Raffael [11]
Re: Raffael [11]
Die beiden brauchen sich seit längerer Zeit schon fast symbiotisch. Wenn LF zur Zeit derart positiv drauf ist, dann ist dies vor allem dieser Tatsache geschuldet. Rafael wird alles tun, um doch noch irgendwie als Spieler zur WM zur fahren und LF will endlich mal etwas reissen. Für LF ist Rafa einer der ganz wenigen Spieler, die seine Ansicht, wie man "richtig spielt" ("jouer juste"), wirklich verstehen und verinnerlicht haben. Technik, Eleganz, Laufwege, Spieleröffnung, bedingungslose Laufbereitschaft, Polyvalenz, aggressive Konterbereitschaft und Köpfchen. Und Bescheidenheit im Auftritt. Es gab immer viele, die meinten, dass in LF's Augen Rafael in etwa so spielt, wie LF heute spielen würde, wenn er dies physisch noch so könnte wie in seinen besten Zeiten.
Unvergesslich 2006, als Rafael auf Kneipentour in Zürich verschwand, nicht mehr im Training auftauchte und für LF nicht erreichbar war, irgendein brasilianischer Berater oder Spezi auf dem Trainingsgelände mit Sonnenbrille rumpirschte und LF in die Mikrofone reinheulte, dass Rafael entführt worden sei "Rafael ist kidnappééé". Es gab da lange diese PK, wo ein völlig aufgelöster LF die Entführung seines verlorenen Sohns der amüsierten Öffentlichkeit kundtat, ich find's leider nicht mehr. Dafür hier ein Müsterchen http://www.blick.ch/sport/fussball/rafa ... 07509.html .. Bei Hertha zeigten die zwei das schon einmal in der erwähnten Saison, als man 4. wurde, dann kam die Trennung. Wobei man schon auch sagen muss, dass weder Favre noch Rafa Experten in Sachen Intrigen und Machtkämpfen sind. Daher ist übrigens für LF der persönliche Charakter eines Spielers und der Vereinsverantwortlichen derart entscheidend wichtig. Und darum kann man nur hoffen, dass die Verantwortlichen bei BMG Versuche, die beiden auseinander zu dividieren, gleich zu Beginn unterbinden werden. Diese Versuche hat es - leider - bei allen Stationen - mehr oder weniger erfolgreich - gegeben.
Unvergesslich 2006, als Rafael auf Kneipentour in Zürich verschwand, nicht mehr im Training auftauchte und für LF nicht erreichbar war, irgendein brasilianischer Berater oder Spezi auf dem Trainingsgelände mit Sonnenbrille rumpirschte und LF in die Mikrofone reinheulte, dass Rafael entführt worden sei "Rafael ist kidnappééé". Es gab da lange diese PK, wo ein völlig aufgelöster LF die Entführung seines verlorenen Sohns der amüsierten Öffentlichkeit kundtat, ich find's leider nicht mehr. Dafür hier ein Müsterchen http://www.blick.ch/sport/fussball/rafa ... 07509.html .. Bei Hertha zeigten die zwei das schon einmal in der erwähnten Saison, als man 4. wurde, dann kam die Trennung. Wobei man schon auch sagen muss, dass weder Favre noch Rafa Experten in Sachen Intrigen und Machtkämpfen sind. Daher ist übrigens für LF der persönliche Charakter eines Spielers und der Vereinsverantwortlichen derart entscheidend wichtig. Und darum kann man nur hoffen, dass die Verantwortlichen bei BMG Versuche, die beiden auseinander zu dividieren, gleich zu Beginn unterbinden werden. Diese Versuche hat es - leider - bei allen Stationen - mehr oder weniger erfolgreich - gegeben.
- Quanah Parker
Ja Herbert, war und wie wir alles sehen können, ist er es auch.HerbertLaumen hat geschrieben:War der eigentlich schon immer so gut? ...
Bei der Hertha hatte er mit Voronin, Pantelic, Kacar, Simunic und Trainer Favre kongeniale Mitspieler, die auf seine Ideen eingehen konnten und der Wohlfühlfaktor bei Raffael immens hoch war. Dazu noch Favre als sein Big "Fußball" Daddy, dann funktioniert es.
Als diese Achse wegbrach inkl. Trainer, konnte auch Raffael nur schwer seine Spielweise an den Mann bringen. Klar, er war immer noch Genial und sprühte vor Ideen seine Leute ins Spiel zu bringen, doch diese wußten, auch aus Mangel an Spielintelligenz, nichts damit anzufangen. Perlen vor die S.äue schmeißen.
Im Moment sieht es so aus, als fühle sich Raffael s.au wohl und seine Arbeitskollegen Arango, Kruse, Xhaka, Kramer und auch Herrmann funken auf einer Wellenlänge. Die wissen schon 10 sec vorher was Raffael will. Das gefällt auch einen Arango und Instinktfußballer Kruse erst recht. Das ist es was dieser geniale Spieler braucht.
Und.....sie sind erst noch in der Einspielphase. Der "No Look Pass" wird sich zunehmend häufen, sowie die Laufwege zum richtigen Zeitpunkt eine Selbstverständlichkeit ist.

Ohh Gott, jetzt fange ich schon an wie Favre Beobachter. Sorry eine kleinere Antwort hätte es auch getan. Man verzettelt sich sonst zu schnell.

- HerbertLaumen
Danke für die Info, Quanah 

- purple haze
Also ich stand ja immer skeptisch einer Raffaelverpflichtung gegenüber.
Demütig, und mit viel Freude Sage ich jetzt, das is eine der besten Verpflichtungen der letzten Jahre!
Demütig, und mit viel Freude Sage ich jetzt, das is eine der besten Verpflichtungen der letzten Jahre!
- PurpleTurtle
Der einzige Wehmutstropfen ist, das sie ein Jahr zu spät ist. Mit Raffael hätten wir Kiew ein wenig mehr Breduillle (o_0) bringen können. Da ich ja Verschwörungstheorien liebe, behaupte ich einfach mal das Kiew Raffael seinem Lieblingstrainer und CL-Qualifikationsgegner vor der Nase weggekauft hat um uns zu schwächen. Es wirkt in der Tat so als hätte er in Kiew nie eine Chance gehabt... Auch die viel zu hohe Ablöse war recht seltsam.
Neben seiner Spielweise gefällt mir an Raffael vor Allem, dass er gefühlt immer ein Lächeln auf dem Gesicht hat, Spaß hat an dem, was er tut, und eine vollkommen in sich ruhende Persönlichkeit ist. Diese Lockerheit überträgt sich auf Andere, wer ihm in die Augen schaut, hat das Gefühl, dass alles gut wird.
- Quanah Parker
@ Lateralus
Das hast du schön geschrieben.
Dieses Gefühl habe ich auch, wenn man ihn spielen sieht.
Das hast du schön geschrieben.
Dieses Gefühl habe ich auch, wenn man ihn spielen sieht.

mir würde der Jung noch besser gefallen, wenner von seinen 10 chancen in 2 Heimspielen nicht nur eine reingehauen hätte 

Besser eine als keine
Aber ist doch gut, wenn Raffa noch Sachen hat an denen er arbeiten kann, dann können wir ja nur noch besser werden

glaube auch, das er noch Luft nach oben hat.. Er müsste noch mehr Ballkontakte haben.. Die meisten da vorne hat immer noch Juan (kommt mir jedenfalls so vor).
Was ich klasse finde, ist, das er so gut wie gar keinen Ball verliert. Der macht instinktiv alles richtig habe ich das Gefühl.
Was ich klasse finde, ist, das er so gut wie gar keinen Ball verliert. Der macht instinktiv alles richtig habe ich das Gefühl.
- Stolzer-Borusse
Ballbesitz Borussia vs. Wääänners :Kev0310 hat geschrieben:Er müsste noch mehr Ballkontakte haben.. Die meisten da vorne hat immer noch Juan (kommt mir jedenfalls so vor).
Max Kruse : 59
Juan Arango : 58
Patrick Herrmann : 58
Raffael : 55
Tut sich also nich wirklich viel !
@ stolzer
hat sich für mich so angefühlt.. Diese Statistik überrascht mich etwas.. Aber 55 sind für Raffael zu wenig finde ich. Aber wenn immer sowas bei heraus kommt, reichts ja.
hat sich für mich so angefühlt.. Diese Statistik überrascht mich etwas.. Aber 55 sind für Raffael zu wenig finde ich. Aber wenn immer sowas bei heraus kommt, reichts ja.

Siebter Spieltag in Herthas Abstiegssaison! Da hat er Bremens Abwehr (damals gab's noch eine) quasi im Alleingang (9 Herthaner gegen 11 Bremer) auseinander und nur Brychs Hilfe verhindert Bremens Heimniederlage!HerbertLaumen hat geschrieben:War der eigentlich schon immer so gut? Bei Hertha und bei Schalke ist er mir nicht als so stark aufgefallen.
Auf jeden Fall ein Supertransfer!
- Quanah Parker
Wobei er eine Passquote an Genauigkeit von 92% laut Kicker hat.Kev0310 hat geschrieben: Aber 55 sind für Raffael zu wenig finde ich. Aber wenn immer sowas bei heraus kommt, reichts ja.

Raffael und Favre eine grosse Liebesgeschichte

Favre war ein glanzer 10.
Sehr technisch, kreativ, aber nicht sehr körperlich.
Wann er in Toulouse (Frankreich) gespielt hat, haben manche gesagt, daß er der neuer Platini war! (Platini dann war in Juventus).
Er hatte eine ernste Verletzung (18 Monate) und nicht mehr genauso brillant.
Aber trotz alledem ein ausgezeichnetes Duett in Servette Genève mit Karl-Heinz Rummenigge.
Sehr technisch, kreativ, aber nicht sehr körperlich.

Wann er in Toulouse (Frankreich) gespielt hat, haben manche gesagt, daß er der neuer Platini war! (Platini dann war in Juventus).
Er hatte eine ernste Verletzung (18 Monate) und nicht mehr genauso brillant.
Aber trotz alledem ein ausgezeichnetes Duett in Servette Genève mit Karl-Heinz Rummenigge.

-
mich hat auch die Bissigkeit von Raffael begeistert, er hat keinen Ball verlorengegeben und sich nach Ballverlust direkt in die Defensive eingeschaltet...
insgesamt eine tolle Leistung, und dass obwohl er noch nicht lange da ist...
insgesamt eine tolle Leistung, und dass obwohl er noch nicht lange da ist...

Du musst doch jahrelang Favre-Beobachter ignoriert habenHerbertLaumen hat geschrieben:War der eigentlich schon immer so gut? Bei Hertha und bei Schalke ist er mir nicht als so stark aufgefallen.

- HerbertLaumen
Ich hab auch noch andere Hobbies... 

Er hat keine Anpassungsprobleme und ist jetzt schon ein ganz wichtiger Faktor im Angriffspiel. Auch mir gefällt seine positive Art und natürlich seine Spielweise und ganz wichtig seine Cleverness!