Mike Hanke

Gesperrt
Mattin

Re: Mike Hanke [19]

Beitrag von Mattin » 27.02.2013 15:54

HB-Männchen hat geschrieben:Für mich ist das ein Paukenschlag!
Für mich war das nach der Winterpause absehbar......und das er kaum noch in der Startelf stand waren für meine Begriffe Anzeichen genug.

Aber jeder interpretiert das natürlich anders..........

Jetzt werden wir zum Sommer "neu verpflichten" und das ist folgerichtig......
House M.D.

Beitrag von House M.D. » 27.02.2013 15:54

Also, wenn der Berater und der Spieler ein komplett ausformuliertes schriftliches Vertragsangebot zuhause haben, dann ist die Sache für mich eindeutig, dann gibt es kein, wie prüfen, wie sich deine Leistung entwickelt, mehr.

Und dieses Vertragsangebot gab es wohl eindeutig.
Ich denke eher, dass Borussia Rahmenbedingungen vorgegeben hat und diese Berater sowie Spieler vorlagen. Hankes Berater sagte zudem, dass nur noch Details hätten geklärt werden müssen. Dazu kommt es ganz einfach nicht mehr, weil Borussia die Rahmenbedingungen nicht mehr als Aktuell ansieht.
HB-Männchen

Beitrag von HB-Männchen » 27.02.2013 15:56

atreiju hat geschrieben:Und dieses Vertragsangebot gab es wohl eindeutig.

Und wenn sich in der Zwischenzeit etwas ergeben hat, was den Verein deutlich weiterbringt als die Weiterverpflichtung dieses Spielers, dann ist es durchaus legitim zu sagen, wir ziehen das Angebot zurück.

NATÜRLICH weiß ich NICHT, ob sich da etwas ergeben hat, von dem niemand etwas weiß.
bmg-A

Beitrag von bmg-A » 27.02.2013 15:56

details --> gehalt, was sonst
GigantGohouri

Beitrag von GigantGohouri » 27.02.2013 15:56

Schade finde ich es mittlerweile nur um den Menschen Hanke. Er war/ist ein richtiger Sunnyboy, der mit seinem Grinsen und seiner Ausstrahlung imho dem ganzen Verein gut getan hat.

Aber sportlich...

Seien wir doch mal wirklich ehrlich. Auch wenn ich ihn zuletzt auch meist verteidigt habe: Wann war denn sein letztes wirklich herraussagendes Spiel? Liegt imho doch schon lange zurück. Er hat von Reus stark profitiert, machen wir uns da mal nichts vor. Hanke ließ die Bälle prallen und Reus war technisch in der Lage, auch jeden scheiß Ball irgendwie zu verarbeiten. Was Mike z. B. Sonntag für bälle vom Fuß prallten, war schon nicht mehr schön. Ohne Reus ist Mike nur die Hälfte wert. Sieht man an der aktuellen Saison doch leider. Wirklich überragend war er fürmich nur letzte Saison.

Und Eberl wäre auch nicht Eberl, wenn er ihn einfach so ohne Alternativen in der Hinterhand gehen lässt. Vielleicht hat er in Mikes langen langen Überlegungsphase sich um andere Alternativen bemüht, falls Hanke abgesagt hätte. Sowas gehört zu einem guten Sportdirektor mit dazu und das wird Eberl vermutlich getan haben, ggf. sogar schon mit fixer Zusage, sodass Mike nunmal überflüssig wird.

Natürlich Spekulatius, aber dieses Meckern (nicht unbedingt hier, speziell auf Facebook, wo einige sogar schon Eberls und auch Favres Kopf fordern :mauer: ) ist dermaßen unangebracht und peinlich, dass sich die Balken biegen.

Mikes Nachtreten ist übrigens auch kein guter Stil. Und ob dies auch wirklich der Wahrheit entspricht weiß auch keiner. Dass man ihm quasi so einen Schock versetzt und ihn aus heiterem Himmel mal so dir nichts mir nichts abschiebt glaube ich nämlich auch nicht.
Vielleicht hatte Mike zum unterschriftsreifen Vertrag irgendwelche weiteren, ggf. unverschämten, Forderungen gestellt? Keiner weiß es.

Ich danke Mike für die letzte Saison und seinem Tor gegen Freiburg vor ca. 2 Jahren im Abstiegskampf und wünsche ihm alles Gute.
Sportlich ist er zumindest was seine aktuelle Form anbelangt allemale zu ersetzen.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 27.02.2013 15:58

Ich bleibe dabei: wenn man seit Weihnachten ein "sehr gutes" Angebot vorliegen hat und das zwei Monate lang nicht annimmt, dann hat man eben Pech gehabt, weil man zu lange gezögert hat, aus welchen Gründen auch immer.
donjupp2007

Beitrag von donjupp2007 » 27.02.2013 15:58

Ich danke auch Mike für die gezeigten Leistungen, allerdings kann ich seine Art und Weise, den Verein als Buhmann hinzustellen nicht gut heissen!

Es ist von beiden Seiten legitim und fair einen Vertrag zu unterschreiben, oder auch nicht. Der Spieler ist ablösefrei und wird schon was neues finden. Jetzt so auf die Tränendrüse zu drücken ist ja wohl lachhaft!

Wenn der gute Mike einen Vertrag mit doppelter Höhe woanders hätte erzielen können, hätte auch er nicht unterschrieben. Da er aber mit Sicherheit kein Angebot mit den Bezügen der Borussia wo anders erhalten hat, macht er nun auf beleidigte Leberwurst.

Sorry da hört für mich jedes Verständnis auf.

Jeder Arbeitnehmer, der einen befristeten Vertrag hat, vertraut doch nicht auf mündliche Zusagen, sonder fährt ja wohl auch zweigleisig. Tut er dies nicht, ist er naiv.

Ich finde Borussia hat sich nichts vorzuwerfen!!!!!!
purple haze

Beitrag von purple haze » 27.02.2013 15:58

ich glaube nicht das jmd was dagegen hat, wenn das angebot zurückgezogen wird. es ist halt ne frage des stils, ob das wirklich erst gestern geschah, ohne vorher diesbezüglich mit ihm kommuniziert zu haben...und die aussage das man sich erst aufs laziospiel konzentrieren wolle, um sich dann im anschluß zusammen zu setzen, lässt diesen schluß leider zu :(
Oldborusse

Beitrag von Oldborusse » 27.02.2013 15:59

Schade ist es schon, aber so ist es nunmal. Ein Profiverein muß so handeln wie es für ihn am besten erscheint.
Das ganze fing doch auch schon mit der Aussage von Favre an das die Stürmer zu ähnlich sind.
Mike`s Stammplatz war weg. Dann gab es Theater mit der Facebookgeschichte.
Bei diversen Einsätzen konnte Hanke nicht mehr wirklich überzeugen. (leider)

Letzten Sonntag stand er plötzlich in der Startelf für de Jong. Ein alles andere als überzeugender Auftritt. Ob das die letzte Entscheidung war gegen ihn? Möglichicherweise.

Und jetzt will der Verein sich anders orientieren. Wirklich nicht gut gelaufen für Mike. Ich denke er wird schon einen neuen Verein finden.

Ich persönlich hätte es gut gefunden wenn er zumindest erstmal noch einen 1 Jahresvertrag bekommen hätte.

:byebye:
Hoffi007

Beitrag von Hoffi007 » 27.02.2013 16:00

Also, wirklich überrascht bin ich nicht, dass der Vertrag nicht verlängert wurde.
Nach meiner persönlichen Einschätzung werden zu dieser Entscheidung viele Faktoren, die jetzt deutlich geworden sind, beigetragen haben:

- Mike hatte das Angebot über seine Verragsverlängerung bereits seit
Weihnachten vorliegen. Entweder war er sich zu sicher und hat sich zuviel
Zeit gelassen oder aber vielleicht hat er auch (zu hoch) gepokert...

- In seinen Einsätzen im Jahr 2013 hat er sich nun wirklich nicht empfohlen und
auch nicht wirklich um eine Vertragsverlängerung "gekämpft" (er ging ja davon
aus, dass sowieso verlängert würde)

- In den letzten Spielen ist den Verantwortlichen, v.a. Lucien Favre, deutlich
geworden, dass die Art Stürmer "Mike Hanke" nicht ins gewünschte
(zukünftige) System passt.

- Die Entscheidung stand auf Messers Schneide. Um sich endgültig für oder
gegen ihn zu entscheiden, hatte der Trainer seine Einsatzzeiten wieder
erhöht, um seine Leistung abschließend beurteilen zu können.

- Die Stürmertypen Mike Hanke, Igor de Camargo und z.T. auch Luuk de
Jong sind sich zu ähnlich, vor allem was die Schnelligkeit angeht. Man
will einen anderen Typ Stürmer im Sommer neu verpflichten.

Sicherlich ist Mike enttäuscht, jedoch sollte man genau abwägen, ob ein
Einsatz im Borussia-Trikot nach seinen öffentlichen Äußerungen, in denen
er den Verein negativ darstellt und sich unfair behandelt fühlt, noch Sinn
macht. Denn mit einer 100%-igen Einstellung ist meiner Meinung nach nicht
mehr zu rechnen.

Trotzdem wünsche ich Mike alles Gute für seine Zukunft und sage "danke"
für die Zeit in Mönchengladbach.
Zuletzt geändert von Hoffi007 am 27.02.2013 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
purple haze

Beitrag von purple haze » 27.02.2013 16:01

GigantGohouri hat geschrieben:Natürlich Spekulatius, aber dieses Meckern (nicht unbedingt hier, speziell auf Facebook, wo einige sogar schon Eberls und auch Favres Kopf fordern :mauer: ) ist dermaßen unangebracht und peinlich, dass sich die Balken biegen.
wat bin ich froh das ich nicht in diesem sogenannten sozialen netzwerk vertreten bin.
Lupos

Beitrag von Lupos » 27.02.2013 16:04

atreiju hat geschrieben: Und wenn ein Unternehmen im Dezember bzw. Januar, ja sogar noch Mitte Februar nicht weiß, dass es plötzlich Ende Februar etwas anderes will, dann stellt das auch die Kompetenz der Verantwortlichen für mich in Frage.

Oder, um ein konkretes Beispiel aus einem anderen bereich zu nehmen, der veranschaulicht, was ich meine. Ich wäre sehr gespannt, wie ein Gericht folgenden Fall entscheiden würde.

Person A will ein Haus verkaufen, Person B bietet einen Preis X, A signalisiert, wir schicken ihnen einen Vertragsentwurf zu, wir wollen verkaufen (ohne eine konkrete Frist zu nennen, zu dem das Angebot abläuft), es wird ein Termin vereinbart zur nächsten Klärung. Person B kommt, sagt, ich akzeptiere, A sagt, sorry, ich habe es mir anders überlegt, ich will nicht mehr an eine Familie verkaufen, nur noch an Rentner....

Wenn B dafür Zeugen hat und klagt, bin ich mir sicher, wird das Gericht sagen, A ist in der Pflicht.....
So in etwa ist das und fällt unter pVV (positive Vertragsverletzung)
und kann dann zu Schadensersatzansprüchen führen.
So eine Vorgehensweise wirft bei weiteren geschäftlichen Beziehungen zudem kein gutes Licht auf den Akteur.
gloin81

Beitrag von gloin81 » 27.02.2013 16:06

HerbertLaumen hat geschrieben:Ich bleibe dabei: wenn man seit Weihnachten ein "sehr gutes" Angebot vorliegen hat und das zwei Monate lang nicht annimmt, dann hat man eben Pech gehabt, weil man zu lange gezögert hat, aus welchen Gründen auch immer.
:daumenhoch:
Mehr muss man nicht sagen
spawn888

Beitrag von spawn888 » 27.02.2013 16:09

also für mich ist die sache klar...borussia hat im september ein angebot abgegeben. das war hanke nicht hoch genug, er wollte wahrscheinlich gemäß eines leistungsträgers bezahlt werden. borussia wird gesagt haben, ok, wir warten ab ob du bis zum winter wieder einer der leistungsträger bist, ansonsten kannst du jederzeit das angebot annehmen, welches wir dir geboten haben!

so, als hanke dann immer mehr merkte, dass er es eben nicht schafft absoluter leistungsträger zu werden, da sagte er zum teil öffentlich wie toll er es hier wieder fände und sich auch mit der rolle des jokers zufriedengeben würde.

ich muss sagen: als de camargo abgegeben wurde, war mir klar, dass hanke ebenfalls keine zukunft hat. das habe ich auch vor ein paar tagen hier erst geschrieben. favre legte sich zum ende der hinrunde auf de camargo fest. entschied sich gegen hanke...weshalb? und weshalb gab man dann den scheinbar besseren de camargo doch ab und nicht hanke?? ganz klar! Borussia wollte so viel kohle wie möglich rausholen...also gab man de camargo, damals quasi noch ansatzweise stammspieler aufgrund der verletzung von de jong für ein wenig kohle ab (sofern 1899) in der klasse bleibt. und hanke, dessen vertrag eh ausläuft, für den man deshalb im winter eh nichts mehr bekommen hätte, den behält man sich als ordentlichen back-up im fall der fälle! dass man aber nachdem man igor abgegeben hat auch nicht auf hanke setzt, das sollte jedem klar gewesen sein, sonst hätte hanke doch anstelle de camargos gegen ende der hinrunde gespielt. abgesehen vom bayern spiel...

dass man hanke nun vor vollendete tatsachen gestellt hat ist doch absurd. hanke hat den vertag der ihm vorlag nicht unterschrieben. mehrere monate lang. dazu lieferte er sehr schwache leistungen ab und de jong wird immer besser. das sind fakten, die borussia auch dazu bewogen haben werden!

wenn man es rein sportlich betrachtet, ist es für uns locker zu verkraften.
wenn man die andere seite sieht, ist es schade. sowohl igor als auch hanke sind gute typen für unsere mannschaft gewesen. alle die gnazen jahre lang!
ich habe vor ein paar tagen neben dieser vermutung auch geschrieben, dass hanke durchaus ein schätzenswerter ordentlicher back-up für de jong gewesen wäre. mit sicherheit hätte er seine sache nie ganz katastrophal gemacht. und ehrlich gesagt, wenn borussia sich jetzt darauf festlegt, dann haben sie einen plan und somit einen besseren spieler als hanke an der hand. darauf freue ich mich!
Andi79

Beitrag von Andi79 » 27.02.2013 16:17

Als vor 2 1/2 Jahren der Wechsel von Mike Hanke zu Borussia bekannt wurde hab ich gedacht "Oh mein Gott, bitte lass das nicht wahr sein einer der 3-4 Bundesligaspieler die ich überhaupt aber auch wirklich garnicht leiden kann kommt zu uns". Mike hat mit seiner Art auf und neben dem Platz geschafft, was ich nie für möglich gehalten habe. Er hat sich für mich zu einem der sympathischsten Spieler der ganzen Bundesliga entwickelt. Wobei entwickeln wahrscheinlich das flasche Wort ist, ich gehe davon aus, dass er schon immer so gewesen ist mir ist es nur leider nie aufgefallen. Mike entschuldige meine Kurzsichtigkeit und meine totale Fehleinschätzung. Du bist ein toller Mensch und ein toller Fußballer. Ich hätte dich gerne noch 3-4 Jahre hier bei uns gesehen auch wenn nicht immer Alles perfekt gewesen ist, glaube ich , dass du zu einem echten Borussen geworden bist. Ferner bin ich sicher, dass du uns als Fußballer und als Mensch weiter gebracht hättest. Für die zukunft wünsch ich dir nur das Beste (ausgenommen gute Spiele gegen Borussia versteht sich von selbst :D ). Mach es gut und danke für die schöne Zeit.
bökelratte

Beitrag von bökelratte » 27.02.2013 16:18

Lupos hat geschrieben: So in etwa ist das und fällt unter pVV (positive Vertragsverletzung)
und kann dann zu Schadensersatzansprüchen führen.
Nein, das fällt unter Vertrags(abschluss)freiheit.
Ein schutzwürdiges Vertrauen Hankes in einen bestimmten Vertrag kann gar nicht existiert haben, da man doch laut seinem Berater noch "Details klären wollte".
Und zu atreijus Beispielsfall: Der wg. pVV zu ersetzende "Schaden" bestünde allenfalls in den B entstandenen Fahrtkosten/Auslagen.
Zuletzt geändert von bökelratte am 27.02.2013 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
raute56

Beitrag von raute56 » 27.02.2013 16:20

Klar ist: Hanke haben wir auch zu verdanken, dass wir nicht abgestiegen sind und eine Saison später für den Europokal qualifiziert haben. Deshalb ein wirklich von Herzen kommendes Danke, Mike Hanke.

Aber: Wenn alles so stimmt und ich die vergangenen Seite und die Links richtig gelesen habe, hatte Hanke seit September ein Angebot und seit Weihnachten ein sehr gutes Angebot vorliegen. Warum hat er nicht unterschrieben? Ich gestehe ihm zu, dass sein Berater sich auch nach Angeboten anderer Klubs umgeschaut haben wird, schließlich kann MH ja ablösefrei gehen, aber auch die Borussia musste zweigleisig fahren. Alles andere - sprich nur auf Hankes Unterschrift zu setzen - wäre von Seiten des Vereins fahrlässig gewesen. Und so ganz nebenbei hat sich gezeigt, dass Hankes Leistungen nicht mehr stimmen, dass er nicht mehr in das System passt.

Und deshalb halte ich die Entscheidung Borussias richtig. Der Verein hat sich nichts vorzuwerfen.

Und als so ganz lieben Menschen sehe ich Hanke auch nicht. Siehe Facebook.
boba-fan

Beitrag von boba-fan » 27.02.2013 16:20

Hanke hat uns sehr geholfen in den letzten 2 Jahren, aber nun ist er Opfer der Systemumstellung geworden.

Spielerisch kann ich den Abgang von Mike Hanke gut verkraften, menschlich gesehen wird er uns sicher fehlen.

Da er abgegeben wird, muss nun ein neuer her. Und der Neue wird uns sicher genauso weiterhelfen, wie Hanke. - Danke.
Sportfreund

Beitrag von Sportfreund » 27.02.2013 16:22

Sehe ich auch so (HL Statement)
Und ich denke, dass man ihn sehr wohl weiter bringen kann, wenn nicht sogar erst recht, denn ab jetzt steht er richtig im Schaufenster und will sich für andere Vereine empfehlen.
Und ich glaube auch nicht, dass es da rechtiliche Probleme gibt. Ich denke, dass in solchen verträgen so etwas "bis auf Widerruf" oder ähnliches eingebaut ist.
Ich finde die ganze Aktion (natürlich kenne ich die wirkliche Vorgehensweise nicht und den Stil nicht) aber soweit ich es verfolgen kann als pro Eberl und wer weiss, ob Spieler bei zukünftigen Verhandlungen auch noch so lange und intensiv pokern.

Trotzdem natürlich auch vielen Dank an Mike, für tolle Leistungen und ein positives Auftreten für Borussia. Ich finde Dich super und bin sehr froh, dass wir Dich verpflichtet haben und das war ich noch nicht, als ich dies erfahren hatte ;)
JA18

Beitrag von JA18 » 27.02.2013 16:24

Verstehe die Aufregung nicht.

Keine Leistung = keine neuer Vertrag. So ist es bei jedem anderen Arbeitnehmer dieser Welt auch. Und er hat nunmal seit längerer Zeit keine Leistung mehr gebracht.

Und dieses Geheule à la "Mike ist doch so sympathisch, ein toller Kerl und er hat für Gladbach immer alles gegeben" finde ich lachhaft. LEUTE der Typ hat in seinem Leben und vor Allem in Mönchengladbach Millionen verdient. So ein armer Kerl ist er also gar nicht.

Wieso soll ein Vertrag denn verlängert werden, wenn der Trainer mit dem Spieler nicht mehr arbeiten kann? Hanke ist nunmal ohne Reus nichtmal die Hälfte Wert, das ist Fakt. Wir werden einen besseren Spieler finden und auch Mike Hanke wird einen neuen Arbeitgeber finden.

:bmg:
Gesperrt