Lucien Favre

Gesperrt
Favre-Beobachter

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Favre-Beobachter » 25.02.2012 00:05

Celtic-Boy hat geschrieben: Sicherlich sind unsere beiden zentralen Leute technisch nicht die versiertesten (auch wenn beide viel gelernt haben), wobei ich das Problem da eher bei Neustädter als bei Nordtveit sehe, der mit seiner resoluten Zweikampf-Führung im defensiven Mittelfeld für mich eminent wichtig ist. Roman hat da als "8-er" mehr Freiheiten & Aufgaben nach vorne ... doch wenn's bei ihm nicht läuft und Arango, Hanke & Reus abgemeldet sind, kriegen wir im Offensivspiel sofort mächtig Probleme.
Seit einigen Spielen hat sich das gedreht. Neustädter spielt defensiver als Nordtveit. Nordtveit ist mehr der 8er, weil schneller-laufstärker und mit mehr Power, während Neustädter versucht von hinten aufzubauen, da etwas ballsicherer, wenn auch heute etwas wackelig. Arango lässt sich dazu auch fallen. Eigentlich spielen wir oft mit einem 4-3-3.

Siehe auch bei folgendem Link. Ein Blick auf das erste Bild reicht aus:

http://spielverlagerung.de/2012/02/20/1 ... adbach-12/

Generell profitieren beide N&N davon, dass bei uns alles eingespielt ist. So müssen sie weniger denken, und können den Ball schneller spielen. Und so kommt ihnen der Gegner nicht zu nahe. Aber wenn der Gegner aggressiv, und auch mit mutigem Risiko, presst, oder wenn sie improvisieren müssen und die Pass-Wege zugestellt sind, bekommen sie Probleme, weil eben die Ballsicherheit nicht so gut ist.

Wenn Cigerci und Ring im Verlaufe der Rückrunde nicht wie Bomben einschlagen, dann kommt 100% ein neuer spielstarker ZM im Sommer, und dieses mal kein Perspektivspieler, sondern einer der sofort hilft. Darauf verwette ich mein bescheidenes Fussball-Wissen!
Manolo_BMG

Beitrag von Manolo_BMG » 25.02.2012 00:07

nicklos hat geschrieben:Die Offenbarung war das heute nicht mit de Camargo im Sturm und Reus im RM.
Hättest du Otsu in so einem Spiel von Beginn gebracht? Ich nicht. Insofern kann ich verstehen, dass LF mangels Alternativen zunächst mit der auf dem Papier stärksten Besetzung begann. Sah ja vor der Pause auch relativ gut aus ... doch nach Wiederanpfiff war plötzlich der Wurm drin, statt nach der Führung voller Selbstvertrauen aus der Kabine zu kommen. Keine Ahnung, woran es lag ... sicherlich spielte da auch der Gegner eine nicht geringe Rolle (dass die seit Mitte September auswärts ungeschagen sind, ist kein Zufall).

Aber was soll's, wichtig ist dass wir solche Spiele am Ende nicht noch verlieren. Favre wird die Fehler der 2. Halbzeit sicherlich genau ansprechen ... so dass es die Jungs dann in Nürnberg hoffentlich wieder besser machen.

Favre-Beobachter hat geschrieben: Seit einigen Spielen hat sich das gedreht. Neustädter spielt defensiver als Nordtveit. Nordtveit ist mehr der 8er, weil schneller-laufstärker und mit mehr Power, während Neustädter versucht von hinten aufzubauen, da etwas ballsicherer, wenn auch heute etwas wackelig.
Mir ist schon aufgefallen, dass Havard plötzlich mehr nach vorne marschiert; trotzdem sehe ich ihn nicht als "8-er", weil er nunmal technisch nicht versiert genug ist. Bei Roman sehe ich in dieser Hinsicht mehr Potenzial (ist ja auch kein gelernter IV). Wenn er sich tiefer (= hinter Nordtveit) fallen lässt, um unser Spiel besser anzukurbeln, muss ganz einfach mehr kommen als zuletzt!

Nun endgültig "gute N8".
Zuletzt geändert von Manolo_BMG am 25.02.2012 00:16, insgesamt 2-mal geändert.
nicklos

Beitrag von nicklos » 25.02.2012 00:07

Celtic-Boy hat geschrieben:Ach, jetzt hört doch auf mit diesem Schiri-Gemecker. Wenn man das 1:0 sieht, können wir uns über das Schiedsrichter-Gespann sicherlich nicht beschweren...
Hab es im Stadion nicht wahgenommen.
Aber der Perl hat wirklich dauernd gegen uns gepfiffen, diese Kleinigkeiten nerven einfach. Die unzähligen Freistöße. Klar, der Linienrichter war ok.
nicklos

Beitrag von nicklos » 25.02.2012 00:09

Celtic-Boy hat geschrieben:Hättest du Otsu in so einem Spiel von Beginn gebracht? Ich nicht. Insofern kann ich verstehen, dass LF mangels Alternativen zunächst mit der auf dem Papier stärksten Besetzung begann. Sah ja vor der Pause auch relativ gut aus ... doch nach Wiederanpfiff war plötzlich der Wurm drin, statt nach der Führung voller Selbstvertrauen aus der Kabine zu kommen.
Zur 2. Halbzeit oder aber nach dem 1:1 hätte ich es mal mit Otsu versucht. In den kommenden Wochen werden wir ihn wohl mal öfter sehen.
Ansonsten hat mir das Spiel von Minute 1 - 90 nicht gefallen, der HSV war einfach williger heute, wenngleich auch arg limitiert.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 25.02.2012 00:17

Celtic-Boy hat geschrieben: Ach, jetzt hört doch auf mit diesem Schiri-Gemecker. Wenn man das 1:0 sieht, können wir uns über das Schiedsrichter-Gespann sicherlich nicht beschweren...
Ich fühl mich mal angesprochen, mir ging es nicht darum, für wen er mehr oder weniger gepfiffen hat, sondern darum, dass er da Spiel überkleinlich völlig zerpfiffen hat, so konnte überhaupt kein Spielfluß aufkommen, und sowas finde ich grundsätzlich fürchterlich.....
Bo.

Beitrag von Bo. » 25.02.2012 00:39

nicklos hat geschrieben:Der Schiri war leider wieder eine Katastrophe. Jeder Pfiff für den HSV und bei uns blieb die Pfeife stumm. Fürchterlich.
Hatte Mario da jetzt Ironie drin? :D

Oh, doch nich, nichts gelernt, immer noch der Schiri schuld, meinste das jetzt ernst? Dachte das wäre ein Witz.
AlanS

Beitrag von AlanS » 25.02.2012 00:44

Mich störte mal wieder der fehlende Mut zu mehr Risiko. IdC war in HZ2 wieder total daneben (in HZ1 hat er mit sehr gut gefallen, aber spätestens nach 15 min in HZ2 sah man, dass ihm nichts mehr gelingt). Meine Güte, dann soll er (Favre) doch mal den Otsu und den Wendt bringen. Wir hätten im schlimmsten Fall einen Punkt mehr verschenkt - in einer Saison, in der es eh nur noch Zugaben gibt. Stattdessen kommt EIN Wechsel 10 min vor Schluss ... :roll: Wollte Favre gar nicht mehr gewinnen? (Ja, etwas ketzerisch, die Frage. Ich weiß.)
Zuletzt geändert von AlanS am 25.02.2012 00:52, insgesamt 1-mal geändert.
Bo.

Beitrag von Bo. » 25.02.2012 00:46

Igor hat für Borussia schon extrem wichtige Tore geschossen, den nimmt man nicht so einfach raus, zurecht.
BMG-Fan Schweiz

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 25.02.2012 00:47

Bo. hat geschrieben:Igor hat für Borussia schon extrem wichtige Tore geschossen, den nimmt man nicht so einfach raus, zurecht.
heute wäre es völlig richtig gewesen,trotz in der Vergangenheit geschossender Tore
AlanS

Beitrag von AlanS » 25.02.2012 00:48

Celtic-Boy hat geschrieben:Hättest du Otsu in so einem Spiel von Beginn gebracht?
Warum denn nicht? Diese ewige Zauderei ... Als ob es das kompllizierteste der Welt wäre, bei unserer Borussia Fußball zu spielen. Mich macht diese ewige Zweiflerei an jungen Spielern wahnsinnig.
AlanS

Beitrag von AlanS » 25.02.2012 00:49

Bo. hat geschrieben:Igor hat für Borussia schon extrem wichtige Tore geschossen, den nimmt man nicht so einfach raus, zurecht.
Manchmal muss man ihn einfach zurecht raus nehmen und erkennen, dass es an diesem Tag keinen Sinn mehr macht.
Bo.

Beitrag von Bo. » 25.02.2012 00:50

BMG-Fan Schweiz hat geschrieben:heute wäre es völlig richtig gewesen,trotz in der Vergangenheit geschossender Tore
Wen hättest Du gebracht? Rooney? Müller? Reserve is halt noch zu jung, die Jungs brauchen noch ein wenig und eine Ersatzbank wie f BVB können wie uns NOCH nich leisten.
BMG-Fan Schweiz

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 25.02.2012 00:52

AlanS hat geschrieben: Warum denn nicht? Diese ewige Zauderei ... Als ob es das kompllizierteste der Welt wäre, bei unserer Borussia Fußball zu spielen. Mich macht diese ewige Zweiflerei an jungen Spielern wahnsinnig.
Also von Anfang an hätte ich ihn auch nicht gebracht,aber nach der Pause,weil zwischen IDC und Reus ,das hat heute überhaupt nicht funktioniert.

ich schreibe dir morgen noch eine PN,sorry,ich musste schnell mal weg und was anschauen
Favre-Beobachter

Beitrag von Favre-Beobachter » 25.02.2012 00:54

@AlanS

Na, dann hättest Du Favre nach dem Spiel hören sollen, das hätte Dir gar nicht gefallen. Er sagte ja, dass die jungen alle talentiert sind, aber noch Zeit brauchen. Er sagte es zudem ganz deutlich: Man hat keine Alternativen momentan.

Ich frage mich echt, wieso man im Winter keinen neuen Spieler geholt hat. Es gab wohl keinen passenden mit dem man auch in die Zukunft gehen will, und keine Möglichkeit der Leihe eines Spielers der sofort geholfen hätte. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Klar ist aber, dass im Sommer auch auf der LOM/ROM Position wohl ein starker Spieler kommen wird. Man braucht auf dieser Doppelposition drei starke Spieler, so wie man drei starke IV braucht.
Bo.

Beitrag von Bo. » 25.02.2012 00:57

Weil ein Wintertransfer das System gesprengt hätte.

Ok, jetzt fällt Herrmann aus, aber trotzdem ist vorne ein eingespieltes Team, das hätte man mit einem Vorgriff, und das wäre es gewesen, zerstört.
Zuletzt geändert von Bo. am 25.02.2012 00:58, insgesamt 1-mal geändert.
AlanS

Beitrag von AlanS » 25.02.2012 00:58

BMG-Fan Schweiz hat geschrieben:Also von Anfang an hätte ich ihn auch nicht gebracht,aber nach der Pause,weil zwischen IDC und Reus ,das hat heute überhaupt nicht funktioniert.
Möglicherweise hätte es mit Reus-Hanke ja wieder besser funktioniert und Otsu hätte Herrmann super vertreten. Sah man doch in seiner ersten Aktion, dass er es drauf hat.
Das geht mir echt auf den Zeiger. Dann macht halt so ein junger Spieler mal einen taktischen Fehler - na und? Er lernt daraus am allermeisten und ein Tor wird auch nicht sofort deswegen fallen. Wir können es uns doch nun erlauben, mit etwas mehr Risiko zu spielen. Also los!
BMG-Fan Schweiz

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 25.02.2012 00:59

Favre-Beobachter hat geschrieben: Klar ist aber, dass im Sommer auch auf der LOM/ROM Position wohl ein starker Spieler kommen wird. Man braucht auf dieser Doppelposition drei starke Spieler, so wie man drei starke IV braucht.
Morgen,na schwenken wir um? :wink:
War ja mein Reden gewesen im Transfertrööt,einen neuen OM und Stürmer,wenn Xhaka allerdings auch noch drinliegt,damit hätte ich dann auch kein Problem :kopfball:
borusse in köln

Beitrag von borusse in köln » 25.02.2012 01:01

Das einzige was mich nervt, sind die späten Wechsel. W
arum?
Bo.

Beitrag von Bo. » 25.02.2012 01:02

borusse in köln hat geschrieben:Das einzige was mich nervt, sind die späten Wechsel. W
arum?
Die Alternativen sind noch nicht ganz so weit, aber keine Angst, die Jungs kommen.
borusse in köln

Beitrag von borusse in köln » 25.02.2012 01:04

Morgen,na schwenken wir um? :wink:
War ja mein Reden gewesen im Transfertrööt,einen neuen OM und Stürmer,wenn Xhaka allerdings auch noch drinliegt,damit hätte ich dann auch kein Problem :kopfball:[/quote]

Xhaka wäre ein Traum
Gesperrt