Leider kann man das kaum vergleichen. Die Marktwerte kann man gar nicht ernst nehmen, weil auch in den unterschiedlichsten Ländern die aberwitzigsten Maßstäbe genommen werden. Unser Mats hätte in England oder Spanien auch längst einen Wert über 20 Millionen.
Aber wenn du Courtois schon ansprichst, er ist immerhin unumstrittene Nr. 1 in der belgischen Nationalmannschaft und hat dort schon 10 Länderspiele. Zudem spielt er auch bei Atletico in der spanischen Liga und zudem hat er schon etwas mehr internationale Erfahrung als unser Mats.
Und er ist auch für ein Preis um 9 Mio von Genk nach Chelsea gewechselt.. Also ebenfalls in dieser Preisklasse
Wie gesagt sollte keine Vertragsverlängerung stattfinden wird es kein 2stelliger Preis werden, da leg ich mich fest. Und auf 7-9 Millionen können wir als Borussia immernoch nicht verzichten, wenn wir nicht ins int. Geschäft kommen. Wenn wir uns für die CL qualifizieren sollten - was natürlich nur Wunschdenken ist - sollte Mats gehalten werden, auch wenn er dann 2015 ablösefrei gehen kann.
Auch in der Vertragsverlängerung haben wir keine günstige Ausgangsposition, weil natürlich die Zeit gegen uns spielt. Und Mats wird bestimmt keine AK iHv 20 Mio+ akzeptieren, auch da leg ich mich fest.
Das er natürlich für uns viel mehr wert ist, und auch unter anderen Umständen viel teurer wäre (Vertrags bis 2016 ohne AK bspw. ), bestreite ich gar nicht. Die Umstände geben uns jedoch nicht die Beste Verhandlungsposition. Aber - und auch da lege ich mich fest - ME und Schippers werden aus der Mats-Geschichte das Maximum für Borussia rausholen.