Die Spieler brauchen leider neue Reizpunkte.
Sprich: Einen neuen Motivator.
Ich versuche mich gerade als Laie in die Gedankenwelt der Spieler einzufinden. Wie würde ich reagieren, wenn ein Trainer nach einem 0:4 gegen Frankfurt versucht, mich gegen Stuttgart wieder in die richtige Spur zu bringen?.
Mit Worten wie:"Glaubt an euch. Ihr seid nicht schlechter. Wir hatten unsere Chancen sie zu schlagen. Wir brauchen ein Erfolgserlebnis, dann läuft es wieder. Gebt nicht auf."....oder so ähnlich?
Dann folgt eine 0:7 klatsche.
Und wieder motiviert mich der Trainer für das Heimspiel gegen St.Pauli.
Mit Worten wie:"Glaubt an euch. Ihr seid nicht schlechter. Wir hatten unsere Chancen sie zu schlagen. Wir brauchen ein Erfolgserlebnis, dann läuft es wieder. Gebt nicht auf."....oder so ähnlich?
Es folgt eine 1:2 Heimniederlage.
Als Spieler würde ich mich langsam fragen:" Mensch Trainer, das bringt doch alles im Moment nichts. Wir packen das nicht".
Aber........ich bin ein Spieler, der zum Verein steht und dem Trainer seinen motivierenden Ansprachen abnimmt.
Ich kämpfe bis zum umfallen um ein verdientes 2:2 gegen Schalke und ein 1:1 gegen Wolfsburg zu holen.
Der Trainer hatte recht. Wir müssen nur an uns glauben. Jetzt kann die Erfolgspur kommen.
Intern sage ich aber zum Trainer:"Hallo Fußballlehrer, jetzt darf aber nichts mehr passieren. Kriegen wir nochmal 3 klatschen hintereinander, hören dir die anderen Spieler nicht mehr zu. Dein gequatsche klingt dann wie ne Durchhalteparole ohne Wert.
Ich weiß, du kannst am wenigsten dafür das wir das Tor nicht treffen......dennoch, brauchen wir neue Reizpunkte und vielleicht bringt ein anderer uns das Glück wieder, Trainer?"
Hoch Motiviert gehen wir in die nächsten Partien.
Es folgt ein 2:3, 1:4 und ein 0:3!!!!!!! Das kurzzeitige aufflackern im Pokal zeigte eigentlich nur, das wir noch nicht Tod sind.
Wir liegen im Koma. Wann wir wieder wach werden, weiß keiner. Der Defibrillator hat heut auch nichts gerissen.Vielleicht hilft ein neuer Arzt, der die versaute OP mit neuer Narkoseschwester wieder hinbekommt.. Den Kölnern tat er jedenfalls ganz gut.
Ich bin verzweifelt. Wenn nichts mehr schief geht, steigen wir ab.