Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
kraufl

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von kraufl » 26.02.2011 22:12

Man kann mit seinen Entscheidungen auch mal daneben liegen. Dann wird man in anderen Firmen auch nicht gleich entlassen. Es darf sich halt nicht wiederholen. Deshalb muss in Zusammenarbeit mit Lucien Favre der große Umbruch kommen. Es muss sich was in Sachen Trainerstab (Co-Trainer, TW-Trainer, Spezialisten wie Fitness-Coach) und Scouting-System etwas tun.
Es geht im modernen Fußball verdammt viel über die Fitness. Man muss in der Lage sein, die langen Wege zu gehen, bis zur 95. Minute und "Kompaktstehen" kostet viel Kraft.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 26.02.2011 22:44

Mattin hat geschrieben:Herbert, so gut solltest du mich dann schon kennen, ich habe überhaupt kein Problem damit, andere Meinung zu akzeptieren, vor allem aber zu respektieren.....
Ganz bestimmt, deshalb kommen dann ja auch solche Sprüche: "Weil er ähnlich wie MF ein "echter" Borusse ist und damit unantastbar ist." als Antwort auf "Warum darf man denn hier nichts negatives über unseren Herrn Eberl sagen?" :roll:
Ich tue mich nur schwer damit, sehenden Auges ins Unglück zu rennen und das war am Festhalten von MF sicherlich der Fall.
Das kann gerne deine Meinung sein, trotzdem ist das nicht der Weisheit letzter Schluss.
Ich will es auch nicht immer wiederholen, aber LF hätte vor der Winterpause einfach mehr Möglichkeiten gehabt.
Sagt wer? Glaskugel? Esmeralda? Hätten wir dann mehr Punkte?
ME hat sich nun einmal gewünscht mit MF in die Rückrunde zu gehen und RB hat diesem Wunsch u. a. entsprochen.
Sagt wer? Glaskugel? Esmeralda?

Das ist übrigens typisch für dieses Forum hier: auf äußerst fragwürdiger Basis, nämlich der persönlichen Vorurteile werden sich hier die Kritiken gestrickt.
Das ihm aber einige User hier Charakterschwäche vorwerfen, ich übrigens auch, kann ich aber ebenfalls nachvollziehen.
Du kannst das gerne nachvollziehen, für mich ist dieser Vorwurf völlig daneben. Aber gut, werfen wir halt jedes Mal, wenn ein Trainer fliegt, auch den Manager raus, so baut man dann wirklich langfristig etwas auf :daumenhoch:
StevieKLE

Beitrag von StevieKLE » 27.02.2011 00:50

Irgendwie wird man das Gefühl nicht los, dass sämtliche Moderatoren hier den Auftrag vom Verein bekommen haben Max Eberl in jeder Hinsicht in Schutz nehmen zu müssen :mrgreen:
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 27.02.2011 01:59

Irgendwie wird man das Gefühl nicht los, hier unterliegt mancheiner dem Fehlglauben, Dummschwätzerei würde durch den Grinsesmiley automatisch wenigstens lustiger......
michy

Beitrag von michy » 27.02.2011 09:05

Eberl ist ein Mann der hier polarisiert und ich persönlich halte vom ihn nichts, aber jetzt weiterhin darauf einzuschlagen bringt auch keinem etwas. Man kann bis zum Saisonende sowieso nichts mehr ändern. Ich konzentriere mich auf den Trainer und die Mannschaft und hoffe auf ein Wunder, das dann heißt Relegationsplatz. Nichts anderes zählt bis dahin. Sollten wir am Ende tatsächlich absteigen, kann ich nur hoffen, dass man Eberl entlässt und durch einen kompetenten Fachmann ersetzt. Köln hat ja gezeigt wie so was geht, mit Finke.
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 27.02.2011 09:42

Das tollste ist für mich nach wie vor die Analyse, die Kritik käme aufgrund persönlicher Vorurteile. Platz 18 ist kein Vorurteil, sondern eine Tatsache. Monatelang wurde hier Eberls Tatenlosigkeit in Schutz genommen und gegen einen Trainerwechsel angeschrieben mit dem Argument, bei anderen Vereinen sähe man ja, dass das nichts bringt. Die einzigen Vereine, die richtig in der Schei*ße stecken sind die mit der schlechtesten Kaderplanung: Bremen (Defensive vernachlässigt und Neuaufbau verpasst), Stuttgart (u.a. Lehmann und Khedira nicht ersetzt) und natürlich wir (keine Konkurrenz für die Stammspieler in IV, AV und DM (!!!).

Köln zeigt eindrucksvoll, wie man es richtig macht: Trainerwechsel in der Vorrunde, als die Abstiegsgefahr klar erkennbar wurde. Gezielte Verpflichtungen in der Winterpause und ab dafür. Plus erfolgreiche Einbindung des vereinseigenen Nachwuchses, der regelmäßig spielt und nicht nur auf dem "Spielberechtigungsbogen" steht. Bei uns wurden Mandiango und Co. von Frontzeck noch nicht mal bei einem 1:3 Rückstand rangelassen.

Eberl hat sich das alles monatelang angeguckt, die Hände in den Schoß gelegt, von Kontinuität gefaselt und mit den bizarrsten Ultimaten in der Bundesligageschichte "geglänzt". Was wir davon haben, sehen wir jetzt. Ach so, und ich sehe durchaus die Verletzten und die Fehlentscheidungen der Schiris. Aber das lenkt nicht von Leistungen wie in der Hinrunde in Kaiserslautern ab, die auch noch von Frontzeck schöngeredet wurden, ohne dass auch nur ein Hauch von Widerspruch seitens Eberl kam.

Eberl steht für mich für Inkompetenz und Vetternwirtschaft, ich kann ihn nicht mehr sehen. Weder im Halbzeit-Interview noch sonst in irgendeiner Funktion. Der Verleih von Bradley war für mich das Sahnehäubchen auf die Vertragsverlängerungen für Daems, Marx und Frontzeck. Und wie man sowas auch noch verteidigen kann, werde ich niemals verstehen.
BILDverbrennungsAnlage

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 27.02.2011 09:58

wie man sich über Vertragsverlängerung ärgern kann, werde ich nie verstehen.

Eberl hat bisher in jeder Transferperiode gute Arbeit geleistet. Einzig und allein kann man ihm vorwerfen die Transfersumme von IdC nicht für ein oder zwei neue AVs genutzt zu haben.
da es in Rücksprache mit Frontzeck aber auch auf der Position Probleme gab, und man dem Nachwuchs wohl auch viel zutraute, kann man das nachvollziehen.

im Winter haben wir uns dann so gut verstärkt wie kein anderes Team.

falls es nicht reicht, hat es nur sehr wenig mit der Qualität des Kaders zu tun.

ich finds gut, dass die Sportdirektor Position nach Leistung besetzt wurde und nicht nach Vetternwirtschaft, wie Effe oder Voigts, und man Eberl wählte, der sehr gute Jugendarbeit geleistet hat. Bei den Profis setzt er dies bisher gut fort.
Pinguin

Beitrag von Pinguin » 27.02.2011 11:01

BILDverbrennungsAnlage hat geschrieben: im Winter haben wir uns dann so gut verstärkt wie kein anderes Team.

falls es nicht reicht, hat es nur sehr wenig mit der Qualität des Kaders zu tun.
Blöd nur das im Winter bereits die Hälfte der Saison rum ist und man mit der Hypothek von 10 Punkten aus 17 Spielen den Klassenerhalt schaffen soll.
Wer gute Arbeit im Sommer leistet, braucht keine Wintertransfers. Die sind nur Konsequenz von einer schlechten Kaderplanung im Sommer.
Flaute

Beitrag von Flaute » 27.02.2011 11:15

Wer wie woran Schuld hat und was gewesen wäre wenn.....
Alles Kraft- und Zeitverschwendung und eh nicht mehr zu ändern.

Ende der Rückrunde sollte abgerechnet werden. Was möchte LF und was ME! Geht das in eine Richtung wäre eine Zusammenarbeit durchaus möglich. Wenn nicht, muss einer eben gehen!
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 27.02.2011 11:26

Pinguin hat geschrieben:Die sind nur Konsequenz von einer schlechten Kaderplanung im Sommer.
Logo, weil man ja natürlich vor der Saison schon wissen muss, dass sich massenhaft Spieler verletzen oder völlig austicken :D
purple haze

Beitrag von purple haze » 27.02.2011 11:31

Flaute hat geschrieben:Wer wie woran Schuld hat und was gewesen wäre wenn.....
Alles Kraft- und Zeitverschwendung und eh nicht mehr zu ändern.

Ende der Rückrunde sollte abgerechnet werden. Was möchte LF und was ME! Geht das in eine Richtung wäre eine Zusammenarbeit durchaus möglich. Wenn nicht, muss einer eben gehen!
warum sollte lf nach ein paar monaten gegangen werden, wenn er doch einen vertrag bis 2013 hat :?:
Block F

Beitrag von Block F » 27.02.2011 11:32

@ ewigerfan . :daumenhoch:

noch was zum Thema Spottdirektor.

Marcel Reif hat in eine Kolumne beim "Der Tagesspiel" geschrieben ...

Zitat: Ich fürchte, die Wahrheit ist diesmal nicht in der Mitte zu finden – vergangene Woche, das war nur Schalke, die Wahrheit war in Wolfsburg zu besichtigen und sie ist bitter für alle Borussen: Die derzeitige Mannschaft aus Mönchengladbach ist einfach nicht erstligatauglich. Aber das wissen sie wohl selber. Warum sonst haben sie Lucien Favre engagiert, einen Mann, der als Konzepttrainer bekannt ist und als Feuerwehrmann untauglich? Doch wohl nur, weil der Wiederaufbau, der Neuanfang begonnen hat.

Für mich hat Reif absolut recht, diese Kritik muss sich Eberl gefallen lassen.
chucky*

Beitrag von chucky* » 27.02.2011 11:32

HerbertLaumen hat geschrieben: Logo, weil man ja natürlich vor der Saison schon wissen muss, dass sich massenhaft Spieler verletzen oder völlig austicken :D
Das vllt. nicht, aber 60 Gegentore aus der Saison 09/10 lassen sich auch nicht weg diskutieren.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 27.02.2011 11:33

borussenmario hat geschrieben:Irgendwie wird man das Gefühl nicht los, hier unterliegt mancheiner dem Fehlglauben, Dummschwätzerei würde durch den Grinsesmiley automatisch wenigstens lustiger......
Weißt du es denn immer noch nicht? Moderatoren dürfen keine eigene Meinung haben, da hört die Meinungsfreiheit ganz schnell auf.

ewigerfan hat geschrieben:Eberl steht für mich für Inkompetenz und Vetternwirtschaft, ich kann ihn nicht mehr sehen.
Und du stehst für mich stellvertretend für alle anderen Express- und Bild-Opfer :mrgreen:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 27.02.2011 11:35

chucky* hat geschrieben:Das vllt. nicht, aber 60 Gegentore aus der Saison 09/10 lassen sich auch nicht weg diskutieren.
Aber Tabellenplatz 12? Oder die Tatsache, dass unsere Stürmer fast keine Tore geschossen haben?
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 27.02.2011 11:37

Block F hat geschrieben:Für mich hat Reif absolut recht, diese Kritik muss sich Eberl gefallen lassen.
Für mich schreibt Reif da einen ziemlichen Bockmist, aber gut, das muss ja jeder für sich selber beurteilen. Merkwürdigerweise wurde diese Mannschaft vor der Saison in höchsten Tönen gelobt, auch von vermeintlichen Experten. Jetzt wissen es diese Fähnchen im Wind natürlich alle besser :D
chucky*

Beitrag von chucky* » 27.02.2011 11:40

HerbertLaumen hat geschrieben: Aber Tabellenplatz 12? Oder die Tatsache, dass unsere Stürmer fast keine Tore geschossen haben?
Verdrehe nicht die Tatsachen, Herbert.
Sowas habe ich nie behauptet, es geht mir lediglich darum das man mit der, ich glaube dritt schlechtesten Abwehr in die neue Saison geht und glaubt alles wird gut,
ausser BA hat man sich in der Abwehr wohl kaum verstärkt, und ja, man muss immer mal damit rechnen das sich da hinten drin mal einer oder auch zwei verletzen. Das Resultat kannst du jetzt an der Tabelle ablesen.
BILDverbrennungsAnlage

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 27.02.2011 11:40

Flaute hat geschrieben:Ende der Rückrunde sollte abgerechnet werden. Was möchte LF und was ME! Geht das in eine Richtung wäre eine Zusammenarbeit durchaus möglich. Wenn nicht, muss einer eben gehen!
da kann ich dich schonmal beruhigen.
Seit Eberl gibt der Verein Leitplanken vor, innerhalb dessen der Trainer passen muss. Da man sich auf Favre ohne Panik geeinigt hat, weiß man, wer da kommt, und Favre passt rein. Beide werden in dieselbe Richtung gehen.
Block F

Beitrag von Block F » 27.02.2011 11:41

HerbertLaumen hat geschrieben: Oder die Tatsache, dass unsere Stürmer fast keine Tore geschossen haben?
ha ha und wer hat die Stürmer Verpflichtet ?
außer Matmour wurden alle von Eberl geholt.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 27.02.2011 11:47

chucky* hat geschrieben:Verdrehe nicht die Tatsachen, Herbert.
:lol: Was ist denn daran die Tatsachen verdreht? Warum erwähnst du es dann nicht? Zu positiv? :D Die Abwehr wurde verstärkt, wegen der absoluten Torflaute im Sturm herrschte dort allerdings Priorität, es konnte niemand wissen, dass unsere Stamm-IV monatelang ausfällt.
Gesperrt