Yann Sommer [1]

Gesperrt
glaba666

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von glaba666 » 25.08.2014 13:47

VFLmoney hat geschrieben: Auch Stranzl hätte, statt zu reklamieren, sofort zum Gegenspieler gehen können.
Auch so eine Unsitte... Regt mich jedes Mal wahnsinnig auf, aber das bekommst Du nicht raus aus den Spielern (weil: Menschen). Da fühlt man sich ungerecht behandelt und muss es anzeigen/reklamieren.
Aber nach der Situation, bei ruhendem Ball! :wut:
joborussia

Beitrag von joborussia » 25.08.2014 13:50

Yann hat gestern m.E. eine grundsolide Partie abgeliefert!! :ja:
Läggerli

Beitrag von Läggerli » 25.08.2014 13:57

ewigerfan hat geschrieben:Was ich einzigartig finde ist folgendes: Seit Wochen werden vorrangig von Schweizer Fans rund um die Uhr die Qualitäten Sommers beschworen, aber nicht in Relation zur Liga gesetzt.

Für mich ist es ein Unterschied, ob man jede Woche als Spitzenreiter gegen unterlegene Teams antritt oder ob man in einer der stärksten Ligen der Welt jede Woche absolute Topleistungen abliefern muss, um den Kasten sauber zu halten. Ich behaupte: Sommer hat hier noch sehr viel Arbeit vor sich, um Spitzenniveau zu erreichen!
Natürlich ist die deutsche Bundesliga ein paar Kategorien höher anzusiedeln als die schweizerische. Aber mit allem Respekt zu den Relationen der Ligen; die paar wenigen Spiele, die Yann Sommer bisher für Mönchengladbach absolvieren musste, waren jetzt auch nicht unbedingt Partien gegen Gegner von einem anderen Stern. Daran kann es also wohl kaum gelegen haben. Zudem hat Yann Sommer - so ganz nebenbei erwähnt - schon mehr internationale Spiele auf höchsten Niveau in der CL und in der EL absolviert als die meisten anderen im Kader von Borussia Mönchengladbach. Es ist also auch da nicht so, dass Yann Sommer Neuland betritt und sich zuerst an einen Fussballstil und an einen Rhythmus gewöhnen muss, den er noch nie gesehen hat und der ihm völlig fremd ist.

Natürlich ist/war Yann Sommer nicht fehlerfrei und Yann Sommer im Dress von Mönchengladbach ist bisher auch noch nicht jener sichere Yann Sommer, den ich vom FC Basel her kenne. Aber es sind ja auch erst drei Ernstkämpfe bestritten. Ich weiss gar nicht, was da einige schon für Wunder erwarten.

Ich habe mir das Spiel gegen Sarajevo angeschaut. Da war das Hauptproblem sicherlich nicht Yann Sommer alleine, sondern - obwohl das Spiel dann zu Euren Gunsten ausging - Eure Mannschaft als solches. Da hat nicht nur Yann Sommer, sondern die ganze Mannschaft viel Arbeit vor sich, um Spitzenniveau zu erreichen. Wieso wartet Ihr nicht einmal ein paar Partien ab, bevor Ihr Euch ein Urteil über Euren Neuzugang im Kasten bildet?
Zuletzt geändert von Läggerli am 25.08.2014 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
nicklos

Beitrag von nicklos » 25.08.2014 13:58

joborussia hat geschrieben:Yann hat gestern m.E. eine grundsolide Partie abgeliefert!! :ja:
So kann man es sagen. Guter Mann. Der wird seinen Weg hier machen.
Butsche
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Beitrag von Butsche » 25.08.2014 14:04

Läggerli hat geschrieben:[...]
Natürlich ist/war Yann Sommer nicht fehlerfrei und Yann Sommer im Dress von Mönchengladbach ist bisher auch noch nicht jener sichere Yann Sommer, den ich vom FC Basel her kenne.
Bei Standardsituationen, also Freistöße und Ecken, zeigte er bisher einige Unsicherheiten. War das in der Schweizer Liga auch so und kannst du dazu etwas sagen?
Volker Danner

Beitrag von Volker Danner » 25.08.2014 14:15

ich schließe mich ausdrücklich HerbertLaumens statement, T.B.W. betreffend, an!
Läggerli

Beitrag von Läggerli » 25.08.2014 14:34

Butsche hat geschrieben:Bei Standardsituationen, also Freistöße und Ecken, zeigte er bisher einige Unsicherheiten. War das in der Schweizer Liga auch so und kannst du dazu etwas sagen?
Ich überlege... Es ist mir nie sonderlich aufgefallen, dass Yann Sommer bei Freistössen und Ecken grössere Probleme bekundete, zumindest nicht in einem solchen Mass, dass man da von einem Unsicherheitsfaktor hätte sprechen können.

Für mich ist Yanns Körpersprache der bisher grösste Unterschied, den ich feststellen kann, zwischen Yann Sommer beim FC Basel und Yann Sommer bei Mönchengladbach. Beim FC Basel war er immer laut, hat von hinten dirigiert, seine Vorderleute positioniert, die Mannschaft angefeuert. Er war ein Leader. Das ist im Moment anders. Ich bin mir nicht (mehr) gewohnt, Yann Sommer einfach nur als Torhüter zu sehen, der zwischen den Pfosten steht. Aber möglicherweise ist das so, weil er noch nicht 100% angekommen ist in Gladbach und sich deshalb nicht anmasst, da hinten schon den Chef zu spielen. Zudem weiss er selbst, dass er sich das nur leisten kann, wenn er selber fehlerlos oder zumindest souverän spielt. Yann Sommer hat in dieser Beziehung ein bisschen mehr IQ als Xhaka, der schon am Anfang eine grosse XXX hatte, obwohl er selbst noch wenig für Mönchengladbach geleistet hatte.
Läggerli

Beitrag von Läggerli » 25.08.2014 14:36

Läggerli hat geschrieben:Yann Sommer hat in dieser Beziehung ein bisschen mehr IQ als Xhaka, der schon am Anfang eine grosse XXX hatte, obwohl er selbst noch wenig für Mönchengladbach geleistet hatte.
:mrgreen:

Ups, sorry... Da hab ich mich offenbar in der Wortwahl vergriffen.
Donnerwetter, das ist ja ein ganz gepflegtes Forum hier.
Oldenburger

Beitrag von Oldenburger » 25.08.2014 14:38

@volker
dazu möchte ich noch die beiträge vom simonsen fan und simonsen 1978 hervorherben :daumenhoch:
Zaman

Beitrag von Zaman » 25.08.2014 14:38

@läggerli
also in der zweiten halbzeit hat er auch von hinten angefeuert, als wir noch im rückstand waren ... das hab ich deutlich gesehen und er dirigiert auch seine abwehr
gohouri5

Beitrag von gohouri5 » 25.08.2014 14:39

Wo das gestern eine grundsolide Partie war weiß ich allerdings nicht?
Ist bei jedem hohen Ball durch den Strafraum geeiert. Da können wir auch Bailly zurückholen :)
Zaman

Beitrag von Zaman » 25.08.2014 14:40

und dann kommen solche absolut qualifizierten beiträge wie der von gohouri5 ... super, weiter so :daumenhoch: :roll:
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 25.08.2014 14:44

gohouri5 hat geschrieben:Da können wir auch Bailly zurückholen :)
Da das nicht geht, würde ich vorschlagen, Du gehst einfach mit deinem albernen Kommentar ins Forum von Oud-Heverlee, damit wäre allen geholfen :)
BorussiaN0rd

Beitrag von BorussiaN0rd » 25.08.2014 14:47

Läggerli hat geschrieben:
Für mich ist Yanns Körpersprache der bisher grösste Unterschied, den ich feststellen kann, zwischen Yann Sommer beim FC Basel und Yann Sommer bei Mönchengladbach. Beim FC Basel war er immer laut, hat von hinten dirigiert, seine Vorderleute positioniert, die Mannschaft angefeuert. Er war ein Leader. Das ist im Moment anders. Ich bin mir nicht (mehr) gewohnt, Yann Sommer einfach nur als Torhüter zu sehen, der zwischen den Pfosten steht. Aber möglicherweise ist das so, weil er noch nicht 100% angekommen ist in Gladbach und sich deshalb nicht anmasst, da hinten schon den Chef zu spielen. Zudem weiss er selbst, dass er sich das nur leisten kann, wenn er selber fehlerlos oder zumindest souverän spielt. Yann Sommer hat in dieser Beziehung ein bisschen mehr IQ als Xhaka, der schon am Anfang eine grosse XXX hatte, obwohl er selbst noch wenig für Mönchengladbach geleistet hatte.
Ohne großartige Ahnung von seinem Spiel in Basel zu haben, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass das genauso zutrifft. Hatte auch das Gefühl, dass er sich noch nicht richtig traut und Selbstvertrauen tanken muss. Sind auch schließlich große Fußstapfen in die er tritt.
Neben seinen Problemen beim rauskommen, fand ich, dass man es gut daran sehen konnte, dass er sich nicht getraut hat einen schnellen Angriff einzuleiten - Hahn hat da ein Paar Mal den Ball gefordert.

Denke er braucht etwas Zeit und Selbstvertrauen um bei uns anzukommen.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 25.08.2014 14:50

BorussiaN0rd hat geschrieben:....dass man es gut daran sehen konnte, dass er sich nicht getraut hat einen schnellen Angriff einzuleiten
Hat mich auch gewundert, denn genau das hat er in Sarajevo viel öfter und richtig gut gemacht...
Simonsen Fan

Beitrag von Simonsen Fan » 25.08.2014 15:01

ich hatte eher den Eindruck, dass er es zwar wollte, sich aber dann die Gelegenheit nicht mehr ergeben hat, weil keine Anspielstation mehr frei war...
fridodeluxe

Beitrag von fridodeluxe » 25.08.2014 15:15

Ich denke eher, dass es die Vorgabe vom Trainer ist, gesittet und kontrolliert hinten rauszuspielen... Hat jemand den BundesligaCheck über Borussia bei SSNHD gesehen? Da erzählte LF von den verschiedenen Spielphasen, sehr intressant... habs leider nicht ganz gesehn...
Volker Danner

Beitrag von Volker Danner » 25.08.2014 15:18

fridodeluxe hat geschrieben:Hat jemand den BundesligaCheck über Borussia bei SSNHD gesehen?
wasn datn?
fridodeluxe

Beitrag von fridodeluxe » 25.08.2014 15:18

Sky Sport News
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 25.08.2014 15:19

Sky Sport News HD :wink:
Gesperrt