Ehrenpräsident Rolf Königs

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Kibi1970

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von Kibi1970 » 27.12.2012 09:07

Volker Danner

Beitrag von Volker Danner » 27.12.2012 10:20

ein klasse Präsident den wir da haben, wie ich finde!

Alles Gute für Sie und ihre Lieben, Herr Königs. Auf ein tolles und erfolgreiches Jahr 2013.
Fohlenecho5269

Beitrag von Fohlenecho5269 » 27.12.2012 15:09

was sagt er da ...

Transfers seien in der aktuellen Winterpause keine geplant

dann wird es aber sehr schwer einen EL Platz zu erreichen
sollte das so kommen wie es geschrieben steht so bedeutet das
Stillstand = Rückschritt

ich bin sehr enttäuscht und fürchte eine katastrophale RR
dabei hatte ich mich so sehr darüber gefreut über unsere aktuelle Ausgangslage nach der HR und dem Weiterkommen in der EL
Raab

Beitrag von Raab » 27.12.2012 15:14

Fohlenecho5269 hat geschrieben: dann wird es aber sehr schwer einen EL Platz zu erreichen
sollte das so kommen wie es geschrieben steht so bedeutet das
Stillstand = Rückschritt

Was lässt dich da so sicher sein?
Wir können es auch ohne neue Spieler schaffen...
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 27.12.2012 15:52

zum RP-online interview:
meiner meinung nach sollte er sich aus den sportlichen belangen komplett heraushalten denn dafür ist rainer bohnhof zuständig. die frage nach neuverpflichtungen kann er politisch beantworten so wie es ein verantwortlicher wie max eberl macht. dieser sagt weder ja noch nein. königs schließt dies aus. strategisch unklug. für das sportliche ziel gilt das gleiche (tabellenplatz).
das mit dem stadionssponsor wird nichts mehr. wenn man unter 10 jahren keine partnerschaft will dann wird das nichts mehr. ich finds schade weil wir dadurch einen wettbewerbsnachteil haben. borussia ist doch wichtig und nicht ob über dem betonbau borussiapark steht. aber das ist nur meine meinung und ich will hier nicht wieder ein diskussion führen. :wink: ich respektiere das natürlich aber man darf sich dann über wettbewerbsnachteile dann nicht beschweren.

königs kann wirtschaftlich vieles für borussia tun, aber das sportliche sollte er anderen überlassen. ich kann nicht über königs sagen das alles toll war was er gemacht hat während seiner gesamten amtszeit (da hat mir vieles nicht gefallen), jetzt da alles wegzuwischen ist ja auch inkonsequent. aber worüber ich froh bin das er es als einen gemeinsamen weg ansieht. er ist nicht mehr der mittelpunkt des vereins. es ist noch nicht lange her da waren museen und hotels wichtiger, mittlerweile hat er wieder kapiert das wir ein sportverein sind wo der sportliche erfolg steht vor der baukunst. er schiebt gewisse projekte nach hinten. das hotel scheint momentan wohl etwas weiter nach hinten verschoben. darüber bin ich sehr froh.

rp-online.de hat geschrieben: RP: Für die Jugend baut Borussia ein neues Platzhaus. Gibt es ein Datum, wann das Gebäude fertig wird?

Königs: Wir werden demnächst mit dem Bau beginnen, die Fertigstellung ist für Ende 2013, Anfang 2014 vorgesehen. Das Platzhaus ist so geplant, dass sich die jungen Spieler dort nicht nur umziehen und duschen können, sondern dass auch die Eltern ihre Kinder begleiten können. Es soll eine Anlaufstätte auf dem Trainingsgelände sein. Insgesamt sind wir mit der Jugendarbeit sehr zufrieden. Im Juli 2004 hatten wir einen Jugendnationalspieler, heute sind es 20.

RP: Für die Fans soll hingegen ein Museum entstehen. Wie sehen da die Pläne aus?

Königs: Wir haben unseren Schwerpunkt zunächst auf die sportlichen Stätten gelegt, danach ist sind unter anderem das Museum, der neue Fanshop, eine Gaststätte für die Fans und ein sportmedizinisches Reha- und Ärztezentrum geplant.

RP: In dem Zusammenhang war ja auch immer die Rede von einem Hotel.

Königs: Auch das gehört zu den Projekten, die wir mittel- und langfristig angehen wollen. Wir werden das aber nur dann machen, wenn es sich rechnet. Wir wollen über diese Projekte zusätzliche Einnahmen schaffen, die zu einhundert Prozent zurück in den Sport fließen sollen. Wir werden kein Risiko eingehen, sondern den Prozess, den wir vor Jahren begonnen haben, schrittweise fortsetzen. Wir sind im operativen Geschäft schuldenfrei, geben nie mehr aus, als wir einnehmen. Wir würden auch keinen Kredit aufnehmen, um Spieler zu kaufen.

RP: Muss man dazu nicht irgendwann den Stadionnamen vermarkten?

Königs: Das ist ein Thema, was uns seit Jahren beschäftigt. Wir wollen nur einen Partner, der langfristig mit uns arbeitet. Wir wollen die Buchstaben auf dem Dach nicht alle paar Jahre wechseln. Das Stadion würden wir nur umbenennen, wenn es finanziell und auch inhaltlich passt. Es ist schwierig, jemanden zu finden, der so eine Verpflichtung für zehn Jahre eingeht. Aber eins ist sicher: Den Namen Borussia-Park werden wir nie aufgeben.

der focus muss weiter der mannschaft und dem nachwuchs gelten sowie der arbeit unserer sportlichen leitung (ME+favre). die ziele klingen realistischer. wenn ich mich an die jüngere vergangenheit erinnere als königs von seinen bauwerken erzählte und wir spieler abgaben, dachte ich immer: "in welcher traumwelt lebt der denn..." er gibt nicht mehr soviele interviews und das gefällt mir gut.

das er borussia auf ein solides fundament gestellt hat darüber gibt es gar keinen zweifel. :daumenhoch: er hat es sich selbst schwer gemacht weil er den sportlichen bereich zu sehr beherrschte. seitdem er davon absieht läuft es sportlich wesentlich besser.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 27.12.2012 15:58

Warum soll Königs eigentlich den Mund halten, was den Sport angeht? Er hat als Präsident von Borussia alles Recht der Welt, darüber zu sprechen. Ob er sich überhaupt in Eberls Arbeit einmischt, weiß hier kein Mensch.
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 27.12.2012 16:06

weil königs im bereich sport in der vergangenheit viel falsch gemacht hat. bohnhof ist doch vize. der ist doch für diesen bereich zuständig.

aber das ist nur meine unwichtige meinung. :wink: in dem thread kann man wunderbar zurückschlagen was jeder zu königs vor 3-4 jahren geschrieben hat. warum sollte ich mich jetzt 180° drehen? das ist nicht mein fall. ich achte königs für seine wirtschaftlichen leistungen. :daumenhoch:

königs hat sich für mich lange zeit zu wichtig genommen im verein und die kritik an seinen sportlichen entscheidungen war korrekt. die art und weise ganz und gar nicht. aber das muss man jetzt nicht wieder vertiefen.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 27.12.2012 16:23

Bist du etwa unfehlbar, so dass du deine Meinung niemals ändern musst? Respekt, das können nicht viele Menschen von sich behaupten :kopfball:

Königs hat Fehler zugegeben und daraus gelernt, alleine dafür hat er massig Respekt verdient, er hält sich weiterhin extrem zurück, auf der anderen Seite hat er aber auch verdammt viel richtig gemacht. Trotzdem bekommt er jetzt wieder sein Fett ab, wenn er nach Ewigkeiten nochmal ein Interview mit völlig realitischen Aussagen gibt. Sorry, aber Undank ist halt doch immer noch der Welten Lohn ;)
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 27.12.2012 16:31

Wenn man es genau nimmt, wurde Königs in der Zeit, als es schlecht lief, für so ziemlich alles verantwortlich gemacht, was hier passierte und aufs übelste beschimpft und angepöbelt und diskreditiert und beleidigt und und und...

In vielen Fällen wusste man nicht mal, ob und welche Entscheidungen überhaupt von ihm kamen, was allerdings kaum einen davon abhielt, o.g. zu zelebrieren bis zum Erbrechen...

Ein schlimme Zeit war das und der ein oder andere müßte sich heute noch in Grund und Boden schämen für viele dahingeplapperte Unwahrheiten.....

Daher aus meiner Sicht ganz klar nein, 3Dcad, die Kritik in dieser Zeit war alles andere als korrekt, sie war völlig überzogen und nur teilweise berechtigt, mindestens die Hälfte dessen, was hier gegen Königs angebracht wurde, war einfach nur beschämend und peinlich, also bitte keine Legendenbildung in Sachen "korrekte Kritik" und so....

Und nein, ich habe keine Lust, falls jemand fragen sollte, was genau denn jetzt gemeint war, der Thread hier ist alt genug, kann jeder selber lesen, welcher verbale Dreck hier neben der berechtigten Kritik noch kübelweise ausgekippt wurde....
Tusler

Beitrag von Tusler » 27.12.2012 16:33

HerbertLaumen hat geschrieben:Warum soll Königs eigentlich den Mund halten, was den Sport angeht? Er hat als Präsident von Borussia alles Recht der Welt, darüber zu sprechen. Ob er sich überhaupt in Eberls Arbeit einmischt, weiß hier kein Mensch.
Zweifellos hat Königs seine Stärken im wirtschaftlichen Bereich und Er hat gelernt,dass Er sich nicht zu sehr in den sportlichen Bereich einmischen sollte,aber als Präsident und zwar als sehr erfolgreicher Präsident hat Er natürlich auch das Recht sich ab und zu einmal über den wirtschaftlichen und auch sportlichen Weg der Borussia zu äussern.Das steht doch wohl ausser Frage ,zumal Herr Königs mit Leib und Seele ein Borusse ist!
Zuletzt geändert von Neptun am 27.12.2012 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost gelöscht
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 27.12.2012 17:02

HerbertLaumen hat geschrieben:Bist du etwa unfehlbar, so dass du deine Meinung niemals ändern musst? Respekt, das können nicht viele Menschen von sich behaupten :kopfball:
nein weiß gott nicht. ich hab hier schon so manches eingestanden, wenn man hier ein wenig mitliest. warum mag ich königs nicht? wegen seiner alleinherrschaft damals und auch als typ. so wie hier manch einem ein spieler symphatisch ist oder nicht so ist dies bei mir mit königs.

ich hab doch königs doch auch gelobt, das er heute sich bei manchen dingen zurückhält. das er fehler zugegeben hat und ich das gut finde das hab ich hier auch schon reingeschrieben aber muss ich das immer wiederholen? ich denke nicht.

@borussenmario
sachlich über das thema königs zu schreiben schaffen nicht viele. ich auch nicht ganz das gebe ich zu. :oops: HL hats gut hinbekommen. aber was du hervorkramst muss ich nicht verstehen... und ich will es auch gar nicht. :wink:

aber mir war schon klar wenn ich hier den königs kritisiere bekomme ich wieder hiebe. :mrgreen:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 27.12.2012 20:25

3Dcad hat geschrieben:wegen seiner alleinherrschaft damals...
Achso, wir hatten gar keine Sportdirektoren und Trainer, hat alles Königs selber gemacht :P

Des Pudels Kern ist aber das Wort "damals". Man sollte es auch irgendwann mal gut sein lassen, besonders, wenn die Fehler erkannt und abgestellt wurden.
10er

Beitrag von 10er » 27.12.2012 22:24

Das zeigt auch von grösse!

In dem Sinne: auf weitere 3 Jahre mit Königs :daumenhoch:
midnightsun71

Beitrag von midnightsun71 » 27.12.2012 23:02

na das mit den steuern war schon nen hartes stück und da kann ich als normalo nicht einfach drüber hinwegsehen,ich will nicht den präsidenten stürzen um gottes willen,aber ich wär wegen steuerhinterziehung mit einen fuss im knast...ob versehntlich oder nicht....und da muss man den unmut vieler auch verstehen ...aber vorbei ist vorbei für uns alle zählt nur noch das was kommt..hoffen wir das alle das beste raus machen
Tobe

Beitrag von Tobe » 28.12.2012 00:15

Man muss auch verzeihen können :bmgja:
Und er hat weder wen umgebracht noch ist er menschenverachtend auffällig geworden :wink:
tuppes

Beitrag von tuppes » 28.12.2012 02:07

3Dcad hat geschrieben:die frage nach neuverpflichtungen kann er politisch beantworten so wie es ein verantwortlicher wie max eberl macht. dieser sagt weder ja noch nein. königs schließt dies aus. strategisch unklug.
Warum wäre es denn strategisch besser,
die Frage nach neuverpflichtungen offen zu lassen?
Bodensee

Beitrag von Bodensee » 28.12.2012 06:15

Ich finde, unser Präsident hat das sehr gut gesagt...
Zitat aus dem RP-Gespräch:
""Momentan sind keine Neuverpflichtungen geplant, wir haben ein gutes Team. Auch die jungen Nachwuchsleute haben sich gut bewährt.""

Momentan, das heisst "im Augenblick"
Wie es nächste Woche ausschaut oder ausschauen kann, das hat weder jemand gefragt, noch hat sich Herr Königs dazu geäussert. Bravourös aus der Affäre gezogen!
BILDverbrennungsAnlage

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 28.12.2012 10:24

10er hat geschrieben:In dem Sinne: auf weitere 3 Jahre mit Königs :daumenhoch:
:daumenhoch: gerne auch noch länger und auf Lebenszeit ernennen.
AlanS

Beitrag von AlanS » 28.12.2012 10:46

Finanzen und die genaue Verteilung der Kompetenzen in einem Verein interessieren mich eigentlich meist nur am Rande und ich weiß nicht wirklich viel von Königs. Was aber in mein (schon kritisches) Bewusstsein vorgedrungen ist, hielt ich seine Ideen immer irgendwie für genial. Manche davon sind gescheitert, aber bestimmt nicht wegen ihm. Er hatte wieder neue Ideen, die besser funktionierten.

Für mich ist Königs der Garant dafür, dass die Borussia so gesund da steht. In den sportlich allerschwierigsten Zeiten schaffte er es, den Verein finanziell zu gesunden.

Somit sorgte er immer für optimale Rahmenbedingungen für die sportliche Leitung. Auch jetzt. Wenn die es dann mal vergurkt, kann doch Königs nichts dafür.

Dank Königs ist unsere Borussia einer der wenigen wirklich gesunden Vereine in Europa. Das macht mich stolz.

Es macht meine Borussenseele auch stolz, wenn der Park weiter Borussia-Park heißen wird. Das hat etwas von Unverkäuflichkeit der Seele. Mir ist das sehr wichtig. Königs anscheinend auch.

Für mich steht fest: Königs is king :daumenhoch:
Steinfloh

Beitrag von Steinfloh » 28.12.2012 11:06

Ich verstehe die Kritik an Königs nicht. Verglichen mit anderen Präsidenten
hält er sich doch vornehm zurück und drängelt sich nicht vor jede Kamera.
Als ich ihn vor 1 Jahr auf dem Trainingsgelände traff, war er damit beschäftigt
den kleinen Fans Autogramme zu verteilen. Er nahm sich Zeit für jeden der mit ihm sprechen wollte.
Hoffentlich bleibt er der Borussia noch lange erhalten!
Antworten