Lucien Favre

Gesperrt
Neptun

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Neptun » 25.02.2012 14:20

Habe aber jetzt schon öfters gelesen, dass Lucien immer etwas zögerlich bei den Transfers ist.

Und was die gestandenen Spieler angeht, die hier immer für die 2te Reihe gefordert werden - was dabei rauskommen kann, haben wir ja gerade bei Wendt gesehen. Unzufrieden mit ihrer eigenen Situation verbreiten sie dann Unruhe durch öffentliche Wechselgedanken.
Raute im Herzen

Beitrag von Raute im Herzen » 25.02.2012 14:21

Favre kritisiert zurecht den Kader... was schreibt die Presse?

Bereitet Gladbachs Trainer Favre seinen Abgang vor?

:roll:
Tomka

Beitrag von Tomka » 25.02.2012 14:25

Ich denke die "Kritik" ist ein Hinweis darauf, dass wir aktuell fast auschließlich Talente auf der Bank sitzen haben. Das lässt sich aber bis zum Ende der Saison nicht mehr ändern...Also müßig darüber zu diskutieren!
BILDverbrennungsAnlage

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 25.02.2012 14:38

HerbertLaumen hat geschrieben:Dass Reus im Sturm besser aufgehoben ist als im RM ist völlig unstrittig.
Reus hat übrigens große Teile des Spiels auch als Stürmer verbracht und Hanke im RM.
Kann man so nicht sagen, dass Reus RM spielte daher.
thoschi

Beitrag von thoschi » 25.02.2012 14:42

da sind wir offensiv eh nicht gut bestückt und dann gibt man Bobadilla und Kachunga weg. und wenn ich nicht die Kohle habe, dann hole ich 2 oder 3 und nicht Masse. Leckie, Wendt, Otsu, Rupp, Zimmermann, King, Ring, Cigerci. Keiner spielt(e) und keiner bekommt (bekam) längere Einsatzzeiten, wenn z.B. eine Partie durch ist.
Nochmal: ein Supertrainer, ein Taktikgenie...aber mit Neuverpflichtungen und deren Integration scheint es zu knirschen (was auch Eberl hinterfragen muss).

"Super-Hirnli" erklärt Gladbachs Patzer, Favre moniert Personalmangel:
http://www.n-tv.de/sport/fussball/Favre ... 95691.html

Hör ich da Dissonanzen und indirekte Vorwürfe gegen Eberl? Das können wir gerade noch gebrauchen. Abhaken und Konzentration auf Nürnberg.
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 25.02.2012 14:56

Als der Schweizer dann in der Nachbetrachtung des Spiels beim Bezahlsender Sky die Großchance Arangos in der Nachspielzeit nach einer Ecke vorgeführt bekam, regte sich bei Favre gar nichts. "Das war nach einer Ecke. Die sind nicht so wichtig, da passieren immer wieder unvorhersehbare Dinge. Wenn du spielerisch besser bist, dann hast du auch mehr Chancen", sagte Favre.

Ein unvorhersehbares Ding war demnach auch der Ausgleich für die Mannschaft von Thorsten Fink der Tolgay Arslan (56.). Nach einer Ecke fiel ihm der Ball vor die Füße und er schoss aus wenigen Metern völlig freistehend. "Das kann passieren, wir spielen ja nicht mehr Mann-gegen-Mann wie in den fünfziger Jahren", beurteilte Favre die Punkte-raubende Szene lapidar.

http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... ecken.html
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 25.02.2012 15:01

thoschi hat geschrieben:da sind wir offensiv eh nicht gut bestückt und dann gibt man Bobadilla und Kachunga weg.
Kachunga war nie wirklich eine Option für den Kader, der muss anscheinend noch viel lernen und macht das jetzt in Osnabrück. Bobadilla hat nach seiner Rückkehr aus GR nur in einem Spiel überzeugt, das war zu wenig, auch der Abgang war folgerichtig. Ja, man hätte vllt. einen variablen Offensivspieler holen sollen, es ist nur die Frage, welcher Spieler, der uns auch verstärkt, im Winter zu einem machbaren Preis verfügbar war.
...und wenn ich nicht die Kohle habe, dann hole ich 2 oder 3 und nicht Masse. Leckie, Wendt, Otsu, Rupp, Zimmermann, King, Ring, Cigerci.
Leckie ist schon länger da, die letzten drei sind nur ausgeliehen und haben nur wenig Leihgebühr gekostet. Wendt war ablösefrei, einzig Otsu, Zimmermann und Rupp haben zusammen ca. 2 Mio € gekostet. Dann erzähle mal, welche 2-3 Nicht-"Masse"spieler man damit verpflichtet.
Hör ich da Dissonanzen und indirekte Vorwürfe gegen Eberl?
Klar.
thoschi

Beitrag von thoschi » 25.02.2012 15:15

HerbertLaumen hat geschrieben: Ja, man hätte vllt. einen variablen Offensivspieler holen sollen, es ist nur die Frage, welcher Spieler, der uns auch verstärkt, im Winter zu einem machbaren Preis verfügbar war.

Leckie ist schon länger da, die letzten drei sind nur ausgeliehen und haben nur wenig Leihgebühr gekostet. Wendt war ablösefrei, einzig Otsu, Zimmermann und Rupp haben zusammen ca. 2 Mio € gekostet. Dann erzähle mal, welche 2-3 Nicht-"Masse"spieler man damit verpflichtet.
und die spielen praktisch für umsonst, auch wenn ausgeliehen? ist mir zu einfach. Offensiv haben wir eine Baustelle. Warum gehen wir dann kein Risiko und nehmen schon mal einen Teil der Reusablöse im Winter in die Hand. Ok...vielleicht gabs nichts auf dem Markt. Aber dann kann ich nicht noch mehr Stürmer weggeben.
Vielleicht wollte Favre und Eberl eben nicht...
Sei es, wie es will...wir sind super in die RR gestartet, nix passiert. Ist vielleicht die Angst vor einem Absturz so kurz vor den Töpfen der CL. Und vielleicht ist nächste Woche diese Diskussion hinfällig. Aber die Kritik von Favre an den Kader zeigt, dass es intern nicht die totale Harmonie herrscht.
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 25.02.2012 15:25

HerbertLaumen hat geschrieben: Kachunga war nie wirklich eine Option für den Kader, der muss anscheinend noch viel lernen und macht das jetzt in Osnabrück. Bobadilla hat nach seiner Rückkehr aus GR nur in einem Spiel überzeugt, das war zu wenig, auch der Abgang war folgerichtig.
Zu Beginn der Saison war auch King als Alternative eingeplant. Es wurden also insgesamt drei eingeplante Offensivleute abgegeben, ohne im Winter für Ersatz zu sorgen: King, Bobadilla und Kachunga.

Solange sich niemand mehr verletzt, kann alles gut gehen. Aber wehe, es fällt noch jemand aus. Schon jetzt gibt es niemanden, der von der Bank aus Impulse setzen kann.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 25.02.2012 15:30

thoschi hat geschrieben:und die spielen praktisch für umsonst, auch wenn ausgeliehen? ist mir zu einfach.
Habe ich das geschrieben? Besonders viel werden sie aber nicht verdienen.
Warum gehen wir dann kein Risiko und nehmen schon mal einen Teil der Reusablöse im Winter in die Hand.
Weil diese Ablöse erst im Sommer fließt.
Ist vielleicht die Angst vor einem Absturz so kurz vor den Töpfen der CL.
Kann ich verstehen. Ich fände einen Absturz auch sehr schade, halte ihn aber noch nicht wahrscheinlich. Der HSV hat eben auch gute Spieler, war gut auf uns eingestellt und hat stark gespielt, das muss man auch mal anerkennen. Und trotzdem haben wir mit wenig guter Leistung einen Punkt geholt.
Aber die Kritik von Favre an den Kader zeigt, dass es intern nicht die totale Harmonie herrscht.
Die Aussage "Wenn ein Töre verletzt ist, habe ich keinen Ilicevic oder Sala" ist für mich keine Kritik am Kader.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 25.02.2012 15:32

ewigerfan hat geschrieben:Es wurden also insgesamt drei eingeplante Offensivleute abgegeben, ohne im Winter für Ersatz zu sorgen: King, Bobadilla und Kachunga.
King und Kachunga waren mMn. nicht für den Stammkader eingeplant. Bobas Abgang meinte man wohl intern kompensieren zu können, ein Ersatz würde uns aber jetzt auch nicht wirklich helfen, da Stürmer und nicht RM.
Borossi

Beitrag von Borossi » 25.02.2012 15:39

HerbertLaumen hat geschrieben: King und Kachunga waren mMn. nicht für den Stammkader eingeplant. Bobas Abgang meinte man wohl intern kompensieren zu können, ein Ersatz würde uns aber jetzt auch nicht wirklich helfen, da Stürmer und nicht RM.
Wenn ich einen Spieler ohne Option ausleihe , so kann dieser wohl nur für den Stammkader geplant sein. Alles andere ergibt nicht wirklich Sinn. Wenn ich dann noch an Maxis Aussage denke("Wir werden an dem Jungen noch sehr viel Spass haben") hat man wohl mindestens mit regelmässigen Einsätzen für King geplant.
Oder wollte Eberl viel Spass an ihm haben , wenn er wieder bei Arsenal spielt? :hilfe:

Und hier wird in der ganzen Diskussion vergessen , daß die Aussage steht , Amin Younes würde Bobas Weggang kompensieren und die neue offensive Alternative sein , nach seiner tollen Wintervorbereitung!
Der ist aber bekanntlich auch verletzt - es fällt also nicht nur Herrmann aus , sondern auch der für Ihn geplante Backup!
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 25.02.2012 15:42

Borossi hat geschrieben:Wenn ich einen Spieler ohne Option ausleihe , so kann dieser wohl nur für den Stammkader geplant sein.
Wieso sollte das so sein? Außerdem war er fast permanent verletzt. Dass man sich mehr von ihm erhofft hat ist wohl klar, aber ein Freibrief ist das nicht.
Der ist aber bekanntlich auch verletzt - es fällt also nicht nur Herrmann aus , sondern auch der für Ihn geplante Backup!
Also hätte man den Backup vom Backup verpflichten müssen?
Rod Laver

Beitrag von Rod Laver » 25.02.2012 16:56

HerbertLaumen hat geschrieben:
< schon mal einen Teil der Reusablöse im Winter in die Hand?>

Weil diese Ablöse erst im Sommer fließt. ...
Das ist doch absolut kein Argument.
Es sei denn, Du weißt von Liquiditätsproblemen der Borussia? :shock:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 25.02.2012 16:58

:shock: Wie kann man denn Geld ausgeben, das man noch nicht hat? Die Liquidität ist für den Rest der Saison eingeplant, das ist doch absolut kein Argument.
Zaman

Beitrag von Zaman » 25.02.2012 17:00

Kein Geld, keine Spieler, vielleicht platzt ja der Reus Wechsel, weil der plötzlich kein Bock mehr auf Dortmund hat ... :mrgreen: :schildironie:
Rod Laver

Beitrag von Rod Laver » 25.02.2012 17:18

HerbertLaumen hat geschrieben::shock: Wie kann man denn Geld ausgeben, das man noch nicht hat? Die Liquidität ist für den Rest der Saison eingeplant, das ist doch absolut kein Argument.
Weißt Du, welche liquiden Mittel die Borussia hat und wie ihr cash flow ist???
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 25.02.2012 17:21

Rod Laver hat geschrieben:Weißt Du, welche liquiden Mittel die Borussia hat und wie ihr cash flow ist???
Nein, weiß ich nicht. Du etwa? Beantwortest du auch meine Frage, wie man Geld ausgeben kann, das man noch nicht hat?
LotB

Beitrag von LotB » 25.02.2012 17:28

Naja, das ist so schwer nicht - einfach mal die Griechen fragen :mrgreen:
Rod Laver

Beitrag von Rod Laver » 25.02.2012 17:38

HerbertLaumen hat geschrieben: Nein, weiß ich nicht. Du etwa? Beantwortest du auch meine Frage, wie man Geld ausgeben kann, das man noch nicht hat?
Seit dem 1. September 2011 hat Eberl sicherlich etwas mehr Prämien an die Spieler auszahlen müssen als geplant. Laß das ruhig mal 2 Millionen sein.

Andererseit wurde der cash flow im Vergleich zum Finanzplan massiv durch folgende Zusatzeinnahmen beeinflußt:
- Transfererlös Bobadilla
- Eintritts- und TV-Gelder aus DFB-Pokal (inkl. Halbfinale)
- 12 Heimspiele mit einem Zuschauerschnitt von 51000 statt wie im Vorjahr 45000 (in der Wirtschafts- und Finanzplanung wird ohnehin kaum mehr als 40000 angesetzt worden sein)
- unerwartet frühzeitiger Quasi-Ausverkauf der restlichen 5 Heimspiele.
Mindestens 10 Millionen.

Glaub mir, fehlende Liquidität ist garantiert derzeit kein Problem bei der Borussia. Zumal so ein Verein in der Regel nicht von der Hand in den Mund lebt, sondern schon so einige Liquiditätsreserven vorhalten wird. Das ist ein Wirtschaftunternehmen und keine Würstchenbude.
Gesperrt