Max Kruse

Gesperrt
Der Weggezogene

Re: Max Kruse [10]

Beitrag von Der Weggezogene » 12.05.2015 10:11

Doch, erwarten schon, wirst du aber selten finden und ich denke es besteht auch keine Not "Dreck" hinterher zu werfen. Wenn er zur Winterpause gesagt hätte, ich wechsel nach blablabla, hätte er sich auch keine Freunde gemacht.

Danke für den Einsatz, danke für noch 3 weitere wunderschöne :mrgreen: Tore und viel Spass mit (man munkelt) demnächst Edin Dzeko in Wolfsburg als Sturmpartner (übrigens, man munkelt weiter), dem Held von Wolfsburg.

Ob du nach Deinem Weggang in Wolfsburg auch sagen kannst "habe alles richtig gemacht" wage ich zu bezweifeln, trotzdem viel Spass, aber nicht mehr mit und gegen uns mein Freund. :winker: Demnächst werden AUswärtssiege in WOB auf dem Programm stehen.
fussballfreund2

Beitrag von fussballfreund2 » 12.05.2015 11:02

@ flaute

im Prinzip liegen wir doch gar nicht so weit auseinander......
nur, ich sehe das so: wenn ein Spieler eine innere Verbundenheit mit dem Verein und den Fans eingeht (s. Brouwers u.Hermann), finde ich das grandios. Aber erwarten tue ich das auf keinen Fall. Ich habe im Laufe der Zeit festgestellt, dass die einzige Verbundenheit, die langfristig besteht, die der Fans zum Verein ist. Alles andere ist Fussballromantik und Wunschdenken.
Wenn es anders wäre, wäre ich der erste, der sich wie Bolle darüber freuen würde.

Ich weiß nicht, wie hochklassig du Fussball gespielt hast. Aber wenn gehaltstechnisch davon dein zukünftiges Leben abhängt, hat das vielleicht doch noch einmal eine andere Dimension.

Wie du sagst: Fussballer sind Arbeitnehmer und der Verein ist der Arbeitgeber.
Borussia hat in der Vergangenheit auch schon Spieler abgegeben, die sich um den Verein verdient gemacht haben, aber eben irgendwann nicht mehr passen. Aus sportlichen oder anderen Gründen. Und dann wird der Vertrag eben nicht mehr verlängert. (Jüngstes Beispiel: Mike Hanke).

Ich würde mir sehr wünschen, dass Fussball anders funktioniert. Aber das ist wohl heutzutage nicht mehr möglich. Deshalb erwarte nichts anderes von einem Spieler, als das er im Zeitraum seines laufenden Vertrages alles gibt und sich für den Verein voll reinhängt.

Wenn´s wie gesagt dann doch mal anders kommen sollte, freue ich mich sehr darüber!
Kronos

Beitrag von Kronos » 12.05.2015 11:24

fussballfreund2 hat geschrieben:Ich würde mir sehr wünschen, dass Fussball anders funktioniert. Aber das ist wohl heutzutage nicht mehr möglich

Das ist halt die Freie Marktwirtschaft. Und der Fußball macht da keine Ausnahme. Wir machen es ja genauso. Das ganze ist eine Frage des Stils!
Max wird in den 2 verbleibenden Spielen alles geben. Er hat halt Charakter!
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 12.05.2015 12:09

Spieler kommen und gehen, nur Borussia mit ihren Fans bleibt bestehen. Für mich ist der Kruse-Wechsel "Business as usual", der Kerl ist günstig gekommen, hat zwei klasse Saisons gespielt und spült uns jetzt noch viele Euronen in die Kasse. Viel besser kann es kaum laufen. Natürlich ist es schade, dass er geht und natürlich wäre es schön, wenn auch die Spieler die Raute im Herzen hätten, aber das kann man nicht verlangen, das ist nur ein schöner Bonus, wenn sich das bei einem Spieler entwickelt.
Der Verein macht es ja auch so: wenn er sich auf einer Position verbessern kann, dann wird ein neuer Spieler eingekauft, egal, ob der alte Spieler jetzt den Verein liebt oder nicht. Bundesligaalltag. Von daher finde ich es sehr traurig, dass Kruse als Söldner oder Schlimmeres tituliert wird, Borussia macht es nicht anders.
Flaute

Beitrag von Flaute » 12.05.2015 13:38

@fussballfreund
@Herbert

Ich gebe Euch beiden recht. So ist das Geschäft eben. Ich liebe diesen Sport und ich liebe seit 40 Jahren Gladbach. Mir tut der Abgang weh. Ich wohne hier bei WOB und ich mag solche Klubs nicht. Bin Traditionalist durch und durch.
Max hätte gut zur Borussia gepasst. Er hätte eine Ära prägen können. Diese einmalige Chance verpasst er nun.
Max ist weit von einem Söldner entfernt. Er hat in jedem Spiel alles gegeben !
altborussenfan

Beitrag von altborussenfan » 12.05.2015 14:38

HerbertLaumen hat geschrieben:Spieler kommen und gehen, nur Borussia mit ihren Fans bleibt bestehen. Für mich ist der Kruse-Wechsel "Business as usual", der Kerl ist günstig gekommen, hat zwei klasse Saisons gespielt und spült uns jetzt noch viele Euronen in die Kasse. Viel besser kann es kaum laufen. Natürlich ist es schade, dass er geht und natürlich wäre es schön, wenn auch die Spieler die Raute im Herzen hätten, aber das kann man nicht verlangen, das ist nur ein schöner Bonus, wenn sich das bei einem Spieler entwickelt.
Besser kann man es meiner Ansicht nach nicht ausdrücken. In gewisser Weise kalkuliert Borussia doch selbst so. Einen vielversprechenden Spieler (relativ) günstig verpflichten, um ihn nach einer bestimmten Zeit gewinnbringend wieder abzugeben, was nicht ausschließt, dass man ihn sehr gerne behalten würde, wenn er gut einschlägt.

Geht er aber, dann hat man aber zumindest einen finanziellen Vorteil davon. Ich gehe davon aus, dass dies sich auch in den nächsten Jahren wiederholen wird. Wir werden aus dem eigenen Nachwuchs (leider) nicht so viele Spieler rekrutieren können, die die "Raute im Herzen tragen" und selbst bei denen - Beispiel Sinan Kurt - zieht das nicht automatisch. Die Alternative wäre doch, sich ebenfalls einem Brausekonzern (nur als Beispiel) auszuliefern. Wer will denn das? Dafür müssen wir dann schon mal eine Kröte schlucken. Eine davon ist jetzt der Wechsel von Max zu VW.

Wenn man das beklagt, sollte man nicht nur den wechselwilligen Spieler, sondern auch den Verein im Auge haben, der mit diesem Konzept ganz bewusst arbeitet. Ich habe die Standardformulierung von Max Eberl nicht wörtlich parat, aber es heißt doch sinngemäß bei Neuverpflichtungen oder Vertragsverlängerungen, man freue sich, dass Spieler XY den nächsten Schritt seiner Karriere zusammen mit Borussia gehen wolle. Damit ist doch bereits ein künftiger Wechsel von Anfang an zumindest eine Option - auch vonseiten Borussias.
mikael

Beitrag von mikael » 12.05.2015 15:30

möchte eine frage an die runde stellen: wir reden immer das wir von kruse profitiert,ja das haben wir, nur wie weit hat er von favres system profitiert???
SVBorussia

Beitrag von SVBorussia » 12.05.2015 15:41

altborussenfan hat geschrieben: Besser kann man es meiner Ansicht nach nicht ausdrücken. In gewisser Weise kalkuliert Borussia doch selbst so. Einen vielversprechenden Spieler (relativ) günstig verpflichten, um ihn nach einer bestimmten Zeit gewinnbringend wieder abzugeben, was nicht ausschließt, dass man ihn sehr gerne behalten würde, wenn er gut einschlägt.

Geht er aber, dann hat man aber zumindest einen finanziellen Vorteil davon. Ich gehe davon aus, dass dies sich auch in den nächsten Jahren wiederholen wird. Wir werden aus dem eigenen Nachwuchs (leider) nicht so viele Spieler rekrutieren können, die die "Raute im Herzen tragen" und selbst bei denen - Beispiel Sinan Kurt - zieht das nicht automatisch. Die Alternative wäre doch, sich ebenfalls einem Brausekonzern (nur als Beispiel) auszuliefern. Wer will denn das? Dafür müssen wir dann schon mal eine Kröte schlucken. Eine davon ist jetzt der Wechsel von Max zu VW.

Wenn man das beklagt, sollte man nicht nur den wechselwilligen Spieler, sondern auch den Verein im Auge haben, der mit diesem Konzept ganz bewusst arbeitet. Ich habe die Standardformulierung von Max Eberl nicht wörtlich parat, aber es heißt doch sinngemäß bei Neuverpflichtungen oder Vertragsverlängerungen, man freue sich, dass Spieler XY den nächsten Schritt seiner Karriere zusammen mit Borussia gehen wolle. Damit ist doch bereits ein künftiger Wechsel von Anfang an zumindest eine Option - auch vonseiten Borussias.

Genau so muss man das auch sehen. Wer ob des Wechsels in irgendeiner Form beleidigt ist, läuft gefahr auf einem Auge blind zu sein.

Er hat in den 2 Jahren insgesamt (nicht immer) gut gespielt, sich immer voll reingehängt, zum Schluss sogar vielleicht noch den neuen Arbeitgeber aus der sicheren CL-Quali geschossen. Seriöser gehts kaum.

Im Prinzip ist ja seine Entscheidung durchaus nachvollziehbar.
Finanziell wird er jedenfalls recht behalten. Mit 27 Jahren würden wohl die meisten beim nächsten Vertrag darauf Wert legen.

Ich fürchte nur, sowohl sportlich als auch vom Umfeld und Atmosphäre her wird er es später bereuen.....

Bis Vertragsende ist er also weiter einer von 25 Lieblingsspielern.
Danach werde ich ihn wie MATS gerne sehen, weil er noch eine von echten Typen mit Ecken und Kanten ist.....

Einen anständigen Abschied hat er sich von uns auf jeden Fall voll verdient...

Don't panic!
Zaman

Beitrag von Zaman » 12.05.2015 16:57

HerbertLaumen hat geschrieben:Spieler kommen und gehen, nur Borussia mit ihren Fans bleibt bestehen. Für mich ist der Kruse-Wechsel "Business as usual", der Kerl ist günstig gekommen, hat zwei klasse Saisons gespielt und spült uns jetzt noch viele Euronen in die Kasse. Viel besser kann es kaum laufen. Natürlich ist es schade, dass er geht und natürlich wäre es schön, wenn auch die Spieler die Raute im Herzen hätten, aber das kann man nicht verlangen, das ist nur ein schöner Bonus, wenn sich das bei einem Spieler entwickelt.
Der Verein macht es ja auch so: wenn er sich auf einer Position verbessern kann, dann wird ein neuer Spieler eingekauft, egal, ob der alte Spieler jetzt den Verein liebt oder nicht. Bundesligaalltag. Von daher finde ich es sehr traurig, dass Kruse als Söldner oder Schlimmeres tituliert wird, Borussia macht es nicht anders.
:daumenhoch:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 12.05.2015 17:01

Flaute hat geschrieben:Ich liebe diesen Sport und ich liebe seit 40 Jahren Gladbach. Mir tut der Abgang weh. Ich wohne hier bei WOB und ich mag solche Klubs nicht. Bin Traditionalist durch und durch.
Geht mir auch so, mir wäre es auch lieber, wenn wir noch am Bökelberg spielen würden und trotzdem konkurrenzfähig wären. Aber diese Zeiten sind leider Gottes vorbei, der Fußball hat sich in eine unschöne Richtung entwickelt und es wird noch schlimmer werden, das muss man zähneknirschend hinnehmen.
Heidenheimer

Beitrag von Heidenheimer » 12.05.2015 17:29

weiss nicht ob man dies mit schön oder unschön bezeichnen kann. gesetzt den fall die topclubs würden effektiv bloss aus dem eigenen nachwuchs oder der nahen umgebung gespiesen. wieviele spieler würden da aus unserem kader gestrichen werden? praktisch die ganze mannschaft. (für mich umfasst die stammelf bei uns ca 17-18 spieler).

wie viele es vorne beschrieben haben. es sind angstellte. gute wie schlechtere und sie geben alles was sie haben, denn auch dies kommt ihnen zugute. denn nachwievor würde auch das grösste talent kaum nen vernünftigen vertrag kriegen, wenn es sich in keinster weise reinhängt weder im spiel, geschweige denn im training. und dies etwas, was man max beileibe nicht vorwerfen kann. er hat dem verein sehr viel gegeben in den 2 jahren. hat in den entscheidenen spielen wichtige tore geschossen. die elfer im stil eines philip *versenkt*. nun geht er.. ein neuer arbeitgeber und wohl praktisch den doppelten lohn.

im heimspiel gegen augsburg sollte er gebührlich verabschiedet werden, denn ein echter fan weiss seine geleistete ARBEIT hier zu schätzen. dass spieler kommen und gehen war immer so. schon früher.

es bringt nix, die goldenen siebziger zu glorifizieren. netzer und co wechselten ebenfalls als stars zu anderen klubs. dannzumal sicher nicht wegen besseren erfolgsaussichten..sondern schlichtweg darum auch, weil es richtig etwas zu verdienen gab. keiner hatte ihnen verboten um bei der borussia ihre karriere weiterzuführen als sie fast auf dem zenit ihres könnens waren.
Dave_Mcllwain

Beitrag von Dave_Mcllwain » 12.05.2015 18:50

Interessant das über das Thema Kruse so lebhaft diskutiert wird,für mich ist das eigentlich schon abgehakt.

Danke Max und Tschüss ..... :winker:
Borusse-seit-1973

Beitrag von Borusse-seit-1973 » 12.05.2015 19:32

ich bin nun über 40 Jahre mit der Borussia verbunden und hab vieles mitgemacht . Max ist jetzt gerade 2 Jahre Angestellter und kann sein Gehalt wohl verdoppeln. Also wenn mir die Radkappen jetzt 5 Mios pro anno bezahlen würden, dann würde ich auch bei denen einen 2 Jahres Fanvertrag unterschreiben und nach erfolgter Unterschrift ein 4 Augen Gespräch mit meinem Chef suchen :mrgreen: :animrgreen:
Tellefonmann

Beitrag von Tellefonmann » 12.05.2015 19:38

Niemals. Für kein Geld der Welt.

PS: falls jemand 5 Mio. EUR über hat und mich verbindlich testen will; bitte.
mikael

Beitrag von mikael » 12.05.2015 19:52

schade das niemand auf meine frage eingegangen ist :?

ich finde wir tun die spieler zu sehr überwerten als seien wir ihrer gnaden
angewiesen.spieler kommen und gehen der andere bleibt länger der andere
weniger bin niemanden auch böse wenn er uns verlässt,aber manchmal
kriege ich den eindruck das spieler die götter sind.der verein prägt die
spieler sie werden zu dem was der verein gibt, ich finde wir als borussia
geben den spieler sehr viel :wink: es klingt hier so das nur von einer seite
was gegeben worden ist.
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 12.05.2015 20:44

http://m.rp-online.de/sport/fussball/bo ... -1.5084766

Da sagt er nichts unwahres. Kann ich nachvollziehen.

@HL
So ist es. Die guten Spieler können sich den Verein aussuchen. Die Mittelmäßigen müssen jeden Tag um Ihren Platz kämpfen. Da wählt der Verein aus und erhöht den Konkurrenzdruck. Sicher auch keine ganz einfache Situation für die betreffenden Spieler.

Der Verein verbessert seinen Kader, der Spieler sein Gehalt und nachhaltig sportliche Perspektive. Fussball Tagesgeschäft.
mikael

Beitrag von mikael » 12.05.2015 21:25

vw hat die kohle und wir nicht und das heisst das sie erfolg dazukaufen,wir
hingegen erarbeiten uns das mit fleiss und geschickter transferpolitik.

wer garantiert das vw weiterhin cl spielen wird???hätte keiner gerechnet
das dortmund dieses jahr nicht dabei ist.nur bayern kann das garantieren,
er geht ist gut aber soll uns auch nicht absprechen das wir weiterhin
unseren weg gehen werden.es gibt auch kein nachtreten bei mir
nur einige spieler hätten auch so argumentieren können :wink:

kruse ist uns keinerlei rechtfertigung zu geben.
daylighter

Beitrag von daylighter » 12.05.2015 22:10

Also wenn ich schon lese, dass das auch ein Rat von Schal gewesen ist, dann bekommen ich wieder Pickel und Hautausschlag. Allerdings will Kruse ja weiter in der N11 berücksichtigt werden und bei so einer Aussage weiss ich dann auch, wie das Statement unseres Clubs beim Schal ist und warum so wenige Spieler von uns berücksichtigt werden.

Ich denke aber unter dem Strich wird sich VW nicht ernsthaft lange in den oberen Gefilden rumtreiben. Vielleicht noch kommende Saison, aber auch nicht länger. Ist zumindest meine meinung.

Aber das Interview von kruse wirkt auf mich zumindest ehrlich und damit kann ich gut leben.
Tellefonmann

Beitrag von Tellefonmann » 12.05.2015 22:19

Die Frage ist, ob Schal das gesagt hat bevor oder nachdem oder zwischen dem https://youtu.be/kcxD6DVX7-I
raute56

Beitrag von raute56 » 12.05.2015 22:33

Tja, der Schal….. Der nominiert ja lieber Spieler von Fast-Absteigern...
Gesperrt