Borussias Finanzen

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 28.05.2008 14:00

luckie hat geschrieben:Wie rückwirkend ? :lol: Wenn man länger als dreißig Jahre ein Haus benutzt dann auch. :shock:
Ich weiß et nicht mehr luckie :lol:
Mars1979

Beitrag von Mars1979 » 28.05.2008 19:30

Es ist echt geil was ich hier alles lese!:pillepalle: :mauer: :pillepalle: :mauer: :gaga: :gaga: :gaga:

Eigentlich müssten wir alle Verantwortlichen und die warscheinlich gut bezahlten Steuerberater sofort FEUERN.

Nach der Meinung einiger können die nicht rechnen und verstehn nichts von Steuersparen und wer weiß was.
Hey Leute kommt mal alle wieder runter Wirtschaftlich geht es dem Verein wunderbar denkt mal ein paar Jahre zurück.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 28.05.2008 20:09

HerbertLaumen hat geschrieben: @Mario: lass uns doch. Sonst können wir das Forum direkt zu machen :P
Nee, mich stört das gar nicht, ich wunder und amüsiere mich nur darüber,
wie man so verbissen über ein Thema mit solch extrem vielen und dazu noch großen Unbekannten diskutieren kann.... :lol:

Und wenn ich das alles so lese erinnert mich das wieder daran, wie froh einige Menschen (z.B. ich) doch sein können, daß es Steuerfachleute auf diesem schönen Planeten gibt.

Also macht ruhig weiter, meinen Segen habt Ihr, ist ja alles zum Thema :wink:
since69

Beitrag von since69 » 28.05.2008 21:18

Eine von meinen drei Dauerkarten muss ich von ermäßigt in Vollzahler um ändern. :roll:

Kann mir jemand sagen, wie sich diese Mehreinnahme von Borussia in der Bilanz auswirkt und welchen Einfluss diese zusätzlichen 40,- € auf die Tranfer Politik haben. :mrgreen:
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 29.05.2008 01:43

Gerne since69

Auf die Mehreinnahme von 40 Euro entfallen laut einer Schätzung der renomierten Advocaat International Fondation (AIF), die Borussias Etat unter Mithilfe zweier verdeckter Ermittler recherchiert und aufgedeckt hat, exakt 18 Euro.
Der Bericht wurde heute der Anonymen Reibach-mach-kontrollstelle Aussenstehender Pfennigfuchser (ARAP) vorgelegt.
Durch diese präzise recherchierte Zahl wurde erst nachträglich festgestellt, daß der Betrag von 40 Euro aufgrund der hohen zu versteuernden Einnahmen, gar nicht der Progression unterliegt, da der Höchststeuersatz auch ohne diese Einnahme bereits erreicht wurde.
Es wurde von Borussias Finanzexperten nach einer dreistündigen Krisensitzung, in der es darum ging, wie man die Steuerlast von 18 Euro durch Investitionen drücken kann, beschlossen, in zwei Schachteln Zigaretten für Christian Ziege ( mit jeweils 17 Stück Inhalt für die Hin und Rückrunde) sowie in eine Perücke für Oliver Neuville (man rechnet nicht damit, daß in seinem Alter die Haare noch mal nachwachsen) zu investieren.
Durch diese beispiellose Massnahme konnte die Steuerlast auf sagenhafte 86 Cent gedrückt werden.
Ein zu diesem Thema befragter ausgewiesener Fussballexperte, der von Fussballfans in ganz Deutschland nur liebevoll Hot, Hotte oder Schote genannt wird, antwortete auf die Frage, wie sich die Ersparnisse auf die Transfers auswirken könnten,
nun müße mal die Schatulle geöffnet werden da ja bereits der fast komplette Kader nicht bundesligatauglich sei......
Die ersten Neuverpflichtungen wurden auch schon bekannt gegeben, es handelt sich hierbei um den belgischen Goalgetter Wes Sonckley, sowie den international erfahrenen Brasilianer Carlos Eduardo de Souza Floresta, zudem kommen zwei Riesentalente, die nur ausgeliehen waren, zurück an den Niederrhein.
Womit sich die Einnahme und die Steuersenkung bereits mehr als bezahlt gemacht haben dürfte, die ersten Fans träumen bei diesen Namen bereits wieder von den goldenen 70'ern und fordern die UEFA-Cup Teilnahme als Minimalziel. :D
100%gladbach

Beitrag von 100%gladbach » 29.05.2008 09:43

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
since69

Beitrag von since69 » 29.05.2008 10:04

@borussenmario

:anbet: :lol:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 29.05.2008 10:55

Ein Traum :lol:

Top, Mario :daumenhoch:
Kaste

Beitrag von Kaste » 29.05.2008 11:22

Sensationell! :shock: :lol: :shock:
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 29.05.2008 21:21

Borussia VfL - Logen und Business-Seats für die Saison 2008/09 ausverkauft
Borussia Mönchengladbach hat für die kommende Saison in der Fußball-Bundesliga alle 42 Logen und 1758 Business-Seats verkauft. Tageskarten stehen somit für diese Bereiche in der Saison 2008/09 nicht zur Verfügung.
„Wir waren schon in der vergangenen Saison sehr gut ausgelastet, viele Kunden und Partner sind uns in der Zweiten Liga treu geblieben und natürlich ist das Interesse an unseren Logen und Business-Angeboten nach dem Aufstieg noch gestiegen. Insofern war das zur Verfügung stehende Kontingent schnell vergriffen", erklärt VfL-Geschäftsführer Stephan Schippers.

Quelle: www.inar.de
luckie
Beitrag von luckie » 13.06.2008 23:31

http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/p ... ahlen.html
Im Gegenzug sicherte der Verein Kölmel auf Lebenszeit 15 Prozent Beteiligung an den künftigen Einnahmen aus den audiovisuellen Rechten zu.
Neben dem KSC gehören auch Traditionsvereine wie Borussia Mönchengladbach, Fortuna Düsseldorf und Union Berlin zu Kölmels Portfolio. Mit allen schloss er ähnliche Verträge ab, viele rettete sein Geld aus finanzieller Not.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 13.06.2008 23:51

Aus dem Kölmel-Vertrag sind wir schon lange raus.
luckie
Beitrag von luckie » 14.06.2008 00:03

HerbertLaumen hat geschrieben:Aus dem Kölmel-Vertrag sind wir schon lange raus.
Sicher? Mit dem Konkurs und dem was man bei google dazu findet, ist es nicht klar zu erkennen. Und wenn man die Summe sieht die er vom KSC forderte - 11 Mio - Frage ich mich wovon ?

Mal ein paar Auszüge bei googlen
Zitat
Auf den Rückfluss des geliehenen Geldes kam es dem großzügigen Partner anscheinend jedoch gar nicht immer an. Wichtiger war Kölmel die Aussicht auf TV-Rechte. So bekam Borussia Mönchengladbach nach eigenen Angaben die Option eingeräumt, ein 15-Millionen-Mark-Darlehen 2005 in Form eines 20-Prozent-Anteils an der Vermarktungs-GmbH zurückzuzahlen - für den Fall, dass die Fernsehrechte dann für jeden Club frei verkauft werden dürfen. Bislang werden sie vom DFB zentral vermarktet.
Zitat von sid 14.11.04 :

Ein Sonderfall ist Bundesligist Borussia Mönchengladbach, bei dem Kölmel noch TV-Europacup-Rechte besitzt. Nach Angaben des Klubs laufen diese aber zum Saisonende aus.
Das wäre ja gut

Zitat
28. November 2002
Kölmel will das Geld zurück

von: (SID)

DRESDEN Nach der Eröffnung des Insolvenzverfahrens gegen die Sportwelt GmbH (Kinowelt) geht bei den einst von Darlehen begünstigten Vereinen die Angst um. Die mit Finanzspritzen von insgesamt 66,5 Millionen Euro bedachten 14 Klubs müssen sich auf Rückzahlungs-Forderungen gefasst machen. Vor dem Konkurs hatten nur Bundesligist Borussia Mönchengladbach und Zweitligist Union Berlin eine Einigung über die Rückzahlung des geliehenen Geldes mit der Sportwelt erreicht.

Geld für eine Rückzahlung ist aber bei den betroffenen Klubs weder vorhanden noch eingeplant.
Zitat von 17.07.2007:

Verträge hat der Medienunternehmer auch mit den Vereinen Dynamo Dresden, Carl Zeiss Jena, Rot-Weiß Erfurt, Union Berlin, Rot-Weiß Essen, Eintracht Braunschweig, Borussia Mönchengladbach, Alemannia Aachen und Fortuna Düsseldorf.
Da stehen wir wieder drin
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 14.06.2008 00:10

Wenn Königs nicht lügt, dann 100%ig sicher:
SEITENWAHL: Apropos "stemmen". Was die Finanzierung von Großprojekten angeht, haben wir den Eindruck, so mancher Klub stemmt allzu viel und verhebt sich dabei. Was halten Sie beispielsweise vom längerfristigen Verkauf von Rechten, um kurzfristig Geld in die Kassen zu spülen?

Rolf Königs: Das ist nicht unsere Strategie. Wir selbst haben kein Recht verkauft. Wenn Sie tausend Euro hierher schicken, kommen tausend Euro netto in die Kasse von BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH. Ich kann Ihnen versichern, dass das so bleibt. Verkaufte Optionen für Fernsehrechte an die Sportwelt haben wir längst zurückgekauft. Damit sind wir uneingeschränkt Herr im eigenen Haus.
http://www.seitenwahl.de/content/view/54/170/
luckie
Beitrag von luckie » 14.06.2008 00:19

Option ja, aber was ist mit den Rechten ?
http://www.focus.de/finanzen/news/tv-re ... 89920.html
Selbst Borussia Mönchengladbach, einziger Erstligist im Kölmel-Stall, scheidet als Goldesel aus. Erst wenn der Aufsteiger international kickt, kassiert auch Sportwelt.
Da scheint ja einiges im Vertrag gestanden zu haben.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 14.06.2008 09:38

Rolf Königs hat geschrieben:Damit sind wir uneingeschränkt Herr im eigenen Haus.
Guck mal von wann deine Artikel sind und wann Königs das gesagt hat.
Rinne

Beitrag von Rinne » 14.06.2008 09:55

:lol:
luckie
Beitrag von luckie » 14.06.2008 12:20

HerbertLaumen hat geschrieben:Guck mal von wann deine Artikel sind und wann Königs das gesagt hat.
Naja, die neuste Nachricht, wo Borussia erwähnt wird ist von Gestern, wo Kömel den Gerichtsprozeß gegen kSC gewonnen hat. Zwischendurch war ja erst nicht klar, ob der Verkauf der Verträge an Kölmel Rechtens war. Deshalb konnte der Konkursverwalter jauch keine Forderungen stellen. Ich habe bei google nichts gefunden, daß Borussia eine größe Summe (Darlehensbetrag 15Mio) zurückgezahlt hat. Du ? Die alten Artikel hat ich nur rausgesucht, im einen Überblich zu geben. Da insgesamt ja meherer Vereine betroffen sind, war KSC im Endeffekt ein Musterprozeß. Die Forderungen werden jetzt wahrscheinlich an die anderen Verein rausgehen, da die rechtliche Grundlage jetzt erst klar ist.
@ Rinne :roll:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 14.06.2008 12:33

Glaub halt was du willst, luckie, ich werde jetzt nicht stundenlang Quellen zum damaligen Vergleich suchen.
luckie
Beitrag von luckie » 14.06.2008 12:40

Wat biste faul. :lol: Schade habe leider nicht gefunden, so bleibt ein ungutes Gefühl. Hoffen wir mal das Beste.
Antworten