Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
michy

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von michy » 23.02.2011 09:21

Zaman hat geschrieben:Dat Bashing hier geht mir dermaßen auf den Zeiger. :?
Das Max nur schlechtes gemacht hat, Zaman habe ich nicht geschrieben, nur wenn ich solche Posting lese und da gehören Deine auch zu, dann frage ich mich immer, wie solche Leute einfach so die Realität ausblenden können. Du hast es aber schon registriert, dass Eberl Frontzeck hier installiert hat und den auch noch ohne Not mit einer Vertragsverlängerung ausgestattet hat. Das man auf dem letztem Platz angekommen ist und was ein Abstieg für finanzielle Folge hat. Das Eberl nicht dementsprechend im Sommer auf unser Schwachstellen reagiert hat, weil man das vorhandenen Personal für ausreichend stark hielt.

Aber ich gebe Dir einen Tipp, wenn Dir diese Posting auf den Zeiger gehen, dann überspringe diese einfach, so mache ich das immer..... :wink:
kraufl

Beitrag von kraufl » 23.02.2011 09:24

Ich frage mich, wo die schlauen Eberl-Kritiker in der letzten Saison waren ? Da hätte man doch auch schon merken müssen, dass der nichts taugt. Aber da haben die Alles- und Besserwisser sich wahrscheinlich in eine Eisenstange beißend zurückgehalten, so dass es jetzt endlich aus ihnen herausbrechen kann, nicht wahr (z.B.) @ The Fan, Michy ?
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 23.02.2011 09:26

michy hat geschrieben:...dann frage ich mich immer, wie solche Leute einfach so die Realität ausblenden können.
Warum fragst du dich das? Das können andere Leute auch sehr gut.
Du hast es aber schon registriert, dass Eberl Frontzeck hier installiert hat und den auch noch ohne Not mit einer Vertragsverlängerung ausgestattet hat.
Ach? Das war jetzt wieder Eberl? Favre und die Spieler hat er natürlich nicht installiert. Das Negative hat selbstverständlich Eberl zu vertreten, das Positive irgendjemand anderer, da legst du dich aber nicht fest, weil es ja sein könnte, dass diese Person nach Eberl durchs Dorf getrieben werden muss.
michy

Beitrag von michy » 23.02.2011 09:53

@kraufl
Ich bin sozusagen der offizielle Eberlkritiker hier im Forum und das nicht erst seit dieser Saison........ :mrgreen:

@Herbert
Habe nie behauptet, das Eberl nur Mist fabriziert hat, aber er hat hier wesentliche Entscheidungen getroffen, die uns dahin geführt haben, wo wir jetzt stehen. In der Position in der Eberl ist, haben die Entscheidungen Auswirkungen und die können positiv oder Negativ sein. Er wird schließlich dafür bezahlt, hier eine erfolgreiche Truppe auf die Bein zu stellen und daran muss er sich messen lassen.

Bringe mir eine konkrete Aussage oder Bestätigung wonach es sich eindeutig erklären lässt, das Eberl Favre ausgesucht, dem Vorstand vorgeschlagen und somit auch durchgesetzt hat ihn hier zu verpflichten. Ich werde sofort damit beginnen, Eberl dafür zu loben und seine Weitsicht mit dieser Trainerentscheidung herauszustellen.

Bin gespannt Herbert............ :wink:
Hölle Nord

Beitrag von Hölle Nord » 23.02.2011 10:01

Ich würde vorschlagen, wir warten jetzt erstmal in Ruhe ab. Diese Saison wird Eberl auf jeden Fall als Sportdirektor beenden, soviel steht wohl fest. Am Ende der Saison wird auch er seinen Mann stehen müssen, wenn es daran geht, diese bisher verlaufende völlig verkorkste Saison zu analysieren.
VLC007

Beitrag von VLC007 » 23.02.2011 10:04

michy hat geschrieben:aber er hat hier wesentliche Entscheidungen getroffen, die uns dahin geführt haben, wo wir jetzt stehen.
Welche genau sollen das sein? Die Vertragsverlängerungen von Frontzeck, Marx und Daems? Das Nichtverpflichten von Top-Innen- und -Außenverteidigern zu Saisonbeginn? Das zu lange Festhalten an Frontzeck? Das sind meiner Ansicht nach alles Entscheidungen, die man vor (!) Saisonbeginn so treffen konnte, weil es gute Argumente für sie gab. Wir hatten in der Hinrunde Umstände, die so nicht vohersehbar gewesen sind, und falls doch, aufgrund begrenzter Geldmittel, nicht im vorhinein zu lösen gewesen wären.
michy hat geschrieben:Bringe mir eine konkrete Aussage oder Bestätigung wonach es sich eindeutig erklären lässt, das Eberl Favre ausgesucht, dem Vorstand vorgeschlagen und somit auch durchgesetzt hat ihn hier zu verpflichten.
Was genau ist denn die Stellen- und Aufgabenbeschreibung eines Sportdirektors? Fallen solche Dinge nicht in sein Aufgabengebiet? Bringe du uns doch mal konkrete Aussagen, wo z.B. der "Alleinherrscher" das alles ausgetüftelt hat und ein Eberl lediglich eine Marionette ist.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 23.02.2011 10:08

michy hat geschrieben:Bringe mir eine konkrete Aussage oder Bestätigung wonach es sich eindeutig erklären lässt, das Eberl Favre ausgesucht, dem Vorstand vorgeschlagen und somit auch durchgesetzt hat ihn hier zu verpflichten.
Soso, versuchst du jetzt eine Beweislastumkehr? So läuft das aber nicht. Du hast behauptet, dass Favre und die genannten Spieler nicht auf Eberls "Mist gewachsen" wären, also ist es auch an dir, diese Behauptung zu beweisen. Weiterhin darfst du dann im gleichen posting beweisen, dass die Verpflichtung und Vertragsverlängerung von Frontzeck nur auf seinem "Mist gewachsen" ist. Wenn dir das gelungen ist, sehen wir weiter. Im übrigen bin ich davon überzeugt, dass bei Borussia Teamwork betrieben wird, da sitzt keiner in seinem stillen Kämmerlein, lässt etwas auf seinem Mist wachsen und führt das dann auch so durch, das ist aber nur meine Meinung, die sich natürlich nicht beweisen lässt.
michy

Beitrag von michy » 23.02.2011 10:15

VLC007 hat geschrieben:Was genau ist denn die Stellen- und Aufgabenbeschreibung eines Sportdirektors? Fallen solche Dinge nicht in sein Aufgabengebiet? Bringe du uns doch mal konkrete Aussagen, wo z.B. der "Alleinherrscher" das alles ausgetüftelt hat und ein Eberl lediglich eine Marionette ist.
Du meinst also, das Eberl hier bis zum letzten Atemzug für seinen Kumpel Frontzeck gekämpft hat und in Wirklichkeit schon lange hinter Frontzecks Rücken mit Favre gesprochen hat und diesen dann auch beim Vorstand durchgesetzt hat. War es so @VLC007...... ?
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 23.02.2011 10:16

michy hat geschrieben:Du meinst also, das Eberl hier bis zum letzten Atemzug für seinen Kumpel Frontzeck gekämpft hat und in Wirklichkeit schon lange hinter Frontzecks Rücken mit Favre gesprochen hat und diesen dann auch beim Vorstand durchgesetzt hat. War es so @VLC007...... ?
Warum kann es eigentlich nicht so gewesen sein, wie es auch kommuniziert wird? Warum müssen immer irgendwelche Geschichtchen gestrickt werden, um auf dieser Basis dann die Leute zu "kritisieren"?
VLC007

Beitrag von VLC007 » 23.02.2011 10:22

michy hat geschrieben:War es so @VLC007...... ?
Kannst du das Gegenteil beweisen? Vermutlich nicht. Deine Motivation ist leider zu durchsichtig.

Es gibt in meinen Augen bei der Borussia niemanden, der alleine alles entscheidet, wenngleich einige einem das weismachen wollen. Weder Königs, noch Bonhof, noch Eberl machen Alleingänge, da bin ich mir sehr sicher. Die sportliche Leitung angeführt durch Bonhof und Eberl werden sich ihre Gedanken gemacht haben und irgendwann gemeinsam (!) zu dem Schluss gekommen sein, dass es mit dem Trainer nicht weitergeht. Genauso wie man gemeinsam (!) überlegt haben wird, wer denn der Nachfolger sein könnte. Sowas nennt man Teamarbeit und ist in der Arbeitswelt im allgemeinen weit verbreitet. Du und andere versuchen aber nicht nur in diesem Falle bewusst und für die eigene Argumentation zu sezieren. Alles, was falsch läuft, wird gerne an einer einzige Person aufgehangen und alles was gut läuft ist dann aber der Arbeit von vielen zu verdanken, oder noch besser, es basierte einfach nur auf Glück.
Zuletzt geändert von VLC007 am 23.02.2011 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
{BlacKHawk}

Beitrag von {BlacKHawk} » 23.02.2011 10:24

michy hat geschrieben:
@Herbert
Habe nie behauptet, das Eberl nur Mist fabriziert hat, aber er hat hier wesentliche Entscheidungen getroffen, die uns dahin geführt haben, wo wir jetzt stehen. In der Position in der Eberl ist, haben die Entscheidungen Auswirkungen und die können positiv oder Negativ sein. Er wird schließlich dafür bezahlt, hier eine erfolgreiche Truppe auf die Bein zu stellen und daran muss er sich messen lassen.

Bringe mir eine konkrete Aussage oder Bestätigung wonach es sich eindeutig erklären lässt, das Eberl Favre ausgesucht, dem Vorstand vorgeschlagen und somit auch durchgesetzt hat ihn hier zu verpflichten. Ich werde sofort damit beginnen, Eberl dafür zu loben und seine Weitsicht mit dieser Trainerentscheidung herauszustellen.
http://forum.borussia.de/posting.php?mo ... &p=2599920
Bin gespannt Herbert............ :wink:
Das ist immer schön der Grund, auf jemanden einzuhacken. Wenn dus so haben willst, wird jeder, der arbeiten geht, auch dafür bezahlt. Ergo, egal wer wo arbeitet, kein Lob mehr in Zukunft geben, wenn er was richtig bzw. gut macht, schließlich wird er ja dafür bezahlt. Läuft aber etwas mal schief, muss man sofort kritisieren und verantwortlich machen, denn sowas geht ja gar nicht. Wenn jeder so denken wird, sind wir bald alle arbeitslos. Und komm mir nicht mit das ist was anderes. Jeder Mensch macht Fehler.
Aber es wird ja wohl erlaubt sein, wenn es schon erlaubt ist Eberl zu kritisieren, dann darf man ja wohl auch FAKTEN auf den Tisch legen, die er gut gemacht hat. Und z.B. die Vertragsverlängerung mit Reus, vor allem in unserer Situation und von der Verpflichtung überhaupt mal gar nicht zu sprechen, ist definitiv keine Selbstverständlichkeit. Genauso siehts mit Dante aus.
BMG-Fan Schweiz hat geschrieben:
siehste und da fängt das auch schon an.Falls es noch nicht aufgefallen ist wir haben in den letzten 2 Jahren gerade einen jungen hochgezogen und Einsätze in der 1.Liga gegeben,Herrmann.Bäcker seine paar min. zähle ich mal jetzt nicht dazu

@BMG-Fan Schweiz: Was die jungen Spieler angeht, ter Stegen, Herrmann, Janeczek, Kachunga, Jantschke, Bäcker, Dorda. Sind alles Jugendspieler, die von Eberl den Vertrag bekommen haben. Dazu noch junge Spieler wie Reus, Anderson, Bailly, Wissing, Neustädter, Bobadilla, die von ihm verpflichtet wurden. Wohlgemerkt das alles in 2 1/2 Jahren. Das z.B. Bäcker kaum Einsatzminuten bekommen hat, kann Eberl nicht wirklich was dazu, denn dafür ist der Trainer zuständig. Sicher sprechen sich die ab. Aber jetzt auch noch zu behaupten, Eberl kümmert sich nicht um die Jugend, und ist Schuldig dafür das die Spieler nicht spielen, finde ich sehr vermessen.
Zaman

Beitrag von Zaman » 23.02.2011 10:33

HerbertLaumen hat geschrieben:[Warum kann es eigentlich nicht so gewesen sein, wie es auch kommuniziert wird? Warum müssen immer irgendwelche Geschichtchen gestrickt werden, um auf dieser Basis dann die Leute zu "kritisieren"?
Weil den Leuten hier sonst die Argumente ausgehen. :roll:
Simonsen Fan

Beitrag von Simonsen Fan » 23.02.2011 10:37

ist das denn jetzt so wichtig, ob unser Maxi L. Favre alleine, zusammen mit RB und RK, mit seine Schwiegermutter, oder ihn vielleicht auch gar nicht ausgesucht hat ?? Die Wahrheit wird hier eh kein Mensch erfahren, also alles reiner Spekulatius :wink:

Tatsache ist, wir haben endlich einen Trainer, der allen Anschein nach, die Truppe wieder in die richtige Spur führen kann ! Viele Spieler äußern sich sehr pos. über LF und das ist alles was im Moment zählt ! Motivierte Spieler, die wieder Lust haben und Vollgas geben !
Mein größter Kritikpunkt an ME ist, er hätte schon vor der Winterpause trotz aller Treueschwüre und Kontinuitätsgefasel die Notbremse bezüglich MF ziehen müssen ! Und nicht zu vergessen, viele MF Kritiker haben mit vielen Kritikpunkten recht behalten, was eben jetzt auch die Spieler mit Leistung und Aussagen bestätigen :wink:

Aber mal abwarten was die nächsten Spiele bringen und abgerechnet wird, bis wir fakto abgestiegen sind, oder eben nicht ! Bis dato weiterhin volle Unterstützung auch an ME und den anderen Verantwortlichen !
Butsche
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Beitrag von Butsche » 23.02.2011 10:40

VLC007 hat geschrieben:Welche genau sollen das sein? Die Vertragsverlängerungen von Frontzeck, Marx und Daems? Das Nichtverpflichten von Top-Innen- und -Außenverteidigern zu Saisonbeginn? Das zu lange Festhalten an Frontzeck? [...]
Lies meine Beiträge bezüglich Max Eberl und du wirst sehen, dass ich nicht zu denen gehöre, die ihn nur kritisieren.
Aber, die vorzeitigen Vertragsverlängerungen von Frontzeck, Marx und Daems, ergaben, meiner Meinung nach, zum damaligen Zeitpunkt keinen Sinn mehr. Keiner von ihnen war auf dem Transfermarkt heiß begehrt, so, dass Eberl etwa im Zugzwang war.
Und auch das zu lange Festhalten an Frontzeck erwies sich als der falsche Schritt. Spätestens nach dem Pokalaus gegen Hoffenheim, hätte Max Eberl die Reißleine ziehen müssen. Aber scheinbar wollten sich M.E. und Bonhof nicht eingestehen, dass ihr "Kontinutäts-Konzept" gescheitert war. Und auch die Problematik unser AV Positionen sind nicht erst seit dieser Saison immer wieder Gesprächsstoff hier im Forum.
Max Eberl ist ein junger Sportdirektor, der viele gute aber auch einige "falsche" Entscheidungen getroffen hat.
Zaman

Beitrag von Zaman » 23.02.2011 10:44

Simonsen Fan hat geschrieben:ist das denn jetzt so wichtig, ob unser Maxi L. Favre alleine, zusammen mit RB und RK, mit seine Schwiegermutter, oder ihn vielleicht auch gar nicht ausgesucht hat ?? Die Wahrheit wird hier eh kein Mensch erfahren, also alles reiner Spekulatius :wink:

Tatsache ist, wir haben endlich einen Trainer, der allen Anschein nach, die Truppe wieder in die richtige Spur führen kann ! Viele Spieler äußern sich sehr pos. über LF und das ist alles was im Moment zählt ! Motivierte Spieler, die wieder Lust haben und Vollgas geben !
Mein größter Kritikpunkt an ME ist, er hätte schon vor der Winterpause trotz aller Treueschwüre und Kontinuitätsgefasel die Notbremse bezüglich MF ziehen müssen ! Und nicht zu vergessen, viele MF Kritiker haben mit vielen Kritikpunkten recht behalten, was eben jetzt auch die Spieler mit Leistung und Aussagen bestätigen :wink:

Aber mal abwarten was die nächsten Spiele bringen und abgerechnet wird, bis wir fakto abgestiegen sind, oder eben nicht ! Bis dato weiterhin volle Unterstützung auch an ME und den anderen Verantwortlichen !
:daumenhoch:

Ich kann dir hier mittlerweile uneingeschränkt zustimmen. Auch die Sache mit MF. Ich bin mittlerweile auch davon überzeugt, dass dieser Wechsel früher hätte sein müssen. Man muss ja nicht ständig an seiner Meinung festhalten, weil man Angst hat, man bricht sich nen Zacken aus der Krone. Ich habe mich bezüglich MF geirrt und ja auch vorher schon ein paar Dinge kritisiert und schließlich nach der WP festgestellt, dass es eben nicht mehr mit ihm weitergehen kann und darf.
Was ich allerdings für völlig überzogen halte, sind die Dinge, die hier über Eberl geschrieben werden. Haltlos, ohne Beweise und nur weil irgendwelche Schundblätter was veröffentlichen, ist es dann wahr und nur weil man selbst der Überzeugung ist, ist es dann Fakt.
michy

Beitrag von michy » 23.02.2011 11:33

@Herbert
@VLC007
Bezüglich des Teamwork werdet ihr beide bestimmt Recht haben und man kann ja auch nur hoffen, das es so abläuft. Nur müsste man dann bei solchen Ergebnissen alle entlassen und das funktioniert nicht. Es wird immer Leute geben die eine leitende Funktion haben und bei Misserfolgen dafür auch die Verantwortung übernehmen müssen.

Ich bin und war von Anfang an der Überzeugung das Eberl mit Frontzeck einen schlechten Griff getan hat und das lange festhalten an Frontzeck war aus meiner Sicht ebenfalls ein großer Fehler. Mit den Vertragsverlängerungen die er bei Frontzeck, Marx u. Deams getätigt hat, zeigte er ebenfalls wenig Weitsicht.

Selbstverständlich hat Eberl nicht nur schlechtes gemacht, ich persönlich bin ein Fan von Boba und hoffe ihn hier noch wieder zu sehen. Weil er ein Stürmer ist, der sehr viel Potenzial u. Power hat und aus meiner Sicht habe ich ihn noch nicht abgeschrieben und schon gar nicht als Fehleinkauf deklariert. Auch Arango ist ein feiner Fußballer und Dante sowieso. Reus und Mo haben ja am Wochenende gezeigt was Angriffsfußball ausmacht.

Also es ist nicht alles schlecht, nur ist aber auch nicht alles gut was Eberl da veranstaltet. Persönlich halte ich sehr viel von Favre und bin auch davon überzeugt, dass wir hier mit ihm wieder in die Spur kommen werden. Nur ist die Frage, was passiert bei einem Abstieg fällt dann alles wieder zusammen ? Aber gut soweit sind wir noch nicht und ich hoffe auch nicht, dass es dazu kommt. Bei mir hat die Verpflichtung von Favre eine Aufbruchstimmung erzeugt und der Sonntag hat diese nur noch beflügelt. Eberls weitere Entwicklung in diesem Verein, wird sicherlich vom Ausgang dieser Saison abhängig sein und sollte er darüber hinaus hier weitermachen, wird das für mich persönlich auch keine Niederlage sein. Ich sehe das weiterkommen unseres Vereins und das liegt mir am Herzen ich fordere auch nicht Rolf Königs zu entlassen falls wir absteigen sollten, denn der Mann hat viel Gutes hier geleistet. Also es geht mir nicht darum hier Köpfe abzuschlagen und irgendjemand durchs Dorf zu jagen. Vielmehr sollten wir endlich einmal die richtigen Schritte gehen und dafür braucht man Leute die ihren Job verstehen, sowie Favre........ :wink:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 23.02.2011 11:47

michy hat geschrieben:Nur müsste man dann bei solchen Ergebnissen alle entlassen und das funktioniert nicht.
Trotzdem wird es gefordert (nicht von dir aktuell), trotz der Entlassung von Frontzeck müssen auch Eberl, Bonhof und Königs weg. Und zwar bevor die Saison zu Ende ist. Nach welchen Kriterien ("solchen Ergebnissen") muss welche Person eigentlich entlassen werden und wohin hat uns diese Entlassungspolitik geführt?
Also es ist nicht alles schlecht, nur ist aber auch nicht alles gut was Eberl da veranstaltet.
Ja, so ist das immer dort, wo Menschen arbeiten, es werden Fehler gemacht, gerade in so einem unberechenbaren Geschäft wie Fußball, wo man eben erst im Laufe oder nach der Saison weiß, was man besser anders gemacht hätte. Für mich persönlich überwiegt bei Eberls Arbeit das Positive, seine Jugendarbeit war Top, er hat zusammen mit Meyer den Nichtabstieg eingetütet, er hat uns zusammen mit Frontzeck eine ordentliche letzte Saison beschert. Ja, die Vertragsverlängerungen von Marx und Daems waren im Nachhinein gesehen nicht gut, dafür waren die von Reus und Dante wiederum richtig gut. Ob man zu lange an Frontzeck fest gehalten hat, wird sich im Rest der Saison zeigen.
marbi

Beitrag von marbi » 23.02.2011 12:19

Ob man zu lange an Frontzeck fest gehalten hat, wird sich im Rest der Saison zeigen.
Wenn Favre also tatsächlich den Klassenerhalt schaffen würde, hätte man nicht zu lange an Frontzeck festgehalten?
Fresene

Beitrag von Fresene » 23.02.2011 12:30

[quote="HerbertLaumen"
. Ja, die Vertragsverlängerungen von Marx und Daems waren im Nachhinein gesehen nicht gut, dafür waren die von Reus und Dante wiederum richtig gut.[/quote]

Warum eigtl. nicht ? Uns stand/steht das Wasser bis zum Hals. Die Abstiegswahrscheinlichkeit ist auch nicht gerade gering, um nicht zu sagen eher ziemlich groß. Daems zB. hat letzte Woche (übrigens nicht das erste Mal diese Saison) ein anständiges Spiel gegen qualitativ gute Stürmer abgeliefert.- Beide müßten zu stark reduzierten Bezügen in der 2.Liga spielen- und ich bin der Meinung, da können sie uns auf jeden Fall helfen. Perspektivisch schon die 2.Liga zumindest im Auge zu haben, finde ich angesichts unserer Situation, trotz der aufkeimenden Hoffnung, nicht ganz so blind. Beide haben Zweitligaerfahrung und könnten wichtige Korsettstangen bei einem eventuellen Unternehmen Wiederaufstieg sein, da es gerade da auch um eine ausgewogene Mischung geht und soviele Routiniers hätten wir da ansonsten nicht (und unterkommen würden die Beiden allemal woanders).
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 23.02.2011 12:30

marbi hat geschrieben:Wenn Favre also tatsächlich den Klassenerhalt schaffen würde, hätte man nicht zu lange an Frontzeck festgehalten?
Kommt drauf an wie es läuft.
Gesperrt