Granit Xhaka
-
Re: Granit Xhaka [34]
gerade bei ihm finde ich es besonders wichtig, dass er die komplette vorbereitung mitmacht. dass dominguez fehlt ist zwar bedauerlich, aber roel und martin sind beide so routiniert, dass das wohl kein größeres problem werden wird...
- purple haze
was mir ein wenig sorgen macht, das das spiel am 15.8. ausgerechnet gegen kroatien ist, halte sie für treter und hoffe das gx sich nicht verletzt.
Das Risiko hast du aber immer bei Nationalspielern.. Aber ich halte das für tausend mal weniger schlimm als wenn er die ganze Vorbereitung verpasst in einer Schlüsselposition.. Und bei einem Turnier ist die Verletzungsgefahr doch deutlisch höher..
- Goldfinger
Der wird ein Teufel tun und sich in einem Testspiel so reinhängen.purple haze hat geschrieben:was mir ein wenig sorgen macht, das das spiel am 15.8. ausgerechnet gegen kroatien ist, halte sie für treter und hoffe das gx sich nicht verletzt.
- purple haze
@kurvler15
wahre worte, doch bleibt die sorge bei mir bestehen.
wahre worte, doch bleibt die sorge bei mir bestehen.
- TMVelpke
kurvler15 hat geschrieben:Das Risiko hast du aber immer bei Nationalspielern.. Aber ich halte das für tausend mal weniger schlimm als wenn er die ganze Vorbereitung verpasst in einer Schlüsselposition.

Wer gute Spieler hat, muss nun einmal damit leben, das diese auch für ihr Land spielen.

-
Erstmal herzlich willkommen allerseits! Dies ist mein erster Beitrag im Forum, aber ich verfolge das Forum als passiver Leser seit ca. zwei Jahren. Weil ich die Fachkenntnis und den Umgangston der (allermeisten) Schreiberinnen und Schreiber hier sehr schätze, habe ich mich entschlossen, nun auch aktiv teilzunehmen. Wie der Name sagt, bin ich Schweizer (mit italienischer Mutter), weshalb ich natürlich Lulu und die Schweizer Spieler besonders gut kenne, aber ich verfolge auch die Bundesliga seit Kindesbeinen intensiv.
Zum Thema: Aus BMG-Sicht finde ich es gut und auch aus Sicht des Spielers verständlich, dass er nicht an Olympia teilnimmt. Was mich an der ganzen Diskussion aber etwas stört, ist das ständige Bashing des Olympia-Turniers und des Schweizer Fussballverbands. Zugegeben, das olympischen Fussballturnier ist sportlich nicht über alle Zweifel erhaben, aber es nehmen viele internationale Topstars teil (Neymar, Hulk, Giggs, Marcelo, Suarez, Jordi Alba, Thiago Silva, Pato, Javi Martinez, Juan Mata u.v.m.) und ich bin überzeugt, dass viele hier anders reden würden, wenn sich die deutsche U21-Mannschaft bei der letzten U21-EM, an welcher die Schweiz Zweite geworden ist, für Olympia qualifiziert hätte. Eine verstärkte deutsche U23, welche um olympisches Gold spielt? Mit Patrick Herrmann zum Beispiel? Immer noch so klar, dass er nicht gehen sollte?
Dem Schweizer Verband wird vorgeworfen, dass er sich querstellt und schwierig tut usw., dabei zeigte er sich nur von Anfang an gesprächsbereit (und hat ja jetzt auch komplett eingelenkt), während das Diktat des spanischen Fussballverbands ("der Spieler kommt, basta") akzeptiert wird, einfach weil es ein mächtiger Verband ist. Gerade für einen kleinen Verband wie den Schweizerischen ist so ein Olympiaturnier auch eine Riesenchance, das wird oft vergessen. Und während die eh schon überlegenen Spanier nun in Bestbesetzung antreten, schickt der verständnisvolle Schweizer Verband eine B-Elf.
Wie gesagt, aus BMG-Sicht finde ich den Entscheid richtig, die CL-Quali und das Eingewöhnen Xhakas ist enorm wichtig, aber das Verständnis des Schweizer Verdands sollte man auch anerkennen.

Zum Thema: Aus BMG-Sicht finde ich es gut und auch aus Sicht des Spielers verständlich, dass er nicht an Olympia teilnimmt. Was mich an der ganzen Diskussion aber etwas stört, ist das ständige Bashing des Olympia-Turniers und des Schweizer Fussballverbands. Zugegeben, das olympischen Fussballturnier ist sportlich nicht über alle Zweifel erhaben, aber es nehmen viele internationale Topstars teil (Neymar, Hulk, Giggs, Marcelo, Suarez, Jordi Alba, Thiago Silva, Pato, Javi Martinez, Juan Mata u.v.m.) und ich bin überzeugt, dass viele hier anders reden würden, wenn sich die deutsche U21-Mannschaft bei der letzten U21-EM, an welcher die Schweiz Zweite geworden ist, für Olympia qualifiziert hätte. Eine verstärkte deutsche U23, welche um olympisches Gold spielt? Mit Patrick Herrmann zum Beispiel? Immer noch so klar, dass er nicht gehen sollte?
Dem Schweizer Verband wird vorgeworfen, dass er sich querstellt und schwierig tut usw., dabei zeigte er sich nur von Anfang an gesprächsbereit (und hat ja jetzt auch komplett eingelenkt), während das Diktat des spanischen Fussballverbands ("der Spieler kommt, basta") akzeptiert wird, einfach weil es ein mächtiger Verband ist. Gerade für einen kleinen Verband wie den Schweizerischen ist so ein Olympiaturnier auch eine Riesenchance, das wird oft vergessen. Und während die eh schon überlegenen Spanier nun in Bestbesetzung antreten, schickt der verständnisvolle Schweizer Verband eine B-Elf.
Wie gesagt, aus BMG-Sicht finde ich den Entscheid richtig, die CL-Quali und das Eingewöhnen Xhakas ist enorm wichtig, aber das Verständnis des Schweizer Verdands sollte man auch anerkennen.
wozu freundschaftspiele bei der NM?
betrifft jetzt nicht speziell die aktuelle seite, sondern was hier auf den letzten seiten geschrieben wurde.
witzig diese diskussion ob ein nationalspieler (aus deutschland oder schweiz) bei einem freundschaftspiel teilnehmen muss... wenn das hier ernsthaft infrage gestellt wird dann dürfen wir einfach gar keine nationalspieler mehr kaufen. bei arango kann ich es ja noch nachvollziehen (wegen dem reisestreß), aber bei einem schweizer, hallo??
die schweizer machen ein freundschaftsspiel als vorbereitung auf das erste WM-qualispiel gegen slowenien. gerade hat man einen kompromiss erzielt das xhaka nicht zu olympia muss und dann kommt wieder das freundschaftspiel...
was ich seltsam finde das sich manche generell an NM-spielen stören weil die spieler ja quasi dem verein gehören. falsch, sie werden von ihm bezahlt, und wenn der spieler für die NM aufläuft bekommt auch der verein seine prämien vom verband retour.
die meisten NM-spieler kommen motivierter zurück, paradebeispiel ist hier wieder arango. was bedeutet es einem arango für bmg zu spielen im vergleich zu dem wenn er für sein heimatland spielen darf? ich schätze mal das doppelte an motivation wenn er für sein land auflaufen kann.
@willkommen Lo
ein herzliches gruezzi
witzig diese diskussion ob ein nationalspieler (aus deutschland oder schweiz) bei einem freundschaftspiel teilnehmen muss... wenn das hier ernsthaft infrage gestellt wird dann dürfen wir einfach gar keine nationalspieler mehr kaufen. bei arango kann ich es ja noch nachvollziehen (wegen dem reisestreß), aber bei einem schweizer, hallo??
die schweizer machen ein freundschaftsspiel als vorbereitung auf das erste WM-qualispiel gegen slowenien. gerade hat man einen kompromiss erzielt das xhaka nicht zu olympia muss und dann kommt wieder das freundschaftspiel...
was ich seltsam finde das sich manche generell an NM-spielen stören weil die spieler ja quasi dem verein gehören. falsch, sie werden von ihm bezahlt, und wenn der spieler für die NM aufläuft bekommt auch der verein seine prämien vom verband retour.
die meisten NM-spieler kommen motivierter zurück, paradebeispiel ist hier wieder arango. was bedeutet es einem arango für bmg zu spielen im vergleich zu dem wenn er für sein heimatland spielen darf? ich schätze mal das doppelte an motivation wenn er für sein land auflaufen kann.
@willkommen Lo

ein herzliches gruezzi

Zuletzt geändert von 3Dcad am 09.07.2012 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
- purple haze
Herzlich willkommen und viel spaß hier, in einem der disskussionsfreudigsten foren die ich kenne
du hast die sache aus schweizer sicht schön dargestellt und ich stimme dir zu, das solch ein turnier für einen kleinen verband, wie dem schweizer eine echte chance ist.

du hast die sache aus schweizer sicht schön dargestellt und ich stimme dir zu, das solch ein turnier für einen kleinen verband, wie dem schweizer eine echte chance ist.
ach, und ich bin froh das sich die u21 von uns nicht qualifiziert hat, sonst hätten wir ja noch mehr einschnitte in der vorbereitung...da schaue ich nämlich total durch die vereinsbrilleLo Svizzero hat geschrieben:und ich bin überzeugt, dass viele hier anders reden würden, wenn sich die deutsche U21-Mannschaft bei der letzten U21-EM, an welcher die Schweiz Zweite geworden ist, für Olympia qualifiziert hätte.

Erst einmal herzlich WillkommenLo Svizzero hat geschrieben:Dem Schweizer Verband wird vorgeworfen, dass er sich querstellt und schwierig tut usw.....

Es geht in dem Fall wohl weniger um die Denkweise des Schweizer Verbandes als vielmehr sein Handeln. Das sich der Verband um die besten Spieler bemüht ist völlig verständlich. Im Fall Xhaka wurde aber ganz sicher einiges falsch gemacht, sonst hätte es die letzten Diskussionen gar nich gegeben. Jedenfalls habe ich nirgendwo von Problemen des Verbandes mit Bayern und Shaqiri gelesen.
Erst die Fehler in der Kommunikation (wofür unter Umständen sogar auch Xhaka selbst verantwortlich sein kann), haben dazu geführt das der Schweizer Verband in dieser Sache nicht gut aussah.
@ Lo Svizzero
Erst einmal herzlich willkommen. Borussia bekommt hier ja ne richtig starke
Schweizer Fraktion! Woran das wohl liegen mag...
Zum Thema Schweizer Verband hat Bruno ja schon das wesentlichste gesagt.
Vielleicht noch zur Ergänzung: Böses Blut entsteht hier natürlich aufgrund
der unterschiedlichen Behandlung Shaquiri/Xhaka, unser alter Erzfeind und
hier (neben so nem Verein mit ner Ziege) der am wenigsten gemochte Verein
ist nunmal der FCBayern. Ich persönlich (und wie ich denke viele andere) hab
rein garnix gegen diesen Verband, er hat letztendlich auch weise entschieden.
Solange Xhaka hier spielt (hoffentlich lange!), sitzt man im selben Boot:
Xhaka, der Verband, Borussia. Man sollte sich gegenseitig respektieren und
stützen, zum gegenseitigen Nutzen. Und eine gute Vorbereitung/Integration
von Xhaka bei Borussia dürfte letztendlich auch der Schweizer Nati helfen...
Grüetzi

Erst einmal herzlich willkommen. Borussia bekommt hier ja ne richtig starke
Schweizer Fraktion! Woran das wohl liegen mag...

Zum Thema Schweizer Verband hat Bruno ja schon das wesentlichste gesagt.
Vielleicht noch zur Ergänzung: Böses Blut entsteht hier natürlich aufgrund
der unterschiedlichen Behandlung Shaquiri/Xhaka, unser alter Erzfeind und
hier (neben so nem Verein mit ner Ziege) der am wenigsten gemochte Verein
ist nunmal der FCBayern. Ich persönlich (und wie ich denke viele andere) hab
rein garnix gegen diesen Verband, er hat letztendlich auch weise entschieden.
Solange Xhaka hier spielt (hoffentlich lange!), sitzt man im selben Boot:
Xhaka, der Verband, Borussia. Man sollte sich gegenseitig respektieren und
stützen, zum gegenseitigen Nutzen. Und eine gute Vorbereitung/Integration
von Xhaka bei Borussia dürfte letztendlich auch der Schweizer Nati helfen...
Grüetzi

ich persönlich finde das olympia-turnier gar nicht langweilig. ich freue mich da schon wein wenig drauf, denn wie unser schweizer freund schon sagt, dort spielen dieses jahr richtig gute mannschaften mit. grade die brasilianer und die spanier haben dort ja mächtig aufgefahren.
ich denke das große problem ist tatsächlich einfach nur, dass irgendwann bekannt wurde, dass shaquiri zu hause bleiben darf, während xhaka nominiert wurde.
ich gehe sogar so weit zu sagen, dass ohne cl-quali und einem generellen saisonstart ende august in der liga, ich eine teilnahme xhakas sogar befürworten würde. 1. weil turniere immer auch gut für die entwicklung von spielern sind 2. weil dieses turnier definitiv klasse besitzt. und wenn man solche turniere ausrichtet, dann sollten dort auch die bestmöglichen mannschaften anreisen, sofern es die restriktionen erlauben.
letztlich bin ich dieses jahr aber natürlich froh. xhaka kann so alles bei uns mitmachen und ist für diese eminent wichtigen partien in der quali fit und bereit!
ansonsten stimme ich svizzero klar zu. gerade so kleine verbände wie die schweiz können aus so einem turnier sogar richtig rückenwind bekommen. wenn die schweizer dort mit shaqiri und xhaka antreten könnten und brasilien oder spanien besiegen würden, dann heißt das schon was. daraus kann man viel ziehen als schweizer verband. man bedenke den deutschen sieg bei der u21 em, der jetzt quasi die basis der nationalmannschaft bildet.
ich denke das große problem ist tatsächlich einfach nur, dass irgendwann bekannt wurde, dass shaquiri zu hause bleiben darf, während xhaka nominiert wurde.
ich gehe sogar so weit zu sagen, dass ohne cl-quali und einem generellen saisonstart ende august in der liga, ich eine teilnahme xhakas sogar befürworten würde. 1. weil turniere immer auch gut für die entwicklung von spielern sind 2. weil dieses turnier definitiv klasse besitzt. und wenn man solche turniere ausrichtet, dann sollten dort auch die bestmöglichen mannschaften anreisen, sofern es die restriktionen erlauben.
letztlich bin ich dieses jahr aber natürlich froh. xhaka kann so alles bei uns mitmachen und ist für diese eminent wichtigen partien in der quali fit und bereit!
ansonsten stimme ich svizzero klar zu. gerade so kleine verbände wie die schweiz können aus so einem turnier sogar richtig rückenwind bekommen. wenn die schweizer dort mit shaqiri und xhaka antreten könnten und brasilien oder spanien besiegen würden, dann heißt das schon was. daraus kann man viel ziehen als schweizer verband. man bedenke den deutschen sieg bei der u21 em, der jetzt quasi die basis der nationalmannschaft bildet.
-
Vielen Dank für die Antworten, stimme meinen Vorrednern absolut zu: Die Kommunikation, dass die Bayern Shaqiri nicht freigeben, aber Xhaka gegen seinen Willen teilnehmen soll, war sehr unglücklich. Kann mir vorstellen, dass das daran lag, dass der Transfer von Shaqiri schon lange fix war und das Thema Olympia schon längst geregelt war, während Xhaka's Wechsel sich ja erst viel später konkretisierte. Wäre Xhaka bei Basel geblieben, hätte er angeblich teilnehmen wollen und hat dies offenbar ursprünglich auch so kommuniziert, so aber mussten sich die Parteien erstmal neu verständigen.
Wie dem auch sei, jetzt hoffen wir einfach, dass die CL-Quali gelingt und Xhaka sich schnell an den BL-Rhythmus gewöhnen und der Mannschaft helfen kann.
PS: Und vielleicht drücken ja trotzdem ein paar BMGler den Schweizern die Daumen an Olympia
Wie dem auch sei, jetzt hoffen wir einfach, dass die CL-Quali gelingt und Xhaka sich schnell an den BL-Rhythmus gewöhnen und der Mannschaft helfen kann.

PS: Und vielleicht drücken ja trotzdem ein paar BMGler den Schweizern die Daumen an Olympia

Schöner Artikel über den "Schweinsteiger aus Granit" bei Eurosport/Yahoo. Der gute Hitzfeld überschlägt sich ja bald vor lauter Lob.
http://de.eurosport.yahoo.com/news/schw ... 51883.html

http://de.eurosport.yahoo.com/news/schw ... 51883.html
-
Armer Xhaka, wie kann man ihn nur so demütigen?Alter Bökelberger hat geschrieben: "Schweinsteiger aus Granit"

Aber echt mal

Re: wozu freundschaftspiele bei der NM?
Nicht zu vergessen: Internationale Einsätze mit der NM steigern den Marktwert des Spielers enorm. Vor allem wenn er an einem grossen Turnier auffallen kann. Das beginnt mittlerweile schon bei Nachwuchs Spielern. Wenn ich denke, wieviele Schweizer U17-Weltmeister mittlerweile im Ausland spielen. Ohne diesen Titel wäre das nicht in dem Ausmass passiert. Oder die deutschen U21 Europameister. Der Titel hat denen sicher nicht geschadet.3Dcad hat geschrieben: die meisten NM-spieler kommen motivierter zurück, paradebeispiel ist hier wieder arango. was bedeutet es einem arango für bmg zu spielen im vergleich zu dem wenn er für sein heimatland spielen darf? ich schätze mal das doppelte an motivation wenn er für sein land auflaufen kann.
@willkommen Lo![]()
ein herzliches gruezzi
Auch wenn's letztendlich nicht immer zum Vorteil der Spieler ist, die häufig zu früh gehen, jetzt auf die Schweizer bezogen.
- Zellweger75
also ausser Xhaka, Rodriguez und Seferovic fällt mir da keiner ein; alle anderen, die im Ausland spielen, waren schon vorher bei einem ausländischen Club.Das beginnt mittlerweile schon bei Nachwuchs Spielern. Wenn ich denke, wieviele Schweizer U17-Weltmeister mittlerweile im Ausland spielen. Ohne diesen Titel wäre das nicht in dem Ausmass passiert.
- Goldfinger

Eine gewisse Ähnlichkeit ist nicht von der Hand zu weisen.