Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
rockkeks

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von rockkeks » 01.03.2011 22:02

flash1966 hat geschrieben:
z. B. ?
Zum Beispiel wurde der beste Stürmer (Almeida) der Bremer diese Saison , völlig untypisch (selbst wenn er es wollte) in der Winterpause abgegeben . Daran heftet sich das Folge-Contra das dieser Verlust nicht annährend ersetzt werden konnte . Avdic enttäuschte .
Zum Beispiel griff Allofs schon mit einer weitaus teureren Stürmerverpflichtung ins Klo - Marko Arnautovic .
Zum Beispiel fehlte die ganze Saison eine brauchbare Alternative zu der Stamm-IV Mertesacker/Naldo .
Zum Beispiel war es ein Trugschluß zu glauben das Aaron Hunt , Özil auf seiner Position diese Saison einigermaßen gleichwertig ersetzen kann .
Ich möchte kurz hervorheben das ich K.A. für einen überragenden Sportdirektor/Manager halte , nur gehts ja hier um diese Saison und da muß ich northern alex zustimmen das die Contras überwiegen .
Bruno

Beitrag von Bruno » 01.03.2011 23:46

Nett gemeint und durchaus aufschlußreich, leider aber vergeudete Mühe, denn Du setzt Diskussionsbereischaft voraus wo nur Ablehnung zementiert ist und es ums niedermachen geht.
Man muss ja nun wirklich kein Experte sein um festzustellen das auf allen Ebenen bei Borussia Fehler gemacht worden sind und möglicherweise immer noch gemacht werden. Fair wäre es allerdings, den Verantwortlichen auch Lernprozesse zu gestatten. Bei RK darf man konstatieren das er gelernt hat sich zurück zu nehmen und mit RB sportliche Kompetenz ins Präsidium zu holen. Das mag an Veränderung vielleicht noch nicht reichen, ist aber immerhin ein Anfang. ME hat nun erlebt was einem so alles passeiren kann wenn alles schief geht. Die Zusammenstellung des Kaders, Probleme mit Spielern wie Arango, Mo, Bailly und Boba, gewisse Mechanismen innerhalb einer Abwärtsspirale ect...Nicht ausgeschlossen (oder will ihm einer der hiesigen Miesmacher/Denunzianten auch noch Intelligenz absprechen?) das er aus dieser Zeit wichtige Erkenntnisse sammelt die uns noch sehr nützen können. Er ist ja nicht der erste Sportdierktor bei Borussia der mit dem Phänomen eines überschätzten Kaders konfrontiert wird. Aber er wäre mal einer dem Gelegenheit gegeben wird aus diesen Erkenntnissen ein Konzept zu formen. Seine Transferpolitik insgesamt hat jedenfalls bei mir keineswegs einen schlechten Eindruck gemacht.
barborussia
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Beitrag von barborussia » 02.03.2011 00:19

Man muss aber auch eingestehen, dass gewisse Reaktionen auf bzw. neben dem Spielfeld, die zu Feldverweisen oder sonstwelchen Verhaltensweisen führten, nicht vorhersehbar waren. Selbst Uli Hoeneß konnte damals kaum vorhersehen, dass Klinsmann mal eine Werbetonne kaputt treten würde. Man verpflichtet Spieler und keine Engel.
Hölle Nord

Beitrag von Hölle Nord » 02.03.2011 09:34

@Bruno

Klar Bruno, jeder macht Fehler und aus seinen gemachten Fehlern zu lernen läutet einen sogenannten Reifeprozess ein. Es mag ja sein, dass uns die gemachten Fehler Eberls irgendwann in der Zukunft noch helfen werden, weil er sie zu gegebener Zeit eben nicht wieder machen wird (was ich hoffe!). Allerdings einen Sportdirektor zu beschäftigen, der einen Lernprozeß durchläuft können wir uns eigentlich gar nicht leisten. Du siehst doch, wo uns das hingeführt hat. Und hierbei stufe ich die Vertragsverlängerung mit MF und das viel zu lange Festhalten an ihm in die Kategorie "Fehler und Lernprozess" ein. Tragisch und dramatisch ist es nur, wenn uns grad diese Lernprozesse eines Eberl das Genick brechen. Das können wir uns eigentlich nicht mehr leisten...
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 02.03.2011 09:51

Bruno hat geschrieben:ME hat nun erlebt was einem so alles passeiren kann wenn alles schief geht. Die Zusammenstellung des Kaders, Probleme mit Spielern wie Arango, Mo, Bailly und Boba, gewisse Mechanismen innerhalb einer Abwärtsspirale ect...
Arango, Mo und Boba wurden doch von ihm verpflichtet, nachdem sie angeblich alle den berühmten "Charaktertest" bestanden hatten, den sich Eberl wochenlang an die Brust geheftet hat oder sehe ich das falsch?
Bruno hat geschrieben:Nicht ausgeschlossen (oder will ihm einer der hiesigen Miesmacher/Denunzianten auch noch Intelligenz absprechen?) das er aus dieser Zeit wichtige Erkenntnisse sammelt die uns noch sehr nützen können.
Aber sicher wird er dazulernen. In Liga 2 werden wir sicherlich um die ersten 5 Plätze mitspielen und geschliffene Halbzeitanalysen in Aue, Oberhausen oder Fürth von Eberl hören. Fragt sich nur, ob das ihm oder uns was nützt. Manchmal frage ich mich, ob Du wirklich ernst meinst, was Du hier so von Dir gibst.
Bruno hat geschrieben:Er ist ja nicht der erste Sportdierktor bei Borussia der mit dem Phänomen eines überschätzten Kaders konfrontiert wird.
...den er wohlgemerkt selbst zusammen gestellt und zu verantworten hat.
Bruno hat geschrieben:Aber er wäre mal einer dem Gelegenheit gegeben wird aus diesen Erkenntnissen ein Konzept zu formen.
Hoppla. Heißt das etwa, wir haben zur Zeit gar kein Konzept? Außer der krachend in die Hose gegangenen "Kontinuität", versteht sich? Da könntest Du Recht haben.
Bruno hat geschrieben:Seine Transferpolitik insgesamt hat jedenfalls bei mir keineswegs einen schlechten Eindruck gemacht.
Wenn man mal vom nahezu sicheren Abstieg mit dem teuersten Kader aller Zeiten absieht und den verbrannten Millionen für De Camargo, Arango, Bobadilla, Fink und Co., ist alles super. Doch, da bin ich bei Dir. :daumenhoch:
Bruno

Beitrag von Bruno » 02.03.2011 10:11

ewigerfan hat geschrieben:blablabla.........billige Polemik...........blablubber.......gehässige Phasendrescherei.....blubb....
Substanz- und niveaulos......wie immer
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 02.03.2011 10:24

Bruno hat geschrieben:blablabla.........billige Polemik...........blablubber.......gehässige Phasendrescherei.....blubb....Substanz- und niveaulos......wie immer
Soviel zum Thema "Diskussionsbereitschaft" :lol:
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 02.03.2011 11:16

rockkeks hat geschrieben: Zum Beispiel wurde der beste Stürmer (Almeida) der Bremer diese Saison , völlig untypisch (selbst wenn er es wollte) in der Winterpause abgegeben . Daran heftet sich das Folge-Contra das dieser Verlust nicht annährend ersetzt werden konnte . Avdic enttäuschte .
Zum Beispiel griff Allofs schon mit einer weitaus teureren Stürmerverpflichtung ins Klo - Marko Arnautovic .
Zum Beispiel fehlte die ganze Saison eine brauchbare Alternative zu der Stamm-IV Mertesacker/Naldo .
Zum Beispiel war es ein Trugschluß zu glauben das Aaron Hunt , Özil auf seiner Position diese Saison einigermaßen gleichwertig ersetzen kann .
Ich möchte kurz hervorheben das ich K.A. für einen überragenden Sportdirektor/Manager halte , nur gehts ja hier um diese Saison und da muß ich northern alex zustimmen das die Contras überwiegen .
Auch hier kommt es auf die Details an. Dass ein Weltklassespieler wie Özil nicht 1:1 zu ersetzen ist, erlebt ja auch Stuttgart am Beispiel von Khedira. Diese Jungs gibt es eben nicht allzu oft. Avdic kam mit einer Empfehlung von 19 Treffern und 4 Assists in der schwedischen Liga - und Arnautovic ist ebenfalls ein überragendes Talent.

Und hier sind wir auch beim größten Unterschied zu uns. Diese Saison kamen in Bremen Wesley (23), Avdic (22) und Arnautovic (21). Letzte Saison hieß der Königstransfer Marin (20). Ein Allofs investiert seine Millionen also überwiegend in hochtalentierte, junge Spieler - Diego wurde auch mit Anfang 20 geholt. Ältere Spieler kommen ablösefrei oder für kleines Geld - Pizarro kam für lächerliche 2 Mio. aus Chelsea zurück!

Wir pumpen Millionenablösen bevorzugt in ältere Spieler, Ausnahme der letzten Jahre ist Bobadilla.

Unsere wichtigsten Ausgaben für Zugänge in den letzten 2 Jahren unter Eberl waren:

- Arango (29) für 3,6 Millionen
- Bobadilla (22) für 4,2 Millionen
- Meeuwis (28) für 1,7 Millionen
- Reus (20) für 1 Million
- De Camargo (27) für 4,2 Millionen
- Anderson (22) für 1,5 Millionen

Wir haben also sage und schreibe 9,5 Millionen für drei Spieler über 27 ausgegeben, von denen mindestens einer noch nicht mal einen Vertrag für Liga 2 hat (Arango oder de Camargo).

Spieler, für die unsere Borussia insgesamt 8,4 Mio ausgegeben hat (Boba, Bradley, Meeuwis), sind zur Zeit ausgeliehen! Das ist unter dem Strich keine tolle Transferpolitik, das ist verheerend. Abschließend werden wir am Ende der Saison sehen, was die Millionenablösen wirklich wert sind. Nämlich dann, wenn Angebote für unsere Top-Spieler kommen. Ich befürchte auch hier manche unangenehme Überraschung - hoffentlich steigen wir nicht ab, hoffentlich.
Simonsen Fan

Beitrag von Simonsen Fan » 02.03.2011 12:23

@ewigerfan

du hast ja vollkommen recht, jedoch kommen die ganzen neg. Wahrheiten hier nicht gut an, wie du sicherlich auch schon gemerkt hast und werden dann gerne unter dem Schutzmantel der schlechten Kritik, billige Polemik, neg. Stimmungsmache usw. abgetan !! :roll: Dann hält man noch die guten Transfers dagegen und schon ist deine Kritik wieder tot !
Man scheint jedoch zu vergessen, dass ein "Torwart" überwiegend an seine vielen Patzer gemessen und bewertet wird und die guten Paraden dadurch schnell ins Abseits geraten :wink: Ist es beim "Sportdirektor" nicht auch irgendwie so ????
telltor

Beitrag von telltor » 02.03.2011 13:31

warum melden sich die besserwisser und könner nicht bei der borussia und nehmen dort einen job an. :D
raute56

Beitrag von raute56 » 02.03.2011 13:38

Ich bin dafür, dass Pander wieder geholt wird! :schildironie:
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 02.03.2011 14:19

telltor hat geschrieben:warum melden sich die besserwisser und könner nicht bei der borussia und nehmen dort einen job an. :D
Weil die Welt arbeitsteilig ist und ich die Aufgabe habe, als Fan das Geld zur Borussia zu tragen.

Übrigens, nachdem Eberl Frontzeck im Anschluss an das Spiel in Kaiserlautern Jobgarantie gegeben hat (10. Spieltag), habe ich das hier geschrieben:
Das wird der peinlichste und gleichzeitig unnötigste Abstieg aller Zeiten.
http://www.forum.borussia.de/viewtopic. ... 7#p2492607

Nur damit es nicht heißt, dass man hinterher ja immer alles besser weiß...
Bruno

Beitrag von Bruno » 02.03.2011 15:07

ewigerfan hat geschrieben:Weil die Welt arbeitsteilig ist und ich die Aufgabe habe, als Fan das Geld zur Borussia zu tragen.
In Deinem Fall verdammt sauer verdientes Geld für den Club.
ewigerfan hat geschrieben:Nur damit es nicht heißt, dass man hinterher ja immer alles besser weiß...
Glaubt doch niemand hier, das Du Dich im Mai nicht auch noch mal selbst zitierst. Vielleicht gibt es in Deinem Heimatort sogar eine kleine Parade?
Simonsen Fan hat geschrieben:jedoch kommen die ganzen neg. Wahrheiten hier nicht gut an, wie du sicherlich auch schon gemerkt hast und werden dann gerne unter dem Schutzmantel der schlechten Kritik, billige Polemik, neg. Stimmungsmache usw. abgetan !!
"ewigerfan" ist sich ja wenigstens noch bewußt das er hin und wieder gezielt provoziert und unsachlich polemisiert. Du bist offensichtlich nicht einmal in der Lage solche Dinge wahr zu nehmen und gibst hier regelmässig den Groupie für User die sich gewollt oder ungewollt im Ton vergreifen und bei einer Reaktion tief verletzt in den Märtyrerstatus begeben.
Deine ständigen Anspielungen in diesem Forum keine sachliche Kritik anbringen zu können, werden aber zunehmend unerträglich. Wenn Du es schaffst, wäre es ratsam darauf zu verzichten.
Bo.

Beitrag von Bo. » 02.03.2011 15:26

Geht es hier um Max Eberl oder zerfleischen sich unsere Fans gegenseitig?

Wir können ja einen Boxring aufbauen. :roll:
Simonsen Fan

Beitrag von Simonsen Fan » 02.03.2011 15:41

@Bruno

Ich habe lediglich einem Post von ewigerfan zugestimmt ! Das ist meine Meinung und dazu stehe ich ! Das du das nicht so siehst oder sehen darfst, ist dein Problem ! Mich deswegen als Groupie für bestimmte User zu bezeichenen, ist wieder einmal lächerlich....
telltor

Beitrag von telltor » 02.03.2011 16:19

kann nur sagen der schuh passt.
steff 67

Beitrag von steff 67 » 02.03.2011 16:54

telltor hat geschrieben:warum melden sich die besserwisser und könner nicht bei der borussia und nehmen dort einen job an. :D
Wieso besserwisser????
Viersener

Beitrag von Viersener » 02.03.2011 17:01

stöh hat geschrieben: Wieso besserwisser????
weil viele Zeitung lesen und erst eine eigene Meinung haben und dann eve sich andere anhören und so alles besser wissen .... selbst was bei Borussia intern los ist ...

Bild dir deine meinung ...... ist deren Faschingsmotto :mrgreen:
Zaman

Beitrag von Zaman » 02.03.2011 17:51

Hubsi hat geschrieben:Geht es hier um Max Eberl oder zerfleischen sich unsere Fans gegenseitig?

Wir können ja einen Boxring aufbauen. :roll:
Ich will BLUT sehen!!!! :mrgreen: :twisted: 8)
lutzilein

Beitrag von lutzilein » 02.03.2011 21:06

Maxis Blut? :shock:
Gesperrt