Hallo liebe Gladbacher!
(Achtung: Folgendes klingt teilweise ein wenig Ironisch ist aber nicht so gemeint, in einem halben Jahr, werdet ihr mich verstehen.)
Ich nehme es gleich Vorweg, ich bin keiner von euch und habe mich als Herthaner hier nun wegen eurem neuen Trainer angemeldet.
Willkommen zurück im Fußballgeschäft ”Monsieur Favre”
Nehmt das Wort Polyvalent schon mal in den Sprachgebrauch auf und freut euch auf taktische Erklärungen die ihr nicht (sofort) versteht.
Ich zumindest freue mich tierisch die Favre-Taktischen Spielchen wieder beobachten zu dürfen.
Liebe Borussen, gewöhnt euch schon mal an Wechsel die ihr erst nach der zehnten Videoanalyse eines Spiels verstanden habt. Dieser Trainer hat in Berlin nicht viel mehr falsch gemacht als wie nach der Saison 2009, wo man ihm sein Team kaputt gemacht hat, sofort zurückzutreten. Doch das hatte alles seine Ursachen schon vor Favre in Berlin, und ist ein anderes Thema, was an anderer stelle diskutiert werden soll.
Ob Monsieur Favre als Feuerwehrmann taugt wage ich zu bezweifeln, aber der Vertrag wird ja nicht ohne Grund für zwei Ligen vereinbart. Gebt ihm, wenn es so kommt, die Zeit euch zurückführen zu dürfen. Ihr werdet viel Spaß haben, das verspreche ich euch.
Andererseits ist Favre nicht nur ein Trainer ”Der jeden, jeden Tag, ein kleines bisschen besser machen will” (und das auch macht, und fordert) sondern auch einer, so glaube ich, auch aus seinen Fehlern in Herthas Abstiegsjahr gelernt hat. Für mich der taktisch beste Trainer der Welt, der es leider noch nicht bei einem Topclub beweisen durfte. Das er auch aus wenig viel machen kann hat er dafür schon mehrmals beweisen, deswegen ist er aktuell der richtige für euch. Niemand kann, wie er, Verteidiger für Stürmer wechseln um die Offensive zu stärken.
Ihr werdet staunen wie schnell auch eure Borussia auf einmal Fußball spielen kann wenn Sie das System-Favre begriffen hat. One-Touch ist sein Ziel, dann folgt der Erfolg! Bereitet euch darauf vor das ihr, egal ob ihr den Klassenerhalt schafft oder nicht, nächstes Jahr eine ganz andere Mannschaft sehen werdet.
Für die von euch die ihn noch nicht so gut kennen gehe ich mal auf ein paar Sachen ein die ich hier so in den Favre Posts gesehen habe.
Undizipliniertheiten: Hertha spielte EL wegen Fairplaytabelle.
Standfußballer: Kennt Favre nicht, wer es nicht kapiert wird keine 10min auf dem Platz stehen.
Die Jugend: Wird ihre Chance bekommen, aber sie sollte Lernfähig sein, so wie jeder andere auch, wer dazu nicht bereit ist wird nicht spielen. Bei Favre spielen nicht unbedingt die besten sondern die Fußballintelligentesten.
Strukturen im Club aufreißen: Nun ja, stellt euch darauf ein das sich Favre keine Spielertransfers vorsetzen läßt. Da wird der mächtig böse wenn ihm jemand reinreden will.
Apropo Tranfers: Es kommt anders als ihr es euch hier zurechtdiskutiert. Den Thread dazu könnt ihr gleich schließen

Favre ist jemand der in fast jedem Training ständig unterbricht und den Spielern zeigt und sagt was sie falsch gemacht haben. Es kann passieren das der Ball manchmal keine 10 Sekunden gerollt ist bis er brüllt oder pfeift und es den Spielern noch ein mal und noch ein mal erklärt.
Euer Manager wird noch verzweifeln. Freut euch, wie schon oben erwähnt, auf eine abwechslungsreiche Transferperiode.
Favre ist eine Respektperson, das erwartet er von anderen und er verhält sich auch seinen Spielern gegenüber so. Wehe dem der ihm quer kommt.
Publikumslieblinge wird es für euch weiterhin geben aber nicht für Favre, das Wort ist ihm fremd.
Macht euch keine Sorgen wenn der komplette Vorstand auf Favre sauer sein wird, der Mann setzt sich sowieso durch und wenn das nicht geht wird es nur kompromisse zu seinen Gunsten geben. Gegen seinen Willen und vor allem ohne ihn informiert zu haben wird er Entscheidungen nicht akzeptieren. Euer Manager tut mir auf jeden Fall schon jetzt leid. Es wäre am besten wenn man ihm einfach sagt, hier ist die Summe X mit der dürfen Sie einkaufen. So ließe sich viel Stress vermeiden und Favre kann seine Ideen am besten verwirklichen.
Abgesehen davon das es schwer sein wird den Klassenerhalt noch zu schaffen. Favre ist der richtige für euch.
Für mich ist Favre aber auch ein Eingeständnis, daß man schon für die 2.Liga plant. Das es nicht falsch ist damit früh anzufangen sieht man aktuell an meiner Hertha. Favre wird sich jetzt genau anschauen mit wem er will und kann. Vieles was in den nächsten Wochen und Monaten geschiet werdet ihr nicht verstehen, ihr werdet an Favres Verstand zweifeln, doch glaubt mir, mit der Zeit wird daraus Bewunderung für einen absoluten Fußballfachmann wie es ihn nur ein mal in dieser Form gibt.
Wie gesagt, ich glaube nicht das er den Abstieg vermeiden kann, doch Favre hat mich schon so oft überrascht, irgendwie traue ich ihm auch das zu. Ich drücke euch und diesem Trainer die Daumen und freue mich das Sie wieder da sind Monsieur Favre.
Am Samstag werde ich euer Spiel auf SKY verfolgen.
Blauweiße Grüße
Bolle
PS: schickes Forum habt ihr.