Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Gino

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Gino » 05.02.2009 16:35

Da hast du sicher recht, aber das zeigt doch nur wie sinnlos die Diskussion eigentlich ist. Wer kann mir denn ernsthaft eine Sache sagen, die hier reingehört, also die Max Eberl ganz allein zu verantworten hat? Und ich meine nicht: alles sch...!
Ruhrpott

Beitrag von Ruhrpott » 05.02.2009 17:06

:offtopic:
luckie

Beitrag von luckie » 05.02.2009 17:46

RPott hat geschrieben:@ luckie:

Ja klar ! Geben wir doch jedem möglichen Talent direkt einen 10-Jahresvertrag ! Sollte der dann irgendwann mal aufwachen (so wie Baumjohann evtl nur vorübergehend) dann haben wir ihn ganz lange und können viel Ablöse für ihn kassieren. Und wenn nicht, setzen wir ihn eben bei vollem Gehalt auf die Tribüne oder machen eine zusätzliche Jungprofi-Mannschaft auf.

Achso - natürlich würde auch jedes Talent (bzw. sein Berater) länger als 2-3 Jahre hier unterschreiben. Hey - wir sinds doch - die Borussia !
Jep bei sollchen Argumenten, wie 10 Jahresvertrag lassen wir es so wie es ist. Läuft ja so toll.
Schon mal was von verleihen gehört, aber die erfolgreichen sind ja zu blöde dazu.
Wird kein Talent, da es ihm ja nicht angeboten und ihm ja auch kein Konzept für seine Laufbahn zwischen 18-23.
lenny87

Beitrag von lenny87 » 05.02.2009 18:19

hallo zusammen!

wenn ich mich richtig erinner ist der max doch fertiger betriebswirt oder?
wir haben also einen sportdirektor, der selbst profi war, ahnung von wirtschaft hat, und sich mit dem verein identifiziert. WAS WILL MAN MEHR?

ich bin mir sicher, das man kaum einen kompetenteren findet, als ehemaligem profi kann man ihm wohl kaum vorwerfen, das er keine ahnung vom sportlichen hätte (was bei königs zb der fall ist). In der Jugendarbeit hat er gute arbeit geleistet, ohne ihn wär marin heute nicht bei der borussia! er bemüht sich um die jungen spieler, aber kann sie ja nicht mit ner pistole zum vertragsabschluss zwingen.

das er sich vor die mannschaft und den trainer stellt heisst nicht, das er ein sprachrohr von hm ist, sondern das er sich bemüht dem trainer und der mannschaft den rücken frei zu halten! und das ist super

lg
Klinke

Beitrag von Klinke » 05.02.2009 18:22

was ist den mit Maxi im Fohlent TV heute los , beim Thema Compper redet er irgendwas davon das man Compper ja nicht spielen lassen konnte weil man einen weiteren sehr guten jungen Li V ( meinte wohl Janssen ) hatte und er deshalb eben hätte geduld haben müssen , dann kurz was von schlchten vorbereitsungsspieln und dann der quantensprung das er in HH unterschrieben hat - hat er den die 17 spiele vergessen die er sich hinter einem ( momentan in Liga 2 bei Fürth ersatz ) als nicht erstligatauglichen Voigt hinten anstellen musste , hinter eben diesem Voigt der in den Vornbereitsunggspielen seinerseist aber auch keinen deut besser war .........
schönrederei ...... nichts anderes .
luckie

Beitrag von luckie » 05.02.2009 18:34

lenny87 hat geschrieben:hallo zusammen!

wenn ich mich richtig erinner ist der max doch fertiger betriebswirt oder?
Abschluss

IST-Diplom zum/zur Sporttourismus-Manager/-in (IST)
Einführung und Ziel

Für die Urlaubsdestinationen ist Sport zu einer wichtigen Vermarktungsgrundlage geworden. Die Sportarten, die Touristen im Urlaub ausüben, werden immer zahlreicher. Neben der aktiven Sportausübung nimmt auch die Bedeutung des passiven Sports (Besuch von Sportevents) immer weiter zu. Auf diese neuen Anforderungen müssen sich die Zielgebiete einstellen. Experten prophezeien, dass Destinationen ohne Sportangebot in Zukunft kaum Überlebenschancen haben werden. Neben den Angeboten der Destinationen muss die Einflussgröße Sport auch von den Reiseveranstaltern immer mehr berücksichtigt und verstärkt ins Sortiment aufgenommen werden, um den wachsenden Sporttourismus-Markt abdecken zu können.
Wotan

Beitrag von Wotan » 05.02.2009 18:40

RPott hat geschrieben:
Soviel zu den ewigen Behauptungen, wenn der Verein sich nur richtig bemüht hätte, wäre Baumjohann (und Marin ?) auch be uns geblieben.
Aber wie sah die Situation für Baumjohann wirklich aus. Nach dem Saisonstart war er erstmal garnicht in der Stammelf zufinden. Selbst nach dem Bremer Spiel, als er in aller Munde war, saß er auch nur auf der Bank und kam in Halbzeit 2 lediglich zu einigen Kurzeinsätzen. Seine Perspektive war zu diesem Zeitpunkt nur die Bank. Warum sollte er sich da für Borussia entscheiden, wenn Bayern Interesse an seiner Person zeigt?
Diese Seite der Medaille wird von Eberl garnicht angesprochen. Auch nicht wieso Bayern auf Baumjohann baut und die Borussia zu dem Zeitpunkt nicht.
Gino

Beitrag von Gino » 05.02.2009 20:58

luckie hat geschrieben:

Abschluss

IST-Diplom zum/zur Sporttourismus-Manager/-in (IST)
...

Sorry aber so einen Schwachsinn kann ich leider nicht unkommentiert stehen lassen:

http://www.derwesten.de/nachrichten/spo ... print.html
Eberl: Besser oder schlechter kann ich gar nicht beurteilen. Ich habe schon als Fußballer mein Sportmanagement-Studium abgeschlossen.
Ich denke das ist schon etwas ganz anderes.
MG-MZStefan

Beitrag von MG-MZStefan » 05.02.2009 21:54

Gino,
das Thema welche Schwerpunkte bei dem Studium wo lagen wurde hier schon beleuchhtet. Ich will da auch gar nicht weiter drauf eingehen.

Ein kleiner Exkurs und eine Frage, Du Pirat ;-) sei aber gestattet. Und zwar die nach den Einkäufen und dem warum?

Wir hatten die letzte Saison mehr oder weniger deutlich vor Hoffenheim beendet und 11 Tore mehr geschossen als die (nicht vergessen), in einem 4-4-2. Keine der Mannschaften hat sich wirklich entscheidend verstärkt, Hoffenheim hat seinen Fußball so wie einstudiert weiter spielen lassen, wir nicht. Und selbst wenn, oder GERADE wenn die Spieler von uns eigentlich keine Erstligaqualität besitzen, dann lässt man ihnen doch gerade ihr System, weil das ist einstudiert, in Training und Spiel.

Bringt ja aber alles nix, ich verstehe Deine Einstellung zu der Sache, aber ich denke es wird schwer mit diesen Einkäufen, die ich ja gar nicht mal für schlecht halte, die Klasse zu halten. Wir werden wenn es schei**e läuft bald in der Situation sein sechs oder mehr Punkte aufzuholen, und ich frage mich wie wir die dafür notwendigen Siege ohne torgefährliche Stürmer oder MF her holen sollen.
Gino

Beitrag von Gino » 05.02.2009 22:22

Aber es geht doch nur eins von beiden: Entweder spielen wir jetzt in nem 442 oder wir haben keine erstligatauglichen Stürmer (was ich garnicht unbedingt so sehe). Beides zusammen geht aber doch irgendwie nicht, oder?
Im Bezug auf die Wintereinkäufe lasse ich ja durchaus mit mir reden, da wäre ein zusätzlicher Stürmer vllt. angebracht gewesen. Das könnte man vll. sogar ME ankreiden, aber auch da kennen wir natürlich die Gründe nicht. Ich denke es war in erster Linie mal kein Geld da.
Viele verwechseln aber leider auch Forumsgeschwätz mit der Realität, wenn ich z.B. höre "Gekas war ja nicht gut genug". Zu Gekas hat sich doch nie jemand offiziell geäußert, das war höchstens eine Aussage aus dem Wechselfieber-Forum. Da wird einfach vieles durcheinandergeworfen um seinem Hass und Frust freien Lauf zu lassen. Unterstützt wird das dann noch von den Boulevardblättern ("oder war es das Zentralorgan selbst?" - O-ton HM :mrgreen: ) , die solche Dinge augenscheinlich aus Foren übernehmen. (Ich frage mich z.B. auch woher jetzt jeder weiß, dass 170 Genker Fans kommen, aber :offtopic: )

Aber jetzt haben wir nun mal die Situation dass wir eben nur Friend, Colautti und Neuville haben. Man muss eben auch sehen, dass man zu den vorhandenen Spielern das beste System findet. Und das sehe ich, aber vor allem wegen der bisherigen Defensivschwäche, eher nicht im 442.

Und wenn wir Samstag ordentlichen Fußball spielen und trotzdem gegen den Tabellenführer (!) verlieren, ist das für mich auch kein Weltuntergang.
MG-MZStefan

Beitrag von MG-MZStefan » 05.02.2009 23:07

Dein Wort in Gottes Ohren, ich bin mir sicher, dass uns die Hoffnung auf den Klassenerhalt- wie auch immer - verbindet, auch wenn ein neuerlicher Abstieg die Chance auf einen richtigen Neuanfang vergrößern würde.

Wir haben einfach eine katastrophale Bilanz mit diesem 1-Stürmer-System, HM will es nicht ändern und ME hat sich nicht durchgesetzt. Das hatte CZ ja anscheindend sogar nach dem Spiel in Mainz, wenn man es denn glauben mag. Letzte Saison in der 2. Liga. Und ab das lief´s besser und wir sind mit mehr geschossenenen Toren und vor Hoffenheim aufgestiegen.

Dann kam wieder diese Friend allein zu Haus Nummer. Ja, das ist vielleicht einfach gedacht, aber wo sind die anderen Argumente? Immer noch weiter runter mit dem Prinzip Hoffnung? Hat HM nicht gesagt, das wäre das am leichtesten zu verinnerlichende System? Ich würde es gerne glauben, wenn es denn auch die Ergenbnisse mal zeigen würden. Und dann hätte, um wieder die Kurve zu kriegen, ME auch gut eingekauft.

Jedoch glaube ich, dass wir nach der Vorstellung unseres Trainers spielen, aber nicht nach den Stärken unseres Kaders.
VLC007

Beitrag von VLC007 » 05.02.2009 23:25

MG-MZStefan hat geschrieben:Jedoch glaube ich, dass wir nach der Vorstellung unseres Trainers spielen, aber nicht nach den Stärken unseres Kaders.
Das ist hier vielleicht auch der falsche Thread um das zu diskutieren, aber die Frage ist doch, was sind die Stärken unseres Kaders und gleichen diese die Schwächen aus? Richtig wäre es gewesen, vor der Saison die sicherlich bekannten Baustellen zu beheben und die Qualität des Kaders punktuell deutlich zu verbessern. Dies ist aus nicht bekannten Gründen nicht passiert. In der Winterpause wurde jetzt einfach versucht die eklatantesten und offensichtlichen Schwächen zu beheben. Ob das gelingt wird man in 5-6 Spieltagen sehen.
Zuletzt geändert von VLC007 am 05.02.2009 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
MG-MZStefan

Beitrag von MG-MZStefan » 05.02.2009 23:33

VLC007 hat geschrieben: Richtig wäre es gewesen, vor der Saison die sicherlich bekannten Baustellen zu beheben und die Qualität des Kaders punktuell deutlich zu verbessern. Dies ist aus nicht bekannten Gründen nicht passiert. In der Winterpause wurde jetzt einfach versucht die eklatantesten und offensichtlichen Schwächen zu beheben. Ob das gelingt wird man in 5-6 Spieltagen sehen.
Sorry VLC007, wenn ich Deinen Post hier mal korrigiere in die Richtung, die Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gemeint hast.

Gebe ich Dir recht. Dann lass uns diese besagten 5-6 Spieltage abwarten. Ich befürchte nur mit Blick auf die Tabelle, wir haben nicht mehr so viel Zeit. Das ist meine Besorgnis.
Bruno

Beitrag von Bruno » 05.02.2009 23:34

MG-MZStefan hat geschrieben:Wir haben einfach eine katastrophale Bilanz mit diesem 1-Stürmer-System, HM will es nicht ändern und ME hat sich nicht durchgesetzt.
Ziemlich wild spekuliert oder gibt es dafür einen Beleg?
Hamburgerborusse79

Beitrag von Hamburgerborusse79 » 05.02.2009 23:41

Es passt hier wirklich nicht rein, aber einen Aufstellung in der die Namen Roberto Colautti, Oliver Neuville, Marko Marin und Baumjohan vorkommen? So sehr ich alle 4 mag aber keiner von denen ist stark in der Rückwärtsbewegung und dynamisch genug im Zweikampf. Jedes Team unter den Top 12 der Bundesliga überollt uns wenn wir in der Rückwärtsbewegung sind. Achja ich gehe jede Wette ein wenn Dante fit ist und Daems auf Links spielt, spielt auch Marin !
Zuletzt geändert von Hamburgerborusse79 am 05.02.2009 23:44, insgesamt 1-mal geändert.
VLC007

Beitrag von VLC007 » 05.02.2009 23:41

Danke für den Hinweis MG-MZ! Ist schon korrigiert :D .
Ich rechne damit, dass wir für die Relegation um die 28-30 Punkte brauchen werden, sprich es müssen noch 17-19 geholt werden. Wo die herkommen und wann ist eigentlich egal.
luckie

Beitrag von luckie » 05.02.2009 23:44

Gino hat geschrieben:

Sorry aber so einen Schwachsinn kann ich leider nicht unkommentiert stehen lassen:

http://www.derwesten.de/nachrichten/spo ... print.html
Eberl: Besser oder schlechter kann ich gar nicht beurteilen. Ich habe schon als Fußballer mein Sportmanagement-Studium abgeschlossen.

Ich denke das ist schon etwas ganz anderes.
Ehe ich ander Post als Schwachsinn hinstelle sollte man sich vielleicht informieren. :wink:
http://www.rp-online.de/public/article/ ... after.html
Man kann beispielsweise das Abitur nachholen oder ein Fernstudium machen“, sagt Eberl, der auf diesem Wege sein Studium zum Sport- und Touristikmanager absolvierte.
Touristik läste er gerne weg :D BWL-Studium hat er abgebrochen. :wink:

Und verwechsel es bitte nicht mit einem Vollstudium
Kann in 18 Monaten absolviert werden.
Qualitäts- und Kundenmanagement, Projektmanagement
Reiserecht, Marketing, Sport als Wettbewerbsvorteil in touristischen Destinationen
Eventmanagement im Sporttourismus, Freizeitanlagen und Erlebniswelten
Gesundheits- und Wellnesstourismus
+ etwas BWL
MG-MZStefan

Beitrag von MG-MZStefan » 05.02.2009 23:51

VLC007,

ich denke Du weisst, dass ich sowohl deine Eloquenz, als auch Deinen scharfen Geist zu schätzen weiß (hört sich ja fast an wie Goethe war aber nicht beabsichtigt).

Ich hoffe nichts mehr, als dass wir mit welcher Taktik auch immer, diese Klasse halten, glaub mir das. Jedoch mir fehlt der Glaube. Leider. Aber arten wir denn noch die 5-6 Spiele ab...
Hamburgerborusse79

Beitrag von Hamburgerborusse79 » 05.02.2009 23:55

Aber arten wir denn noch die 5-6 Spiele ab...
Wenn man sich den Spielplan betrachtet, sollte man vielleicht noch warten bis 10 Spiele in der Rückrunde vorbei sind, um zu schauen wohin die Reise wirklich geht.
MG-MZStefan

Beitrag von MG-MZStefan » 06.02.2009 00:01

@ bruno

Ich weiß Du zweifelst ja auch oft, und wenn uns die Sorge um den Klasnerhalt nicht umtreiben würde, würden wir das auch nicht tun. Dann würden wir was besseres oder zumindest anders zu tun haben.

Aber ok. Zu Deinen Fragen

1. HM hat Jos System mit einem Stürmer nicht geändert. Oder glaubst Du die drei? Speziell vdB als 2stürmer" im System?

2. Vielleicht hast Du sogar recht, und wir brauchen auch lt. MEs Meinung keine Stürmer, weil wir ja schon mit drei spielen. Wozu denn noch?

Die Tabelle wird es zeigen....
Gesperrt