gladbach zu wenig aus seinen Möglichkeiten macht. In dem Zusammenhang erinnere ich an das Interview von Podolski vor zwei Wochen. Da habe ich sofort gedacht: Das trifft auf Gladbach genauso zu
Ich wollte auch nicht sagen, daß ich einen Abstieg billigend in Kauf nehmen würde. Um Gottes Willen! Das will hier sicher keiner. Das würde uns in der Tat Lichtjahre zurückwerfen, selbst bei einem für mich unwahrscheinlichen direkten Wiederaufstieg. Denn Gladbach ist ebensowenig wie Bochum eine Erbmonarchie.
Was den Vergleich mit Freiburg angeht: Mir ging es nur allgemein um Kontinuität, auch wenn das bei einigen hier schon als Unwort gilt. Bei halbwegs kompetenter sportlicher Leitung müßten wir jetzt im Bereich von Platz 9 - 12 stehen. Mehr verlange ich vorerst auch gar nicht. Erstmal bin ich immer noch froh, daß wir überhaupt noch in der ersten Liga spielen. Wenn die vor zwei Jahren direkt wieder abgestiegen wären, nicht auszudenken. Ich war dermaßen wütend über die gesamte damalige Saison. Erst recht im Vergleich mit Köln, die damals eine ordentliche Saison gespielt haben trotz des holprigen Aufstiegs. Ganz wohl war mir damals aber von Anfang an nicht, weil wir Spieler hatten, die zwar für die zweite Liga noch gut genug waren, aber vielfach ihren Zenit längst überschritten hatten und bundesligauntauglich waren. Die Kölner hatten da aus Fehlern gelernt. Zwar war deren Fußball wenig ansehnlich, aber der Schlüssel zum frühzeitigen Klassenerhalt waren die Verstärkungen für die Abwehr. Letzteres wurde für diese Saison bei Borussia auch wieder mal verpennt. :hilfe:
Eberl und Frontzeck genießen bei mir auch keinen Artenschutz auf Lebenszeit. In meinen vorherigen Beiträgen hatte ich
die sportliche Misere ja auch massiv kritisiert. Nur bin ich mir halt nicht sicher, ob ein Rauswurf die richtige Lösung ist.
Sicher weiß ich nur, daß ich unendlich frustriert und eine tickende Zeitbombe bin.